Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • Kann man damit was falsch machen? Welchen Winkel haben die Kanten ab Werk?


    Kann ich damit was kaputt machen?

    Ja, das ist möglich. Die Feile ist grobes Besteck. Wenn du die werkseitige Kante nicht verändern möchtest, sondern nach 4 Tagen auf der Piste nur etwas nachschärfen willst, ist die Feile zu brutal. Ich würde nur eine Diamantfeile nehmen. Den Winkel kann man mit Winkellehren messen. Das ist meist aber nicht sonderlich hilfreich. Bei mir hat sich folgendes bewährt: Ich schwärze die Kante mit einem schwarzen Permanentmarker. Dann gehe ich mit dem Schleifer über die Kante. Am Farb-Abtrag kann ich sehen, ob das Werkzeug zu steil steht, oder sauber parallel zur Kante ausgerichtet ist.

  • Das Tool ist super und mit jedem Snowboard kompatibel (einzige Einschränkung: Kantentechnik wie Magne-Traction, Underbite und Co.). Damit allein kannst Du nichts kaputt machen. Es kommt darauf an, welche Einsätze Du nutzt. Zum Entfernen von Graten durch Steinschläge etc. hat sich der rosa Alu-Oxydstein bewährt. Zum Nachschärfen kommen wie schon erwähnt Diamantfeilen zum Einsatz (schwarz oder blau). Die kannst Du auch zum Polieren nutzen, sofern gewünscht (dann blau oder rot). Möchtest Du an der Kante einen größeren Winkel als vorhanden hinterschleifen, kannst Du die dem Tool beiliegende Finnfeile nutzen.


    Ob die Kante Pflege braucht, kannst Du einmal auf Sicht prüfen, und zum anderen vorsichtig(!) mit dem Finger seitlich und baseseitig die Kante entlangfahren. Aber vorher wie gesagt einmal komplett auf Sicht prüfen, sonst reißt Du Dir, falls ein grober Grat vorhanden ist, schnell den Finger auf.


    Ist ein Grat vorhanden, spannst Du den rosa Stein in Dein Tool, stellst Deinen Seitenkantenwinkel ein und entfernst die Verhärtung. Optional kannst Du anschließend mit einer Diamantfeile drüber gehen, zum Nachschärfen und Polieren. Wichtig: Zum Schärfen immer von beiden Seiten arbeiten. Das heißt: Nach dem Schärfen der Seitenkante mit dem Tool gehst Du mit derselben Diamantfeile noch mal belagsseitig über die Kante. Zur Schonung der Base eine Lage Tesa um ein Feilenende wickeln. Zum Abschluss vorsichtig mit einem Kantengummi über die Spitze der Kante fahren, um den Schleifgrat zu entfernen und die Lebensdauer der Kante zu verlängern. Erst Kantenpflege, dann ggf. Board wachsen!

    Für die Basis-Kantenpflege brauchst Du also:


    • rosa Alu-Oxydstein zum Steingratentfernen (in der richtigen Länge für Dein Tool)
    • Diamantfeile zum Nachschärfen (schwarz oder blau in der richtigen Länge für Dein Tool)
    • optional Diamantfeile zum Polieren (blau oder rot in der richtigen Länge für Dein Tool)
    • Kantengummi zum Schleifgratentfernen


    Das wäre so meine Empfehlung für Dich :)


    Für Kantenpflege-Themen gibt es übrigens diesen Thread: Der ultimative Kanten-Pflege- und Tuning-Chat

  • Standardschleifwinkel ab Werk ist i.d.R. 89 Grad


    Wenn die Kante nicht wirklich stumpf ist bzw. massive Macken hat, schleife ich belagseitig nicht nach. Das ist meiner Meinung nach unnötig, die Seitenkante hat auch mehr Fleisch als die belagsseitige Kante, da kann man also öfter nachschleifen.


    Gruß Jobal

  • Also, wenn die Kante noch keine sichtbaren Grate hat, einfach mit ner Diamantfeile bei 89 grad die Seitenkante nach schärfen. Dann mit nem Schleifgummi drüber ?


    Wenn ich jetzt schon selbst heisswachse zukünftig, ich glaub dann hol ich mir das Schleifzeug auch noch. Vor allem, wenn ich das Tool vom Nachbarn bekomme. Dann wäre ich namlich erstmal nicht mehr abhängig vom Service.


    Blöd wäre, jetzt wachsen und dann im Skigebiet nach schleifen lassen. Das macht ja wohl weniger Sinn.

  • Schleifen immer vor dem Wachsen.


    Baseseitig würde ich nur ganz leicht mit einem Stein oder einer Diamantfeile drübergehen, damit hier keine Überstände sind, an denen die Sohle vom Eisen hängenbleibt und verkratzt.


    An der Seitenkante würde ich gerade nicht auf bloßen Verdacht mit 89° rangehen, ohne den wahren Winkel zu kennen. Wie schon gesagt: Ich würde die Kante schwärzen. Dann bearbeitest du die Kante mit dem Feilenwinkel und justierst die Winkeleinstellung nach, bis der Abtrag vollflächig ist.


    Mit einer Diamantfeile kannst du nicht viel verändern oder „kaputt“ machen. Mit kaputt meine ich nicht, dass die Kante unwiederbringlich zerstört ist, sondern, dass sich das Fahrverhalten vom Board so gravierend ändert, dass du es nicht mehr fahren magst.

  • 89° seitenwinkel würde ich nicht pauschalisieren.

    Ich hab einige boards die kamen werkseitig mit 90° andere mit 89° seitenwinkel.


    Einige boards werden mit 89° schon recht zickig andere sind bei 88° noch recht gemütlich zu fahren.


    Das kann man nur austesten und sich langsam einschleifen.

  • Dann hilft nur die Eding methode. Bei 90 grad anfangen und langsamen gucken, wieviel grad die Kante hat?

  • Also besorge ich jetzt:


    "Schwarze" Diamantfeile

    Einen "rosa" Alu Oxidstein

    Schleifgummi


    Jetzt mal zum genauen Ablauf.


    Mit der Diamantfeile Taste ich mich langsam an den Winkel der seitlichen Kante ran und schleife von vorne nach hinten die gesamte Kantenlänge? Wie oft geht man ungefähr die ganze Kante entlang? 2-3 mal?


    Danach gehe ich mit dem Alu Oxidstein noch 2-3 mal die gesamte seitliche Kante entlang?


    Mit dem Schleifgummi entschärfe ich die "Spitze der Kante" im vorderen und hinteren Bereich??? Also die ersten 10 cm von Nose und Tail des Boards?


    Oder dir gesamte Kantenlänge?


    Ist das so okay? Oder sollte ich was anders machen?


    Dann habe ich mal 3 Keramikfeilen für 30 Euro das Set angehangen. Kann ich damit nicht auch gute Ergebnisse erzielen? Oder müssen es Diamantklingen sein?

  • Ließ doch mal allesbevor du so fragen stellst , es geht drum den vorhandenen winkel ausfindig zu machen, und nur die farbe vom eding runterzukratzen.


    Z.b.Sonst haust du eine 90° scharte in einer vorhandenen 88° kante.

    Welche Boards werden denn schon mit 88° ausgeliefert...

    Und mit einer Diamantfeile wird er lange schleifen muessen, um von 90° auf 89° zu kommen.

    Ausserdem setzt sich der Diamant durch den Phenolabrieb sofort zu.

    Wenn man den Kantenwinkel umschleifen will, dann benutzt man fuer gewoehnlich eine Metall-Karosseriefeile und zum Polieren dann Diamant.

  • Phenol kannte ich an dieser Stelle noch nicht. Ich kenne nur Seitenwangen aus ABS. Dass sich die Werkzeuge zusetzten konnte ich noch nicht beobachten. Ich benutze die Diamantfeilen aber auch wie empfohlen „nass“.


    Moonflex - how to sharpen ski edges
    Reviving the edge of the edges with Moonflex edge sharpeners means you can always count on the right stability!
    www.moonflex.it


    Zitat

    Recommendations

    Moonflex diamond files must be used wet, spraying a mixture composed of 50% water and 50% alchool directly on the tool while used. If used on ski slopes, a little bit of snow would be enough to keep the file wet. Never use the file when dry!

    Do not use Moonflex freehand. Always use a proper tool to keep the file in position, perfectly stable and flat. Minifile files can be used with Minituner Handle.

    After use, we recommend cleaning Moonflex with a brass brush and the same water/alcohol mixture used while sharpening the edge. If used properly, a Moonflex file will allow you to tune some hundreds of edges.

  • Welche Boards werden denn schon mit 88° ausgeliefert...

    Und mit einer Diamantfeile wird er lange schleifen muessen, um von 90° auf 89° zu kommen.

    Ausserdem setzt sich der Diamant durch den Phenolabrieb sofort zu.

    Wenn man den Kantenwinkel umschleifen will, dann benutzt man fuer gewoehnlich eine Metall-Karosseriefeile und zum Polieren dann Diamant.

    Alter hör doch mal auf zu stänkern.



    Als die diskusion losging mit den winkel überprüfen ging es nicht um die Dimantfeile sondern um die normale feile die beim Tool mit dabei ist.


    wie gesagt lies erst mal alles.


    Und damit ende der Diskussion!

  • Alle Videos, die ich so geguckt habe, raten vom "hängende Kante" schleifen ab. Maximal einmal mit rotem Diamant drüber. Sehr ihr das auch so?


    Dann nutzen alle als erstes die standart Stahlfeile. Schärft man damit nach? Oder kann man mit ner blauen Diamant besser nach schärfen?


    Ihr sagtet ja, Stahl wäre zu aggressiv.


    Wie entferne ich Roststellen ? (auch auf der hängenden Kante, ohne den Belag abzuschleifen) Alu Oxid? Kantengummi?

  • Gut waere es, die Kanten gegen Feuchtigkeit zu schuetzen, damit sich erst gar kein Rost bilden kann. Die sauberen Kanten mit Wachs einreiben und Boards nicht in Boardbags einpacken reicht eigentlich, wenn die Bretter in trockenen Raeumen abgestellt werden.


    Wenn du den von dir gewuenschten Winkel geschliffen und poliert hast, dann reicht es, wenn du alle 2 bis 3 Tage mal kurz mit einem Diamant ueber die Seitenkante streichst, ohne grossen Druck.

    Ich habe dafuer ein kleines Tool von Swix


    Swix TA3004 Diamond tuner 88° & 89°
    Hendig lommeformat Handy pocket size tool for polishing steel edges on the hill. Easy to use.
    www.snowcountry.eu


    Baseseitig wuerde ich die Kante an deiner Stelle vorerst nicht anfassen.

  • Wenn du den von dir gewuenschten Winkel geschliffen und poliert hast, dann reicht es, wenn du alle 2 bis 3 Tage mal kurz mit einem Diamant ueber die Seitenkante streichst, ohne grossen Druck.

    So ähnlich mache ich das auch. Wenn die Boards einmal vernünftig geschliffen sind, braucht man die Kante nur nachzuschärfen. Die Feile brauche ich daher nur noch selten. Die Kante an der Base bearbeite ich mit einem 600er Diamanten, den ich mit etwas Klebeband umwickelt habe. Den korrekten Winkel überprüfe ich mit der Edding-Methode von Blackterrier. Da ich mehrere Boards habe und meine Schneetage überschaubar sind, reicht das. Zusätzlich gebe ich die Boards in den Service, um die Base schleifen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit werden gleich auch die Kanten geschliffen.