Carven: Gute Video-Tutorials (Duckstance)

  • es irritiert mich, wenn ich lese, dass James C. oder seine Mitfahrer, Boards* mit über 28.5 WW fahren, und immer mit +/+

    Ich weiß nicht ob die DriverX hier eine Roll spielen, weil ich glaube seitlich sehr hart sind, aber trotzdem...

    so breit Boards un mit zB +30/+15 ???


    Es ist auch bemerkenswert, dass er auch auf steile Piste richtig carven kann. Und er hat bemerkt, dass mit duckstance fast unmöglich auf steile piste zu carven ist. Aber wieso?



    *Coiler Composites Contra 169 (12m sidecut 296mm waist)

    *Jasey-Jay Snowboards TCX 171 (15m sidecut, 298mm waist)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • der Fact, dass Knapton mit +15/-15 auch richtig carven kann, beweis das alles Geschmackssache ist.

    Knapton sagt ja auch das er den 15/-15 styl weil er sich mach all den jahren pipe den winkel so eingeprägt hat, und ihn als angenehmsten empfindet. Aber jeder soll das nehmen wo er sich am wohlstennfühlt.


    Ich bin ja auch mit 15/-15 wieder eingestiegen, für mich fühlt sich aber 21/9 am besten an auf den meisten boards.

  • die +15/-15 sind ja auch erstmal eine Empfehlung für Einsteiger, die noch gar nicht wissen, wie sie fahren sollen oder wollen. Es gibt ja manchmal auch ein paar anatomischen Unterschiede, die dazu führen, das andere Winkel besser passen, aber das muss man einfach ausprobieren.

    Nachdem ich mal nen Hardbooter mit c.a 60° Bindungswinkel im Switch beim Carven gesehen habe, bin ich allerdings der Meinung, dass die Winkel per se eigentlich egal sind.

  • Nachdem ich mal nen Hardbooter mit c.a 60° Bindungswinkel im Switch beim Carven gesehen habe, bin ich allerdings der Meinung, dass die Winkel per se eigentlich egal sind.

    Das kann ich mir als langjähriger geradeaus stehender Hardbooter gar nicht so richtig gut vorstellen. Da sieht man doch nicht wirklich gut, oder?

  • Hier siehst du was passiert, wenn der Hintern bei der Backside aufsetzt bei entsprechendem Gefaelle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwindel insofern, dass er nichts anderes macht als wiederholt, was im Justaride Channel ausfuehrlich erklaert worden ist.

    Dinge, die er bestimmt nicht wusste und vor Allem auch nicht konnte, sonst haette er das ja schon selbst in einem seiner frueheren Videos praesentiert.

    Jetzt klaut er nicht nur den Content, sondern Lars selbst. Schweinerei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • DIEGG  turms

    auf steiler schwarzer ist es kein problem im duck +-15 zu carven, die technik muss sitzen und sie ist eine andere als im Forward stance und man muss es gewohnt werden, kostet halt auch mehr Mumm. Zuerst muss die Blaue sitzen.

    Dann die Rote, dann die Schwarze.

    Das Tutorial Video das SixtyNiner gepostet hat ist eh das Passendste fuer Duck zum Erlernen

    DIEGG fuer duck keine forward stance Technik anwenden, nicht mischen. Duck Technik fuer duck, forward Technik fuer forward.


    Hier 2 Videos auf Bockharter schwarzer Pitztaler Gletscherpiste.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    turms die Breite fuer posi posi braucht James cherry weil er hinten nur +15 faehrt , glaube ich, dann hast posi posi selben bootout wie duck.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich sehe das anders.

    Bei allem Video, von Jones Ch., How to carve auch mit Malcolm Moore "carve hard" alle haben fast ähnliche Technik.

    Open Stance , Oberkörper drehen nach vorne, nicht nach vorne beugen usw. Nur knapton hat andere Technik und behalt die Schultern parallel mit dem Board

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich sehe das anders.

    Bei allem Video, von Jones Ch., How to carve auch mit Malcolm Moore "carve hard" alle haben fast ähnliche Technik.

    Open Stance , Oberkörper drehen nach vorne, nicht nach vorne beugen usw. Nur knapton hat andere Technik und behalt die Schultern parallel mit dem Board

    turms die Knietechnik und Huefttechnik ist in forward stance eine voellig andere.


    Und genau die ist essentiell.


    auch der Oberkoerper ist in forward nach vorne gebeugt, die beruehmte Tuck Position.


    Wer fuer seinen Stance das richtige Tutorial finden will muss erst mal gucken ob er forward steht oder duck, danach die richtigen Videos suchen sonst wird das nix.

    Im Video das sixtyniner gepostet hat ist es duck,

    die von cherry und dem Deutschen ist forward

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich weiß was du meinst. Aber schau mal im Video vom 69er im 18.08min

    Er hat duck, aber toeside dreht sein Oberkörper nach vorne. Das sagt/macht auch Malcom Moore.


    Und Schau mal im Video vom M.Cherry in der 10.49 Min. Das meine ich. Malcom Moore in der 3.03 min


    Bei allen drei videos , sie meinen diese Open Stance.


    Auf der anderen Seite, beim dem Deutschen SLV, man muss die Schulter parallel mit dem Board behalten. Und eine Italienerin Lehrerin in Catinaccio, wollte sie das auch. Mindestens so haben sie mir gezeigt.

    Was besser ist weiß ich nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja der faehrt open body position

    gegenrotiert am ende des toe side turns.


    das machst du im sinne von silent upper body


    das parallel halten / zombie carven unterrichtet man den Anfaengern, da die weder Knie noch hueft noch oberkoerpersteuerung hinbekommen.

    Man versucht die Anfaenger quasi erst mal wie fixiert am board fahren zu lassen. Damit muessen sie am wenigsten separate Kontrolle ueber Knie Huefte Schulter haben und lernen Koerpersspannung und Gleichgewicht.. Das ist fuer die Leherer das einfachste, es ist am wenigsten zu erklaeren und die Schueler bekommt so erst mal etwas Ruhe in das Fahren rein, das Zappeln der Arme ist weg und kontraproduktive Hueftbeuger auch.


    spaeter wenn du flinke S turns machen musst faehrst eigentlich mmer silent upper body

    und auch im duck etwas taloffen.


    im forward stance dann eben mehr taloffen, und dann im agressiveren Stil sofort Tuck position.


    Rest machen Knie und Huefte, wobei hier der ganz grosse Unterschied liegt zw forward und duck stance.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()