Ich wollte hier nochmal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es jemandem, auch wenn das Thema im Forum schon oft besprochen wurde.
Meine Füße liegen irgendwo zwischen 27.7 und 28.1 cm – je nach Messung variiert das. Ich habe in den letzten Jahren viele Snowboard-Boots getestet, meist in Größe 28.0 oder 27.5:
Vans: Passt nur in 28.0
Adidas: 27.5 ist perfekt
Salomon: 27.5 (eventuell sogar 27.0), Deelux auch....
Vor 2–3 Jahren hatte ich verschiedene Burton-Modelle ausprobiert (Photon, Ion, Driver X, Tourist) – alle in 28.0. Doch keiner hat mir wirklich gepasst, also habe ich sie nach ein paar Tagen zurückgeschickt.
Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe – und weil ich irgendwann Step On ausprobieren will – habe ich beschlossen, Burton noch eine letzte Chance zu geben.
Ich bestellte die Photon in 27.5 (nicht Step On). Gleichzeitig hatte ich die Driver X in 27.5 im Warenkorb. Dann kam plötzlich ein Rabattgutschein von Burton – warum auch immer (letztes Stück? Weil ich cool aussehe? 😆 Keine Ahnung). Da die Driver X nur ca. 10 € mehr kosteten als die Photon, dachte ich mir: Why not?
Ich habe die Boots letzten Samstag abgeholt und jeden Abend für 30 Minuten bis 1,5 Stunden getragen – mal komplett offen, mal mit geschnürtem Liner, mal alles fest, mal so odoer so. Das Ergebnis?
Erster Eindruck: Eng & sehr kurz, und eine genervte Frau (jeden Abend 100mal mit dem Liner Klettverschluss zu spielen nervt langsam)
Ich hatte das Gefühl, dass meine Zehen vorne gegen die Schale stoßen. Doch die Burton Driver X haben eine Sohlenlänge von 302 mm, während die Adidas nur 295 mm haben (Danke Winterzahn für die Info). Also… WTF? Wenn meine Füße in die Adidas passen, müssten sie doch auch in die Burton passen, oder?
Ich habe sogar extra Einlegesohlen und SK7-Socken bestellt, aber es blieb dabei: zu eng, zu kurz.
dann die Entscheidung: Alles oder nix
Ich beschloss, sie trotzdem beim Fahren gestern und heute zu testen. Im schlimmsten Fall könnte ich ja die Adidas-Liner in die Driver X packen.
Und dann?
Tag 1: Nach ca. zwei Stunden fahren war es schon viel besser.
Tag 2: Nach vier Stunden fast perfekt.
Meine Zehen? Fast Kaum noch Kontakt zum Liner. So das ich dachte dass ich die 27.0 testen müsste
Beim Stehen: Minimal.
Beim Kniebeugen: Gar nichts.
WTF?! So einfach?!
Ohne Heat Molding, ohne Tricks – einfach nur durch Fahren?
Meine Vermutung:
Die Burton-Liner sind nicht besonders dick.
ABer die Fersenklammer packt den Fuß richtig ein – aber erst nach 1–2 Tagen.
Anfangs schieben die Füße nach vorne, was das Gefühl gibt, dass die Boots zu kurz sind. Nach ein paar Tagen setzt sich alles richtig.
Ich bin mir sicher, dass ich nach weiteren 2–3 Tagen sogar dickere Socken brauche. Mal sehen.
Fazit: Größe nicht nach oben aufrunden!
Wenn ich die Driver X in 28.0 genommen hätte, wären sie nach 2–3 Tagen zu groß geworden. Kaum zu glauben, aber so ist es.
Noch was zur Qualität & Preis
Driver X für 510 €? Nope.
Die Qualität rechtfertigt diesen Preis nicht. Ok, ich habe sie nur eine Woche, aber so sehe ich das...
Für 500 € gibt es bessere Alternativen glaube ich.
Ich habe sie nur wegen meines speziellen Einsatzbereichs + Rabatt genommen, aber 510 €? Niemals. Und 540 € für die Ion? Erst recht nicht.