Sp brotherhood sLAB series - 2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe die Sp brotherhood aus der Saison 09/10 für euch getestet, und möchte euch kurz mein Ergebnis mitteilen.


    Für die Leute die eine Alternative zu einer Flow Bindung suchen, wäre das SP sicher ein Versuch wert. Das Bindungssystem gleicht einer Mischung aus einer Klassischen zwei Strap Bindung und dem FlowSystem mit dem klappbarem Highback.


    Die Mechanik ist gut verarbeite, hat aber meiner Meinung nach noch ein paar Schwachstellen, die unbedingt in einer Neuen Auflage verbessert werden müssen. Gewichtstechnisch ist die Snowboardbindung leicht gebaut, was auf die Aluminium Base zurückzuführen ist. Die Einstellungen an Strap, Highback und Baseplate sind mit wenigen Handgriffen leicht verstellt, bzw. montiert.


    Nach zehn Tagen Testfahren, ist mir leider der sehr dünn ausgelegte Hauptstrap (Kunstofteil zum zuratsch’n) gebrochen. Zum Gluck nicht während der fahr, sondern beim abstellen auf’s Tail des Boards. Sehr ärgerlich wenn an dem Tag 35 cm Powder liegen und Sonnenschein einen den Tag vermiesen. Schnell in einen Verleihshop, und nachgefragt ob er Ersatzteile am Start hat. Leider Fehlanzeige! Das Teil ist zu speziell. Schnell noch eine Leihbindung draufgeklatscht und den restlichen Pow zerpflügt.


    [ATTACH=CONFIG]3234[/ATTACH]

    Fazit:

    In der Version aus der Saison 2009/2010 wurde an der Sp brotherhood Snowboardbindung am Gewicht gespart, aber leider auch an der Sicherheit des Hauptstrap.


    Mehr Infos zur SP Bindung:
    SP Snowboardbindungen



    Viele Grüße


    Markus

  • Den Hinweis auf die Schwachstelle nehme ich dankbar auf. Ich bin momentan auch mit einer ähnlichen SP unterwegs, die den selben Strap hat. Der Kunststoff scheint dort eine winzige Einkerbung zu haben, die sich in der Tat als potenzielle Schwachstelle entpuppen könnte. Wenn der Kunststoff aber die richtigen Materialeigenschaften hat, dürfte sich diese winzige Kerbe nicht nachteilig auswirken. Obwohl es seit 2012 keine derartigen Meldungen mehr gegeben hat, bin ich jedoch alarmiert und sehr darauf bedacht, Knick-Beanspruchungen an ebendieser Stelle zu vermeiden.


    Meine SP (Core) schlägt ich übrigens sehr gut. Was mir an SP sehr gut gefallen hat:


    - Die höherwertigen Bindungen - oder besser gesagt, die verschiedenen Bindungs-Varianten - werden ab der Mittelklasse aufwärts immer auf der selben Basis einem Alurahmen Chassis aufgebaut. Die Produktvielfalt entsteht dann durch die Anbauteile wie Hiback und Straps.

    -Teile lassen sich tauschen. Die Ersatzteilversorgug ist sehr gut und Teile sind direkt und ohne Umwege über das Internet zu bestellen.

    - Die Bindung bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten.

    - Für die Montage und Anpassung reicht ein einziges Werkzeug: Kreuzschraubendreher.

    - Der Foreward-Lean lässt sich werkzeuglos und ohne Stufen an einem Einstellrad justieren.

    - Auch der Schnelleinstieg funktioniert sehr gut.


    Ich finde, dass die SP damit weit besser sind als ihr Ruf. Ich kenne teurere Bindungen von hochgelobten Marken, da bekommt man Ersatzteile nur auf Anfrage beim Hersteller, da braucht man Werkzeug um den Foreward-Lean einzustellen, da ist keine Anpassung am Heel-Cup vorgesehen.


    Ich finde das alles sehr durchdacht. Was die Dämpfung und die Fahreigenschaften betrifft, fehlt mir leider der direkte Vergleich.

  • Das Ding mal aus der Versenkung Holen.


    Ich habe eine Völkl choice Alu (M)


    Ich hab mal etwas getestet und modifiziert.


    Ich finde es sind super Bindungen, Ersatzteile und und Zubehör bekommt man jederzeit von SP Österreich innerhalb von 48 Std. Geliefert.


    Wie die flex Werte vom hersteller eingestuft werden bleibt mir ein Rätsel,

    In serienzustansnd ist die Bindung was für die Halle oder blaue Pisten gewesen,

    Die Dämpfung mit den Gel-pats ist ausreichend, aber für schnelleres fahren fehlte mir an support. Also...


    Die Völkl fastec war zwar mit einen Flex von 6 angegeben, aber da sie mir zu weich war, habe ich mir in erster Instanz das highback vom SP splittboard besorgt für 40€ besorgt, was schon steifer war, und die Ankl strap vom FS 360 für 15€,

    War schon ganz gut, aber für schnelles Carven auf breiten boards 270+ immer noch zu weich. Und für rote oder gar Schwarze Pisten für mein 280mm wide Board zu träge, also,


    Jetzt in letzter Instanz habe ich mir noch ein Satz der Neusten Mountain Alu/Carbon Highback (L) für 49€ besorgt (nicht nur steifer, auch 1,6cm länger) und die Ultra Stiff light Ankl und Toa Straps für 23€, sie sehen von außen zwar wie Leder aus haben aber von der Innenseite ein aufgescheumtes Hartgummi-Wabenprofil.

    Von der support und flex Werten her würde ich jetzt die Bindung im Bereich zwischen einer flow NX2 und einer NX2 CX ansiedeln.


    Auch durch den steifen Ankl strap braucht sie nicht mehr so doll zugeknallt zu werden, der Einstieg ist viel schneller und leichter als mit den gepolsterten dingern, und als mit den Netz.

    Was immernoch sehr schön an der Bindung ist, während der lift fährt den Ankl separat entriegeln zu können, und kurz vorm Ende der Fahrt einfach mit ein klip den wieder stramm zu verschließen, und dennoch sitzt die Bindung sicher.

  • Ich finde es sind super Bindungen, Ersatzteile und und Zubehör bekommt man jederzeit von SP Österreich innerhalb von 48 Std. Geliefert.




    Jetzt in letzter Instanz habe ich mir noch ein Satz der Neusten Mountain Alu/Carbon Highback (L) für 49€ besorgt (nicht nur steifer, auch 1,6cm länger) und die Ultra Stiff light Ankl und Toa Straps für 23€, sie sehen von außen zwar wie Leder aus haben aber von der Innenseite ein aufgescheumtes Hartgummi-Wabenprofil.

    Hast du mal einen Link zu den Zubehoerteilen, die du beschreibst, ich kann da nichts finden :/

  • Nein, die Teile sind nicht auf der Page drauf, da sind leider nur die Ersatzteil Produkte für die Modelle bis 2020


    Ich hab ihn einfach angeschrieben und gesagt das mir meine Ankl strap und highback zu weich ist, was denn das steifste ist was er mir anbieten könnte.


    Und dann kommen solche Vorschläge wie split kunstoff highback, Carven kunstoff highback, mountain highback mit alu Heelcup.

  • Ultra Stiff light Ankl und Toa Straps für 23€, sie sehen von außen zwar wie Leder aus haben aber von der Innenseite ein aufgescheumtes Hartgummi-Wabenprofil.

    Von der support und flex Werten her würde ich jetzt die Bindung im Bereich zwischen einer flow NX2 und einer NX2 CX ansiedeln.


    Auch durch den steifen Ankl strap braucht sie nicht mehr so doll zugeknallt zu werden, der Einstieg ist viel schneller und leichter als mit den gepolsterten dingern, und als mit den Netz.

    Was immernoch sehr schön an der Bindung ist, während der lift fährt den Ankl separat entriegeln zu können, und kurz vorm Ende der Fahrt einfach mit ein klip den wieder stramm zu verschließen, und dennoch sitzt die Bindung sicher.

    Hast nun neben der NX2- CX auch noch eine normale NX2 in deiner Sammlung? Oder wie kommst du zu der Einstufung vom Ankle strap und Highback Flex?


    die Form der Ankle Straps ist bei Fasttec eine völlig andere als bei der NX2, auch von der Breite. Und dass die Fastec 360 mit dem groben Gitter nicht viel ankle support liefert hab ich schon vermutet. Je enger und dicker und steifer und grösser das Anklestrap 3D Netz umso mehr toe support.


    Warum diese genähte Lederhülle bei deiner neuen Fastec noch vorhanden ist, ist auch seltsam.

    Ist wie bei der uralten Union Force und der ganz alten Cartel, die hatten damals ähnlichen Ankle straps.


    Beim Ankle Strap ist die Fasttec Bindung meiner Meinung nach wirklich am wenigsten zeitgemäß


    Die gepressten voll Kunststoff 3D hammock straps, geschäumt oder Netz sind einfach moderner und liefern mehr Support. Burton, flow, Rome, Union sind da technisch voraus.


    den Highbackvergkeich mit dem Kofferwaagentest fand ich im anderen Thread sehr gut.👍


    für den Ankle strap müssten wir auch noch eine Testmethode finden. wobei der strap flex allein auch nicht entscheidet, beim Toe Support, asymmetrische Verspannung, Form und Größe gehen noch mit ein

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nx2 habe ich mir im beim Wurmberg beim mitfahrer angeschaut, und konnte somit alle 3 Bindungen vor Ort händisch testen wie sie sich anfühlen. Getestet ehnlich wie nitrofoska in sein videos.

    Also keine Messdaten, nur gefühlt.




    Das genäte Leder ist auf der Vorderseite eher ein aufgeklebt Design dummy.






    Über n test von den trep Denke ich auch schon nach, irgendwas zum knutschen und biegen bei ein bestimmten Radios.

    Nur sehe ich das Problem, das bei den großen Straps wie von flow wo alles in ein ist, sind sie symmetrisch oder asymmetrisch gespannt, wie schaut es bei hybrid straps aus?

    Wie schaut es bei regulieren streps aus?

    Die regulieren toa streps die über boot laufen knicken baubedingt noch leichter als die, die über die Boot Spitze gehen.

    Sehr viele Bedingungen die ich an überlegen bin, was man alles einhalten muss um ein gleichmäßige Messung zu erziehlen.

  • Also wenn man die Fusion Straps asymmetrisch spannt dann verbessert das deutlich den toe side support.


    und ja, ankle Straps messtechnisch zu erfassen ist wohl das Schwierigste was es gibt.


    Hybrid Straps fallen bei mir raus.

    Ich hatte live unzählige Einstiegsvergleiche.

    Auch mit Fasttec.


    Sowohl Hybrid und fastec toecaps waren immer fummeliger und verursachten längere Einstiegszeiten.


    flow Fusion straps Im knien Anschnallen ist eine Sache die in 4..5 Sekunden erledigt ist.

    im Stehen noch schneller, ist aber nicht immer möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hatte noch nie Probleme mit den toecap beim einsteigen, boot rein, bis zum toecap durchschieben und die Boot Spitze saß da wo sie hingehört. Hmmm 🤔🤷‍♂️

    Irgendwas machen die anderen wohl falsch, oder haben falsch eingestellt, bei mir sitzt der toecap bomben fest an seiner Stelle und geht kein mm hoch oder runter.


    Aber ist halt Geschmackssache.

  • Hatte noch nie Probleme mit den toecap beim einsteigen, boot rein, bis zum toecap durchschieben und die Boot Spitze saß da wo sie hingehört. Hmmm 🤔🤷‍♂️

    Irgendwas machen die anderen wohl falsch, oder haben falsch eingestellt, bei mir sitzt der toecap bomben fest an seiner Stelle und geht kein mm hoch oder runter.


    Aber ist halt Geschmackssache.

    Ich glaub, dass sich die Probleme mit toecap beim Einstieg im Knien ergeben (an Stellen wo der Einstieg im Stehen nicht mehr klappt). Und wenn Schnee am Toecap klebt. je widriger die Bedingungen (Schneesturm, steiler Einstieg, umso mehr Probleme mit dem Cap)

    Alles am Berg passiert mit guten Fahrern die mehr als 30 Tage das System fahren, also keine Neulinge.


    In der Halle passiert das nicht.


    wie geht es.dir beim Einstieg am Berg im Knien?

    Mit der NX2 CX.

    oder bislang nur in der Halle.getestet?


    der kniende Einstieg bedarf schon bei der einfachen Fusion Straps einer gewissen Übung.

    Mit toe cap ist es schwieriger, deutlich.


    Mein Erfahrungen beziehen sich immer auf Berge im Alpenraum, sehr häufig auch in schlechten Bedingunen (Vereisungen und angeklebte Schneereste) kombiniert mit steilen Luftausstiegen. In der Halle bin ich noch nie gefahren, da kann sich das Thema Toe Cap durchaus unproblematischer darstellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mit der Fastec und k2 die ja jeweils toecap haben war ich ja 2 Wochen in Filzmoos, flachau, Zauchensee unterwegs,

    Ansonsten war ich ja seit Anfang Januar nicht mehr in den Hallen sondern im Harz.




    Und muss gestehen, Halle kommt für mich nurnoch in Frage um die Gelenke geschmeidig zu halten 😂 und weil es meiner Migräne gut tut, aber fahrtechnisch ist es keine Herausforderung.


    Entweder ich habe die Heel side in Schnee gekloppt und mir so ne Stufe erschaffen, oder bin da im kniehen rein.

    Bei der ersten abfahrt in Filzmoos hab ich mich auch etwas über die Straps vom toecap geergert, die mal oben, mal unten waren, dann war ich beim auto, und hab die so festgezogen, das sie sich nicht mehr in der Höhe verstellen. Und in der Hütte noch zweiseitig backeband dazwischen Gebäck.

    Und danach war es kein thema mehr.


    Wenn man den taecap strap aber so locker lässt wie er ausgeliefert wird, gebe ich dir recht wird man blöd.


    Die flow hab ich entsprechend jetzt im Harz getestet, und halt auch die modifizierte fastec, nach meiner Problemen in Ö entsprechend auch an roten Pisten abgeschnallt und wieder eingestiegen, Einstiegs unterschied, ob stehend, kniehend, sitzend, ist meines Erachtens gering zwischen den Systemen.


    Aber wie gesagt, toestrap muss absolut fest sitzen.


    Und noch eins, SixtyNiner super tip mit den ankelstrap seitenverkehrt zu montieren , das hat noch ein tick mehr Performance gebracht 👍.