Board + Bindung einstellen (Rome Cleaver & Stale Fish)

• Ich weiß gar nicht was das 4x4 und 4x2 bedeutet bzw. wie ich da zu anderen Abständen kommen soll :D

Also ich habe aktuell einen Stance von 53,3 (da ich die empfohlenen bzw. Standard-Stance vom Brett hergenommen habe und jeweils die Löcher nebendran für die je 4 Schrauben verwendet habe.) .

Würde die aktuelle Konfugration mit Forward denn passen?!

Wahrscheinlich werde ich beide Fußstellungen mal probieren müssen und dann schauen was mir besser taugt!?

• BLACKTERRIER

Die Winkel aber wirklich auf +15 und - 15 obwohl ich all mountain / freeride und dabei null switch fahre?!

die +/- 15 ist nicht nur für switsh fahrer , sondern auch der bequemste standard stance.

Von da aus würde ich richtung +18/-12 und +21/-9 experimentieren.

Das selbe würde ich auch mit den abstand machen.

Zuerstmal auf ref einstellen, und dann symetrisch erweitern.

Bei mir wird es auf 18/-12 //57 hinauslaufen,

• Es spricht auch nichts dagegen in deinem Fall +21/0 zu verwenden. Dann waere der optimale stance wahrscheinlich irgendwo um die 54..56cm

ich würde damit wohl mal starten.

Nur wie bekomme ich die +2cm dazu? Mache ich

a) meinen hinteren Fuß eine Schraube weiter nach hinten

oder

b) meinen vorderen Fuß eins weiter nach vorne?

• Würde vorne auf ref lassen und hinten einen nach hinten. Da der Ref. Bei den inserts ja eh nicht mittig ist. Bei forward so in etwa mit 20 / 6 starten. Schraiben locker festziehen dann einfach mal mit den Schuhen reinstehen ob’s so bequem ist. Ggf merkt man dann gleich das geht oder passt nicht dann nachjustieren.

Passt der Winkel erstmal danach schauen das die Bindung mittig ist, der Schuh vorne hinten nicht zuviel,übersteht und die straps so einstellen das sie mittig über den Schuh liegen.

Die ratschen sollten nicht bis zum Ende geratscht sein, mit Schuh drin. Sonst gibt’s keine Luft mehr zum enger ziehen auf der Piste.

Ach ja nimm in den ersten Tagen e8n minitool mit falls du ggf nachstellen musst wenn du nicht sicher weist das es Werkzeuge am Lift gibt.

• ich würde damit wohl mal starten.

oder

im Fall a) erhoehst du setback um 1cm

im Fall b) reduzierst du setback um 1cm

ich fahr mein stale fish mit 1cm reduziertem setback (also Fall b), koenntest auch so machen

3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Die 2cm bekommst du indem du es so montierst wie ich oben in grün eingezeichnet habe.. 4x2 montieren also direkt nebeneinander liegende inserts nehmen. Keines auslassen ( das wäre dann 4x4)

• ich würde damit wohl mal starten.

oder

Zum Stance Angle kann ich dir noch folgendes Video empfehlen.

Letztlich ist es wie schon gesagt wurde, deine Entscheidung. Mein Tipp nimm dir einen Schraubendreher mit und die Zeit etwas auszuprobieren. Ich mag nicht mehr als 27Grad zwischen den Bindungen. 30Grad wie bei -15/+15 ist mir zu viel Verrenkung. Bei diesem Board würde ich auch nicht symmetisch stehen, sondern hinten weniger Winkel einstellen, als vorne. -9/+15 oder -9/+18. Auch 0/+18 geht alles.

Der Standardstance hat setback. Das bedeutet, dass die Bindungen eh schon nach hinten verschoben sind. Deshalb würde ich die hintere Bindung nicht noch weiter nach hinten verschieben. (Ausnahme: Es geht bewusst in den Powder, da kann man auch das mal probieren) Ich würde also auch den vorderen Fuß eine Reihe weiter nach vorne setzen. Also b)

Pfon Ich wusste, dass es ein Rastermaß ist. Auch die zwei hatte ich noch dunkel in Erinnerung. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob es cm oder inch waren. Ich sollte mich intensiver mit der Materie befassen. 😂

Melde dich, wenn du die Bindungen drauf hast. Dann können wir den Boot zentrieren und die Überstände einstellen:

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

• So, hab jetzt aktuell standard stance drin (53cm) und Winkel auf +26/ +3 stehen.

Anbei ein Bild davon mit und ohne boots drauf.

Da ich kleine Fuße habe is überstand wirklich kein Problem. Wie ich das fusbett aber idealerweise einstelle und wie die Bindung mit den 64 unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten - wirklich kp :D

Zusätzlich kann man ja noch highback Winkel einstellen und die Rotation auch noch (?)

• ich denke auch, dass du mit deiner Körpergröße bei einem breiteren Stance landen wirst, aber teste es ruhig mal. Ich fahre mit 1,80m meistens einen Stance von 56,5cm.

Ansonsten schauen, dass ie Highbacks schön an den Boots anliegen. Rotieren könntest du auch noch, ist aber kein muss.

• die Einstellung wäre so überhaupt nicht meins.

Aber probier es aus.

Standest du schon im trockenen drinnen?

Ich fahre mit 1,79 einen stance zwischen 56 und 60 je nach board.

Mach mal ein foto ohne fußpedal damit wir auch die disc/Verschraubung sehen können.

• BLACKTERRIER, je mehr forward , desto enger der stance, die Regel ist einfach.

fahr einfach mal forward, dann wirst es sehen.

Du brauchst da den engen stance wegen Knieschluss.

• BLACKTERRIER, je mehr forward , desto enger der stance, die Regel ist einfach.

fahr einfach mal forward, dann wirst es sehen.

Du brauchst da den engen stance wegen Knieschluss.

Schon klar, denn ich hab bei allen Boards ein fersen abstand von ca.49cm

Egal ob das Composit mit +24/-9 , das dimension +15/-15 das Pathron +18/-15 , warpig +18/-12,

(Und hoffe das das Fish auch auf +18/-12 passen wird, test in 3 wochen)

• Passt schon. Es gibt nix bes######## als ein testboard mit 60+ stance wenn der testschrauber es gut meint und mir meine 18/9 montiert.

Haben früher im Verleih/Kurs immer 25/15 montiert auf Ref wenn die Leute keine Ahnung hatten.Sonst je nach wünsch, auch duck dann so 10-15/-5. Wenhns gar nicht geht paste man das einfach an.Aber ist schon lange her.

Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()