Stubaier Gletscher

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keinen Thread gefunden, der sich allgemein mit dem Stubaier Gletscher befasst. Wenn der Thread unnötig ist, dann meldet ihn bitte jemand dass er gelöscht wird.


    Ich fang mal an.
    Wer sich überlegt hatte, am Sonntag auf einen Tagestrip zum Stubaier Opening zu fahren um zu boarden, der soll's lassen.
    Schnee ist miserabel, fast nur Hardpack und blankes Eis. Die Aussteller haben auch aufgrund der Schneebedingungen weniger dabei als ansonsten.
    Lieber vom 06.-09.11. zum *zensierter Shop*-Testival, da liegt dann evtl mehr und besserer Schnee.

  • Habe ich mir beinahe gedacht und das *zensierter shop* testival war im letzten jahr klasse!
    sollte ich es arbeitstechnisch hinnkriegen fahre ich auch hinn :)

    Greeetz Simon

  • Nächste Woche gibts ja mal ein bisschen Neuschnee, der auch dringend nötig ist. Fahre nicht mal mit Saisonkarte auf den Stubaier, da reicht mir ein Blick in die Webcam um zu sehen, wie da die momentanen Bedingungen sind.
    Kann nächsten Donnerstag/Freitag ein Update zur aktuellen Lage geben, nach dem Neuschnee werde ich mal hinfahren :)

    • Offizieller Beitrag

    So, dann mal der versproche Bericht. (Wen meine Erfahrungen nicht so wirklich interessieren, der scrolle einfach bis zum Ende, da gibt's noch eine evtl. für mehr Leute interessante Info :))


    Mit kaltem Wetter und Schnee ist es leider nichts geworden, dafür aber diesmal (im Gegensatz zu meinen anderen diesjährigen Nachsaison-Schneetagen) wenigstens Sicht ^^
    Sonne pur war und es hat richtig Spaß gemacht draußen zu sein, man konnte schön am Eisgrat in der Sonne im T-Shirt sein Bier genießen :)
    In Anbetracht der Schneelage war ja vorher schon angekündigt worden, dass nur ein kleiner Ersatzpark aufgestellt wird. Angesehen habe ich mir den allerdings nicht, kann also nicht sagen, wie der dann war. War jedenfalls beim Grillstand, wo es umsonst Burger gab. Dafür war die Schlange aber auch ca. 40m lang :D


    Wie schon geschrieben, war die Brand-Auswahl zum Testen auch vermindert und die, die da waren hatten auch weniger dabei als sie bei besseren Bedingungen wohl gehabt hätten (Aussage des Burton-Mitarbeiters). Hier mal ein Foto vom Samstag:

    Heute haben sie da hinten noch drei, vier Stände entweder umgestellt oder mehr da gehabt (tippe auf ersteres), so dass es eine kleine Hufeisenform angenommen hat.
    Wirklich viel los in der Testing-Area war nicht, ich hätte mehr Andrang erwartet, war allerdings auch noch nie auf so einem Opening und habe keinen Vergleich.
    Drei Kärtchen gg. meinen Ausweis eingetauscht (bekam man halt zurück wenn man die Kärtchen wieder zurückbringt) und los ging's.
    Ich fand's ja wirklich absolut cool, dass man einfach wo hingehen konnte, kurz labern, auschecken was man will, was sie da haben und dann Kärtchen hin und Material bekommen. Wie gesagt, ich war noch nie auf sowas, aber so unkompliziert hätt' ich's mir einfach nicht vorgestellt ^^


    Vorab zu den Schneebedingungen:
    Miserabel. Brutal hart, stellenweise einfach blankes Eis (gerade die Querung über den Ankerlift runter zur Testing-Area, war eine Eisplatte mit kleinen Bächen, die da quer langflossen. Auch vor einem Sessellift waren die letzten 50m Eis (da hat's mich auch ein paar Mal echt gut gelegt). Schön ging anderes.
    Es gab ein paar Pisten, die mit mehr Sonne besser, teilweise sogar schön, befahrbar wurden, aber man hatte auch auf jeder Piste immer diesen Eis-Unsinn. Vielleicht bin ich jetzt überempfindlich, weil ich noch nicht so spitze fahre, aber gefallen hat mir das echt nicht wirklich.


    Egal, muss man durch und als ich mir das erste Brett geliehen habe wusste ich auch noch nichts von der Beschaffenheit.
    Ich wollte das Burton Juice Wagon testen (für meinen Bruder und evtl. mal für mich). Gab's nicht. Aber das Landlord gab's. Hab ich das genommen. Fehler. Die Kombination Landlord/mein Riding-Level/hart-eisige Pisten hat sich mal so gar nicht vertragen. Ich bin viel gelegen, sehr viel. Hab mich gefühlt als stünde ich erst den zweiten Tag auf einem Brett :D
    Das hab ich dann auch nach drei Runs wieder abgegeben und bin den Rest des Tages mit meinem Thunderstick gefahren, das ging deutlich besser.


    Abends wäre dann noch Party im Dorfpub gewesen, die ich mir aber geklemmt habe. Zum einen war ich alleine da und zum anderen hatte ich überall Schmerzen. Die Stürze haben mein Posterieur und meine Knie dann doch irgendwie mitgenommen :P


    Sonntag aus dem Bett gequält und wieder hoch. Da wollte ich dann mal irgendein Bataleon-Board testen um mal zu sehen wie die TBT sich so macht. Ich hab dann das "The Jam" genommen. Das hat mir enorm viel Spaß gemacht, solange es nicht gerade auf Eis gefahren werden musste (da ging bei mir sogar mein weicheres Thunderstick besser). In den Bereichen, wo der Schnee etwas besser war, da war ich schwer begeistert.
    Gg. 1400 hab ich dann aber auch die Segel gestrichen. A) hat mir alles wehgetan B) waren die Verhältnisse immer noch nicht schön und C) wollte ich zuhause noch "Nipple Deep" ansehen.


    Insgesamt war's trotz der widrigen Bedingungen aber echt spaßig und das nächste Jahr ist jetzt schon fest eingeplant für die Openings :)


    ----------------------
    Jetzt zur Info:
    Am Burton-Stand stand ein Fish rum, was keiner so wirklich haben wollte (verständlich bei den Bedingungen). Darauf zu sprechen gekommen meinte der Mitarbeiter, dass es nächstes Jahr wohl ein "Billig"-Fish oder Fish-"light" geben würde (halt nicht ganz so top vom Material her vermutlich) für 250-300€. Könnte interessant sein für die Leute, die keine Lust oder einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten, für ein Quiver-Board mal eben 650€ auszugeben.
    Das war's ^^

  • Na hoffentlich wird's bis nächste Woche aufm Stubi besser. .... ;(


    Ab übermorgen soll's ja bis 1000m runterschneien.....Ob es dann nur der berühmte Tropfen ähm, Flocke auf den heißen Fels wird..?!?


    Wenn es im kommenden Winter soviel schneit, wie es in diesem Sommer geregnet hat....... dann könnte man sich ja nicht beklagen.


    P.S. Mich gibts auch noch..!
    Übrigens @ Admins: Habt's die Seite hier schön neu gestaltet. :):):thumbup: Ups, bin schon mal wieder offtopic.. ;)

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

  • Habe ich mir beinahe gedacht und das *zensierter shop* testival war im letzten jahr klasse!


    kann mir jemand zu dem event noch ein paar info's geben? ich würde evtl. mit nem kumpel runterfahren, der stand allerdings noch nicht oft auf dem brett und hat daher selbst keinerlei ausrüstung, d.h. boots, brett und bindung müssten 2-3 tage geliehen werden. durch das testival würd es sich natürlich anbieten seine ausrüstung oben kostenfrei auszuleihen ;) sind die vertretenen brands so zahlreich wie auf den openings oder sind da eher skibrands am start? muss man was mit dem shop zu tun haben oder kann dort jeder ausleihen? und ist das leihen auch kostenlos? gibts auch boots und bindungen oder nur boards? also mit anderen worten, kann der kollege komplett ohne ausrüstung hoch fahren und bekommt dort was oder stehen wir dann im zweifel ohne material am berg? so viele fragen... :D

