Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat




  • nope, Kantenüberstand gibt es nicht, oder detune etc.

    Und ich glaube die Kanten sind auf 90/0. Ich muss wieder nachschauen.

    Aber muss ich komplett die Kanten schleifen? (rechte Seite auf dem Bild)

    oder nur zwischen die Punkte auf der Linke Seite?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nope, Kantenüberstand gibt es nicht, oder detune etc.


    Hast du mal ein Stahllinel angelegt und mit Lichtspalt und Makro Foto gearbeitet ? Das ist oft mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen..


    Kann auch Abnutzung sein:


    2023-08-30 13_28_16-Skilexikon _ Kantentuning.png


    Aber muss ich komplett die Kanten schleifen? (rechte Seite auf dem Bild)

    oder nur zwischen die Punkte auf der Linke Seite?

    Klar wenn du einen Schliff auf 88/0 anbringen möchtest dann natürlich die ganze Kante.


    Wenn du nur nachschärfst hilft die Methode mit dem Edding sehr gut das Gefühl zu unterstützen wo speziell noch nachgearbeitet werden muss aber generell natürlich die ganze Kante.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du musst die komplette Kante die im Schnee aufliegt behandeln.


    Vorher mit Schleifstein entgraten und Steineinschlaege abschleifen und seitenwange hobeln.

    Besonders im Bingungsbereich ist die Gratbildung erheblich.


    Dass du bei den vielen Tagen im Schnee ohne base Schliff, base seitig keine vorstehende Kante hast , halt ich fuer hoechst unwahrscheinlich. Besonders.im Bindungsbereich steht doe Kante schnell baseseitig vor. (ware nach Grat und Steinschlag Entfernung ebenfalls zu feilen)

  • warte? was meinst du bei base schleifen? die Base-Kanten oder den Belag?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wenn du die Base schleifen lässt (im Shop) werden die Kanten ja auch gleich mit abgeschliffen ( auf 0 Grad )


    Wenn sich die Base abgefahren hat und du das Brett nie hast schleifen lassen dann steht meist die Kante hervor (weil härter) und muss auf Base Niveau abgefeilt werden.


    Außer du warst nur im Sideslipp unterwegs und hast nur die Kanten abgenutzt aber davon gehe ich mal nicht aus..


    Hilft nur mal Stahllineal und Lichtspalt Foto um das einzuschätzen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • mit dem Dimension habe ich bis jetzt alles selber gemacht. Allerdings, weil ich vor den Osterferien viel zu viel Wachs benutzt habe, und nicht so gut alles verarbeitet habe, ich denke dass mehr möglich ist, dass die Base über die Kante steht.

    Ich muss das überprüfen, und melde ich mich wieder.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • warte? was meinst du bei base schleifen? die Base-Kanten oder den Belag?

    ich spreche nur von der Kante,

    und bei dir steht nicht die Base ueber kante, sondern die Kante wird an der base hervorstehen. (Besonders im Bereich der Bindungen)


    wenn du mit dem Fingernagel ueber die ungewachste base faehrst, wird sich der Nagel dann an der kante im Bindungsbereich verhaengen, weil die Kante nach so vielen Fahrtagen dort uebersteht und die Base hier stark abgefahren ist. Dieser Kanten Ueberstand muss weggefeilt werden, Feile auf Base auflegen und kantenueberstand abfeilen, dauert , wenn mans lange nicht gemacht hat eine Stunde Handarbeit.

  • ok, ich muss das überprüfen. Wenn so ist, habe ich kein Bock selber zu machen. Aber ich werde das erstmals nachprüfen

    das dachte ich am Anfang auch, bis ich die Preise sah. Das wird bei deinem Board ein Spezial Hand Service... da wirst du gut loehnen, fuer angepassten Base Kantenschliff. Und du musst erst mal einen Werkstatt deines Vertrauens finden. Base Maschinenschliff wuerde ich keinen machen lassen, da leidet die Base zu sehr.. Das waere nur dann sinnvoll, falls die Base flaechig verbrannt waere.

  • ok, ich muss das überprüfen. Wenn so ist, habe ich kein Bock selber zu machen. Aber ich werde das erstmals nachprüfen

    Was ist das Ergebnis deiner Prüfung? Du spannst uns auf die Folter.


    BTW: Dieser Überstand hat dazu geführt, dass ich Anfang letzter Saison schwer gestürzt bin. Bei weichem Schnee fällt einem das nicht auf. Wenn der Schnee plötzlich hart bis eisig ist, kann man plötzlich nichtmehr richtig fahren. Das Board zickt nur noch.

