• Jeder hat die weißen Bretter unter Nicholas Wolken und Stephan Maurers Füßen gesehen. Es wurde viel gemunkelt, Instagram Bilder wurden gezeigt und es wurde gegooglet was das zeug hält. Was hat es gebracht? Nix...
    Da es hier ja zmd. einige interessiert, hab ich mir mal gedacht ich berichte etwas über das neue Label. Wirklich viele Daten wurden auch mir nicht mitgeteilt und auch die ersten Prototypen haben nicht mehr Licht ins Dunkle gebracht, als zusätzlich Dunkelheit zu schaffen. Aber so ein paar Fakten konnte auch ich in den letzten Wochen first hand ergattern:


    Korua Shapes ist teil der "Winckler & Co. Ltd. Sports division" um Christian "Jerry" Niedermeier, einem Sportartikel Hersteller aus Yokohama, JP. Die Firma schmückt sich bereits jetzt mit den Rennmarken Kessler & F2, deren Freestyle Ableger FTWO, Fanatic Snowboards, Northwave und Drake. Jerry gehört zmd. Fanatic Snowboards fest und er besitzt weitere Patente unter anderem an Snowboardbindungen.
    Der Vertrieb der Korea Bretter wird daher höchstwahrscheinlich über Jerry´s sitz in Brandenburg laufen.


    Was die Boards angeht so wird das Fish-Ähnliche Brett (das Breitere der Zwei) unter dem Namen Apollo produziert. Bis lang ist mir nur die Größe 156 bekannt-es wird aber wohl weitere großen geben, da sich ein alpeinstehendes Brett kaum vermarkten wird und Hr. Niedermeier nach der geflopten Marke Fanatic, etwas schlauer sein sollte.
    Im Bezug auf Fanatic, ist es auch wohl kein Wunder, dass Langzeit-TeamMitglied Nicholas Wolken eines der zwei Aushängeschilder sein wird/ist. Wie genau er, zusammen mit Stephan Maurer, in der Sache drin steckt und ob sie wirklich nur einfach Teamrider sind, konnte ich leider nicht herausfinden. Ich wage es aber zu bezweifeln, da beide recht unglücklich mit ihrer Boardsitution waren und schon länger etwas eigenes auf die Beine stellen wollten.


    Meinen Erfahrungen zu folge, wird Korua, sofern die Leute von Fanatic bei der Produktion mit eingebunden sein, eine der Marken sein, die eher durch Shape als durch technische Verarbeitung glänzen werden. Aber ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen. Im Powder fahrt sich das Apollo zmd. sau gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn zufällig mitbekommen wann die Boards auf den Markt kommen sollen?


    Die Informationen sind leider sehr rar, aber es ist immer wieder die Rede von diesem Herbst - Was auch immer das heißen mag. Von daher: Augen offen halten ;)


    Dieses Foto hat Stephan Maurer übrigens mal auf Instagram gepostet 8o


    • Offizieller Beitrag

    Ja, dem Stephan Maurer folg ich auch, genau wie jetzt auch Korua Shapes und denen auch auf Facebook :D
    Die Infos sind sehr rar.
    Herbst wäre natürlich schick, wenn das so stimmt. Ich hätt's fast gedacht, dass es fast schon ein wenig zu spät ist für diese Saison. Genug Infos für Werbung sind ja auch nicht recht draußen :p
    Wenn du da was hörst, oder irgendjemand, dann gebt mal Laut (du hältst doch wg. deinem Pow-Board schön die Augen offen, hoff ich ;) )


    Edit:
    Ich seh gerade, dass in deinem Thread @iRideIBK ja den Herbst angesprochen hat, insofern hab ich da jetzt auch meine Info von ihm :)

    • Offizieller Beitrag

    "Nipple Deep", in dem man im Teaser schon die Bretter von Korua Shapes kurz sehen konnte gibt's übrigens am 18.10. und 19.10. auf redbull.com kostenlos zu sehen :) (Wobei mich die Information im Link irritiert, auf Facebook sprechen sie vom 17. und 18.)
    Hier ist der Link ansonsten:
    http://www.redbull.com/en/snow…owboard-movie-nipple-deep
    Da dürfte man die Boards mit ein wenig Glück mehr zu Gesicht bekommen.


