How To Wax A Snowboard

  • Hi


    genau das hab ich mal gemacht. Aber wenn ich die Highback zu weit vorstelle, dann kriege ich das ganze Teil nicht mehr zu. Habs ausprobiert. Denn die Kabel da dranne sind nicht längen verstellbar. Aber ich probier es nochmal.


    Irgendwo muss ja noch was zum variieren sein, dass es dann klappt. :) Die 2 cm (geschätzt) Spiel sind einfach zu viel, und ich dachte mir schon, dass des nicht richtig ist. Aber heute nicht mehr.


    Hab Dank
    Snowbie

  • Wegen dem Wachs auf der Base:
    Einige hier im Forum scheinen ja gleich ganz ohne Abziehen auf die Piste zu gehen.. (ohne Spachtel und Bürste)
    Wenn die damit dann nach paar Abfahrten normal fahren können, wird dein Brett sicher nach den ersten paar Metern perfekt laufen :)



    Zum Wachsverbrauch:
    Ich denke, du hast zu grosszügig aufgetragen, wenn du soo viel verbraucht hast!
    Im englischen Youtube-Video, das ich gepostet habe, braucht der Typ vielleicht 15 Gramm des 60 Gramm-Blocks und kann immer noch mächtig viel abziehen :)



    Wegen dem Freiraum bei der Bindung:
    Oftmals kann man noch mehr verstellen, als nur den Winkel des Hibacks.
    Bei meiner Cartel bspw kann man die Straps in 3 verschiedenen Positionen anbringen, oder auch "schräg" (innen "oben" und aussen "unten" festgemacht) und das Hi-Back kann man drehen, je nach Winkel der Bindung.
    Ich habe da ganz schön lange rumhantiert, bis ich mit der Einstellung zufrieden war :)


    Wenn die Bindung zu "eng" wird, mit mehr forward-lean beim Hi-Back, kannst du vielleicht den oberen Strap anders ansetzen und es passt wieder?




    Grüsse

    With great powder comes great responsibility

  • OK, werde ich machen :)


    15 g? Entweder ist mein Brett ein Säufer oder ich habe es übertrieben. ;) naja, mit der Zeit wird es schon, war ja das erste mal, bisher habe ich es immer zur Pflege abgegeben. Lerne also noch.


    Grüße
    snowbie

  • Du könntest das Wachs auchmal auf die Base reiben...


    Also anstatt es drauftropfen zu lassen. Das hab ich mal in einer Anleitung gesehen. Ich weiß aber nicht ob du die Base damit komplett gesättigt ist

  • Ich meinte den Wachs, nicht die Base :p


    Wenn du sagst:
    Wachs auf die Base reiben..


    Mit ner Käsereibe könnte man ja auch Wachs auf die Base reiben :p


    Aber vielleicht wär's besser, wenn er einfach kleine Tropfen macht, wie im Video :)

    With great powder comes great responsibility

  • Hi Skyfan


    dann nimm aber keine reibe, die du sonst zum kochen nimmst, außer du machst die "wachsig-gleitende" würze im essen :) macht sich gut bei kässpatzen und dergleichen :p:cool:


    hmm, werde ich bei gelegenheit auch ausprobieren.


    LG
    Snowbie

  • Finde irgendwie keine billigen Bügeleisen.. :(


    Aber wenn ich mich als Talent rausstellen sollte, kann ich in Zukunft für 4 - 5 Personen die Bretter wachsen...
    Dann lohnt sich wohl so ein Toko T8 oder ein Swix XF schon?!
    (Das Toko kostet 50€, das Swix XF nur 40€..)


    Die Pferdehaarbürste von Toko für 12€ werde ich auch bestellen, dann bin ich ready für die Arbeit :)

    With great powder comes great responsibility

  • billige bügeleisen gibts in jedem elektromarkt, hab mir vor jahren bei mediamarkt nen kleines reisebügeleisen gekauft, griff ist umklappbar, damit super winzig zum verstauen im reisegepäck, funktioniert 1A und hat unter 10€ gekostet...


    ich hab letzte saison den magic potion wax ausprobiert auf bohnenbasis, also total öko, funktioniert super und läuft wie ne 1, trägt sich nur etwas schneller ab, also nach 2-3 tagen spätestens nachwaxen angesagt.

  • pillowhead- legst du deine Chemikanten-Hand ohne Schutzhandschuhe in H2SO4 dafür, dass die Base nicht "austrocknet" wenn man sie zB mit Zitronensäurelösung reinigt bzw. spröde wird bzw an flexibilität verliert?:D Warm-Abziehen scheint da schonender zu sein, doch ist die Reinigung via Zitronensäure viel praktischer..

    Einmal editiert, zuletzt von styx ()

  • Ich verlasse mich da auf die jahrzehntelange Erfahrung des Techs aus meinem Video..
    Wenn der das seit jeher so macht, kann's nicht verkehrt sein.