    • Offizieller Beitrag


    kann mir jemand zu dem event noch ein paar info's geben? ich würde evtl. mit nem kumpel runterfahren, der stand allerdings noch nicht oft auf dem brett und hat daher selbst keinerlei ausrüstung, d.h. boots, brett und bindung müssten 2-3 tage geliehen werden. durch das testival würd es sich natürlich anbieten seine ausrüstung oben kostenfrei auszuleihen ;) sind die vertretenen brands so zahlreich wie auf den openings oder sind da eher skibrands am start? muss man was mit dem shop zu tun haben oder kann dort jeder ausleihen? und ist das leihen auch kostenlos? gibts auch boots und bindungen oder nur boards? also mit anderen worten, kann der kollege komplett ohne ausrüstung hoch fahren und bekommt dort was oder stehen wir dann im zweifel ohne material am berg? so viele fragen... :D


    Leihen ist nicht kostenlos, du musst dir für 30€ so eine Testcard kaufen.
    Sie empfehlen, dass man eigenes Equipment mitbringt, falls Material vergriffen ist.
    Man darf die Sachen immer jeweils nur anderthalb Stunden testen. Ob oben auch Boots leihbar sind weiß ich nicht.
    Es sind nicht sooo viele Brands vorhanden, die Boards anbeiten.Capita und Bataleon fehlen z.B. komplett laut Website.
    Ich werd auch mit meinem Bruder hinfahren, weil er ein Board sucht, aber wirklich top finde ich das Ganze leider nicht.


    Google mal "zensierter Shop" und "Stubai", dann kommt du auf die Seite, wo du genauere Infos bekommst :)

    • Offizieller Beitrag

    ah okay, das klingt alles nicht so besonders gut. 30€ zahlen für wenig auswahl und am ende ist alles vergriffen. ne ne, das lassen wir dann mal lieber ;)


    Ja, ich war dann auch etwas enttäuscht, als ich auf die Seite geschaut habe, nachdem davor was von über 50 Brands geschrieben worden war. Und anderthalb Stunden und dann zurück finde ich jetzt auch nicht spektakulär viel, vor allem weil man dann halt wirlich eigenes (Leih-)Equipment braucht, da dann die Gefahr schon hoch ist, dass irgendwas nicht mehr da ist, wenn da jeder dauernd wechseln muss. Und die Schlangen an den Ständen werden dadurch auch nicht unbedingt kürzer.
    Ich geh auch hauptsächlich hin, weil mein Bruder halt noch nach einem Board sucht und mal testen will. Schade halt dann, dass gerade Capita und Bataleon nicht dabei sind :(

  • War Freitag und Samstag mal wieder auf dem Stubaier.
    Freitag um 8:15Uhr an der Talstation gewesen, die Aussicht auch richtig gutes Wetter und Pulverschnee haben das frühe Aufstehen erleichtert :D
    Wartezeiten waren den ganzen Tag über im Rahmen, ab 10Uhr ungefähr hat dann noch die Schaufeljoch-Bahn und der Wildspitz-Sessel aufgemacht.
    Schnee war gut, aber Stubai ist leider einfach zu flach um den Pulverschnee richtig nutzen zu können.
    Der einzige Steilhang im Gebiet war relativ früh am Vormittag schon durch eine 20-köpfige Gruppe (Alle ohne Ausrüstung und zu 5. gleichzeitig in den Hang) zerfahren. Trotzdem ein paar erste Pulverschnee-Schwünge des Winters gemacht :)
    Samstag war das Wetter um einiges schlechter (obwohl eigentlich gut angesagt), und es war voller im Gebiet. Obwohl trotzdem nicht so viel los war, wie ich gedacht hätte. Waren aber einige vormittags schon nicht mehr auf der Piste zu finden, aufgrund der relativ dichten Bewölkung. Der Wind hat einiges vom Schnee weggeweht, auf dem Daunferner kam an manches Stellen schon wieder das blanke Gletschereis raus. Funpark hatte immer noch nur der kleine und anscheinend sehr eisige unter der Schaufeljoch-Bahn auf. Pistenbullys waren aber schon dabei den Funpark am Gaiskarferner zu präperieren und der sollte wohl auch heute aufmachen, so wie ich das mitbekommen habe. Kleinen Abstecher auf die Schaufelspitze habe ich am Nachmittag dann noch gemacht, weil ich mit meinem Board auf den Pisten immer steckengeblieben bin :D
    Kurzes Video von Freitag und Samstag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.