Der ultimative Wachsthread

  • Hallo zusammen,


    anbei Bilder von meinem eingeweihten Rome Stalefish... Zustand nach 2 halben und 4 ganzen Schneetagen, nur auf der Piste.


    Leider gab es immer mal wieder fiese Abschnitte mit Steinen.


    Erster halber Tag mit Factory Wax und danach jeden Abend Liquid Wax (Holmenkol Betamix Red).


    Ich schätze das gute Board sollte ich mal zum Service bringen... Alpenstille Rösrath habt ihr empfohlen? Was genau muss gemacht werden?


    Ist schon traurig, wie das Board aussieht nach den paar Tagen...


    Gruß

    Dennyo


  • Mein stale fish hat es bei einem Tag Freeride im Zillertal schlimmer hergenommen.


    Wenn du tatsaechlich auch freeride gefahren bist, siehts nicht so schlimm aus.


    Die weissen stellen ausbuersten, die Kanten an Base und Wange feilen/schleifen, Wachs aufbuegeln, Abziehen , fertig.


    Fluessigwachs ist keine Dauerloesung.

  • wieso den factory wachs und liquid wachs,

    Steht hier doch seite über seite. Factory wachs max 1-2 abfahrten, danach heiß wachsen, oder gleich heiß wachsen. Und auffrischen mit wachspaste.

    Liquid wachs nur für 1-2 abfahrten auf der piste.


    Ich würde auf den kratzer transparenten kandel auftragen und die ausbessern, und danach den belag und kanten schleifen, dann schaut es wieder aus wie neu.

  • Hi Dennyo, das Liquid Wachs hat dich doch ganz solide durch die ersten Tage gebracht. Abgesehen von den Kratzern sieht die Base noch gut aus. man sieht kaum graue Stellen. Wie war die Anwendung? War doch bestimmt total easy und schnell erledigt? Ich würde das Board jetzt gut reinigen, bürsten und dann mit dem Bügeleisen (du hast schon eins?) heißwachsen. Wenn du mit dem Betamix red von Holmenkol gut klargekommen bist, könntest du dabei bleiben. Das gleiche Wachs gibt es auch als Heißwachsblock.


    Alpenstille kenne ich nur vom Telefon. Ob die einen guten Service machen, kann ich dir noch nicht versprechen. Ich war noch nie dort. Je nachdem, wo du herkommst, könntest du die in Rösrath besuchen. Dein Board hat ja auch den Spoon in der Nose. Für diesen etwas speziellen Belagschliff sind die schon ganz gut aufgestellt. Deren Maschine sollte das Board schleifen können. Soweit habe ich mich dort schon kundig gemacht.

  • wieso den factory wachs und liquid wachs,

    Steht hier doch seite über seite. Factory wachs max 1-2 abfahrten, danach heiß wachsen, oder gleich heiß wachsen. Und auffrischen mit wachspaste.

    Liquid wachs nur für 1-2 abfahrten auf der piste.


    Ich würde auf den kratzer transparenten kandel auftragen und die ausbessern, und danach den belag und kanten schleifen, dann schaut es wieder aus wie neu.

    Das sehe ich anders. Das Liquid hat Dannyo gut durch den Urlaub getragen. Ich schätze, das war minimaler Arbeitsaufwand und das Ergebnis sieht doch super aus. Besser als heißwachsen und dann 5 Tage ohne Pflege fahren.

  • den Spoon in der Nose. Für diesen etwas speziellen Belagschliff sind die schon ganz gut aufgestellt. Deren Maschine sollte das Board schleifen können. Soweit habe ich mich dort schon kundig gemacht.

    Ich wuerde keinen Belagschliff machen lassen nach 5 Tagen Nutzung. Das kuerzt nur unnoetig die Lebensdauer vom board.


    Mit buerste oder Rotobuerste rueber und die weissen stellen damit ausbuersten reicht.


    Die Kratzer wuerde ich nicht auffuellen lassen solange sie nicht den ganzen Belag durchdrungen haben.

  • Ich wuerde keinen Belagschliff machen lassen nach 5 Tagen Nutzung. Das kuerzt nur unnoetig die Lebensdauer vom board.


    Mit buerste oder Rotobuerste rueber und die weissen stellen damit ausbuersten reicht.


    Die Kratzer wuerde ich nicht auffuellen lassen solange sie nicht den ganzen Belag durchdrungen haben.

    Das würde ich auch in Erwägung ziehen.


    Man könnte nun selbst Hand anlegen, wenn man weiß was zu tun ist. Man könnte das Board in den Service geben und mit dem Servicemann besprechen, was nötig ist. Oder man lässt das Board komplett erneuern.


    Welchen weg man einschlägt, hängt von den eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Ansprüchen ab.

  • Ist schon traurig, wie das Board aussieht nach den paar Tagen...

    Glaub mir, exakt genauso habe ich auch gefühlt, nach den ersten paar Tagen mit meinem neuen Board. Da tut jeder Kratzer weh und sieht im eigenen Kopf viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Nach zwei Urlauben damit denke ich wie hier schon gesagt eher "Joa mei" - ist halt ein Sportgerät bzw. Gebrauchsgegenstand. Oder auch: Wo gehobelt werden, fallen Späne.


    Ich finde auch, dass es erwartungsgemäß und nicht schlimm aussieht. Immerhin hast du zwischendrin mal mit Flüssigwachs nachgebessert. Ich bin mit meinem halt auch eine Woche Factory Wax gefahren, weil ich es nicht besser wusste. Hab dann im Erstversuch einmal selbst gewachst mit Verbesserungspotenzial. Jetzt lasse ich einmal großen Service machen und wachse dann einmal vernünftig selber zwecks base prep & saturation zur Einlagerung übern Sommer (denke nicht, dass im April noch ein Trip folgt?).


    Frage zum großen Service:

    Was sollte ich da beachten, wenn ich das innen "großen Service" gebe?

    Optimalerweise sollte bei mir nur Belag erneuert und Kanten geschliffen werden. Wachsen würde ich dann selber wie gesagt. Aber offenbar wird das Wachsen (maschinell vermutlich) beim Service immer gleich mitgemacht ohne Option das günstiger abzuwählen.

    Sollte man dann trotzdem einmal alles abmachen (mit Wachslösungs-/Reinigermittel), sauber bürsten und nochmal gescheit mit nem Warmwachs mehrmals drüber gehen ("Sättigung").


    SixtyNiner, deine Lektüre dazu hatte ich mir angeschaut. Du bringst das Thema mit der baseprep & saturation ja auch gerne ein. Was wäre dein Vorschlag?

  • Hab bei meinem Board fürn Übergang bis es irgendwann demnächst mal zum großen Service geht, jetzt versuchsmäßig einfach mal eine Schutzschicht aufpoliert.

    Also erst mit dem Wachsblock über die Base gerieben und dann mit nem Kork-Filz das Wachs einpoliert. Macht echt nen guten Einduck. Das würde ich jetzt im Urlaub vielleicht jeden Abend auch so machen (Ersatz für Flüssigwachs).

  • Das geht mit manchen (weicheren) Wachsen. Härtere Wache lassen das nicht mit sich machen. Welches Wachs hast du genommen?


    Ich habe in den letzten Tagen ausschließlich das Betamix Flüssigwachs verwendet. Das Wachs hat keine sichtbare Ermüdung gezeigt. Dennoch habe ich jeden Abend konsequent Flüssigwachs nachgelegt. Bei meinem Board mit gröberer Struktur habe ich das Flüssigwachs nach dem Ablüften mit der Rosshaarbürste aufpoliert. Das ging ganz gut.

  • Copper Brush Voodoo - Base Cleaning mit Roto Brush


    Ich hatte heute das Bedürfnis, die Base von meinem Board zu reinigen. Nach der Videoanleitung „Roto Brush Voodoo“ habe ich verschiedene Laufrichtungen der Roto Brush ausprobiert. Gemeint ist dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe nun verschiedene Laufrichtungen ausprobiert und dabei folgendes beobachtet und festgestellt.



    Ich bin zunächst im Gegenlauf über die Base gegangen und habe dann mit dem Toko Fiberlene Cloth über die Base gewischt. Das abgetragene Material ist bei „A“ zu sehen. (Die Bürste rotiert von Tip to Tail und wandert auch in dieser Richtung über das Board)


    Im zweiten Durchgang bin ich im Gleichlauf über die Base gefahren. (Die Bürste rotiert von Tip to Tail wandert dabei aber vom Tail zum Tip über das Board)


    Im ersten Durchgang war der Abtrag irgendwie batzig. Im zweiten Durchgang war der Abtrag sogar stärker (mehr Volumen) und fluffiger. Ich habe den Eindruck, dass man beim gegenläufigen Abtrag den ausgebürsteten Dreck stärker verknetet und das Wachs-Dreck-Gemisch wieder einbürstet, wenn man mit der Bürste in den Abtrag reinfährt.


    Fährt man in der entgegengesetzten Richtung über den Belag, bleibt der gelöste Dreck „lose“ hinter der Bürste liegen und kann dann leichter abgenommen werden.


    Den Dreck mit einem geeigneten Tuch abzunehmen, ist wichtig, denn man sieht den Schmutz nach dem Bürsten mit bloßem Auge kaum. Erst wenn man mit einem sauberen Fiberlene Tuch über die Base geht sieht man, was die Bürste aus dem Belag geholt hat.


    Die Base von meinem Snowboard (kein schwarzes Material) sah vor und nach dem dem Bürsten eigentlich sauber aus. Normalerweise hätte ich da einfach frisches Wachs drüber gemacht und den Dreck damit in die Base eingearbeitet.


    Fazit: Eine Reinigung vor dem Wachsen ist wichtig. Die Kupferbürste reinigt die Base effektiv. Bürsten alleine reicht nicht. Wichtig ist auch, die Rückstände vom Bürsten mit einem geeigneten Tuch abzunehmen.


    Mein nächster Versuch: Ich bürste nass. (Fortsetzung folgt)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das meine ich...oder sehe ich etwas falsch

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms Interessanter Denkanstoß! Das ist kein Filz sondern eine Roto Brush „Wool“. Ich würde sagen, das ist eine Lammfellrolle zur Wachspolitur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist eine Wachs-Technik aus dem XC Skiing. Ich denke, dass kann auch beim Snowboard funktionieren. Durability ist keine Frage der Wachs-Schichtdicke. Aus dem Vortrag geht deutlich hervor, dass man am Ende der Prozedur einen „Thin Film“ haben möchte.


    Das ist keine Wachstechnik zum Saturieren der Base. Es ist eher eine Technik um regelmäßig dünne Hochleistungs-Wachsschichten nachzulegen. Das kann man als Snowboarder auch einfacher haben.

  • Ja...aber vermutlich man kann nicht das "richtiges" wachsen ersetzen. Oder?


    Schade

    Ich bin ein bisschen faul geworden. 3 kinderski 1 erwachsene ski und 1 snowboard zum wachsen

    Ich brauche über 3 Stunden für alles und ich dachte cool...mit der Bürste schaffe ich alles in 45 min

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Ich denke das geht. Ich bin auch nicht bereit, jeden Tag frisches Heißwachs zu machen. Deshalb mache ich lieber täglich einen Express-Service. Blackterrier verwendet Wachspaste. Ich nutze Flüssigwachs. Die Fellrolle geht sicherlich auch, man braucht aber mehr Equipment. Bohrmaschine, Dorn, Walze und Wachs musst du dann immer dabei haben.