Lib Tech Skate Banana

    • Offizieller Beitrag

    Glaub mal wenn du mit dem Tavis Rice auch nur ansatzweise Sachen anstellst wie der Travis, dann macht die Banane schlapp ;)


    Wenn Du Sachen wie der Travis machst dann kannst Du auch ne Stahltür fahren und die wäre nach zwei Tagen durch :)

  • Ich habe heute meine neue Skate Banane (2012) in Rot/Blau 153W bekommen. Ich warte noch auf meine Cartel 2013 und dann geht es ab zum Testen in die Skihalle in Landgraaf. :)
    Weshalb ich mich hier schonmal melde, ist der erste Qualitätseindruck, denn der ist etwas enttäuschend. Die Folie mit dem Design wirkt irgendwie, wie ein billiger Digitaldruck - echt nicht schön, aber in der Regel sieht man sich das Board ja auch nicht aus 30cm Entfernung an. Ärgerlicher finde ich da schon, dass der Rand an der Oberseite sehr unsauber verarbeitet ist, d.h. die einzelnen Lagen sind nicht wirklich auf eine Länge geschliffen worden. Einmal mit der Feile drüber und gut ist, aber von einem Qualitätsprodukt hätte ich das nicht erwartet. Mein preisgünstiges Salomon Ace ist jedenfalls sauberer verarbeitet...
    Kann es sein, dass es sich um 2.Wahl Ware handelt? War zwar vom Verkäufer so nicht gekennzeichnet, aber bei einem Preis von nur EUR 280,- könnte es ja sein? Kann ich aber gut mit leben, wenn die Fahreigenschaften nur halb so gut sind, wie hier immer beschrieben... ;)
    Eine Frage noch an die Bananarider hier: Sollte man die Kante an den äussersten Enden detunen oder ist das bei Magne Traction nicht nötig oder gar kontraproduktiv?

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte zwei Bananen verschiedener Baujahre und da muss ich sagen das die recht sauber verarbeitet gewesen sind. So wie man es sich halt vorstellt.
    Solange sich die Lagen nicht voneinander lösen sollte das aber kein Problem sein. Der Preis kommt mir schon recht günstig vor, kann gut sein das Du da ne 2.Wahl erwischt hast.

  • Meine Bananenbretter waren bis jetzt nicht der Oberhammer in der Verarbeitung aber ausreichend gut verarbeitet. Das Fahrverhalten hat es nicht beeinfluss. Die Optik des Topsheets vom 2013er SB sieht auf Bildern besser aus als in Live aus der Nähe, das fand ich auch etwas doof, aber von weitem sieht sie gut aus. Naja, da ist eh meistens Schnee drauf.


    Die Kanten hab ich nie detuned und hatte bisher auch keine Probleme damit. Das Ding dreht sich wie blöd und verkantet auf der Piste auch fast nie. Auf Boxen fahr ich fast nie.
    Ausserhalb der äußersten Kontaktpunkte ist die Kante ab Werk unscharf. Mit der Zeit werden die Kanten eh unscharf, ich schleif die vielleicht alle 20 Tage selbst, aber bis zu den Kontaktpunkten, also die komplette Länge.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Amis kriegen einfach keine Qualität hin... Wenn ich EUR 489,- bezahlt hätte, hätte ich das Ding zurückgeschickt und was anderes gekauft.
    Dunkelbazi79: Also die komplette Kante von vorne bis hinten schärfen? Am besten mit dem kleinen SKS Kantenschleifer...


    A propos Kanten: Da, wo die Kante an Nose & Tail aufhört, steht sie an 2 Stellen etwas ab. Kann ich auch noch nachschleifen...

  • fahr das board erstmal. durch die magnetraction greift die kante sowieso ganz gut, da brauchst du nichts schleifen. außer vielleicht wie dunkelbazi sagt nach 20 tagen mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund hat am Wochenende das 2014er Skate Banana gekauft. Der Qualitätseindruck ist in meinen Augen hervorragend - und ich habe das Board wirklich ausgiebig und kritisch betrachtet, da die Mervin Boards ja nicht unbedingt für ihre perfekte Verarbeitung bekannt sind ;)


    Am besten mit dem kleinen SKS Kantenschleifer...


    Genau, hauptsache, die Auflagefläche ist klein genug. Mit dem SKS Edge Trick Plus habe ich ziemlich gute Erfahrungen beim Schleifen von Magne-Traction-Kanten gemacht :)

  • Ja, irgendeinen kleinen Kantenschleifer. Ich hab nen Holmenkol, aber der SKS lacht mich auch an, der ist denke ich besser. Paarmal drüber und gut ist es wieder.


    Bei meinen jetzt ca. 6 Mervin Brettern, die durch meine Hände gingen hat die Qualität auch sehr stark geschwankt. Mal Tiptop alles, mal so kleine Schönheitsfehler. Es ist Handarbeit in USA und nicht größtenteils maschinell gefertigt in Taiwan, China oder Dubai und die Qualitätskontrollen sind nicht wie bei Rolls Royce. Beim Fahren hab ich nie was gemerkt bis auf einen teilweise Bruch nach ca. 2 Tagen. Da hab ich mich gewundert warum die Nose etwas weich geworden war und die BS-Kante nicht mehr ganz so gut gegriffen hat.


    Die etwas hervorstehende Kante hab ich glaube ich an 2 Boards, bisher nichts davon beim Fahren bemerkt, selbst bei Noserolls oder Butters über genau die Stelle.


    Hab mir am Samstag ein ca. 0,5x0,5cm großes Eck an einem Felsen aus der Nose rausgefahren, knapp vor der Kante, hab ich auch noch nicht beim Fahren bemerkt. Ich mach wohl zu wenig Backside Noserolls/180ies, muss ich nochmal genauer ausprobieren. Notfalls wirds geklebt.

  • fahr das board erstmal. durch die magnetraction greift die kante sowieso ganz gut, da brauchst du nichts schleifen. außer vielleicht wie dunkelbazi sagt nach 20 tagen mal.


    Ich meinte damit, dass die Kante an 2 Stellen raussteht, also nicht bündig mit der Seite ist.

  • Gestern hatte ich erstmals die Gelegenheit mein neues Material in der Skihalle zu testen, aber vorab noch etwas zu meinem fahrerischen Können und dem vorigen Material.
    Im Februar 2012 lieh ich (178cm, 80kg – damals wahrscheinlich nur 78kg) mir von meinem Bruder ein altes, völlig zerschrammtes Nitro. Keine Ahnung wie es hiess, aber es war über 160cm, schwarz, schwer und hatte noch nie einen Service gesehen. Mein Snowboardlehrer meinte, wenn ich damit fahren könnte, dann auch mit jedem anderen Brett. So hatte ich 6 Privatstunden und noch 3 Pistentage - danach kam ich passabel den Berg runter.
    Zuhause angekommen, holte ich mir dann für den nächsten Urlaub ein Komplettboard: Salomon Ace 158W mit Salomonbindung (später gegen Burton Mission getauscht) und Burton Invader Boots (Gr.45). Da es ein Vorjahresmodell war, riet der Verkäufer mir, es vor dem Einsatz wachsen zu lassen. Da ich gerne alles selbst mache, habe ich mir kurzerhand alles zusammengekauft, was man so für einen kompletten Service braucht und habe es auch gleich ausprobiert, ohne z.B. den Kantenschleifer zu verstellen. OK, Ihr werdet es wahrscheinlich ahnen: Zu Weihnachten stand ich auf meinem neuen Board mit 88°-Kante, die rundum so scharf war, dass ich mich damit hätte rasieren können. Schon im Stand, beim Aufschnallen, hat sich das Brett keinen mm zur Seite bewegt, sondern lag im Schnee, wie eine Eisenbahnschiene. Zum Carven auf harten Pisten war das auch nicht ganz verkehrt, aber jeder noch so kleine Fehler wurde natürlich mit Verkanten bestraft. So fuhr ich dann 3 Winterurlaube (15 Tage) und ein paar Mal Halle. Der Vorteil an meinem bescheuerten Kantentuning war, dass ich so zu einem sehr sauberen Fahrstil gezwungen wurde! Leider gestalteten sich Tricks usw. so schwieriger als ich das zuvor in Videos gesehen hatte.
    Also lese ich mich hier etwas ein, merke was für einen Blödsinn ich gemacht habe und bestelle mir eine SkateBanana 153W von 2013. Dass ich von der Verarbeitungsqualität etwas enttäuscht bin, habe ich ja bereits vor ein paar Tagen erwähnt.

    Gestern in der Skihalle das erste Aha-Erlebnis! Ich steige in die neue Bindung, eine Burton Cartel Re-Flex 2013 (viel angenehmer als meine alte Mission) und bemerke, dass ich mich im Stand drehen kann, ohne zu verkanten. Plötzlich kann ich mit dem angeschnallten Board rumhüpfen, ja fast schon laufen. Mann, ist das flexibel!
    Fahren liess es sich, wie gewohnt, ohne grosse Umstellung, nur eben viel drehfreudiger, ohne zu verkanten. Auf harten Pistenstellen ist der Grip natürlich weniger gut als mit meinem Ace, aber völlig ausreichend und kontrolliert.
    Geholt habe ich mir die Banane ja, weil ich (hauptsächlich) auf der Piste rumspielen möchte, aber da stehe ich noch ziemlich am Anfang. Ollies funktioniert auf einmal total spielerisch und sogar ein paar kleine Nollies habe ich hinbekommen. Erste Butteringversuche verliefen auch ganz gut, jedenfalls 1000x besser als mit dem Salomon. Ollie mit 180° (gibt’s bestimmt auch nen Namen für) klappte sofort. Ich hatte irgendwie nie das Gefühl verkanten zu können. Jetzt macht es mir doppelt Spass noch mehr dazuzulernen! Der Winterurlaub kann kommen...

    Ich habe hier meine Vorgeschichte so genau beschrieben, weil es hier scheinbar viele Leute gibt, die inetwa mein Level haben und auch anfangen wollen rumzuspielen. Aber die meisten Leute, die hier antworten sind quasi Profis, die alles können und schon 100 Boards getestet haben. Daher dieser Bericht mal von einem fortgeschrittenen Anfänger.

    Das SkateBanana macht unheimlich viel Spass und ist sehr fehlerverzeihend. Für Anfänger wahrscheinlich sogar zu fehlerverzeihend...

  • nach 15 schneetagen waren die kanten am salomon aber sicher nicht mehr so scharf, außer du hast sie täglich wieder nachgeschliffen ;) die drehfreudigkeit des bananas im vergleich zum salomon resultiert zumindest aus dem rocker im vergleich zu einem camber vorher und nicht von der weniger scharfen kante. aber wie auch immer, hauptsache es ist jetzt so wie du es haben wolltest. gut zu hören dass du mit dem board zufrieden bist :)

  • Klar resultiert der Unterschied haupsächlich aus dem Unterschied Camber - Rocker, aber durch das Schleifen habe ich mir das Leben unnötig erschwert. Ich habe nach jedem Urlaub nachgeschliffen und gewachst.


  • Ich habe hier meine Vorgeschichte so genau beschrieben, weil es hier scheinbar viele Leute gibt, die inetwa mein Level haben und auch anfangen wollen rumzuspielen.


    Das SkateBanana macht unheimlich viel Spass und ist sehr fehlerverzeihend. Für Anfänger wahrscheinlich sogar zu fehlerverzeihend...



    Danke für deinen Bericht.
    Mir ging es vor ca. 2 Jahren genau so als ich mir mein erstes Skate Banana geholt hatte und ich finde deine Beschreibung sehr treffend. Ich nehme es auch sehr gerne her, um damit Tricks zu üben, welche ich dann auf andere Boards übertragen kann, mit denen es mich beim Üben mehr hingehauen hätte, weil gnadenloser.
    Viel Spaß und Erfolg beim Tricksen.


    Bei meinen beiden Skate Bananas steht die Kante nicht über, sondern ist bündig mit dem Belag. Bei deinem wurde wohl etwas komisch geschliffen. So lange du nichts davon beim Fahren merkst kannst du es ja so lassen. Schon blöd die Qualitätsunterschiede. Manchmal wäre eine umlaufende Kante wünschenswert an dem Brett.

  • Haben Deine SkateBananas auch diesen hellen Rand, wie meine? Auf den Produktfotos im Netz ist davon nichts zu sehen. Auf dem Board war ein Aufkleber mit den Initialen des Mitarbeiters, der das Teil hergestellt hat: PM - ist wohl der Azubi... Naja, Hauptsache es fährt!

  • Gott sei dank hast du das Board zu einem recht guten Preis geholt. Ansonsten würde ich mich sehr darüber aufregen, da man bei einem Board aus dieser Preisklasse einen gewissen Standart erwarten darf was die Qualität angeht.