Das erste mal Duckstance

  • Hallo
    Ich habe mir dieses Jahr ein neues Equipment (Brett,Bindung,Boots) gekauft
    und habe mir die Bindung auf Duckstance einstellen lassen. Ich fahre jetzt meine 3 Saison
    und wollte dieses Jahr einen Freestylekurs machen. Ich habe aber nur einen Tag Zeit um mich einzufahren
    bevor der Kurs losgeht. Ist dies genug oder ist die neue Fußstellung eine große Umstellung und man muss wieder
    lange üben? Außerdem würde ich dieses Jahr gerne Fakie fahren lernen. Ist dies schwer?
    Ich freue mich auf Antworten.

  • Was möchtest du jetzt hören:p?Wenn du jetzt fakie fahren möchtest,ist das fast so als ob du mit dem Boarden neu anfängst.Wie willst du dich einfahren und wo zu?Entweder kannst du boarden oder nicht.Wenn du nach der Sommerpause das erste mal wieder auf dem Board stehst brauchst du,vorrausgesetzt du kannst es,10Min.um wieder drin zu sein.Was soll das für ein Freesteylkurs sein?

  • Ich bin relativ am Anfang (nach ca. 15 Pistentagen) von 30°/0° auf Duckstance 15/-15 umgestiegen mit relativ weitem Bindungsabstand. Das hat man mir so bei der Snowboard-Schule eingestellt und empfohlen. Es ging dann direkt los und ich bin sehr gut und schnell damit zurecht gekommen, fahre seitdem immer so. Die Kontrolle über das Board finde ich so sehr viel besser.
    Manchmal tausche ich Boards und muss dann mit komischen Winkeln fahren (auch wieder ca. 30/0 und mit geringem Abstand). Das geht zwar, jetzt auch Switch, fühlt sich für mich aber ungewohnt und schwerer kontrollierbar an.


    Switch war für mich auch fast wie neu lernen und ist immer noch nicht ganz so sicher wie regular. Das frustet am Anfang, aber wenn man durchhält, ist es sehr lohnenswert. Man muss sich einfach zwingen mehrere Tage am Stück möglichst viel Switch zu fahren.

  • Ich fange dieses Jahr auch an mit Duckstance, seitdem ich mein erstes eigenes Set-Up habe. Erstmal jetzt auf 12/-12 gestellt und dann Unterwegs ein bisschen rumspielen mit den Winkeln, wie es mir so am besten passt. Bin mal gespannt, wie das so laufen wird und was dabei rauskommt. Werde danach mal kurz berichten! :)

  • Find +15/-15 auch am angenehmsten.
    Wenn ich sehe wie sich manche Leute am Berg die Knie verdrehen beim fahren muss ich mich schon manchmal wundern ;)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • würd zum umstellen 15/-12 oder sowas einstellen.
    Ist aber keine grosse Umstellung, nach 20 min solltest wieder drin sein.


    Switch fahren dauert ne Weile, am Anfang ists ultranervig weil du nur aufm Arsch hockst aber wird relativ schnell besser, wenn du dir mal nen Tag lang nur switch antust.

  • Och ... ich bin auch am überlegen Duckstance zu testen..... kanns mir aber irgendwie bei schnellen abfahrten nicht vorstellen nicht umsonst stehen die Pro Raceboardfahrer komplett in Fahrtrichtung aufm Brett :confused:

  • Fährst du denn Raceboard wie ein Pro? Ansonsten wird dich dass denk ich kaum so viel stören.
    Ich z.B. find das viel Geiler, gibt einem erst so richtig das Snowboardgefühl wenn man seitlich und nicht schon fast in Skiposition drauf steht :)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Fährst du denn Raceboard wie ein Pro? Ansonsten wird dich dass denk ich kaum so viel stören.
    Ich z.B. find das viel Geiler, gibt einem erst so richtig das Snowboardgefühl wenn man seitlich und nicht schon fast in Skiposition drauf steht :)



    Ja es wäre auf jedenfall ein Test wert ..... Hab jetzt eh grad ein neues Board + Bindung gekauft das würde sich anbieten.

  • Ja es wäre auf jedenfall ein Test wert ..... Hab jetzt eh grad ein neues Board + Bindung gekauft das würde sich anbieten.



    Teste einfach alles was dir nur einfällt, sind doch an so gut wie jedem Lift Werkzeuge ;)
    Und zurückgeschraubt ist eh sofort wieder, danach weißt du dann was dir am liebsten ist.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Och ... ich bin auch am überlegen Duckstance zu testen..... kanns mir aber irgendwie bei schnellen abfahrten nicht vorstellen nicht umsonst stehen die Pro Raceboardfahrer komplett in Fahrtrichtung aufm Brett :confused:



    ich will jetzt niemandem zu nahe tretten aber ich hab immer das gefühl, dass (abgesehen von raceboardern) nur leute die bindungen beide in fahrtrichtung montiert haben, die einfach keine ahnung vom boarden haben. für jeden parkfahrer oder auch durchschnittlichen pistenfahrer ist duckstance einfach sinnvoller. es ist bequemer und man hat viel mehr gefühl. das muss ja nicht zwingend 15/-15 sein. manchen mag auch sowas wie 18/-6 besser gefallen.

  • Selber bin ich übrigens auch in Duckstance unterwegs, allerdings in 9/-9.


    Für den Anfang bequem genug, dass ich auch beim Start kurz Switch fahre (wenn ich auf einer Seite der Piste bin und es abschüssig wird), aber anschließend wieder goofy-mäßig (also richtig). Vor allem auf Ziehwegen komme ich damit gut klar, denn ich muss da immer wegen der Drehfreudigkeit von meiner GNU CC ein wenig gegensteuern. Bei einem größeren Winkel war der Krampf schneller da und die Anzahl der Stürze auch etwas höher als normal.
    Frage mich nur, ob das jetzt zu wenig ist, denn letztens im Urlaub hatte ich am hinteren Bein (also Links) am Oberschenkel zeitweilig (am 3. und am 6. Tag) einen recht heftigen Muskelkrampf (wie dann die Fahrweise ist, brauch ich nicht beschreiben). Klar, meine Haxen waren nicht mehr so trainiert wie bisher, aber einiges an Kraft war doch noch da. Am nächsten Tage ging es wieder super, wenn auch mit etwas Vorsicht zu genießen.


    Also, im Duckstance ist das Switch-Fahren kurzfristig kein Problem, der Oberkörper muss nicht so stark verdreht werden. Zudem ist es auf einem Brett eine eher natürlichere Beinstellung und das Knie wird auch etwas geschont (Knieschmerzen hatte ich überhaupt keine). Knifflig wir das nur, weil mehr die Oberschenkel stärker belastet werden, wenn erforderlich, aber mit etwas richtigem Training sollte auch das keine Schwierigkeiten mehr bereiten.
    Wesentlich wichtig ist ein bequemer Stand, mit dem man tageweise ohne Probleme zurecht kommt. Der eine kommt mit 15/+15 klar, der andere nicht.

  • Fährst du denn Raceboard wie ein Pro? Ansonsten wird dich dass denk ich kaum so viel stören.
    Ich z.B. find das viel Geiler, gibt einem erst so richtig das Snowboardgefühl wenn man seitlich und nicht schon fast in Skiposition drauf steht :)



    Ha ha ja so haben wir es noch mit Hardboots gelernt ,aber Duckstance ist die gesundere varieante.....da es natürlicher ist.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.