    Edit:
    Aaaaaaaaalso.
    Laut Timer startet das am Sa, 18.10.2014 um 1900 Uhr. Ab dann habt ihr 24 Stunden Zeit euch den Film anzusehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, der Teaser verspricht ja einen absolut sehenswerten Film!


    Zu Korua Shapes gibt's momentan soweit ich weiß noch nicht viel neues - Ich stehe aber mit Nicholas Wolken in Kontakt und kann evtl. demnächst mehr berichten :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, der Teaser verspricht ja einen absolut sehenswerten Film!


    Zu Korua Shapes gibt's momentan soweit ich weiß noch nicht viel neues - Ich stehe aber mit Nicholas Wolken in Kontakt und kann evtl. demnächst mehr berichten


    kein Thema, ich fand den Teaser auch super.
    Ja, ich schau auch schon andauernd nach, ob's was neues gibt, aber wie du sagst, leider nada.
    Aber wenn du was genaueres erfährst, Top dass du da den Kontakt hast, würd's
    mich freuen wenn du das postest :)

  • "Nipple Deep", in dem man im Teaser schon die Bretter von Korua Shapes kurz sehen konnte gibt's übrigens am 18.10. und 19.10. auf redbull.com kostenlos zu sehen (Wobei mich die Information im Link irritiert, auf Facebook sprechen sie vom 17. und 18.)
    Hier ist der Link ansonsten:
    redbull.com/en/snow/events/133…owboard-movie-nipple-deep
    Da dürfte man die Boards mit ein wenig Glück mehr zu Gesicht bekommen.


    richtig guter film, anschauen lohnt! :thumbup:
    es gibt nicht nur was von korua zu sehen, sondern auch was man mit einem camel toe so alles anstellen kann @Spike174


    dein link geht übrigens irgendwie nicht mehr, hier der richtige.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

    • Offizieller Beitrag

    Website hat endlich Inhalt 8o
    Korua Shapes


    Sehr schön, da sind mal ein paar wirklich interessante Bretter dabei!


    Ein Klick auf die Seite lohnt sich auf jeden Fall!


    Aber irgendwie habe ich jetzt das dringende Bedürfnis, mit dem Apollo durch den Wald zu fahren :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, da sind mal ein paar wirklich interessante Bretter dabei!


    Ein Klick auf die Seite lohnt sich auf jeden Fall!


    Aber irgendwie habe ich jetzt das dringende Bedürfnis, mit dem Apollo durch den Wald zu fahren :thumbup:


    Na wenn du dich noch nicht auf ein Board als deinen Pow-Surfer festgelegt hast, dann hättest du da jetzt sicherlich auch nicht die schlechteste Auswahl ;)

    • Offizieller Beitrag

    Laut Ihnen soll ihr Shop "in the next few weeks" endlich online gehen.
    Das Lineup steht ja wohl nun ziemlich fest.
    Ich hab aber auch nicht mehr Infos als das, was ich über die sozialen Netzwerke, wo sie vertreten sind, rausfinden kann. Hab aber wieder den Beginn von "Nipple Deep" gesehen und langsam werd ich hibbelig :P


    edit:
    In der neuesten Pleasure ist wohl ein Interview mit oder Bericht über Stephan Maurer, wo auch Korua Shapes zur Sprache kommt (hätt' ich jetzt dem Instagram-Foto zumindest so entnommen)

  • Habt ihr eine Ahnung welches Profil die Bretter von Korua Shapes haben werden? Ich finde dazu keine Angaben auf der neuen Webseite. Aber vermutlich handelt es sich um einen S-Rocker/Camber. :)
    BTW das Shape vom Apollo sieht so fett aus

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Ahnung welches Profil die Bretter von Korua Shapes haben werden? Ich finde dazu keine Angaben auf der neuen Webseite. Aber vermutlich handelt es sich um einen S-Rocker/Camber. :)
    BTW das Shape vom Apollo sieht so fett aus


    Am ehesten vermutlich noch @iRideIBK der das Apollo ja schon mal fahren durfte oder @lukas aufgrund seiner Kontakte.
    Für die fishigeren Sachen, also bis zum Pencil, hätte ich jetzt wie du auch auf S-Rocker getippt und darüber dann Camber, oder Hybridcamber.


    Das asymetrische im Tail ist schon echt lecker, ja :)
    Wobei ich auch das Puzzle oder Asytoni echt interessant finde.


    Esit:
    Die Jungs halten das schon ziemlich geheim ^^

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Ahnung welches Profil die Bretter von Korua Shapes haben werden? Ich finde dazu keine Angaben auf der neuen Webseite. Aber vermutlich handelt es sich um einen S-Rocker/Camber.


    Hatte ich auch vermutet und hat mir Nicholas so bestätigt:


    Zitat

    die camberline wird eine Art S-Rocker, also Rocker im vorderen Bereich des Boards und ein dezenter Camber ca. vom vorderen Fuss zum Tail hin.


    Das hört sich doch nach Spaß an! :thumbup:


    Ich halte euch auf dem Laufenden - und kann hoffentlich bald einen ausführlichen Testbericht nachliefern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch vermutet und hat mir Nicholas so bestätigt:

    Das hört sich doch nach Spaß an! Ich halte euch auf dem Laufenden - und kann hoffentlich bald einen ausführlichen Testbericht nachliefern ;)


    Erstmal dankeschön :)


    Ich hab mir mal über die Specs Gedanken gemacht und was das für Shapes werden könnten bzw wie sich die Boards unterscheiden. Das ist sehr interessant, wenn man sich das ansieht.
    Zuallererst fußt meine Mutmaßung jetzt auf meinem Verständnis der effective edge. Bei gleicher Snowboard-Länge, gleichem Stance etc hätte, was ich jetzt so gelesen habe eine kürzere effective edge zur Folge.
    Wenn das stimmt (wenn nicht, dann kann man meine Schlussfolgerungen gleich in die Tonne treten), dann sieht das wie folgt aus:


    Hier mal die relevanten Specs aller Boards (vom Asytoni hab ich jetzt nur das regular genommen:

    Ich musste das so machen, weil ich hier keine Tab-Stopps hinbekomme.


    Was hier auffällt ist, dass Tip, Tail und Waist-Width, sowie Sidecut, Scoop-Radius und Setback bei ALLEN Boards gleich sind.
    Die effective Edge unterscheidet sich zwischen den Boards mit Pointy Nose und Nicht-pointy, innerhalb der Kategorien ist sie allerdings gleich (ist auf der Website in cm angegeben, aber das kann eigentlich nicht sein).


    Meine Schlussfolgerung für die Shapes ist nun folgende.
    Der Part zwischen den Bindungen oder contact points ist bei allen Boards der gleiche. Was auch immer das dann sein mag und wie früh der Rocker anfängt.
    Außerhalb der contact points würde ich Rocker annehmen. Und DANN unterscheiden die Boards sich primär über Länge von Nose und Tail (rein was den Shape angeht) und da würde ich dann ab diesen Punkten Rocker vermuten (leider werden Nose und Tail length nicht angegeben)
    D.h. dass z.B. das Asytoni 5cm länger ist als das Stealth, diese 5cm (vorne hinten) wären Rocker.


    Ist jetzt nur ein wenig Überlegung von mir und evtl auch (weil ich was übersehen habe) total falsch, aber so könnte man eine genauere Vorstellung bekommen, wie die Shapes so sind und wie das in den einzelnen Boards umgesetzt ist.