Helme "verschrien"?

  • eine frage die ich mir in letzter zeit öfters gestellt habe: warum sind helme unter vielen snowboardern als "uncool" und lächerlich verschrien?
    ich habe mir diesen jahr einen besorgt und mir ist es egal wenn doofe sprüche kommen aber es interessiert mich halt ;)
    ich bin auch relativ löange ohne helm gefahren weil ich einmal einen beschissenen gemeitet hatte die beratung aber meinte der wäre klasse (keine lüftung) und so hatte sich das fü+r mich erstmal erledgit, bis meine schwester auf den kopf gefallen ist glücklicherweise nichts schlimmes aber hat mir wieder die wichtigkeit des helms vor augen geführt...
    naja meine frage ist also nicht warum viele ohne helm fahren, sondern warum viele "helmfahrer" als lächerlich ansehen ;)

  • Ich denke, dass viele der meinung sind, dass man erst einen Helm braucht, wenn man "richtig gut" fährt, also wenn man große sprünge, grinds oder sogar flips macht. Wenn die dann einen mit nem Helm sehen, der "nur so die Piste runterfährt" und "vieleicht ab und zu mal nen Trick versucht", dann denken die das der nur show machen will. Die denken aber nicht drann, dass man auch (grade Anfänger) einfach nur mal bei einem einfachen, flachen stück Piste unglücklich auf den Kopf fallen muss um sich eine schwere Verletzung zu zu ziehen. Na ja ich glaube das schon viele so denken.


    Ich muss ja auch zugeben, dass ich mir noch keinen Helm gekauft habe. Denk auch immer wieder, dass ich ja keinen Helm brauche, weil ich ja noch nichts besonderes mache, außer die Piste runterzufahren und ab und zu mal nen sprung (oder eher sprüngchen) zu wagen (zu üben)


    also ist meine einstellung auch schuld daran. Aber ich habe das gefühl, dass immer mehr leute zu einem Helm greifen und dass Helme nicht mehr so sehr als "uncool" gesehen werden.

  • auch wenn man "nur so" die piste runterfährt kann einiges passieren, muss nur mal an stockerlfuchtler mit vollgas in einen reinfahren ...
    viele snowboardschulen haben inzwischen die helmpflicht eingeführt - ich denke das sich die helme in letzter zeit auch deutlich verbessert haben was tragekomfort und preis angeht, bestimmt auch ein grund dafür das man immer mehr leute mit helm auf den pisten sieht.
    ich selber aber auch nur wenn ich im funpark oder im backcountry unterwegs bin und/oder irgendwelcehn neuen mist ausprobiere.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ich weis jetzt nicht genau ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder ob ich dich falsch verstanden hab, aber genau das meinte ich doch. Dass man eben auch wenn man "nur so" dir piste runter fährt oder sogar nur irgendwo unten vorm Lift steht ne schwere verletzung bekommen kann. Einmal gleichgewicht verloren und schon hat man den spaß


    aber ist ja gut das wir alle der gleichen meinung sind. 8) :D

  • gibt es in einigen gebieten nicht sogar komplett helmpflicht? also für alle bzw minderjährige ich meine sowas mal gehört zu haben...


    meine sis ist beim "nur so" rumfahren unglücklich hingeflogen und hatte danach richtig spaß...

  • Helme gelten oft noch als "uncool", weil man in Videos so gut wie keine Helmträger sieht. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn sich die Jungs mit Helm irgendein Kinked-Rail runterjagen, ist doch der ganze "boah, was hätte da alles passieren können"-Effekt dahin. Zudem sehen Helme nun leider nicht besonders stylisch aus, der Kopf wirkt dann natürlich etwas unproportional im Verhältnis zum Körper.


    Ich für meinen Teil denke aber auch gerade über einen Helm nach, aber nur für den Park, da ich mich gerade versuche, auf Rails etwas weiterzuentwickeln. Aber für Piste, kleinere Kicker und mal einen Powderhang zur Abwechselung sehe ich für mich da keinen Sinn drin. Ich bin auch in den letzten 16 Jahren zig mal auf der Birne gelandet, und nie ist etwas passiert, was ein Helm verhindert hätte.


    Grundlegend halte ich Leute mit Helm für vernünftig, vielleicht auch für ein bisschen übervorsichtig, aber ich verurteile oder belächel das nicht.


    Letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden. Zum Glück gibt es ja noch keine Helmpflicht für erwachsene Menschen.

  • Ich hab selbst zwar noch keinen Helm, denk aber schon drüber nach. Finde es gibt auch schon ziemlich stylishe Modelle 8)
    Ich denke aber auch, dass es sich auch bei Anfängern lohnt. Die machen vielleicht noch nicht so schwere Sprünge und so, aber als Anfänger fällt man schon bei den einfachsten Sachen schneller mal hin...

    Every story has an end
    But in life
    Every ending is just a new beginning

  • und ich halte einen Helm für alle sinnvoll ;)
    ich fahr nur mit Helm, mittlerweile hab ich sogar 2.


    Der Trend geht ganz klar zum Helm, da sich letztes Jahr einige schwer verletzt haben. In 2 Serien von Contests sind ab diesem Jahr Helme vorgeschrieben, die TTR überlegt sich das noch!

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Dazu möcht ich mal den Herrn Ettalla zitieren
    "Ich trage nur nen Helm, wenn ich was neues ausprobiere"
    Sprich selbst die Pros tragen Helm, allerdings halt nicht wenn Videoshoots oder sonstwas anstehen,um den Style nicht zu gefährden ^^

  • ich trage seit zwei jahren einen helm....seitdem ich mich auch mal traue neben der piste zu fahren und ein bisschen zu springen. genauso trage ich einen rucksack mit integrierten rueckenpanzer, und handschuhe mit schonern.


    mir ist das aussehen zwar nicht egal, aber ich find es gibt schon wirkliche schicke helme...und meiner hat mich schon oefter vor boesen kopfschmerzen bewahrt.


    also: Helm auf ;)

  • Du trägst so lange auf der Piste keinen Helm, bis dir einer mal reingedonnert ist ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hallo Leute!


    Ich fahre erst seit der letzten Saison snowboard - stehe daher noch so ziemlich am Anfang. Habe dabei aber die Wichtigkeit einer guten Schutzausrüstung erfahren. Beim Überfahren meiner ersten (Mini-)Kicker :D und den ersten Versuchen, mal richtig über ne Pisten zu heizen - wenn ich vom 'heizen' überhaupt schon sprechen darf - habe ich einige schmerzhafte Landungen hingelegt und dabei nur Knieschoner und Wrist-Guards getragen. War da ziemlich froh, dass dabei meine Birne nicht mal fester aufgeschlagen ist. Will mir gerade meine erste neue Snowboard-Ausrüstung zusammenkaufen und nach Board, Bindung und Boots steht da direkt ein Helm auf meiner Liste. Evtl gefolgt von einem Protektoren-Short. Ich denke, mit nem Blauen Ar... und einigen Prellungen kann man leben, aber eine Gehirnerschütterung oder schlimmeres am Kopf wird's schon übler!!! Und der Markt gibt ja mittlerweile Einiges her, was wenigstens einigermassen lässig aussieht und preislich nicht überzogen ist..
    Und nochmal zu den Pro's wie Eero und Co: Die Jungs (und Mädels) können und brauchen meisst nur auf sich seber aufpassen, denn die werden sich die meisste Zeit sicher nicht die Winterberger Hügel mit hunderten Holländern (nichts gegen diese!!!) und irgendeine Alpenpiste mit tausenden anderen ebenso Schneegeilen teilen und verfügen sicher über eine richtig gute (finanzielle) Absicherung bei der Ausübung ihres Berufs(!!!);)


    Gruss,
    der CeeJay

  • Also, ich habe mir dieses Jahr auch nen Helm zugelegt...


    Ein kumpel von mir ist so übel gefallen das er eine gehirnerschütterung hatte... Und das nur in nér Freezebox !!!


    Ein anderer hatte einen schweren unfall in den Bergen nachdem er mitt einen Pommesfahrer zusammengestossen ist...


    Mein Helm sieht cool aus (schwarz- weiss), war günsti (€35) und hat die note "Sehr gut" bekommen vom verbraucherschutz... :D


    Greetz 2 all,
    euer Wolf :D

    "Boarding is a religion, the mountain my church" :D

  • zum thema gehirnerschütterung muss ich en geschischtsche erzählen :D
    bin mal im funpark blöd (rückwerts auf der kante) gelandet und dann mim kop aufn schnee geprallt (zum glück hat ich ne mütze an ;)) und hab mir ne mittelere gehirnerschütterung zugezogen. zwei tage später bin ich wieder im funpark auf die stirn geknallt - das tolle daran war aber das plötzlich die kopfschmerzen und die übelkeit von der gehirnerschüterung hinterkopf weg waren :D kein scheiß!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • @ Snowwolf: Poste mal ein Bild oder ne Artikel-Beschreibung von Deinem Helm - wie gesagt, habe ich noch keinen..




    Ein weiterer Beweggrund für mich, mir nen Helm für's BOarden zu holen, ist eine Begegnung mit einem einem vormals recht erfolgreichen Triathleten(mehrfache Teilnahme beim Iron Man/Hawaii), der in dem Sportzentrum, wo ich trainiere, Reha hat. Dieser ist abends beim Joggen - jaja, ich weiss, NICHT beim Snowboarden - von einem Auto erwischt worden. Hatte sich solche Kopfverletzungen zugezogen, dass über die Reha hinaus Sport wahrscheinlich nur noch in seinem Kopf stattfinden wird und er hoffentlich irgendwann mal aus'm Rollstuhl rauskommt...
    Klar, auf der Piste fahren keine Autos, aber ab ner gewissen Geschwindigkeit kann ne Eisfläche, 'n Rail oder irgendein Brett schon ne Menge ausrichten. Will da nicht predigen oder den vorsichtigen spielen - nur mein eigenes Verletzungsrisiko bei aller Risikofreude ein wenig senken.


    Schaut euch mal den hier an:


    http://video.google.de/videopl…5477897908235&q=snowboard


    Greetz,
    Der CeeJay

  • ouuuuuu, man sieht sehr schön das der boarder noch im flug das bewusstsein verliehrt ... da gabs wohl nen paar gebrochene knochen ;(


    hätte er keinen helm getragen wäre es wohl aus.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • jop da sieht man mal den nutzen von nem helm... auch wenn ich mich frage wie der das geschafft hat ^^