Die bosch erreicht eine arbeitstemperatur von 200 Grad laut datenblatt das könnte zu wenig sein. Und teuer ist sie ebenfalls. Leider gibt's die düsen nicht einzeln als Ersatzteil.
Die Ski mender rp105 gibs in der bucht für knappe 75 Euro +Steuer.
Die bosch erreicht eine arbeitstemperatur von 200 Grad laut datenblatt das könnte zu wenig sein. Und teuer ist sie ebenfalls. Leider gibt's die düsen nicht einzeln als Ersatzteil.
Die Ski mender rp105 gibs in der bucht für knappe 75 Euro +Steuer.
Der Skimender RP105 arbeitet angeblich auch nur mit 195°C. Das Reparaturergebnis wird mit den Worten “semi permanent” beschrieben.
Für dauerhaftere Lösungen braucht man vermutlich höhere Verarbeitungstemperaturen damit sich die Reparaturmasse gut mit dem Untergrund verbindet. Es gibt professionelle Pistolen, die verarbeiten PE Filament. Die Einsteigervariante ist eine Art Lötkolben, der mit ca. 288°C arbeitet. Die Verarbeitungstipps sind interessant:
Hier sieht man den Lötkolben für Plastik im Einsatz:
Wenn man das sieht und liest, erinnert mich das zum Beispiel an Bumper Repairs, und dass man als Handwerker auch sehr gut mit einem Heißluftgebläse arbeiten könnte, das in vielen Handwerksberufen ohnehin vorhanden ist.
Habt ihr vielleicht ein Heißluftgebläse z. B. zum Entlacken oder zum Kunststoffschweißen in der Werkstatt?
bestimmt ein Leihski der von nen Holländer gefahren wurde
Um auf meine jüngsten Wachs-Erfahrungen zurückzukommen. Ich wachse momentan nur mit einem selbst gemachten Creme Wachs.
Wenn ich von der Piste komme…
- trockne ich das Board ab
- lege das Board in den warmen Keller (ca. 21°)
- wenn das Board Raumtemperatur hat, bürste ich mit der Roto-Brush Copper
- die Bürste rotiert von Tip to Tail wandert aber langsam von Tail to Tip
- den Dreck, der hinter der Bürste liegen bleibt, nehme ich mit Toko Base Tex auf
- dann wachse ich mit mit meiner Wachs-Creme und einem Schwämmchen.
- nach dem Ablüften mindestens über Nacht
- lege ich mit der Rosshaar Ovalbürste die Struktur frei
Jetzt ist das Board eigentlich schon fahrbereit. Aber zur Sicherheit …
- poliere ich noch mit der Roto-Brush Nylon drüber 😉 Wozu hat man das ganze Zeug.
Das Ganze ist minimaler Aufwand und macht praktisch keinen Dreck, deshalb mache ich das aktuell nach jedem Pistentag. Bislang komme ich noch ohne Bügelwachs aus. Ich bin gespannt, wie lange ich diese Routine aufrechterhalten kann, bis wieder eine Heißwachs-Session fällig wird.
wie hast du denn deine paste gemacht?
So wie in #926 beschrieben:
Ich habe mir selber eine Wachspaste aus Wax-Remover und Beta Mix gebaut. Die Paste hat eine Mischungsverhältnis von 1:3. Bei drei Teilen Lösungsmittel auf 1Teil Wachs wird die Konsistenz cemig pastös.
Käsereibe, Feinwaage (grammgenau reicht) und ein dichtes Deckelglas. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie. 😉
Hast du auch ein paar Tropfen Erdbeer-Aroma beigemischt?
Hast du auch ein paar Tropfen Erdbeer-Aroma beigemischt?
geht nicht, das braucht die Ersparnisse fuers Magnum Eis wieder auf. Auf das Magnum Eis wird mit selbst gemixten Pflegeprodukten hart hingespart.
Hast du auch ein paar Tropfen Erdbeer-Aroma beigemischt?
Ich bin doch kein Gelatieri.
Die Instandsetzung mit einem Lötkolben wäre mir ja deutlich zu fummelig.
hier ist noch ein interessanter Artikel.
Ich denke wenn man den Belag zuvor mit einer heißluftpistole vernünftig auf Temperatur bringt sollte das gut funktionieren.
Die razecat rp500 gibs für 116€
Und wenn es wirklich die Steinel ist, dann arbeit sie mit 220°C zusätzlich die base vorwärmen mit heißluft und man hat schon eine Instandsetzung die weit besser sein sollte als ein reintropfen mit einer candel.
Leider finde ich keine technischen Daten zu der razecat RP500.
Das ist ein interessanter Artikel, den du uns da verlinkt hast. Die Gedanken zur kalten Schweißnaht kann ich gut nachvollziehen. Das Aufwärmen der Base mit einem Wachseisen oder einer Flamme halte ich auch für zweckmäßig.
Hast du das Video angesehen? Wie man die Scharte am besten repariert, hängt auch mit der Tiefe der Macke zusammen.
Ja das Video hab ich angesehen. Ultra frimelig. Hatte ich überhaupt keine Lust zu.
Aber die die schaute ist schon brutal.
Mein Englisch ist allerdings nicht soo dolle Hab nur nen Bruchteil von dem verstanden was er da erzählt hat 😅
Toko Performance Black irgendwas Wert? Der gleiche Temperaturbereich wie's Universal-Wachs, nur mit so'nem Additiv namens DLC.
Ich muss raten. Mit “Carbon” (Graphit)?
Gute Frage. Auf Toko's Webseite bin ich zu blöd das Akronym aufzulösen. Soll wohl für "Diamond Like Carbon" stehen laut Tante Google, was irgendwie sinnfrei ist.
Ich kenne es nicht. Habe aber ein anderes schwarzes Wachs.
Helle base bekommt dadurch einen grauschleier. Ich nutze es nur noch auf dunklen bases.
Ist eher ne optische Sache, aber irgendwie hat’s mich gestört, dass das auch beim reinigen nicht ganz bzw. nicht so einfach raus geht.
Performance- oder Haltbarkeitsmässig ist da wohl dann nix? Allerhöchstens sieht man besser, wo sich der Schnee durch's Wachs gerubbelt hat?
Gute Frage. Auf Toko's Webseite bin ich zu blöd das Akronym aufzulösen. Soll wohl für "Diamond Like Carbon" stehen laut Tante Google, was irgendwie sinnfrei ist.
Das passt schon. Das DLC Additiv trägt ein Diamant im Logo. Vielleicht sind es Kohlenstoff-Nanopartikel? Graphitwachs ist nichts ungewöhnliches. Das würde auch erklären, warum das Schwarz nicht aus dem hellen Belag rausgeht.
Das Wachs von Toko ist dagegen neu. Ich glaube diese Formulierungen kommen jetzt im Zuge der Bestrebungen zur Fluor-Vermeidung auf.
Performance- oder Haltbarkeitsmässig ist da wohl dann nix? Allerhöchstens sieht man besser, wo sich der Schnee durch's Wachs gerubbelt hat?
Ne sieht man nicht wenn das Wachs sich abnutzt.
Habe aber auch kein Vorteil zum normalen Wachs festgestellt. War eher mal zum austesten ob man nen unterschied merkt.
Ich brauche meins noch auf, dann gehe ich wieder auf das normale
Hier habe ich einen interessanten Artikel über Graphite Wax gefunden: