Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • Was macht Ihr mit den Werks-Kanten?

    Erst mal testen ob die nicht schon von Werk verschliffen sind 😅. Vor allem wenn ich Pisteneinsatz plane das sie nicht rund detuned sind




    Das wäre für mich immer ein Reklamationsgrund.


    Wenn sie wie beschrieben 90 Grad sind zum selber Tunen okay..


    So wäre top da kann man selbst dann entscheiden:



    Dann erst mal so fahren. Wenn gewünscht dann nach dem ersten Tag schärfer schleifen.




    Gruß

  • Hallo zusammen,


    als ich hier gerade mit der ersten Seite angefangen hab zu lesen, kam mir das alles wie Chinesisch vor :)


    Nun bin ich mit dem Thread durch und hab mir auf snomie.com die Beiträge "How To Bevel & Sharpen" und "How To Detune Your Snowboard’s Edges" und die zugehörigen YouTube Videos reingezogen. Denke, dass ich die Theorie nun verstanden habe. Würde aber gerne eine physikalische Erklärung dafür haben, was das 1° an Basewinkel bringt? Verkantet das Board dann weniger, oder welche Effekt wird hier gefördert?


    Werde mal morgen bei Tageslicht die Kanten meines Lib Tech Hot Knife genau untersuchen...

  • Würde aber gerne eine physikalische Erklärung dafür haben, was das 1° an Basewinkel bringt?

    Ja es ist nur 1 grad aber den spürst du.


    Das wird gemacht um die Kante nicht schon direkt beim Flatbase laufen lassen greifen zu lassen. Sonst kann es sein das das Brett da schon ständig einem Radius folgen möchte, du aber einfach nur flach auf der Base laufen lassen möchtest.


    Wenn sauber bis zu 1 Grade Base Winkel im Brett sind ist das nicht schlimm für den Gripp auf der Kante. Willst du die selbe „Schärfe“ auf der Kante wie bei 0/89 Grad dann geht auch 1/88 Grad Beispielsweise. ( Gesamtwinkel ist immer 89 Grad )


    Hast du nun schon 3-4 Grad in der Base könnte man zwar theoretisch 3 / 86 schleifen aber das will sich keiner antun. Das fühlt sich an wie „wann kommt die Kante Eier Eier … wann kommt die kannte ?“ und dann wenn sie kommt „verdammt da ist sie …. Abflug“ Verstehst was ich meine.


    Daher ist gängig für Piste fahren : Basekantenwinkel 0-1 Grad. Seitenkantenwinkel 90-87 Grad.


    Wichtig ist das die Kante scharf und regelmäßig gepflegt ist. Keine Grate und nicht rundgeschliffen.


    Ganz schlecht für Kantengripp ist es wenn die Kante richtig abgerundet wird. Gerade auf der Base Seite also keinen festen Winkel hat sondern ein Radius eingeschliffen wurde ( Park Detune ) . Das ist schwer wieder zu ändern (müsstest die ganze Base enorm abschleifen) und das Brett wird nie wieder wie mit einer sauberen scharfen Kante laufen.



    Das Gegenteil von abgehängter Kante ist dann wenn die Base unter die Kante abgefahren wurde und die Kante innen Richtung Base übersteht. . Da würde ich immer die Kante nacharbeiten das sie möglichst auf der gleichen Höhe wie die base 0 Grad hat oder 0,5 abgehängt…Sonst hast du extrem den Effekt das dein Brett ganz und gar nicht Flatbase laufen möchte und ständig einem Kantenwinkel nachlaufen möchte. Ständiges Konzentriert aufgekantet fahren und ständige Verkanter vorprogrammiert.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Im Downloadbereich von TOKO gibt es dazu ein hilfreiches PDF:


    https://www.toko.ch/fileadmin/Dateiliste/Landingpages/Wax_und_Tuning/Ablauf_haengende_Kantenpraeparation.pdf


    Basewinkel: Hängende Kanten machen Ski und Snowboard drehfreudig.


    Es gibt aber unter Umständen noch eine weitere Kante, die man im Auge behalten sollte und die das Fahrverhalten empfindlich stören kann.



