Belag Lobster Jibboard extrem schnell trocken/rau, normal?

  • Hallo zusammen,


    Hab mal ne Frage zum Belag meines Lobster Boards.
    Habe es seit Anfang dieses Jahres und fahre damit fast nur in der Halle.
    Es sieht nach kurzer Zeit in der Halle (auch ohne Boxen/Rails!) ziemlich mitgenommen aus an den Kanten: Grau/weiß, extrem rau und wie "ausgefranst" :(


    Das war bisher immer nach jeder Hallensession bzw auch nach dem ein oder anderen Trip ins Sauerland so.
    Ich habe es bisher nach jeder Session neu gewachst und danach sah das Board auch wieder normal aus.


    Mir ist schon klar, dass gerade der Kunstschnee der Halle dem Board nicht besonders gut tut, aber soooo krass schon nach 5-6 Abfahrten?
    Bin es von meinem alten Board gewohnt, nach 4-5 Sessions und nicht Abfahrten zu wachsen :D


    Ist das normal? Kann ich das einfach ignorieren und so noch weiterfahren? Jedes Mal neu wachsen nervt irgendwie.. :huh:


    Danke euch..

  • ist meiner freundin mal bei ein paar ski passiert...nach 3 tagen slush war die base ebenfalls ausgefranst und auch nicht mehr wachsbar. die ski waren zwar neu, allerdings schon vor 3 jahren gebaut. also eventuell schlecht gelagert oder so was. ich werd sie demnächst mal abschleifen und dann mal weitersehen.

  • klingt wirklich komisch, selbst für hallenschnee. so grau/weiß wird meins auch relativ schnell, rau und ausgefranst fühlt sichs aber nicht an. wenn du es wachst und dann wieder abziehst, ist das raue und ausgefranste dann weg oder noch zu spüren? kannst du mal ein bild davon machen?

  • Das ist in der Tat komisch! Schreib mal den Lobster Support an, die sind sehr kulant und nett!
    Beim Bataleon meiner Freundin ist das von dir beschriebene in schwacher Form ebenfalls sehr schnell vorhanden. Echt komisch :/ Und bei meinem Jibboard ist es erst nachm zweiten Tag ca. da.

    • Offizieller Beitrag

    @lisa321


    Das sieht überhaupt nicht normal aus. "Rauh und ausgefranst" klingt auch nicht unbedingt gut.


    Und dass deine Base schon nach wenigen Abfahrten in einem solchen Zustand ist, ist auch nicht normal. Solange du damit nicht sandboarden gehst :p


    - War das von Anfang an so?
    - Ist der Belag sonst ok? Wurde er mal geschliffen?
    - Was genau stellst du beim wachsen an?


  • ne ne, sandboarden gehe ich nicht damit :whistling:


    also ich habe das Board im Januar / Februar bei nem Shop quasi direkt in der Nähe der Piste gekauft und dann auch sofort dort ein paar Stunden gefahren.
    Als ich dann mega glücklich mit dem neuen Board nach Hause kam, sah es schon so aus. Also ohne dass ich dran rum gewachst habe ^^
    Hab es daraufhin dann natürlich erstmal neu gewachst obwohl es mir schon etwas komisch vorkam, dass ein nagelneues Board nach nicht mal nem ganzen Tag so aussieht :(


    Und seit dem geht das immer so, bin aber leider bisher nicht all zu oft zum fahren gekommen. Denke seit dem Kauf 5-7 mal Halle und wie gesagt direkt nach dem Kauf.
    Hab es nach diesen Malen dann immer direkt selbst gewachst. Dann waren die Stellen auch wieder normal und glatt, auch das Muster / der Schriftzug waren wieder zu sehen.


    Der Belag ist ansonsten gut, ich finde auch nicht dass das Board sonderlich langsamer geworden ist, aber ich bin auch noch keine super gute Fahrerin :whistling: aufgefallen ist mir aber nichts beim fahren.
    In der Mitte ist der Belag auch weiterhin super glatt, nur an den Kanten halt nicht :huh:


    Ne geschliffen wurds noch nicht, bin ja noch gar nicht so oft damit gefahren und ich müsste dann auch erstmal schauen, welcher shop mir das Board überhaupt schleifen kann wegen TBT..


    zum Thema wachsen: Habe das bei meinem alten Board auch problemlos gemacht; ich nehme das Universalwachs von Swix (oder toko?) und sehe auch zu, dass beim einbügeln nichts verbrennt. Es qualmt und stinkt nicht, das Wachs lässt sich auch gut verteilen..


    Oh man, jetzt mach ich mir echt Sorgen :( Das Board ist soooo toll zu fahren, aber irgendwas stimmt da ja nicht :(

  • Das ist in der Tat komisch! Schreib mal den Lobster Support an, die sind sehr kulant und nett!
    Beim Bataleon meiner Freundin ist das von dir beschriebene in schwacher Form ebenfalls sehr schnell vorhanden. Echt komisch :/ Und bei meinem Jibboard ist es erst nachm zweiten Tag ca. da.



    Danke Spike, gute Idee, werd mich da mal erkundigen.
    Ist das bei deiner Freundin bzw dir denn auch so richtig trocken und rau? man spürt es schon wenn man mitm Finger drüberfährt.
    Vllt doch ne Bataleon/Lobster Krankheit? ?(
    Ne Freundin von mir fährt dasselbe Board aus demselben Jahr und da sieht das Board nach dem Fahren ähnlich aus, nur etwas schwächer.


