Über eure Anfänge des Boardens!

  • Hy

    Ich hoffe das Thema gibts noch nicht, habs mal niergends gesehen....!;)


    Wie seid ihr eigentlich zum Snowboarden gekommen? Da müssste doch jeder so ne kleine Geschichte auf lager haben, ich persönlich auch. Aber ist ziemlich peinlich :blush: deswegen würde ich gerne von anderen mal die \"wie ich anfieng zu boarden\" Geschichte hören...:lol:


    MFG

  • Ich glaube, das Thema gab es tatsächlich hier noch nicht.


    Meine Anfänge waren eigentlich recht unspektakulär. Sie fanden nur in einer ganz anderen Zeit statt, nämlich 1991. Das Jahr, in dem sich Snowboarden m.E. so langsam von einem absoluten Rand- zu einem Trendsport entwickelte. Ich habe in dem Jahr vermehrt Snowboarder bestaunt, und war irgendwie neidisch. Vermehrt bedeutete 1991, man hat vielleicht 5-10 am Tag gesehen. ;) Aber umzusteigen lag in weiter Ferne, gerade, wo ich erst neue Ski bekommen hatte. Als ich abends in Davos mit den Leuten aus meinem Skikurs unterwegs war (habe jedes Jahr einen gemacht, einfach um Leute kennenzulernen), bin ich an einem Plakat vorbeigelaufen, auf dem ein Snowboardschnupperkurs an einem Nachmittag beworben wurde. Ich habe meinen Vater dann genötigt, mich dort anzumelden, stand das erste Mal am Bolgen auf einem Snowboard, und wusste, Ski werde ich nicht mehr lange fahren. Das darauf folgende Jahr bin ich erst in Oberstdorf noch Ski gefahren, habe mich ím Osterurlaub in Davos aber gleich für einen richtigen Snowboardkurs angemeldet, natürlich mit Leihbrett und in Skischuhen. Das hat mich so begeistert, dass ich unbedingt ein eigenes Board haben wollte. Als ich dann in einem Verleih ein Sims mit Plattenbindung und einem richtigen Stomp-Pad (statt aufgeklebtem Teppich, wie zu der Zeit in Verleihen gerne üblich) zum Kauf entdeckt habe, wurde ich schwach und habe mein Geburtstagsgeld geopfert. Mit dem Brett habe ich dann ein paar Jahre (auch in den damaligen Parks ohne Rails und Boxen, und nur kleineren Kickern) Spass gehabt, bis ich mir mit 17 endlich ein nagelneues Morrow Rail mit richtiger (Morrow-) Softbindung und Airwalk Half-Pipe Boots zugelegt habe. Man, was war ich darauf stolz, steht sogar heute noch im Keller. Die richtige Euphorie kam auch erst mit dem Brett zustande, endlich problemlos 180er landen etc.


    Tja, das wars eigentlich, die Begeisterung hat mich bis heute nicht verlassen, und ich hoffe, dass noch viele weitere Jahre drin sind.




    Jetzt würde ich aber doch gerne Marias Story \"hören\". ;)


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 03.06.2008 07:45

  • naja..meine Geschichte:


    Es war vor nicht allzu langer Zeit, etwa vor 3-4 jahren, ein kleines Mädchen (ich) das sich in einen supercoolen Typn verschaute der super gut snowboarden konnte. So dachte sich das kleine Mädchen: \"dass mach ich jetz natürlich auch\".


    So fieng das kleine mädchen an zu boarden. Natürlich ohne erfolg (was ziemlich peinlich war)...aber der typ...:blush:
    Also war ich jedes wochenende am Berg und probierte.

    naja später stellte sich heraus das der typ zimlich bekloppt war...aber meine Freude am boarden wuchs und wuchs....


    So fand ich meine große Lieb am boarden....:woohoo:


    So unterm Strich:
    Am anfang war ich nicht der größte Freund des boarden....Sorry:whistle:

  • mit 12 zum ersten mal auf nen brett gestanden, das gehörte dem großen bruder von nem guten kumpel. gleich so angefixt gewesen die ganze gang sich die rollen von den skateboards abgeschraubt und mit zwei riehmen am brett befestigt die ersten sprünge am \"kicker\" hinterm haus gemacht hat:)
    einen winter drauf gings nimmer anders (hatte in der zwischenzeit auch das windsurfen für mich entdeckt) da musste ein snowboardkurs her. vorerst mit leihboard und skischuhen gings schon voll ab, erste 180er und fette straight airs waren kult! die airs beschränkten sich meistens auf kleine hopfer, höchstens 2 meter ... aber mit nem board unter den füßen fühlte sich das soooo gut an! 1999 dann auch das erste eigene board. hammer geiles teil! 2002 ersten kleinen wettbewerb gefahren und auch direkt gewonnen (gut, es gab nicht wirklich konkurenz), 2003 angefangen als snowboard lehrer, 2004 richtig dick eingestiegen und mir gleich mal bei nem rodeo versuch das steißbein gebrochen, 2005 einige contests gefahren allerdings weniger erfolgreich. 06-2008 weit über 200 tage aufm brett gestanden und neue sprünge geübt, an der technik gefeilt und viel pisten freestyle gemacht ... im märz dann dicker frontflip übern kicker mit folge von nem zerstörten knie ... innenband, kreuzband und innenmeniskus ab + schienbein gebrochen. jetzt schauen wies nächsten winter läuft, contests wohl erstmal weniger, aber trotzdem ne menge spaß haben.


