Bern Watts EPS

  • Will dafür keinen eigenen Thread aufmachen, deswegen hier in aller Kürze:

    Habe den Bern Watts in schwarz. Die Modelle sind sich fast identisch. Der Watts hat aber an der Stirnseite keine Lüftungsschlitze, dafür ein kleines Schild (ähnlich wie bei Baseballkappen) und in meinem Fall noch Kopfhörer (mit ordentlich Bass :) ) im Winter-Inlet.


    [Blockierte Grafik: http://www.weare.de/images/article/bern/phw43026/bern-watts-eps-audio-phw43026-2-0.jpg]

    Kann auch absolut nur positive Dinge über den Helm sagen. Bisher einziger Nachteil: beim Klettern im Fels gestern bin ich schon sehr ins Schwitzen geraten, wegen der schwarzen Farbe.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Hast ja recht, dann sollte ich aber auch ne ausführlichere Beschreibung geben. Kommt also demnächst ;)


    Und zwar jetzt :)


    Also der Bern Watts EPS in schwarz, Größe M, ist ein gut-sitzender, robuster und sehr funktioneller Snowboardhelm. Für mich war der Kaufgrund neben der damaligen Preisreduzierung, vor Allem die EPS-Sicherheit und die vielfältige Einsatzmöglichkeit. Bern stellt neben den EPS Helmen noch eine andere Art von Helmen her, die dann als "Hard-Hat" bezeichnet werden. Diese sind, bei gleichem Aussehen, etwas günstiger. Bern weist aber ausdrücklich darauf hin, dass sie die Sicherheitskriterien für Snowboarden nicht erfüllen. EPS war und ist also ein Muss wenn der Helm mir beim Fahren wirklich was bringen soll.


    Ich hatte den Helm vorher nie an, habe aber andere Helme in M aufgesetzt und daher mal auf Verdacht bestellt. Und siehe da: er passt perfekt. Besonders nett ist der sog. "Sink-Fit", was bedeutet, dass der Helm am hinteren Teil des Kopfes etwas nach unten/innen geneigt ist und man nicht aussieht als hätte man einen Astronauten-Helm auf.


    Ein anderes nettes Feature sind die Audio-Pads. Eigentlich wollte ich die nicht, aber die waren eben dabei und wenn ich keine Musik hören will, dann lass ich es eben. Ein Bonus quasi, weil die Dinger einzelnen noch mal um die 30 Euro kosten würden. Da sie jetzt dabei waren hab ich sie auch ausprobiert: Nett! Muss schon sagen, meine normalen Sony-Kopfhörer haben so einen Klang nicht. Damit ist jetzt nicht nur der Bass sondern das gesamte Klangspektrum gemeint.
    Ein kleiner Nachteil an den Audio-Pads ist dann aber doch zu finden. Und zwar ist die Audio-In-Buchse aussen an den Pads. Hat man jetzt kein Kabel drinnen, dann kann bei einem Sturz da schon Schnee rein kommen. Ich habe das aber mit nem kleinen Klebestreifen gelöst. Nichts dramatisches also.


    Ebenfalls wirklich positiv sind die Möglichkeiten den Goggle-Clip verstellen zu können und den Helm mittels eines kleinstufig verstellbaren Gurtes am Hinterkopf noch mal etwas passgenauer zu machen.


    Die Möglichkeit das gut gefütterte und schön warme Inlet für den Winter gegen ein Sommer-Inlet zu tauschen finde ich nach wie vor sehr überzeugend. So kann ich den Helm eben auch bei sommerlichen Aktivitäten verwenden. Bei mir ist das eben klettern und da hat sich der Helm auch schon bewährt. Wenn ich auch einschränken muss, dass die Farbe schwarz in der Sonne nicht gerade für einen kühlen Kopf sorgt :) Na gut, das ist aber meine Farbvorliebe schuld.