    Sicherlich wär's ne dumme Idee den Belag zu putzen und dann erst eine Woche später zu wachsen :p



    Ausserdem sieht mein neues Board (2012er Modell) schlimmer aus als mein 3-jähriges Mini von Rossignol, welches ich auch nach 40 Schneetagen noch nie gewachst habe..
    Die Base wirkt total ausgetrocknet, vermutlich weil die Bretter ein Jahr vor dem Release schon gebaut und gewachst werden?!



    Werde da dann paar Bilder machen, vor und nach Reinigung, mit Wachs, abgezogen, poliert, etc. :)

    With great powder comes great responsibility

  • Du solltest irgendwo am Hiback ne Schraube, nen Hebel oder Ähnliches haben, womit sich Forward Lean einstellen lässt :)



    Und hier bin ich noch mal


    Habe die Highback nachgesellt. Mittlerweile liegen diese am Boot an.


    Habs doch noch gepackt. ^^


    Danke trotzdem auch hierfür.

  • also ganz im ernst? ihr glaubt doch nicht an das mit den poren oder? ich kann mir das einfach nicht vorstellen, ich tröpfel das wachs drauf und verteil es und fahr damit, da hat man ja wohl am meisten von, wenn man nicht zu dick aufträgt. Die poren, sind ja soo winzig, und wax von seiner struktur her so dick, dass es ja wohl erstens mal kaum in die poren einziehen kann, und wenn man es dann noch abzieht, dann nimmt man ja das alllllllleeeessss vom board wieder weg, dann beibt nur noc ein winziger teil übrig, und außerdem, was nützt es wenn das wax in den poren wäre, dort wo es gebraucht würde, nämlich dort wo der kontakt zwischen schnee und base besteht, wäre es nicht. und das bisschen was vom wax nach dem abziehen noch auf dem board ist, läuft sich so schnell runter...ich denke, das soll nur die geschäfte der waxfirmen ankurbeln, denn schaut doch mal wie teuer so ein wax ist, und einen teil KANN man danach nicht mehr verwenden, den größten teil schon noch, aber viele schmeißen das wax danach einfach weg. ich kann es ja verstehen, dass man für die struktur und führung des boardes das wax ein bisschen abkratzt, aber doch nicht alle. ich würde hiermit gerne eine kleine streitfrage eröffnen, schreibt mal was ihr davon haltet!

    Schonmal ein Brett aus der Steinzeit gesehen? 20 Jahre altes board im besitz :thumbup:

  • is doch aber eigentlich egal.


    fakt ist: gewachstes brett geht besser ab, abgezogen definitiv um welten besser als unabgezogen. warm abgezogen gehts nicht, aber kalt abgezogen gehts sehr gut.
    und, aus erfahrung...regelmäßig gewachst nimmt die base auch noch nach 2 jahren vielfahrens ne menge wachs auf, und bleibt schnell...da is mir doch die theorie egal, solange es funktioniert!


    und ja, man benötigt eigentlich effektiv immer sehr viel weniger wachs, als man drauf macht, das sag ich mir bei jedem abziehen, wenn ich die restefitzelchen sehe. und teuer? also an dem hobby ist vieles teuer, aber selber wachsen und pflegen spart sooo viel geld und material...

  • @ lombax: ich diskutier hier nicht, aber JA, wachs in den poren bringt was....


    mehrfaches einbügeln vorm abziehen auch! hab jetzt 6 boards durch, verschiedene bases, verschiedene hersteller, aber so isses... nicht alles lässt sich einfach erklären!


    hatten mal vor ein paar jahren auf nem CT mit der führungsriege die idee im sommer den begrasten hügel vorm Appartement mit dem board runter zu fahren, und als normaler mensch mag man denken: nasses hohes grass, ein frisch gewachstes board - wachs und wasser gleich gleiteigenschaften!


    nee, is nich! nur mit spüli gehts!!! :D


    und wenn du deine base richtig behandelst merkst du auch das sie saugt mit der zeit! ich zieh inzwischen kaum noch was vom wachs ab, und das brett rennt ne gute woche wie sau!


    aber mach wie du willst, kein thema! hatte mal nen kollegen mit der meinte waxen is fürn arsch, sein brett wär superschnell!! komischerweise war er immer als letzter am lift... :(


    ich kann nur sagen: ausprobieren und lernen, oder auch nicht... kannst auch gerne honig auf dein brett schmieren, oder gleitgel, mir latte.... aber alles anzweifeln hilft vielleicht nicht immer.... :D


    also lieber lombax, machs doch einfach wie du es machen willst, snowboarden ist was für freidenker, wir sehn uns dann unten am lift (früher oder später...)


    oha: grad erst gesehn, nen carving-board von niedecker und ne flowbindung.... DAS....ääähh....stahlkante-keinwachs-carven...jo...JA! viel spass damit... ;)