mal eine andere Frage an die Biker hier: Was fahrt ihr für Bremsen?
Ich fahre am Enduro eine Shimano Saint und am Trailbike die XT. Habe leider immer wieder mal das bekannte Problem mit dem wandernden Druckpunkt an der hinteren Bremse und bin daher am Überlegen, was ich mir in Zukunft an die Räder schraube, wenn mich das Problem zu sehr nervt. Ein Kumpel von mir schwört auf Shigura, die Hayes Dominion A4 wäre eine Option (leider mit DOT) und die neue TRP Evo Pro. Letztere ist mir aber momentan noch zu teuer.
Ich fahre am Shuttle- Parkbike (Capra Lmtd.) und am Enduro (Specialized Stumpi Evo) Sram Code RSC.
Ich finde die Bremsen sehr gut. Die Code am Capra habe ich z.B. noch nicht einmal entlüften müssen.
Ich weiß aber, dass viele Sram Bremsen nicht mögen, warum auch immer. Ich mag die Dosierbarkeit und mag z.B.
das digitale Verhalten von Shimano Bremsen nicht so gern. Zudem hatte ich mit meiner letzten Shimano Bremse, so ne günstige 4 Kolben, (BL-MT501 + BR-MT520) wirklich nur Ärger. Da spart Shimano einfach an der Qualitätskontrolle.
Für mich ist und bleibt es ne Kack Bremse mit Glücksspiel Faktor...
Die Hayes Dominion fahren alle meine bike buddies inzwischen. Ist schon sehr gute Bremse die auch relativ lange hält.
Shigura ist halt gebastel... und passt im Winter nicht, weil das Verhältnis Geber / Nehmer wohl nicht 100% passt und man da
immer mal wieder das Medium anpassen muss. Mir ist die auch zu giftig.
Ne Magura hält bei ordentlicher Fahrweise leider nur 1 Jahr... die haben in meiner Bubble auch schon alle durch.
Würde sich da wohl keiner mehr antun.
Aber klar, Shimano XT und so geht immer...die mögen auch die meisten Leute. Da reicht aber eigentlich auch eine Deore.