Schmerzen beim fahren / falsche Einstellung?

  • Hey Zusammen,


    bin in gerade im Boarderurlaub und bekomm jetzt am zweiten Tag krasse Schmerzen im linken Fuß. Der Schmerz ist am Schienbein und an der linken Fuß Außenseite.
    Ich fahre Goofy, also rechter Fuß vorne.
    Bindung (Flux TT steht auf + und - 18)
    Board ist ein GNU CCS und Boots sind Nitro Venture tls.
    Habt ihr eine Idee was ich anders machen kann?


    Besten Dank und viele Grüße aus Saalbach!

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Ferne schwer zu sagen, aber probier ruhig mal andere Winkel, einen engeren/weiteren stance aus.


    Ein Kumpel hatte mal ähnliche beschwerden weil sein Fuß verkrampft ist. Da wurde dann mit Einlagen irgendwas korrigiert und seitdem ist's gut. Wäre vielleicht auch eine Idee.

  • Hatte ich am tuxer auch nach einer langen Abfahrt. Bin auch vorne + 18 hinten -15 gefahren jetzt fahre ich + 24 - 15 und habe keine schmerzen mehr. Aber meine normale Fußstellung wenn ich stehe ist auch schon arg grspreitzt. Die Schmerzen waren auch wie bei dir in der Außenseite.

  • Liegen die Schmerzen direkt am Schienbein? Also fühlt es sich an als wäre es der Knochen?
    Wenn ja kann das einfach nur an der ungewohnten Bewegung liegen, hatte ich auch ewig mit zu kämpfen. Die Muskeln die sich da langsam ausbilden und wachsen drücken quasi gegen den Knochen, das dauert dann eine Weile bis sie sich Platz "geschaffen" haben. Eventuell Voltarentabletten nehmen (oder andere Entzündungshemmer) und nicht übertreiben ;)

  • Stell die Bindung mal auf +-15 ein. Wenn der hintere Fuß aussen schmerzt, könnte es auch an falscher Belastung liegen, d.h. Du belastest vielleicht den hinteren Fuß zu stark.
    Fährst Du viel Powder? Eventuell solltest Du dann die Bindungen etwas nach hinten verstellen.

  • Besten Dank schonmal an alle! Ich mache morgen mal den Stance weiter und die Bindung auf 21grad und probiere generell einfach mal rum. Ich hoffe das hilft. Der Schmerz ist direkt weg wenn ich den Schuh ausziehe...
    Powder leider gar nicht, ich bin froh wenn die Pisten weiß sind, hier fährt man ab und zu schon auf brauner Erde rum :/

  • Wenn Du den Schmerz auch hast, wenn Du längst abgeschnallt bist und er nach Ausziehen der Schuhe sofort weg ist, würde ich die Ursache zuerst im Schuh suchen. Ist die Einlegesohle korrekt im Innenschuh? Ist der Innenschuh korrekt im Aussenschuh? Einfach mal alles auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
    Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit speziellen Einlegesohlen gemacht. Es müssen keine Maßgefertigen sein - diese, für die Art der Füße Abgestimmten sind völlig ausreichend und meist viel besser als die Originalen.

  • Habe heute den stance ganz leicht weiter gemacht und die Bindung auf 21grad. Ist aufjedenfall schon besser! Den Schmerz vom Schienbein habe ich weg bekommen indem ich die Zunge vom Innenschuh weit nach links drehe und dann am Klett fest mache.


    Generell denke ich langsam das es an den Boots liegt. Von der Länge her passen Sie super aber da ich Plattfüße hab ist mein spann sehr niedrig und der Fuß schwimmt vorne etwas hin und her da von oben kein Support kommt... weil mir dann der halt fehlt verkrampfe ich den Fuß leicht oder so in der Art. Starke Schmerzen habe ich nur wenn ich auf der Toeside fahre also die Fußzehen belaste, heelside keine Probleme!
    Jemand eine Idee das zu lösen ohne neue Boots zu kaufen?
    ?(
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

  • Oder du musst halt in den sauren Apfel beißen und dir Sohlen im Orthopädie-Fachgeschäft holen. Die scannen deinen Fuß und fertigen die Sohle dann an. Hat mich damals 75€ gekostet, ist viel aber weniger als ein neues paar Boots ;)

  • Habe meine orthopädischen Einlagen die ich in meinen normalen Schuhen trage jetzt mal mit in den Boot und die Schmerzen sind soweit fast weg :thumbup:


    Werde mir jetzt welche machen lassen die etwas weicher sind, da meine knüppel hart sind.


    Lieben Dank euch allen! Wenn jetzt noch etwas mehr Schnee liegen würde wäre es perfekt :D

  • Tja, erst gebe ich hier Tipps und dann bekomme ich exakt dasselbe Problem, aber bei beiden Füssen. Das beweist mal wieder, dass kleine Ursachen eine grosse Wirkung haben. Was ist passiert?


    Weihnachten bin ich erstmals 6 Tage mit meinen neuen Boots gefahren, die Salomon Dialogue. Die besten Boots, die ich je hatte! Sitzen, wie angegossen! Keine Probleme! Jetzt wieder 3 Tage in Flachau unterwegs und alles bestens. Heute, am 4. Tag, üble Schmerzen an beiden Fußaussenseiten. Lockerung der Schnürung und der Bindungen brachten nur ganz geringfügige Verbesserung.


    Wie kann das plötzlich sein? Ich hatte nichts verstellt, nichts verändert. Heute war käteres Wetter angesagt, da habe ich mal zur Abwechselung die dicken Skisocken von Falke angezogen. Böser Fehler!!! Also, weil ich zu faul war zum Hotel zurückzugehen, habe ich mir an der Piste dünne Socken von Lange gekauft. Kann ich übrigens sehr empfehlen die Teile. Mit den neuen Socken den ganzen Tag problemlos gefahren...