    Auch ein Teil der persönlichen Vorliebe ist der kleine Schild an der Voderseite des Helms. Zum einen mag ich den damit verbundenen Look, wie das schlichte Aussehen der Bern-Helme im Allgemeinen. Zum anderen verhindert das Schild beim Fahren unter windigen Bedingungen mit starkem Schneefall, dass sich Schnee auf dem Schaumstoffrand der Brille absetzt, bzw. dort anfriert. Da mir das schon passiert ist, bin ich über den zusätzlichen Schutz ganz glücklich. Aber wie Matze und rr-mire schon gesagt haben, bzw. weiter unten sagen werden, ist das ne Geschmacksfrage.


    Alles in Allem: ein wirklich guter Helm dessen Kauf ich nicht bereue. Empfehlenswert ist er weil er sicher ist, gut passt und nicht nur auf Whttps://www.snowboarden.de/shop/ beschränkt einsatzfähig. Wer jetzt auch noch Musik mit gutem Kalng beim Boarden hören will, der ist mit dem Bern Watts bestens bedient.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Def ()

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mich damals auch erst für den Watts entschieden, dann aber doch wieder umgedacht.
    Was mir beim Watts nicht so gefallen hat war eben das Händeln im Zusammenhang mit ner Brille.
    Ich schiebe die Brille ganz gerne auch einfach mal hoch auf den Helm-oder Mützenrand und fahre mal so...das hatte sich wegen dem Schild nicht ganz so gut gemacht. Ansonsten aber ein top Helm

  • Mir persönlich gefallen die Schilde an den Helmen nicht. Ansonsten ist der Watts genauso geschnitten wie der Macon und bestimmt genauso angenehm zu tragen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirre ()

  • Mir persönlich gefallen die Schilde an den Helmen nicht. Ansonsten ist der Watts genauso geschnitten wie der Macon und bestimmt genauso angenehm zu tragen.


    ist ne kopffrage ;) mir passen bei nicht gut und sitzen nicht angenehm. Zudem hatte ich nach kurzer Zeit recht warm unter dem Helm.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ist wie bei den Motorradhelmen, der eine hat ne Shoei-Birne und ein anderer wiederum ne UVEX-Birne.


    Wie Du schon sagst, der Helm sollte sich auf dem Kopf gut anfühlen und vor allem 1A sitzen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • wie ists denn mit den lüftungslöchern oben? positiv, weil belüftung, oder eher negativ, weil kalt und weil sich schnee drin sammeln kann?
    gibt ja auch noch den baker ohne löcher - sieht wie ich finde besser aus, aber könnte sich halt auch nachteilig auswirken auf die belüftung...


    an die problematik mit dem schild und mal eben die brille hoch schieben hatte ich noch gar nicht gedacht, aber die bern helme ohne sehen einfach nicht aus finde ich...

  • Also ja, das Inlet für den Sommer war dabei, genauso wie ein Verbindungskabel zwischen dem Audio-In und dem I-Pod/Mp3-Player. Die Belüftungslöcher oben lassen sich bei mir nicht von aussen verschliessen (hat der Macon das was anderes?). Aber kalt war mir dabei jetzt noch nicht, auch nicht bei -4 Grad (ohne merklichen Wind, wohlgemerkt).

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Ne von außen lässt sich beim Macon auch nix verschliessen. War nur das Bern Vent Cover dabei wie es in Marios "Macon EPS" Thread zu sehen ist. Wahrscheinlich beim Watts auch mit dabei, oder?
    Falls die Löcher zu schneien, ausklopfen und Sticker drüber pappen :)

  • oder halt den baker ohne löcher nehmen...merkt ihr denn vorteile?
    -4° ist ja jetzt noch nicht so der rede wert...


    und noch eine frage am rande - es gibt kaum inlays einzeln wie ich sehe - und wenn fast zum preis des kompletten helms und nur in restgrößen. kennt ihr da andere quellen oder ist das ein generelles problem?

  • Ich habe ein Problem und zwar ich will unbedingt auch einen Bern Helm. Entweder den Baker oder den Watts ist egal, nur ich brauche XXL und da es EPS nur bis XL gibt,müsste ich ja einen Hardhat nehmen!!
    Was meint ihr kann ich trotzdem so einen bedenkenlos kaufen oder soll ich mich für eine andere Marke entscheiden??? was ich ungern machen würde, denn in Giro ,Red und co. habe ich dann einen riesen Wasserkopf!!!