    Ich habe es in meiner Skizze (an Toko angelehnt) bewusst übertrieben dargestellt. Wenn die Base tiefer liegt, als die Kante, fährt sich das Board wie auf Schienen. Wenn die Kante dort zupackt, ist das äußerst unangenehm. Du stehst dann in der Luft, wie Findus. In der Darstellung ist die Stufe immens. In der Realität reicht hier ein minimaler Überstand und das Board wird ungenießbar. Das ist der Überstand, den Winterzahn in einem anderen Thread meinte. Da man den Kantenüberstand oft nicht sehen kann, muss man es mit dem Fingernagel erspüren. Wenn der Nagel dort hängen bleibt, ist das kein gutes Zeichen. Man sollte das Board dann unbedingt in den Service geben und die Base sowie die Kanten schleifen lassen - oder diese selbst schleifen, wenn man kundig genug ist.

  • dima-82 beim C3 muesstest vor allem an den breitesten Stellen an Tip und Tail ordentlich winkel mindestens 1 Grad reinbringen und dort zusaetzlich etwas abrunden.


    dieses Libtech C3 profil hat das uebelste unberechenbare Einlenkverhalten.


    Das fuehrt beim unaufmerksamen flatbasen sofort zum Verkanten.


    und den Ueberstand der kante an der base im Bereich der Bindungen erst mal flach abfeilen.

    (Das dauert von Hand leider Stunden, wenn das noch nie gemacht wurde)



    Die andere alternative ist.. neues board kaufen... aber diesmal kein C3 Profil ;)

  • Ich glaube ich verstehe langsam worum es geht.

    Noch ein paar technische Fragen: "Flatbasen" bzw. "Flatbase laufen lassen"? Ist das mit gemeint das einfache gerade aus fahren? Das fällt mir nämlich mit dem Board wirklich schwer. Ich fahre eigentlich deswegen immer auf der Kante, auch dort, wo es ganz flach ist. Hab immer das Gefühl, dass das Board sofort verkantet.


    Ist deine Vorschlag in etwa, das was hier dargestellt wird:

    Reduce Edge Catching - How To Detune Your Snowboard's Edges
    Detuning your snowboard's edges is something you should do with every snowboard you own. It reduces edge catching and makes it easier to play around with your…
    snomie.com

  • Flatbase ist gemeint das Brett ohne Kante zu geben auf der gesamten Base flach aufliegend laufen zu lassen.


    Richtig.



    Wegen den Kanten meint Winterzahn diesen grünen Bereich.:



    Ich weis nicht warum ich den roten Bereich überhaupt schärfen sollte …. Aber ja der Rote Bereich kann natürlich auch detuned werden.


    Wichtiger wäre aber erst mal rundum auf 0 zu kommen:


    Das was SixtyNiner schon so schön beschrieben hatte:



    Bevor du gleich ins detuning gehst erst mal die Kante ( falls vorhanden ) die sich in Richtung base (schwarz) gebildet hat auf 0 abtragen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du bei der Fahrt die gesamte Base deines Boards flach auf dem Schnee auflegst, dann sagt man „ich fahre flatbase“. Das kommt zum beispiel vor, wenn man auf Ziehwegen laufen lässt. Es gibt Boards, die lassen sich so fahren. Es gibt aber auch Boards, die dann sehr unruhig werden. Letztere wollen immer auf der Kante gefahren werden. Man fährt dann auch beim Geradeausfahren mit diesen Boards nie richtig flatbase sondern wechselt ständig die Kante und fährt dabei immer leichte Kurven.


    Dein C3 Camber dürfte so ein Board sein, das immer sauber auf der Kante gefahren werden möchte.


    Wie ist den der baseseitige Kantenüberstand? Steht die Kante über den Belag hoch?

  • wobei das dimension mit der Kombi sp core und salomon solace war auch so das ich das board nur aud kante fahren konnte, alles andere ging das brett mit mir durch.

    Vieleich ist hier auch das restliche setup nicht passend.


    Ride capo

    Burton Moto


    Da können wir lange an den kanten rumdocktorn, wenn am setup nicht stimmt.

  • dima-82



    bisschen kuerzer als von nitrofoska gezeichnet

    der detunte bereich darf nicht mehr bis zu den Bindungen/insertbereich gehen, sonst ist der gesamte kantenhalt weg.


    mit der der massnahme des Abrundens im gruenen kantembereich (nur ganz minimal abrunden!) machst du das Einlenkverhalten deutlich weniger agressiv.



    im Bindungsbereich empfehle ich an der Base 0 grad zu feilen / schleifen und seitlich 89 Grad


    und zwar scharf.


    ueber base vorstehende kanten machen

    das board schwer driftbar und schwer zum sideslippen. Es verhaengt sich beim sideslippen.

    und verkantent dann in folge. Ueber Base vorstehende Kanten sind in stundenlanger arbeit mit feile abzufeilen, 0 Grad. man setzt die feile flach auf die.base und druckt mit dem daumen stark auf den Feilenbereich der ueber der kante liegt. Dann bewegt man die feile parallel, leicht diaonal zu kante, und zwar in die richtung in die das Feilenprofil greift.



    Mit Hilfe von gekonnter Kantenschleiftechnik kann man ein Libtech hotknife zum Anfaenger catchfree board detunen. Geht im Prinzip mit jedem Board, besonders interessant fuer den zu agressiv abgestimmten C3 Camber.

  • Guten Abend.


    Das Hot Knife hat im rot markierten Bereich keine Metallkante. Diese endet ca. 5 cm nach der breitesten Stelle:



    Gem. den Vorschlägen hier, sollte ich also ca. 10 cm der Metallkante leicht abrunden (detunen / "entschärfen")?!


    Kantenüberstand zur Base habe ich keinen. Das Board war beim vorletzten Ausflug auf der Piste vor dem letzten Tag beim "großen" Service. Und der letzte Ausflug endete nach 1,5 Tagen. Unter der Bindung ist es minimal zu spüren, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Weiter außen ist der Übergang Base - Kante mit dem Fingernagel gar nicht bestimmbar.


    Soweit ich das mit einem Metalllineal beurteilen kann, ist die Kante auf 0° geschliffen. Ich nehme an bei 1° sollte man bereits deutlich einen Lichtspalt erkennen, oder?


    Sollte das sich das flatbase fahren bei 1° deutlich bessern?


    Welcher Winkel seitlich vorliegt, muss ich mir noch genauer anschauen...


    Weiterhin denke ich nun, dass es ratsam ist sich ein Kantenschleifset zu holen und das Board nach jedem Tag auf der Piste zu entgraten um den Kantenhalt zu erhalten.

  • Unter der Bindung ist es minimal zu spüren, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.

    Genau das sollte nicht sein. Dann genau an der Stelle nacharbeiten das die Kante mit dem Fingernagel nicht mehr spürbar ist..


    Ein Papier um den halben Schleifstein das der Belag nicht geschliffen wird und dann an der Stelle entlang der Kante bis der überstand nicht mehr zu spüren ist.


    Sollte das sich das flatbase fahren bei 1° deutlich bessern?

    Das solltest du merken ja. Grundsätzlich sollte sich die Kante wesentlich weniger fangen.


    Das ganze macht das Brett wieder fahrbar / zahmer bezüglich Kante aber macht auch kein anderes Brett aus dem Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja, der Übergang von Belag zur Kante sollte mit dem Fingernagel nicht spürbar sein. Es ist typisch, dass diese Probleme unter den Bindungen auftreten. Bei meinem Board war es auch so.


    Noch etwas anderes. Der Belag sieht aus, als als wäre er total grob geschliffen und faserig. Kann es sein, dass der große Service etwas danebengegangen ist? Wenn diese grobe Struktur vom Schliff auch in den Kanten drin ist, wäre das ebenfalls nicht so gut. Der Belag fährt sich flatbase bestimmt nicht so schön. Es sieht nämlich so aus, als stünden da P-Tex Fasern / Belag-Haare hoch. Bedenke auch:

    Zitat
    • A coarser structure is hard to turn; the ski wants to track more.

