Eine gute Snowboard-Alternative für den Sommer

  • Wer kennt es nicht? Es ist Sommer die Sonne scheint... kein Wölkchen am Himmer und keine einzige Schneeflocke weit und breit... man möchte am liebsten aufs Brett, aber hat keine Möglichkeit zu fahren....


    Was machen?


    Für diesen Sommer haben wir etwas gefunden, dass unserm Lieblingssport garnicht so unähnlich ist!
    Freebords (ohne 'a')!!!!


    Ein Freebord ist eine Art Longboard (langes Skateboard) mit einer Art Einkaufswagenrollen in der Mitte. Durch diese Rollenanordnung wird es möglich auf Asphalt fast so zu fahren als wäre man auf einem Snowboard.


    Nächsten Monat bestelle ich mit ein paar Kollegen unsere Freebords. Werde dann versucehn etwas mehr darüber zu schreiben ....


    Damit irh euch euch was darunter vorstellen könnt, ein paar Videos von "etwas besseren" Fahrern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja oder halt ein longboard für downhill oder freestyle.....ist irgentwie ein mix von beiden...........hab letztens mal was kommisches gefunden im web..... nennt sich streetsurfer bike ulkiges fahrad mit reifen vorne wie bim flugzeug...sieht echt so aus.oder drift skates.............was es alles so gib....



    Freeboard ist glaube ich echt was von der Bewegung her echt den snowboarden am nährsten kommt...und ollis gehen ja so wie beim snowboard..........


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Vancocinera ()

  • wie beim snowboard, du fährst quer und belastest die kante richtung hang, dadurch bremsen die beiden hinteren räder, werden aber auch gut abgenutzt... sieht man aber in den videos....

  • hallou
    joa da der letzte beitrag in deisem tread schon eine weile her ist hoff ich dass ich nicht zu spät komme^^
    zum thema freebord ... infos unter Freebord Germany - Offizieller Freebord Retailer in Deutschland
    wer interesse hat am probefahren, es gibt immer wieder kleinere und größere treffen (einfach das forum durchforsten) bei denen tester immer herzlich wilkommen sind snowboard erfahrung hilft sehr ohne erfahrung ist auch kein problem


    mfg




  • Sieht aufjedenfall interessant aus. Inwiefern kann ich auf dein Angbot eingehn das ganze mal zu testen ??


    Ich wohne in der Nähe von Rosenheim also quasi unterhalb von München.

    Never stop boarding ...

  • Hatte mal so ein Teil gehabt, jedoch wieder verkauft.


    Gründe:
    1. Asphalt tut wesentlich mehr weh als Schnee.
    2. Es gibt sehr wenig geeignete Bereiche für diese Sportart. Pauschal gesagt funktioniert es nur auf langen Bergstrassen.
    3. da sind wir schon beim Begriff Strasse. Da das Teil ganz schnell über 5km/h kommt ist es im StVO nicht zulässig, ausserdem muss man immer mit dem Gegenverkehr rechnen. Wenn mann das Gerät nicht beherrscht, kann es sehr schnell zu schweren Unfallen führen. Extra preparierte Berghänge fürs Freeboarden in Gegensatz zu Skippisten oder MTB-Downhillstrecken gibt es leider nicht.


    Also wenn man nicht gerade in Stuttgart oder München Wohnt (da gibt es ein Paar Ecken, wo diser Sport sich durchsetzen konnte) kommt man kaum zum Fahren.

  • Es ist doch im Prinzip einfach nur ein modifiziertes Longboard mit ner Art Bindung oder Schlaufe! Finde die Idee auch ganz cool! Und was ist denn bitte StVO zulässig. Ein normales Skateboard und ein Longboard meines Wissens nach auch nicht. Klar kann man es da zu schweren Unfällen kommen, aber nicht nur bei diesem Freeboard sondern bei allen anderen Sachen auch. In Stuttgart hab ich jetzt son ein Ding noch nicht gesehn!
    Aber dennoch finde ich es in DE schwer den Sport auszuüben! Strecken gibts dafür wirklich wenige und wenn man bedenkt wie viel Schlaglöcher wir haben ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hi,
    es ist nicht Longboard, weil es ganz anders fährt. :p
    es funktioniert nicht Überall, weil man eine Strecke mit Gefälle und nach möglichkeit ohne Verkehr braucht :mad:, und....
    alles was man übers Freebord wissen will findet man hier: ;)
    Freebord Germany - Offizieller Freebord Retailer in Deutschland
    bzw. hier:
    http://www.freebord-germany.de/forum/



    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von supperharry ()

  • Hey Leude,


    Da ich auch ein Snowboard Freak bin und es immer Kacke finde das man nur in den Orten Snowboarden kann wo im Sommer viel Schnee ist, wollte ich mal über das Freebord informieren. Wäre cool wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet :)


    1. Kann man damit auch auf Graden Straßen fahren, also wie mit einem Snakeboard oder Streetboard??
    2. Nutzen sich schnell die Räder ab??
    3. Wenn ihr mir es doch nit empfehlt zu kaufen und zu benutzen, was ist dann eine andere Alternative??
    Ein Streetboard??? : Streetboard - YouTube


    Gruß Desrapter

  • Das ist echt der HIT! Schaue mir täglich paar Videos an und freue mich schon drauf eins zu haben...
    Nie wieder vom Schnee abhängig sein - juhu!


    [video=youtube_share;wSZLXUnRUjw]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • mein erstes freebord liegt seit 8 wochen im kofferraum und wartet darauf getested zu werden, aber leider schneits seit wochen immer da wo ich grad bin....


    aber zur zeit tauts, ich bin in genf und hab die tage etwas freizeit, dannkann ich hoffentlich was zum fahrverhalten sagen, vielleicht gibts auch nen video... :D boah, was ich mich schon freue.... ;)

  • dazu braucht man doch gefälle oder?Von der Bewegung abläufen ist ja echt wie beim shredden.
    uhhhmm dachte mal über longboards nach..dann ist doch ein tunnel deck geworden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.