    das waren jetzt nciht nur die anfänge sondern meine ganze sb story^^

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • N kumpel und ich haben uns mit 11 nach jahrelangem skifahren gedacht, n brett muss her, da uns skifahren einfach zu langweilig/eintönig war.
    haben uns dann auch zur neuen saison jeder nen gebrauchtes board geholt, allerdings schon mit softbindung, gott sei dank ;)
    haben dann auch jede freie minute genutzt um zum nächsten berg (oder eher hügel:P ) zu fahren bzw. auf irgendwelchen wiesen zu boarden.
    haben es uns selbst beigebracht, was im nachhinein evtl nen fehler war, da es halt recht lange gedauert hat bis wir wirklich sicher den berg runtergekommen sind. aber am ende der saison hats schon sehr gut geklappt.
    seitdem sind wir jedes jahr mind. einmal in österreich und haben mittlerweile fast unsere ganze clique mit dem snowboardfieber angesteckt...
    läuft auf jeden fall bestens und macht nach wie vor spaß ohne ende.
    gruß

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Ich glaub ich war so 12 oder 13. Wir hatten uns in den Kopf gesetzt das zu probieren, weiss gar nimmer wer der schuldige an der Sache war. Auf jedenfall kams dann so raus, das mein Vater (Skilehrer), meine Schwester und ich uns ein Burton Snowboard geliehen haben, und mit Skischuhen draufgestelt und nen halben Tag Kurs gemacht haben. Das ernüchternde war, mein Vater konnte es am abend am besten ;) naja, heute bin ich der einzigste unserer Familie ders noch macht, aber ich wäre wohl auch nie snowboardlehrer geworden wenn ich nicht vorgeschädigt gewesen wäre.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hi,
    ich habe ebenfalls mit dem \"klassischen\" Snow(Skate)board angefangen.
    Mein Kumpel und ich haben im Winter (aus lauter Langeweile) die Räder von unseren Skateboards abgeschraubt und ab ging es ...mehr oder weniger ;)
    Meistens ging das sehr daneben, weil wir auf so Befestigungsriemen verzichtet haben!
    Dies wurde mir dann zu langweilig und ich bin aufs Snowboarden gekommen,
    da ich sowieso mehrmals im Jahr im Winterurlaub war.
    Das umsteigen von Ski auf Snowboard war für mich recht leicht .... und so boarde ich nun seit meinem 10 oder 11 Lebensjahr.

  • hmm war glaub ich soo 11 oder so und ma wieder im Winterurlaub ;) hmm und als ich + family an irgentner talstation staden und auf iwas gewartet haben...hab ich die ganzen snoboarder gesehn und hab mir gedacht: DAS WILLST DU AUCH KÖNNEN!!! keine 24 stunden später fing mein erster kurs an ... und das fieber war geweckt :side:
    nyaa und hält jetzt seit 7 jahren an und wird wahrscheinlich auch immer so weiter gehen :woohoo:

  • Meine Anfänge waren eigentlich ziemlich langweilig:
    Ich hab mir mal irgentwann im Jahr vorgenommen Snowboarden zu können (aus welchem Grund auch immer).
    In den Osterferien fuhren wir dann wie jedes Jahr nach Österreich und ich belegte dort mit 7 Jahren meinen 1. Snowboardkurs. Am Ende der Wiche bin ich heil den Berg runter gekommen ohne hinzufliegen. Da war ich sehr stolz drauf :) ... In den nächsten Jahren habe ich mein Können gefestigt und bin dann leider erst letztes Jahr auf freestyle gekommen. Mit nem privatlehrer hab ich erstma die Gruzndlagen für pisten-freestyle und die kicker gegeben... leider ging die zeit zu schnell um aber wenigstens bin ich jetzt besser geworden ;) ...ja das war meine kleine Geschichte

  • Naja , sah cool aus und ich dachte ich probiere es mal . Nur war es nicht so leicht wie es aussah........... doch ich hatte Spasssssss daran und will mehr..........

