Board nach wachsen

  • Hi,
    hab gestern bzw vorgestern mein erstes Board selbst gewachst. bzw 2 Stk.
    Hab es wie in den Anleitungen steht schön gereinigt mit Wachsentfernen trocknen lassen und dann mit nen Toko T4 den Wachs verteilt und eingebügelt. War nen Allroundwachs der mit 130° verarbeitet werden sollte. Habe darauf geachtet nicht lange auf einer Stelle zu bleiben. Irgendwie hatte ich auch leichte Probleme das Wachs schön gleichmäßig zu verteilen. So weit so gut.
    Board am nächsten Tag abgezogen und gebürstet.


    So nun die eigentliche Frage ;)
    ich sehe wenn ich mir die Base im Gegenlicht angucke die Kanten des Bügeleisens. ALso sozusagen die 4 Kanten den Bügeleisens. Hatte das gefühl das die bei dem Toko T4 etwas mehr hervorstehen als die mitte des Bügeleisens. Ich werde das nachher mal auf nen Tisch legen und gucken ob meine Behauptung so stimmt.


    Das macht mir jetzt doch etwas sorgen. Was ist da passiert??
    Ich stell heut Abend mal nen Foto rein damit ihr das evtl besser versteht was ich hier wirres schreibe :o


    Vielen Dank!!!

  • Wo machst du das Ganze denn?
    Wenn sich das Wax nicht ordentlich verteilen lässt ists vielleicht zu kalt. Ich persönlich hol schon einige Zeit davor mein Brett ins warme Zimmer damit es sich etwas aufwärmt und wax es dann auch drinnen. Habs damals in der Garage gemacht, da wurde das Wax beim drauftropfen schnell hart und ließ sich nicht schön verteilen. Drinnen wenn alles auf Temperatur ist geht das ganze butterweich :)


    Und wie...du siehst nach dem Abzeihen in der Base die Kanten des Bügeleisens? Also quasi wie eingebrannt? 8|

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Also in der Wohnung hab ich es gemacht und die boards standen schon mehrere Tage in der Wohnung. Allerdings war der Raum nicht geheizt. Also ich sag mal so 18grad Raumtemperaturr.
    also eingebrannt irgendwie auch nicht.... Man spürt das auch nicht wenn man drüber streicht.
    Ich lad nachher mal ne. Foto hoch.

  • eigentlich merkt man doch schon ob die Temperatur passt, wenn man das Wachs an´s Eisen hält. Wenn´s gut und gleichmäßig tropft aber nicht dabei dampft, ist doch alles in Butter. Ich habe mal für ne´n Fünfer ne Packung Vliestücher bekommen. Hatte zwar Zweifel über den Sinn, muss eingestehen dass die Teile nicht schklecht sind. Vom Gerfühl her würde ich sagen, dass es das gleichmäßige Verteilen erleichtert.

  • Ich meine ja auch nicht die Temperatur vom Eisen sondern die Umgebungstemperatur. Wenn du das Wax aufs Brett tropfen lässt unds sofort fest wird weil das Brett selbst und die Umgebung zu kalt werden, lässt sichs nicht mehr so schön verteilen ;)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Habe darauf geachtet nicht lange auf einer Stelle zu bleiben



    Gut möglich das du zu vorsichtig warst und das Wachs nicht warm genug geworden ist. Wenn dann noch die Kanten vom Bügeleisen hervorstehen kann es schon sein das du die Kanten im Gegenlicht siehst.
    Ich geh vorm wachsen gerne 1-2mal mit dem Bügeleisen übers Board damit es ein wenig aufgewärmt ist und dann kannste auch beim wachsen 2-3sec mal auf der Stelle bleiben. Bzw schön langsam drüber bügeln damit das Wachs auch die Zeit hat um fürs Board dahin zu schmelzen :o

    "Board am nächsten Tag abgezogen und gebürstet"
    Ich mach das immer gleich ne viertel Stunde danach, wenn halt das Board+Wachs wieder abgekühlt sind, wieso den solange warten:confused:

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Also nach ner viertel Stunde fühlt sich mein Board wieder an wie vorm wachsen von der Temperatur. Denk nicht dass es das Wachs da wieder rauszieht. Aber ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren und länger abkühln lassen, kann gut sein das ich da falsch liege :rolleyes:

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • So also erstmal danke für eure Antworten.
    ich habe natürlich ein toko t8 und nicht ein t4 wachsbügeleisen ;) Und dieses ist komplett Plan..

    so so ich hab mal versucht mein Problem in einem Foto einzufangen.
    In der Ecke des weißen Streifens sieht man es sehr gut. Diesen Kreis.

  • ich kann da auch nichts erkennen. Auf jeden Fall nichts Verbranntes. Von daher have fun ...
    Ich wachse mit so nem 30 EUR Billo Eisen von Swix. Nichts dolles aber es tut was es soll. Wenn es geht mache ich das auch lieber bei Raumtemp. Lässt es sich aber nicht vermeiden, ja dann mein Gott auch draußen. Dann muss man eben etwas "kämpfen". Wenn´s schnell gehen muss, dann drinnen wachsen und kurz danach nach draußen zum abkühlen. Aber eigentlich habe ich bei sowas nie Eile. Ist ja "Funsport" :)

  • es is normal dass man da die ein oder andere spur nach dem wachsen sieht, mal vom bügeleisen oder mal vom abziehen. das ist ganz normal. du hast nichts kaputt gemacht ;)

  • mal eben noch eine kurze zwischenfrage...
    Werde wohl die Tage auch das erste mal das Board selber wachsen. Benötige ich unbedingt eine Bürste?
    Oder kann man sich als Laie den letzten Schritt mit dem Bürsten des Boardes sparen ?


    LG Yannick

    keep calm and shred!