  • Ich hatte ihn ja heute im Shop probiert und ich kam in den XL nicht mal annähernd rein. Kopfumfang habe ich knapp über 60cm was ja eigentlich nicht viel ist und XL geht bis 60,5 aber keine Chance passt nicht,ausser ich helfe mit dem Hammer von oben nach;);););););)
    Deshalb ich habe keine Wahl der XXL passt perfekt aber eben nur Hard Hat und kein EPS,da es die ja bekanntlich nur bis XL gibt :(


    Sollte ich den Hard Hat nun nicht nehmen??
    Sind die Sicherheitsunterschiede so gross zum EPS??
    Von aussen sah man auf jeden Fall überhaupt keinen Unterschied.

  • Ne von außen lässt sich beim Macon auch nix verschliessen. War nur das Bern Vent Cover dabei wie es in Marios "Macon EPS" Thread zu sehen ist. Wahrscheinlich beim Watts auch mit dabei, oder?
    Falls die Löcher zu schneien, ausklopfen und Sticker drüber pappen :)



    Ganz blöderweise, war da keines dabei! Hätte wohl aber eines bekommen sollen :( Da werde ich mich wohl mal an Bern wenden und fragen wo das Ding geblieben ist. Aber so schlimm ist es jetzt nicht, denn das Inlet ist ja nicht so dünn, dass es bisschen Schnee nicht darauf schmelzen dürfte ohne das es nass wird. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch mal meine Sachen durchsuchen, weggeworfen hab ich nichts :)


    Ich hatte ihn ja heute im Shop probiert und ich kam in den XL nicht mal annähernd rein. Kopfumfang habe ich knapp über 60cm was ja eigentlich nicht viel ist und XL geht bis 60,5 aber keine Chance passt nicht,ausser ich helfe mit dem Hammer von oben nach;);););););)
    Deshalb ich habe keine Wahl der XXL passt perfekt aber eben nur Hard Hat und kein EPS,da es die ja bekanntlich nur bis XL gibt :(


    Sollte ich den Hard Hat nun nicht nehmen??
    Sind die Sicherheitsunterschiede so gross zum EPS??
    Von aussen sah man auf jeden Fall überhaupt keinen Unterschied.



    Von aussen lässt sich da auch kein Unterschied erkennen. Der Unterschied liegt in der Konstruktion unter der Schale. Bei den EPS Helmen wird ein wesentlich härterer Schaum verwendet als bei den HardHats. Die EPS Helme sind mehreren internationalen Sicherheitsstandadrds für Sporthelme gemäß, die HardHats nicht.
    Bern weist auf der Homepage auch ausdrücklich darauf hin, dass HardHats nicht für Sportarten wie Snowboarden, Skaten, Biken usw. geeignet sind. Ich weiss auch ganz ehrlich nicht warum die Dinger überhaupt im Programm der Firma sind.
    Wenn Du Dir einen kaufst und ihn auf der Piste benutzt, dann auf eigene Gefahr. Ich meine, es ist immer noch besser als gar kein Helm.
    Aber ich meine, dass Smith und R.E.D. schon ein paar ganz ordentliche Helme machen, die nicht völlig dämlich aussehen. Ich würde da einfach noch mal schauen.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Danke für eure Hilfe. Habe mir jetzt halt den R.E.D. Munity 2 bestellt und werde einen Bericht darüber schreiben wenn ich ihn getestet habe.

  • Cool, dass es für Dich doch noch mit nem Helm geklappt hat. Der Mutiny 2 ist ja auch dem Watts sehr ähnlich im Aussehen und ist, wie der Smith Revolver, ne sehr gute Alternative. Hauptsache ist aber immer noch, dass das Ding auf Deine Rübe passt ;). Viel Spass damit und ich bin schon gespannt auf Deinen Testbericht.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]