  • es gibts kein Ergebnis weil ich keine Prüfung gemachte habe (bis jetzt)...ich bin ein bisschen Faul momentan....


    Welcher Überstand meinst du? Kanten Überstand? oder Base Überstand?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • um ehrlich zu sein, ich habe im Kopf alles was ich machen muss (oder will) aber ich bin zu Faul bis zum Keller zu laufen X/


    Und ich muss auch eine neue Protektoren Hose kaufen...


    boaaa

    Heimat ist wo das Herz ist

    • Offizieller Beitrag

    So,


    ich muss hier mal eine Lanze brechen für die Boards aus dem Hause K2 ( Auch Ride gehört zu K2 ) .


    Wie wir ja wissen wer aggresiven Kantenhalt zum carven etc sucht der sucht auch ein Brett das ab werk 0 Grad Kante an der Base hat.


    Inzwischen habe ich so einige Boards getestet. Und zwar mit einem Haarwinkel gem. DIN 875/00 Genauigkeitsgüte 00, Toleranzgüte 00: 0,004 mm / 4 µm


    WICHTIG:


    Fotos jeweils im Neuzustand (unveränderter Schliff) der Boards gemacht.

    Immer an den Kontaktpunkten (breiteste Stelle TIP und TAIL) gemessen.



    Das klingt jetzt erst mal übertrieben aber gerade bei der Kante kann sich sonst sehr schnell ein Fehler einschleichen.


    Die einzigen Boards bisher, bei denen ich keine einzige Verarbeitungs-Ungenauigkeiten bzgl. des Kantenschliffs Base-Seitig feststellen konnte sind die Boards von K2 ( inkl. Ride ) :


    Hier 2 Beispiele mit Makro Foto und Vergrößerung:


    K2 Alchemist:





    K2 Passport:






    Die Kante ist bei den K2 Brettern wirklich immer sauber im 0 Grad Winkel zur Base und auch nicht Detuned sondern schon ab Werk scharf.



    --------------------------------------


    Wer auch eine sehr saubere Kantenverarbeitung hat ist Capita:


    Hier mein Indoor S:




    Minimal gröbere Struktur vom Schliff aber sauber verarbeitet und ohne Detune ab Werk..
    Was sich auch im Gripp beim Fahren sofort widerspiegelt.


    Gute Arbeit Capita. Die Kante sitzt.



    --------------------------



    Die Größten Abweichungen habe ich bisher bei Rome gemessen.


    Hier kann man Glück haben, muss man aber nicht:




    am Stale Fish 22er Modell bei mir an einigen Stellen (und gerade auch an der breitesten Stelle TAIL) total Rundgeschliffen ab Werk.


    Positiv: Service bei Rome hat aber reagiert und es gegen ein akzeptables 23er Modell getauscht:








    ----------------




    Also wenn Ihr euch fragt warum ein Board Gripp hat oder nicht.


    Seht auch als erstes einmal den Kantenwinkel an der Base an und ob hier nicht schon ab Werk starker Detune vorliegt.


    Dabei ist zu beachten. Ein kleiner Winkel 0,5 Grad mit trotzdem scharfer Kante oder etwas Überstand der Base über die Kante ist teilweise gewünscht für eine verzeihende Charakteristik.

    Wenn die Edges aber wie bei dem Stale Fish 22 oben Rund geschliffen sind.. Da hilft nicht mehr viel das Board wieder in den Kantengripp Bereich zu bringen.


    ----------------



    So 10 Fotos maximal .. habe ich erreicht in diesem Beitrag.

    Wenn euch das Interessiert könnten wir ja eine Edge Foto Sammlung machen wie bei den Bootlängen z.B.

  • stalefish 22 kann auch so aussehen

    Danke für deine Bilder!. (Hast du beim S-Fish auch mal am Tail (rosa Base-Bereich an der Breitesten Stelle) nachgesehen ? Da war es bei mir eben so extrem schlimm.)


    Da hat Rome wohl große Toleranzen

    Ja das wollte ich damit sagen.


    War aber nicht generell gegen das 22er Modell an sich. Sondern mehr wegen der etwas willkürlichen Verarbeitungsqualität bei den Rome Kanten.


    Also auf jeden Fall nachprüfen, wenn okay dann auf die Piste und wenn nicht okay beim echt guten Kundenservice reklamieren wenn man ein Board mit Gripp möchte.


    Ansonsten ist das Stale Fish bis Modell 2023 natürlich ein TOP Board ( Modell 2024 noch nicht getestet )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()