    Quelle:


    Ski Base Structure Theory



    Auf der nachfolgenden Seite kann man das Kantenfinish unten (belagseitig) sehen. Man möchte in diesem Bereich nicht, dass die Struktur des Belags bis in die Stahl Kante reingeht:


    Skiservice-Center - Kantenwinkel



    dima-82


    Wie liegen der Service und dein Abflug auf der Zeitachse? Kam das Board im Zillertal frisch aus dem Service und dann kam der Abflug mit der Schulterluxation?

  • Noch etwas anderes. Der Belag sieht aus, als als wäre er total grob geschliffen und faserig. Kann es sein, dass der große Service etwas danebengegangen ist? Wenn diese grobe Struktur vom Schliff auch in den Kanten drin ist, wäre das ebenfalls nicht so gut. Der Belag fährt sich flatbase bestimmt nicht so schön. Es sieht nämlich so aus, als stünden da P-Tex Fasern / Belag-Haare hoch.

    [...]

    Wie liegen der Service und dein Abflug auf der Zeitachse? Kam das Board im Zillertal frisch aus dem Service und dann kam der Abflug mit der Schulterluxation?


    Das sieht nur optisch so aus. Die Oberfläche ist zwar nicht glatt, wie Glas, aber dennoch sehr homogen und mit den Fingern ist keine Struktur erkennbar.


    Der Service war im Januar am vorletzten Tag. Im Februar bin ich auch erst nach 1,5 Tagen gestürzt.

    Das war mein eigener Fehler.


    Zurück zu den Kanten :)


    Tip:


    Unter der Bindung:


    Mitte des Boards:


    Mir fällt das schwer dies zu interpretieren. An der Kante gibt es einen deutlichen Lichtspalt, dieser fängt aber bereits ca. 2 cm vor der Kante an. Wo sollte z.b. 1° Basewinkel anfangen? Nur an der Metallkante oder bereits an der Base selbst? Ein Beispielfoto wäre sehr hilfreich.


    Weiterhin frage ich mich, wie man den seitlichen Winkel ohne irgendein spezielles Werkzeug messen kann. Die Kante ist nur wenige Milliliter hoch, falsch zu messen ist somit was vorprogrammiert.

  • Die Base schlägt ein paar Wellen bei dir.. ( nicht schlimm haben die meisten Boards ) Deshalb liegt das Lineal an der Kante nur schlecht an. Konzentriere dich mal auf den Bereich der Kante.


    Wichtig sind die breitesten Stellen des Brettes und du müsstest mal nahe nahe ran an die Kante ( Handy auf Blitzfunktion und danach maximal ins Bild einzoomen)


    Hier mal ein paar Beispiele ab Werk vom Hersteller mit extrem Zoom und mit Haarlineal:


    S-Fish 22 z.b. ab Werk leider extrem verschliffen gewesen / Detune --> Kein Kantenhalt . ( Reklamiert und neu bekommen ;) )


    K2 Alchemist, 0 Grad ab Werk. Extrem guter Kantenhalt aber bei 0 Grad kann das schon unverzeihend sein. Wünsche ich mir persönlich aber genau so an meinem carving Brett.



    Leichten Winkel 0,25 Grad und etwas Baseüberstand aber kante sehr Scharf. Läuft sauber geradeaus ohne gleich komplett aggresiv zu sein und zu verkanten zu neigen, der Halt aufgekantet ist aber trotzdem sehr schnell da und super gut.

    Das wird beim Abfahren dann noch aggressiver wenn der Winkel immer mehr verschwindet:




    bei dir solltest langsam starten. An den breitesten Stellen mit einem Schleifstein und 2-3 lagen Papier um das hintere Ende die Kanten mal etwas abhängen ! Aber nur an den breitesten Stellen und nur nach und nach und immer wieder testen das Brett zwischendurch nicht das du dir zu viel rausnimmst.




    Ist eine sehr filigrane Arbeit..


    Nimm dir Zeit


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Der Belag ist nicht ganz eben und zu den Kanten hin leicht konvex. Im Gegensatz zu einem konkaven Board kann diese Form sogar gewollt sein. Es gibt Boards, die werden bewusst so gefertigt. Das nennt sich dann 3D Base oder TBT.


    In-depth: Why Snowboarding Is Embracing Three-Dimensional Base Design - Boardsport SOURCE
    For years, three-dimensional bases were a niche idea in snowboard design. So why is that changing now? Tristan Kennedy investigates.
    www.boardsportsource.com



    Um die Geometrie deines Boards zu verstehen, müsste man wissen, was der Service gemacht hat. Ich könnte mir denken, dass das Board nicht im Serviceautomaten oder -roboter war, sondern dass ein Bandschliff von Hand gemacht wurde.


    Um die Kantenwinkel zu prüfen, gibt es spezielle Werkzeuge:


    3157
    www.kunzmann-skitools.de


    Kantenmessgerät -Baseman-
    Kantenmessgerät -Baseman- von Discman (belagseitige Kante) Vor dem Unterkanten Schleifvorgang können Sie mit dem Baseman ganz einfach den…
    www.ski-man.de


    Ersatzweise kann man die Kante auch mit einem Edding schwärzen und dann mit einem bekannten Feilenwinkel vorsichtig die Farbe abschaben. Wenn Kante und Werkzeug parallel sind, ist der Farbabtrag vollflächig und man hat seinen Kantenwinkel gefunden.


    So läuft die Ski- und Board-Bearbeitung im Serviceautomaten ab.


    Wintersteiger Jupiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wintersteiger V-Edge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wintersteiger AG - V-Edge


    Montana Crystal One / Crystal Rock


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind teilweise interessante technische Abläufe in den Maschinen zu sehen. Da dein Board eine wellige Seitenkante (Magnetraction) hat, ist das Board nicht auf jedem Automaten zu bearbeiten. Gleiches gilt vermutlich auch für Boards mit 3D Contour. Vielleicht wurde dein Board daher von Hand bearbeitet?


  • Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch keine solchen Gedanken gemacht. Hab den Shop nur darauf hingewiesen, dass es ein Hybrid-Board mit Wellenkante ist.


    Der Winkel sollte doch auch mit einem Kantenwerkzeug prüfbar sein. Vielleicht auch mit der "Eddingmethode."


    Was für Ein Edge Tool sollte man eigentlich bei Magne-Traction verwenden?

    Edge Tuner von Toko ist vermutlich nicht ganz zielführend ist, weil die Auflagefläche des Schleifsteins / Feile zu groß ist, oder?


    Hab hier was gefunden: HOLMENKOL Profi Kantenschärfer-Set "CARVE EDGE TUNGSTEN"

    Ist das besser für Wellenkanten geeignet?


    Hier werden anscheinend nicht nur Links sondern das Wort e b a y zensiert :( --> EDIT von nitrofoska : Ist genau so gewollt. Der Name des Tools / Boards / Bindung reicht. Das kann dann jeder selbst Googlen wer will. Wir wollen einfach keine Plattform bieten die nur noch irgend welche direkten Angebote von dritten teilt sondern Unabhängig und, wir ihr seht, ohne Werbung uns zum Hobby Snowboard austauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Der Winkel sollte doch auch mit einem Kantenwerkzeug prüfbar sein. Vielleicht auch mit der "Eddingmethode."

    der Seitliche Sidewall Winkel geht mit der Edding Methode und Edge Tuning Tool zu ermitteln.


    Base Winkel nur per Lichtspalt Foto oder mit feinen Messwerkzeug ( Lehre ) ..


    Es gibt natürlich auch hierfür extra Feilenhalter das können die meisten std. Edge Tuner aber nicht die nicht kombiniert für Base und Side ausgelegt sind.


    Hier ein Feilenhalter nur für Base abhängen:


    HOLMENKOL Profi Kantenschärfer-Set "CARVE EDGE TUNGSTEN"

    Kann man machen..


    Ich bin fan von Feilen / Diamantfeilen und einfachen festen Winkel. Da kann ich die Feile steiler oder flacher einspannen und somit auch für die Wellenkante kein Problem weil die Auflage variiert werden kann.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK