Tignes - AKDMY Summercamp

  • Es ist endlich soweit und das Planen kann losgehen :)
    Seit heute ist die homepage des Camps wieder online! Tignes Summer Camp - Akdmy
    In folgenden Wochen findet dieses statt:

    WEEK 3 : du 06/07/2013 au 13/07/2013
    WEEK 4 : du 13/07/2013 au 20/07/2013
    WEEK 5 : du 20/07/2013 au 27/07/2013
    WEEK 6 : du 27/07/2013 au 03/08/2013

    Für mich steht es dieses Jahr definitiv wieder auf dem Plan. Jetzt gilt es nur noch die entsprechende Woche zu planen und möglichst viele zu mobilisieren - es lohnt sich definitiv! :)
    Für mich fällt leider der komplette Juli raus, da als Termin für meine mündliche Prüfung noch kein genaues Datum festgelegt ist:mad:
    Sollte sich in der nächsten Zeit ein fester Termin ankündigen würde sich die Auswahl für mich bestimmt noch vergrößern.
    Deswegen käm für mich bis jetzt maximal


    WEEK 6 : du 27/07/2013 au 03/08/2013

    in Frage =/

    also traut euch und schließt euch an ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von JonaK ()

  • Habe heute nochmal mit meinem Lehrer gesprochen und leider bleibt es bei der letzten Woche, die ist aber immerhin sicher möglich. Ebenso wie meine Anreise zum Camp in dieser Woche^^

  • Hallo JonaK,


    wie es scheint warst du ja schon mal in Tignes bei dem Camp, mich würde einmal interessieren, wieviel Fahrerfahrung man haben sollte, um zu dem Camp mitzufahren? Zumindest der Termin würde bei mir aus heutiger Sicht passen :)


    Ich gehe mal davon aus, dass es das Camp noch gibt, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe die Seite (mit Inhalt) aufzurufen - bei mir ist da immer nur ein weißes "Bild"... und deine Daten sind ja auch eher vom letzten Jahr, da 2013 schon eine Weile vorbei ist ;)

  • Ich hätte auch tierisch Lust, sofern 19 Jährige Mädels hier erwünscht sind...
    Wie ich es aus den Semestereckdaten herauslesen konnte, würden für mich die Wochen 4,5 & 6 in Frage kommen. Ich kann es aber noch nicht zu 100 % sagen.
    Die Webseite kann ich übrigens auch nicht öffnen:confused:

  • Hallo Leute,


    wir sind gerade mitten in der Planungsphase für unseren Trip in den Schnee jetzt gegen Ostern. Nachdem der Winter eher mäßig war, solls jetzt doch eher ein höher gelegenes Gebiet sein. Da ist uns Tignes bzw. der Nachbarort Val d Isere ins Auge gefallen. War der ein oder andere von euch schonmal im April dort und kann vllt einen kurzen Erfahrungbericht geben?


    Würdet ihr ne Unterkunft in Val d Isere eher empfehlen oder doch bei Tignes bleiben? Wir haben da schon paar Ferienwohnungen in beiden Orten gefunden, die durchaus in Frage kommen würden.

  • raven: Moin, ja war letztes Jahr das erste mal dort. Das Camp findet dieses Jahr auch sicher statt, der der das alles organisiert ist aber ein recht entspannter Mann - die Seite war lange offline und als sie kurz online war habe ich die Daten der Wochen kopiert (auch gerade erst durch dich gemerkt dass es die alten sind >.<). Habe aber auch schon mit Sebastien (so heißt der Organisator) geschrieben und das Camp findet statt ^^. Die entsprechenden Wochen kommen dann nach wenn die Homepage aktuell und online ist.
    Was das Fahrlevel angeht braucht man sich keine Sorgen machen. Jenachdem wie viele Teilnehmer es gibt werden die Leute in Gruppen aufgeteilt, sodass in etwa gleiche Fahrlevel miteinander fahrn und lernen (natürlich auch mit professionellem Coach)


    @JckyWo: Klar, da ist jede/r erwünscht. Je mehr, je besser! :)

  • Hallo Leute,

    wir sind gerade mitten in der Planungsphase für unseren Trip in den Schnee jetzt gegen Ostern. Nachdem der Winter eher mäßig war, solls jetzt doch eher ein höher gelegenes Gebiet sein. Da ist uns Tignes bzw. der Nachbarort Val d Isere ins Auge gefallen. War der ein oder andere von euch schonmal im April dort und kann vllt einen kurzen Erfahrungbericht geben?

    Würdet ihr ne Unterkunft in Val d Isere eher empfehlen oder doch bei Tignes bleiben? Wir haben da schon paar Ferienwohnungen in beiden Orten gefunden, die durchaus in Frage kommen würden.



    Also im Juli 2013 waren zwar einige Pisten geschlossen aber die die offen waren konnte man super fahren ohne Angst zu haben mit dem Board Steine zu streicheln oder ähnliches und der Park liegt sowieso ganz oben auf dem Gletscher der wird 100%ig gut befahrbar sein. Die Anbindung vom Ort zum Gletscher war auch gut und wenn man mit dem Shuttle zum Gletscher fährt sollte man möglichst früh einsteigen, sonst wirds voll - das ist aber wie in jedem Skigebiet.
    Zu den Unterkünften kann ich nicht viel zu sagen, wir waren "nur" in einem Hotel The Alpaka Lodge - Ski in Tignes die Leute waren nett und das Essen meiner Meinung nach gut :D.
    Zu Ferienwohnungen kann ich dort aber leider nichts sagen.

  • Danke für die vielen Infos. Also ich würde definiv mitkommen wollen und sobald ein Termin feststeht meinen Urlaub einreichen.
    Ich könnte ab Mitte July bis Mitte August...

  • Zitat

    Also im Juli 2013 waren zwar einige Pisten geschlossen aber die die offen waren konnte man super fahren ohne Angst zu haben mit dem Board Steine zu streicheln oder ähnliches und der Park liegt sowieso ganz oben auf dem Gletscher der wird 100%ig gut befahrbar sein. Die Anbindung vom Ort zum Gletscher war auch gut und wenn man mit dem Shuttle zum Gletscher fährt sollte man möglichst früh einsteigen, sonst wirds voll - das ist aber wie in jedem Skigebiet.
    Zu den Unterkünften kann ich nicht viel zu sagen, wir waren "nur" in einem Hotel The Alpaka Lodge - Ski in Tignes die Leute waren nett und das Essen meiner Meinung nach gut :D.
    Zu Ferienwohnungen kann ich dort aber leider nichts sagen.




    Danke dir!

    "nur" Hotel? Also Bei einer Ferienwohnung muss man oftmals das Essen selber organisieren und ist somit etwas stressiger, allerdings kann man auch deutlich günstiger wegkommen. Unterkunft ist uns eh nicht ganz so wichtig, denn wir sind da nur zum pennen. Der Ort an sich ist uns wichtiger. Hab nämlich irgendwo hier im Forum herausgelesen, dass Tignes teilweise nicht so schön sein seil, was das Dorf angeht.

    Also was Schneesicherheit angeht mach ich mir da keine Sorgen mehr :D
    Falls jemand noch ne Ferienwohnung oder Infos zum Vergleich von Val d Isere hat, nur her damit :)

  • Das "nur Hotel" war so gemeint weil für mich ein Appartment gemütlicher/persönlicher ist, aber das ist natürlich geschmackssache und für den akdmy Urlaub war das Hotel eindeutig besser :D


    Die Ortsteile von Tignes waren im gesamten recht klein, hatten aber ihren Charm. Man könnte Tignes also an einem Tag komplett erkunden würde ich mal so behaupten. Die Gegend fand ich dafür umso beeindruckender - umringt von riesigen Bergen mit einem großen See in der Mitte.
    Für Aprés Ski gibt es bestimmt bessere Orte (wir waren auch nur an einem Abend in einer Bar/Club, spielten "normale" Musik und keine Ballermann Hits, da da sowieso kaum jemand deutsch spricht ^^)


    Hier nochmal 2 Bilder einmal über den See Richtung Gletscher Station und einmal mit dem See im Rücken Richtung Hotels
    [ATTACH=CONFIG]8061[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8062[/ATTACH]

  • Danke für die Bilder. Sieht genial aus!


    Weiß jemand wie das dort mit den Preisen im Supermarkt (nehme mal an dass es sowas dort gibt oder ?) aussieht? Wäre interessant zu wissen, ob es sich eher lohnt mehr mitzubringen oder ob man auch vieles vor Ort zu vertretbaren Preisen bekommt.

  • Also ich würde Dir ans Herz legen das Hotel und kein Appartment mit Selbstverpflegung zu buchen; nachm Boarden hat man sowieso net wirklich Bock sich was zu kochen, abgesehen davon, dass der Ort echt viel an Freizeitaktivitäten zu bieten hat und man seine Zeit eher weniger mit Kochen verschwenden will. Das Essen in unserer Unterkunft letztes Jahr war wirklich ziemlich gut, frisch gekocht und kein Kantinenfraß.;)

    Klar, ich ziehe ein Appartment mit ner überschaubaren Gruppe generell auch vor, aber es ist ja ein Snowboard Camp und dann möchte ich das Campfeeling auch mitnehmen und mich nicht immer mit dem Rest der Gruppe absprechen, wann man sich nun wo genau trifft.

    Die Preise sind schon teurer als in Deutschland, Knabberkram für die Piste, etc. sollte man besser von zu Hause aus mitnehmen aber da man sowieso maximal bis 12:00 Uhr (wars glaub ich) fährt und es dann wieder ins Tal zum Mittag geht, lässt es sich nach einem guten Frühstück auch so aushalten!



    Cheers

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Zitat

    Klar, ich ziehe ein Appartment mit ner überschaubaren Gruppe generell auch vor, aber es ist ja ein Snowboard Camp und dann möchte ich das Campfeeling auch mitnehmen und mich nicht immer mit dem Rest der Gruppe absprechen, wann man sich nun wo genau trifft.


    Oh da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Geh nochmal eine Seite zurück, denn da hab ich geschrieben, dass ich mit paar Leuten jetzt gegen Ostern hin wollte ;) Ich wollte nur eben in dem Thread nachfragen, da bestimmt der großteil von euch hier bereits Erfahrungen mit dem Ort gemacht hat. Sorry falls ich hier das ganze zu sehr ins Offtopic gezogen habe.


    Naja wir haben heute gebuch mal schauen wie es wird. Freu mich jedenfalls schon total drauf :D
    Ggf. bin ich auch mal beim Sommercamp dabei, aber dieses Jahr könnte das schwierig werden.

  • Yepp hab ich dann falsch verstanden ;)


    In dem Fall würde ich Dir raten was von zu Hause aus mitzunehmen; kommt ihr glaub ich preiswerter bei weg.

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Dass Tignes "nicht so schön sein" soll...naja, ich finde das noch geprahlt. Le Lac ist nett. Aber Tignes selbst, neeee. Da hat man die Landschaft echt verschandelt.
    Ich habe letzten Sommer Gletscherhopping gemacht - und Tignes war echt der hässlichste Ort.
    Aber: Das Sommerskigebiet war echt super! (Auch wenn ich mich partout nicht an einen Park erinnern kann.)
    [ATTACH=CONFIG]8096[/ATTACH]

  • Dass Tignes "nicht so schön sein" soll...naja, ich finde das noch geprahlt. Le Lac ist nett. Aber Tignes selbst, neeee. Da hat man die Landschaft echt verschandelt.
    Ich habe letzten Sommer Gletscherhopping gemacht - und Tignes war echt der hässlichste Ort.
    Aber: Das Sommerskigebiet war echt super! (Auch wenn ich mich partout nicht an einen Park erinnern kann.)



    Ja dieser Fleck könnte schöner sein, ist aber auch "nur" das Gebiet mit den Hotels/Chalets, wobei auch da noch schönere Ecken vorhanden sind.
    Tignes ist in 3 Orte aufgeteilt wo Le Lac dazugehört. Lavachet müsste das sein wo das Foto entstanden ist und der andere Ort Val Claret liegt etwas unterhalb, da war ich aber auch nicht letzten Sommer.


    Was den Park angeht steht in der Zeit wo das Camp ist 100%ig einer. Letztes Jahr bestand der aus 3 Lines Anfänger Medium und Fortgeschritten mit mind. 2 Kickern pro Line und dazu noch ein paar Jibobstacles + einer kleinen Ecke neben dem Park wo 3 Boxen nebeneinander standen (da war immer wieder hochlaufen angesagt :D )

  • So die Termine scheinen nun online zu sein...


    weeks 3 - 4 - 5 - 6 freestyle ski and snowboard



    WEEK 3 : du 05/07/2014 au 12/07/2014
    WEEK 4 : du 12/07/2014 au 19/07/2014
    WEEK 5 : du 19/07/2014 au 26/07/2014
    WEEK 6 : du 26/07/2014 au 02/08/2014

    Einmal editiert, zuletzt von raven ()