    Find es diesmal bei mir ziemlich krass und dachte deshalb ich frag mal hier nach ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Support zu kontaktieren ist sicher eine gute Idee. Normal ist das jedenfalls nicht.


    Halte uns auf dem Laufenden, ich möchte selbst wissen, was dabei raus kommt.


    Vllt doch ne Bataleon/Lobster Krankheit?


    Zumindest nicht pauschal. Mein Bataleon Evil Twin sah noch nie so aus, und das wird echt ohne Rücksicht auf Verluste rangenommen.

  • bingo...genau so sehen die ski von meiner freundin auch aus.


    wie gesagt, ich tippe auf falsche, zu warme lagerung o.ä.


    ich werds nächste woche mal abschleiffen lassen und neu wachsen und dann berichte ich mal, wie es dannach so ist...


    in welchem werk wird lobster/ bataleon hergestellt?

  • seit dieser Saison fertigen die wieder in Österreich beim alten Elan Werk (Fürnitz), was von Capita aufgekauft wurde. Die letzten Saisons allerdings Made in China...

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hallo,
    ich habe mein Bataleon Disaster, was ich gerade gekauft habe, 2 mal in der Halle in Bispingen gefahren.
    Habe leider erst gelesen wie das mit neuen Board und Wachs aussieht. Mein Board ist auch an der Kante weiß, deshalb habe ich mir heute ein Wachsset bestellt. Hoffe das ich das Problem damit behebe. Habe damit noch keine Erfahrung, da ich meine beiden anderen Boards 2 mal die Saison in der Halle habe wachsen lassen und bei denen ist das nicht. Nach dem lesen hier im Forum dachte ich bei 3 Boards und wie oft man wachsen soll, sollte ich lieber selber Wachsen.
    Gleich eine Frage dazu
    Ist das Holmenkol Universalwachs in rot für mein Bataleon geeignet und taugt das Wachseisen von denen was?
    Nicht das ich da was falsch verstanden habe beim lesen. Bürste und Abzieher sind auch mit im Set.
    Gruß
    Leonie

    when there's so much left to do, why spend your time focusing on things you've already done and telling stories about good old days? - Dave Grohl

  • also ne allgemeine bataleon/lobster-krankheit ist das denke ich nicht. meins sieht jedenfalls nicht so aus. ist aber auch noch ein "altes" made in austria.


    ich würd auch mal beim support anfragen was die dazu sagen. das sieht schon sehr rau und ausgetrocknet aus. vorallem wenns nach paar hallenabfahrten schon so aussieht schein was nicht zu stimmen. nimmt das an den stellen überhaupt wachs auf? muss ja eigentlich wenn du sagst nach dem wachsen ist es erstmal weg. dass es nur in kantennähe und nicht über die ganze base passiert ist aber recht normal, dort werden die boards immer zuerst weiß und trocken.


    vielleicht zu heiß gewachst? is aber auch unwahrscheinlich wenns vor dem ersten mal wachsen schon so aussah^^


    mal schleifen lassen wäre ne idee, ist aber fraglich ob sich dadurch was ändert. im schlimmsten fall schleifen die dir noch die tbt kaputt =O

  • danke euch bisher.. ich werde mal bei Lobster anfragen, was die dazu meinen ;)


    gibts da nen deutschen Vertrieb oder irgend ne Adresse in Deutschland oder sollte man das ganze direkt über deren Homepage machen?


    zum thema verhunzte China Base.. wie gesagt ne Freundin von mir fährt dasselbe Board und da siehts ähnlich aus, nur nicht ganz so krass..
    Hat denn hier noch jemand das Jibboard aus 2014? Dachte eigentlich dass die auch schon in Österreich gefertigt wurden.. gut zu wissen ||


  • ja wachs nimmt es auf, direkt nachm wachsen sieht man so gut wie nichts mehr davon. Fühlt sich auch wieder glatter an. Lasse es auch immer nen Tag auskühlen.
    Hält dann allerdings nur ein paar Abfahrten, bis es wieder so wie auf den Fotos aussieht :(


    schleifen lassen möcht ichs eigentlich auch noch nicht so gern, eben grad wegen der tbt ;)

  • also weder mein Bataleon Disaster noch mein Boss (2012/2013 und 2013/2014) sehen so aus, selbst nach einigen Tagen im Schnee oder der Halle nicht, klar wird auch die Base irgendwann langsam etwas blass wenn das Wachs raus ist, aber nie so extrem wie bei deinem Brett.


    Meine Freundin fährt das Bataleon Distortia von letzter Saison und da ist die Base auch ganz normal und weißt keine Fehler auf.


    Würde direkt über die Lobster Homepage mal den Support anschreiben (wirst wohl auf englisch machen müssen).

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hat denn hier noch jemand das Jibboard aus 2014? Dachte eigentlich dass die auch schon in Österreich gefertigt wurden.. gut zu wissen


    schau doch mal drauf, irgendwo müsste "made in" stehen. vermutlich kommts aber nicht aus austria. erst ab nächstem jahr wieder ;) aber ob der herstellungsort jetzt der grund dafür ist... bin gespannt was lobster sagt, berichte dann mal.