  • Hmmm, kann mich noch an die Zeiten erinnern wo Snowboarder von den Pisten gejagt worden... Damals war ich Skifahrer, und hatte eigentlich schon fast alles erlebt (Helidropping,...)...


    Snowboarden sah/sieht Cool aus, und wollte damals dan ein Brettchen mieten, aber es sah einfacher aus, als wie es ist, deshalb habe ich das Projekt auf Eis gelegt.


    Nachdam ich dan 4 Jahre beim Bund war (Marine) und nicht mehr Skifahren gegangen bin, habe ich mich entschlossen gleich alles zun Snowboarden zu kaufen und Unterricht zu nehmen...:woohoo:


    Am anfang tat mir der Poppo schrecklich weh, aber das feeling war spitze!!! Nach 5 Stunden unterricht, gleich 2 Wochen in den Schnee, und obwohl es nicht so lief wie es sollte, trotzdem Spass gehabt... Und nun immer noch dabei... Seit 8 Jahren :lol:


    Und nächste Woche ziehe ich von Antwerpen/ Belgien nach Innsbruck, nur um meinen geliebten Snowboarden nach zu gehen... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Mein Vater hat mich und meine Familie mit nem Ski-Urlaub überrascht.. hat gleich für mich einen Snowboard-Kurs gebucht..
    Ging dann auch ganz gut..joaaa und für nächstes Jahr ist auch gebucht.. hauptsache es entwickelt sich weiter :P

  • wollt es einfach mal ausprobieren, kurzerhand mit nem kumpel zum anfängerkurs in neuss angemeldet, nach ner stunde als einziger gut den hügel runtergekommen (das skaten als kiddie und der surfschein haben sich wohl doch gelohnt...), direkt drauf hängen geblieben und am ersten tag direkt 10 stunden in der halle gefahren. nächsten tag erste ausrüstung gekauft und dabei geblieben. letzte saison dann endlich mal in die RICHTIGEN Alpen, dann aber direkt 4 mal und wird wohl nicht weniger in der zukunft...

  • also ich bin anscheinend der totale newbie hier^^


    hatte es irgendwann mal allein versucht, bin sofort in nen zugeschneites loch und hab mit das handgelenk gebrochen^^


    hab dann vorletzten winter erst angefangen, als mich nen freund gefragt hat, ob ich nich mit in den winterurlaub kommen und snowboarden will... selbstverständlich hab ich zugestimmt^^


    problem: ich konnte nich boarden...
    1 monat vorher war ich dann aber gott sei dank nochmal mit meinem vater im winterurlaub, wo ich allerdings erstmal ski fahren sollte (übrigens auch das erste mal^^... am vorletzten tag hab ich dann rumgekriegt, mir nochmal nen board zu leihen... mit geliehenem board bin ich dann zu der skischule und hab nen lehrer bekommen... der konnte allerdings weder deutsch noch englisch^^ - also hab ichs nach einer stunde mit ihm wieder aufgegeben...
    aber da ich ja irgendwie noch fahren lernen musste. bin ich am letzten tag dann mit dem board auf ne anfängerpiste und habs immer wieder versucht... konnte am ende des tages dann schon vernünftig runterfahren, hatte aber ziemliche angst auf frontside zu wechseln...


    dann kam der urlaub mit meinem kumpel... er wollte natürlich gleich nach ganz oben rot oder schwarz fahren, hb ihn dann aber rumgekriegt noch 3 mal blau zu fahren, wo ich dann wohl oder übel hinterher musste um nich der große looser zu sein... habs dann unter seiner anleitung auch geschafft nen schlepplift zu überstehen und wir ind dann nur noch rot oder schwarz gefahren... das geile war, das ich mich kum noch gepackt hab und sogar das springen schon halbwegs auf die reihe bekommen hab...


    joa und so hats hal angefangen^^

  • Folgendermaßen:
    Bis in mein 15. Lebensjahr hinein bin ich Ski gefahren. Eigentlich wollte ich schon viel früher mit Boarden anfangen, aber blöderweise wurde ich in eine Skifahrer-Familie hineingeboren. Deshalb meinten meine Eltern immer nur: \"Ski + Ausrüstung zahlen wir dir, aber Snowboard is nich, musste wenn schon selber zahlen.\" Also fuhr ich gezwungenermaßen Ski (besser als gar nix) Naja, dann kam der Tag, an dem ich meine Ausbildung begann. Ausbildung = endlich Geld. Der erste große Einkauf mit der (aus damaliger Sicht) vielen Kohle (nach drei Jahren gewöhnt man sich ziemlich an das Geld. (Falls mein Chef das hier liest: Mehr Geld wär echt nicht schlecht)) fand in einem Sportgeschäft statt. Snowboard + Bindung + Boots + Zubehör (hatte ich teilweise schon, konnte aber mal erneuert werden). Kurz darauf hab ich dann nen Snowboardkurs belegt und bim beim Boarden geblieben.

  • Bei mir hats vom ersten Gedanken ans Snowboarden bis hin zur verwirklichung fast 10 Jahre gedauert.
    Habe anfang der 90er mit meinen Eltern Winterurlaub in den polnischen Bergen gemacht. Dort sah ich die ersten Boarder, wenn ich mir recht erinnere waren es nur 2 und die lagen fast ganze Zeit nur flach. Aber ich wollte Boarden anstatt Skifahren, leider gab es damals keinen Snowboardlehrer dort also bin ich erstmal Skifahren gelernt. Das Jahr daraus gab es noch immer dort keinen Snowboardlehrer--> weiter Skifahren. So vergingen die Jahre wo es Winterurlaube gab oder auch und jedes mal Wenn ich im Urlaub war wurde Skigefahren.
    Dann kam meine Abiabschlussfahrt an den Mölltalgletscher. Wir durften uns aussuchen was wir fahren. Nur leider mussten sich die Boarder ihr Equipment selber mitbringen/leihen und falls nötig den Snowboardkurs selbst bezahlen. Die Skifahrer haben Ski+Kurs gestellt bekommen da einige Lehrer schon Jahre lang auf Skiern standen. Leider bin ich wieder Skigefahren aber am letzten Tag hat mir ein Kamerad aus meiner Paralellklasse sein Board gegeben damit ich es versuchen kann. Ich lag nur flach aber hatte meine ersten erfahrungen mit einem Brett :-).
    Ein jahr später bin ich mit dem Kameraden und nach Winterberg zum Boarden um es etwas zu lernen. Die Piste war eine reine Eisfläche an 70% der Fläche, aber ich habe mich wacker gehalten und kurz darauf mein erstes Board gekauft. (Budget, hauptsache Board). Zum glück war in dem Winter recht viel schnell bei mir (Hessen), da konnte mal ab und zu auf die Wasserkuppe und Boarden. ie letzen Jahre war immer Österreich angesagt, letzes Jahr hatte ich einen Kleinen Rückschlag nach dem ich einen Kicker etwas unterschätzt hab und auf meinem Kopf + Schulter gelandet bin. Ergebnis waren 2 Haarrisse im Schlutergelenk, Muskelqutschung und ein Bluterguss/blauer fleck (man konnte nciht wirklich erkenen was es war) von der Schulter bis runter zu dem Rippen.
    Aber alles wieder fit, erstes anständiges Brett zu Hause und diese Jahr wir der Kicker noch gefahren, aber richtig diesmal :)

  • Ich bin vor ca. 3 - 4 Jahren zum snowboarden gekommen. Fand das schon immer toll, bin aber irgendwie nie so richtig dazu gekommen...bis ich meinen Freund traf :whistle: .
    Hatte natürlich schon vorher ein bisschen \"Schnee- und Pistenerfahrung\" durch einen Skikurs in der 8. Klasse *hüstel* :woohoo: .
    Naja, hab dann halt mal angefangen und nach ewigen \"aufstehen\", \"hinfallen\", \"aufstehen\", \"hinfallen\"...wurds besser und hat richtig Spaß gemacht.
    Nun bezwing ich schon die Dolomiten :P .

  • Also ich hab als kind mal im Garten mit so nem Plastik board zu boarden versucht. hat auch so geklappt.Dann hab ich aber ski fahren angefangen. So und seit anfang diesen Jahres wollt ichs dann doch nomal probieren un hab nen Kurs gemacht von so 3 Tagen. Naja hat ned so gut geklappt mit dem fahren.
    Dann sind wir aber mit der Schule nochmal gegangen und siehe da(!), ich weiß auch nich wieso, auf einmal konnt ich fahren. Bin dann auch sogleich schon rote und schwarze gefahren.
    Keine Ahnung wie ich des hinbekommen hab.

  • mich hat des boarden am anfangs so angekotzt ich wollte es fast schmeißen aber als es das erste mal geklappt fande ich es total geil und es so fett fun gemacht seid dem bin ich wie süchtig nach boarden :) :) :)
    :woohoo: :woohoo: :woohoo: BOARDEN :woohoo: :woohoo: :woohoo:

  • mich hat des boarden am anfangs so angekotzt ich wollte es fast schmeißen aber als es das erste mal geklappt fande ich es total geil und es so fett fun gemacht seid dem bin ich wie süchtig nach boarden :) :) :)
    :woohoo: :woohoo: :woohoo: BOARDEN :woohoo: :woohoo: :woohoo: