Der ultimative Wachsthread

  • Ja hier wird am falschen Ort gespart.

    Das Toko all in one Wachs 120g zum aufbuegeln kostet 12€ und reicht fuer 20..30 Tage wenn man nicht wie ein Verrueckter jedes mal 1mm auftraegt.


    und beschichtetes Backpapier auf normalem Buegeleisten tuts zum Aufbuegeln die ersten Tage auch. Das Wachs darf halt nicht rauchen, beim Buegeln.


    Danach Wachseisen kaufen


    weisses Teelicht wachs waere fuer tag 1 auch noch gegangen, aber das toko all in one gibts doch in jedem sportgeschaeft, also ging ich davon aus, dass du es schon gekauft hast.


    aber Pustekuchen. jetzt musst den Autowachs Schmodder erstmal mit Base cleaner entfernen und hoffen dass kein Schaden entstand.

  • Lernen durch Schmerzen.....

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Winterzahn Bügelwachs ist richtig angewendet haltbarer. Das bestreitet niemand. Dennoch stellt Bügelwachs für viele Wachs-Einsteiger zunächst eine Hürde dar, die man nicht wegdiskutieren kann. Man sollte das Anwenderproblem ernst nehmen und versuchen, auch diese „Kunden“ abzuholen.


    Heißwachs, ist längst nicht das Ende der Weisheit. Es gibt bessere Methoden, als das Wachseisen. Macht man beim Heißwachsen Anwendungsfehler, kann der Belag Schaden nehmen. Die Verweilzeit des Bügeleisens und die Oberflächentemperatur der Base sind z. B. kritische Größen. Wenn das Wachseisen Kontakt mit der Base hat, kann es sein, dass die Base an dieser Stelle minimal anschmilzt. Du hast dort dann eine Haut auf der Base, die sich in Bezug auf die Wachsaufnahme verhält wie eine Plastiktüte. Du bekommst an diesen Stellen kein Wachs mehr zum halten. Anschließend heißt es, die Base sei minderwertig. Auch eine zu kalte Base ist nicht gut, denn dann hält das Wachs auch nicht lange.


    Aus diesem Grund würde ich Einsteiger zunächst immer ermutigen, klein anzufangen. Bürsten, applizieren polieren… um sich dann von dieser sicheren Basis zum Heißwachsen vorzutasten.

  • Ach es ging nicht ums Geld - so ein Pfennigfuchs bin ich dann doch nicht.
    Aber ich wollte nicht direkt nen komplettes Set kaufen und hatte nichts zur Hand - deswegen der Griff zur Autoflasche. Ich weiß ich aber dass man das nicht machen sollte :)

    Ich probiere jetzt das Expresswachs, das Board ist ja noch neu und hat jetzt 5 Tage a 3 Stunden auf dem Buckel. Ich wollte nur ne kleine Schicht weil ich den Kratzer verarztet habe.

    Nach dem Liquid kommt gescheites Wachs, versprochen.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.



  • Hauptsache es bildet sich kein Eis auf der Lauffläche so wie gestern - schon scheiße wenn man aus dem Lift aussteigt und es nicht vorwärts geht :)

    Koennte sein, dass das Foerderband nass war, dann friert Wasser beim Liften auf der Laufflaeche fest. Ist mir mal nachmittags in Sulden passiert. Da waren alle, aber wirklich alle, mit der Kreditkarte am Schaben.

  • Vola 500g Orange Universal von DDecathlon fuer 16 €. Das reicht ne Weile.

    Da braucht man beim Auftragen nicht so knickrig sein wie der SixtyNiner ^^

    Was genau meinst du mit knickrig? Ich habe gerade für rund 90 Euro Wachs gekauft :) und hatte sogar Spaß dabei. Das Wachs ist eh nicht das, was Wintersport teuer macht. Wenn ich wenig Wachs auftrage, dann nur mit Wax Fleece und das auch nur deshalb, weil ich beim Abziehen nicht kiloweise Wachsflocken im Keller liegen haben möchte.

  • ich weiß nicht. Ich finde wachsen echt gXXl...

    ich mache fast alles selber. Ein Board + 3 paar Ski....

    Nur mit den kanten bin ich bis jetzt nicht so hoch motiviert.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich weiß nicht. Ich finde wachsen echt gXXl...

    ich mache fast alles selber. Ein Board + 3 paar Ski....

    Nur mit den kanten bin ich bis jetzt nicht so hoch motiviert.

    Kantenpflege ist in dieser saison mit hartem Schnee aber sehr wichtig.


    War gestern mal wieder auf Eisplatten/hartem Kunstschnee mit Dimension unterwegs, ein tolles Gefuehl wenn auf die Kante Verlass ist.


    Im soften Schnee und Powder unwichtig,.aber die beiden Faelle sind diese Saison selten.

  • wie bist mit dem Holmenkol zufrieden?

    hast es mal mit dem Toko Universalwachs verglichen?

    Ziemlich gut verwende es seit Jahren. immer so ein 4 Stangen Karton. Ski, Boards und egal ob Tour, Piste, Powder Rennen alles lauft super nur bei extrem warm/Sulz und eiskalt>-20 oder so bremst es ab und an. Und man hat kein Ärger auf Tour vom Schatten und Eis raus in die Sonne in Sulz. Das Killo Paket ist halt billiger. Normale glaube 200g Stange sind nen 10er. Wenns noch so ist-


    Nein kein Verleich habe kein Toko da, nur diverse Ptex Kerzen.

  • Ich wachse auch richtig gern. Ich habe inzwischen eine Werkbank und einen warmen Keller zu Hause. Früher hatte ich das nicht, ich habe mit Mutters Haushaltsbügeleisen auf der Base rumgerührt und auf dem Seilbahnparkplatz das Wachs abgeschabt ohne zu bürsten. Das Ergebnis war keinesfalls besser als die Wachspaste die ich in der Skifreizeit mit der Schule dabei hatte. Man kann sagen, ich habe Höhen und Tiefen und 40 Winter Learning by doing hinter mir.

  • Habe gestern das Toko Express Liquid Wax ausgetestet und fand es schon sehr geil. Ja, es hält wirklich nur ein Tag - aber dafür super schnell drauf und ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.

    Ersetzt aber natürlich nicht das richtige wachsen...

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Warum haftet Wachs an Ski- und Snowboardbelägen aus PE (Polyethylen)?


    Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Dauerhaftigkeit und Haltbarkeit von Ski Wax, habe ich mir zuletzt einige laienhafte Gedanken zur Anhaftung von Wachs am HD-PE der Beläge gemacht. Warum haftet Wachs überhaupt an einem Snowboard bzw. Skibelag? Wie kann die Anhaftung bei einem Kunststoff funktionieren, der bekanntermaßen sehr „abweisend“ ist und sich nur schlecht mit anderen Materialien verkleben lässt?


    Hierzu vielleicht ein kurzer einleitender Diskurs: Skibeläge bestehen aus Polyethylen. Polyethylen (kurz PE) gehört genau wie Polypropylen (PP) und PTFE zu den sog. niederenergetischen Kunststoffen. Diese Kunststoffe sind dafür bekannt, dass sie nur schwer zu verkleben sind. Man kennt das auch aus dem Alltag. An der Teflon-Pfanne will nichts haften bleiben. Beim Verkleben solcher niederenergetischen Oberflächen (zum Beispiel von Polyethylen, Polypropylen etc.) muss man daher bisweilen tief in die technische Trickkiste greifen um eine dauerhafte Bindung zwischen Klebstoff und Oberfläche zu erzielen. So muss man die zu verklebenden Kunststoff-Oberflächen zunächst sorgfältig reinigen und beispielsweise mittels einer Oberflächenbehandlung durch Plasmaflammen aufwändig vorbereiten. Vor diesem Hintergrund mutet es schon wie ein Wunder an, wie scheinbar leicht und mühelos man auch als technischer Laie, Wachs auf einer PE Oberfläche zum Haften bringen kann.


    Ganz so einfach ist es aber offenbar doch nicht, Wachs auf einen Ski oder ein Snowboard zu applizieren und eine gute Bindung zwischen Wachs und Belag zu erreichen. Zur Haftung von Wachs auf PE habe ich kürzlich ganz beiläufig eine interessante Beobachtung gemacht. Ein dicker Tropfen aus geschmolzenem Wachs war mir unbeabsichtigt auf den Belag gefallen. Nachdem dieser Klecks erkaltet war, wollte ich den Wachstropfen vom Belag entfernen. Dazu habe ich das Wachs mit dem Daumennagel seitlich leicht angeschoben, woraufhin der Wachstropfen sofort komplett abplatzte und eine kleine runde Pastille aus Wachs entstand. Offenbar war die Bindung des heißen Wachses zum PE Belag weniger stark als zunächst gedacht.


    Diese Beobachtung hat mich dazu veranlasst, noch einmal darüber nachzudenken, was Wachs an PE haften lässt und was eine stabile PE-Wachs Bindung ggf. positiv beeinflussen könnte. Ich habe mich gefragt: Welche Kräfte sind hier am Werk?


    Auf der Basis rudimentärer Kenntnisse aus zwei Semestern Chemievorlesung in denen der Begriff „Van-der-Waal Kräfte“ gefallen ist und nach etwas Recherche, denke ich aktuell, dass es ein Mix aus verschiedenen Adhäsionskräften und einer physikalischen Adsorption ist, die Wachs an PE haften lässt. „Adsorption“ ist kein Tippfehler. Das heißt wirklich so…


    Adsorption – Wikipedia


    Falls sich mal technische Physiker oder Chemiker hierher verirren, die uns die Wechselwirkung an der Grenzfläche zwischen PE Belag und Wachs näher beleuchten können, würde es mich freuen, denn ich möchte das Thema gerne vertiefen.


    Praktisches Ziel eines solchen Gedankenaustausches wäre, aus den Überlegungen zu den Bindungskräften zwischen Wachs und PE, konkrete Handlungsempfehlungen für das Wachsen abzuleiten, um dadurch eine bessere und dauerhaftere Bindung zwischen Gleitwachs und Belag zu erreichen. Meine Annahme bis jetzt: Das Wachs muss sich anders als bei meinem heißen Wachstropfen, der sofort erkaltet war und daher keine gute Bindung mit dem Belag eingegangen ist, möglichst lange in der flüssigen Phase befinden, um eine gute Bindung zum Belag einzugehen. Auch die Oberflächen-Temperatur des Belags spielt bei der „Bindungs-Reaktion“ offenbar eine entscheidende Rolle.


    Fortsetzung erwünscht…

  • Jeaper Wie sieht die neue Base dann nach einem Tag aus? Ich frage, weil ich den Versuch ein neues Board nur mit Expresswachs nachzuwachsen, noch nie so konsequent durchgezogen habe.

    Also ich finde dass die Base nach dem Liquid genau so aussieht wie vor dem Liquid.
    Beim fahren würde ich sagen 3 Stunden hält das, dann merkt man wie es abbaut. Bei euch Pro's vermutlich sogar noch schneller :)

    Für mal eben kurz pflegen ist das glaub ganz ok, aber ich werde mir mal richtiges Wachs besorgen

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Also ich finde dass die Base nach dem Liquid genau so aussieht wie vor dem Liquid.

    🙂 Wenn die Base vorher wie neu aussah, ist das ein gutes Zeichen. Wenn die Base vorher aussah wie ein räudiger Hund und nachher noch immer so ausschaut, ist das kein gutes Zeichen.


    Ich würde bei dem Wachs nun nach dem Motto „oft hilft viel“ verfahren. Wenn du kannst, würde ich dann anschließend auf ein anderes Wachs umsteigen. Was meist du, wenn du von „richtigem Wachs“ sprichst?

  • 🙂 Wenn die Base vorher wie neu aussah, ist das ein gutes Zeichen. Wenn die Base vorher aussah wie ein räudiger Hund und nachher noch immer so ausschaut, ist das kein gutes Zeichen.


    Ich würde bei dem Wachs nun nach dem Motto „oft hilft viel“ verfahren. Wenn du kannst, würde ich dann anschließend auf ein anderes Wachs umsteigen. Was meist du, wenn du von „richtigem Wachs“ sprichst?

    Das Board ist ja noch neu - da sieht es noch gut aus :)

    Genau das ist mein Plan - nach jedem Tag hau ich da ordentlich drauf und massiere es ein (meine Frau guckt schon ganz neidisch).

    Richtiges Wachs meine ich mit Bügeleisen etc.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den ganzen Faden heute zu Gemüte geführt (war vielleicht ein wenig zu ambitioniert als One Take :D).


    Ich habe mich bisher noch nie um Service und Wachsen gekümmert (zu meiner Schande). Bei mir lief es immer so ab, am Ankunftstag im Skigebiet das Board zum Service gebracht und dann den ganzen Urlaub meist ca. 5-6 Schneetage damit gefahren. Rinse und repeat.


    Mit dem neuen Rome Stale Fish möchte ich das ganze daher etwas "professioneller" und materialschonender angehen. Heute in zwei Wochen wird das Board eingeweiht. Ich habe also effektiv die kommende Woche Zeit um Equipment/Wachs zu bestellen und das Board vorzubereiten.


    Bin aber ehrlich gesaht etwas verunsichert, weil ich ebenfalls in der Stadt wohne und wenig Platz und Möglichkeit habe. Könnte ggf. auf dem kleinen Balkon wachsen.


    Einkaufsliste vor dem Urlaub:

    - Universalwachs (z.B. Holmenkol Betamix Red)

    - Wachsbügeleisen

    - Plexiklinge

    - Schärfer (Dreieck ggf. sinnvoller (?))

    - Kupferbürste (?)

    - Günstiger Keyboardständer oder einfach DIY Zwischenlösung zum Testen


    Für im Urlaub täglich nach der Abfahrt:

    - Holmenkol Betamix RED Liquid

    - Finish Kork mit Polierfilz anstelle Plexiklinge, richtig?


    Ich würde dann die Base einfach mit einem Tuch sauber machen, ausbürsten(?) und dann das neue Wachs über das Factory Wachs oder ist das sinnfrei?


    Abziehen dann am ersten Schneetag vor der 1. Abfahrt, oder keine gute Idee das vorher nicht mal ausprobiert zu haben? :/


    Wäre das zum ran tasten so ungefähr sinnvoll? Danke für eure Ratschläge.


    Da ich in der Unterkunft schon mal war, weiß ich, dass es nicht gerne gesehen wird mit dem Board auch nur ansatzweise nicht auf direktem Wege zum Skiraum zu gehen fallen Experimente mit Bügeleisen oder Fön wohl aus.


    Nach den 6 Tagen könnte ich dann entspannt zu Hause schauen ob ich ggf. noch Equipment für die Kante o.ä. kaufe oder wie ich weiterverfahre.