Winterberg vs. Willingen?! Wo fahrt ihr lieber hin und warum?

  • Ich wollte dieses Wochenende mal wieder ins Sauerland. Stehe aber vor den schweren Frage, wo es hingehen soll. Willingen oder Winterberg?


    Ich war vor ca 7-10 Jahren das letzte mal in Winterberg, weiß aber noch, dass ich die Pisten dort ziemlich kurz fand und man lange am Lift stehen musste.
    Vor 3 Jahren war ich in Willingen. Dort gibt es, glaube ich, zwar nur eine wirkliche Piste, die war aber lang und man konnte ein Stück durch den Wald fahren.


    Nun hat sich in den letzten Jahren in Winterberg aber SEHR viel getan. Es gibt 26 (!) Lifte. Dementsprechend ist es dort aber auch touristisch ausgeschlachtet und es sind ca 50% Holländer.


    Es gibt dazu hier im Forum noch keinen richtigen Thread und ich denke mal es sind auch viele aus NRW hier unterwegs?!


    War vielleicht schon wer diesen Winter in beiden Gebieten und findet eins eindeutig besser?

  • ich schätze die meisten fahren an die postwiese, da dort auch der funpark steht. dort stehen auch schätzungsweise 10 lifte, allerdings alles schlepper. das gehört irgendwie mit winterberg zusammen, die "gebiete" hängen aber nicht zusammen. ich bin nicht oft in der gegend, hab mir aber sagen lassen dass an der postwiese auch immer weniger los ist da unbekannter. von willingen war ich vor 2 jahren nicht so überzeugt, war aber damals auch wenig schnee und deshalb kaum was offen.

  • Ich fahre aber nicht wirklich im Park, vorallem nicht im Sauerland und wir haben leider ein paar Anfänger dabei, denen ich erstmal Boarden beibringen muss, damit wir ende Februar nicht erstmal 3 Tage in Sölden auf dem Babyhang rumhängen ;)

  • Sers,
    ich persönlich fahre lieber nach willingen.
    in winterberg sind mir die pisten einfach zu kurz, es ist meistens viel los und es ist für mich weiter entfernt ;)
    wenns mal in den park gehen soll ist die postwiese aber nach wie vor die anlaufstelle nummer 1.


    in willingen gibts auch nicht nur eine piste:
    Sonnenlift, Ettelsberg, Köhlerhagen und Ritzhagen sind die 4 größten dort. Ich bin meist am Sonnenlift...
    Es heißt jedes Jahr von neuem, dass nen Park entstehen soll aber so richtig wird das nix. Unterm Sonnenhang steht ne Box, ne Rail und 2 kleine kicker - soviel zum park :/


    Wenn man nur geschmeidig boarden will kann ich euch noch bruchhausen entfernen. das wird den meisten nix sagen - ist auch gut so :)
    das ist ne einsame piste in der nähe von willingen. nen hotel hat da 2 schlepper stehen., die von jedem benutzt werden dürfen. 20 Liftfahren kosten da glaub ich 16€, was im gegensatz zu allem anderen im sauerland nen superschnäppchen ist.
    Die Piste ist recht lang und meistens kaum präpariert :)
    Nachteil dort: Wasserschutzgebiet, also ist dort nix mit beschneien...
    Bei Fragen fragt!

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Wenn man nur geschmeidig boarden will kann ich euch noch bruchhausen entfernen. das wird den meisten nix sagen - ist auch gut so :)



    danke für den tipp :) die meisten holländer werden hier nicht reinschauen, daher kann man ja offen drüber reden ;) hab grad mal google bemüht, redest du vom skigebiet sternrodt?

  • klingt gut! :) werd mir das möglichst bald mal anschauen! hab blöderweise ne lange anfahrt, lohnt sich das für nen ganzen tag oder sollte man besser mittags das stück an die postwiese zurück fahren?

  • wir sind meist schon den ganzen tag da, machens aber abhängig vom schnee.
    wenn gut was liegt bleiben wir halt, falls die abfahrt oder der wald iwann zu langweilig wird setzen wir uns irgendwo nen kicker hin.
    ist der schnee irgendwann nicht mehr auszuhalten kann man flott rüber nach willingen - sind keine 10km.
    nach winterberg ists ja auch keine riesenstrecke, könnte sich also auch noch lohnen.


    vor nen paar jahren waren hier im forum auch noch ein paar jungs, die sich ab und zu am hunaulift zum flutlichtfahren getroffen haben. weiß leider nicht mehr wer das so war.
    Hunau soll jedenfalls die längste abfahrt im sauerland haben...wäre evtl auch noch was für euch!

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • also, ich war gestern und heute in winterberg und war positiv überrascht, max.10min. stehen, abfahrten naja recht kuz stimmt schon aber dank flotten sesselliften gut zu tollerieren.

  • Am besten ist halt wenn man schon um 9 uhr da ist, dann sind die Pisten eigentlich sogut wie leer und anstehen muss man auch nicht lange. Voll wirds erst ab 11-12 uhr. Deswegen halt so früh wie möglich kommen und ne Vormittagskarte kaufen.

    First Chair // Last Call

  • Ich war vor ein paar wochen in Willingen und muss ehrlich sagen das das zum fahren gar nichts war. Menschenmassen ohne ende proppenvolle pisten ewiges anstehen und um 10 fuhren die ersten in zivil zum saufen auf "Siggis Hütte". Nichts für mich, da zieh ich die Wasserkuppe vor zwar kleiner aber auch nur 10% vom Betrieb.

  • Ich war in den letzten zwei Jahren ein paar mal in Willingen und Winterberg und muss eindeutig sagen, dass mir Winterberg besser gefällt.
    Ausschlaggebend ist einfach, dass es wesentlich mehr Abfahrten gibt, welche meiner Meinung nach auch besser miteinander verbunden sind, als in Willingen.
    (Außerdem finde ichs auch bequemer die ganze Zeit mit nem Sessellift zu fahre, als mit nem Schlepper....)
    Ab drei Tagen Aufenthalt ist es ja eh egal, da man dann sowieso die Whttps://www.snowboarden.de/shop/arena-Karte bekommt und man kann in beiden (bzw. in sechs) Gebieten fahren.


    Innerhalb der Woche und ohne Ferien waren die Pisten auch immer relative leer und an den Liften musste man, wenn überhaupt ein paar Minuten warten. Am Wochenende und in den Ferien ist es aber halt Sau voll.

  • wenn ich nen aufenthalt von 3 oder mehr tagen plane fahre ich aber auch nicht ins sauerland!
    da lohnt es sich schon weiter in den süden zu fahren...


    zum thema "winterberg vs willingen" kann ich mich nur wiederholen:
    an wochenenden und in den ferien ist in beiden gebieten überlaufen.
    winterberg hat natürlich mehr pisten, viele sessellifte, ne bessere vernetzung der pisten und nen park. dafür sind die pisten aber auch ätzend kurz.
    in willingen gibts bis auf den ettelsberg mit der gondel nur schlepper! auf dem ettelsberg ists am we ne katastrophe weils auf siggis hütte immer ordentlich rund geht und alle dicht sind. die pisten sind aber deutlich länger als in winterberg.
    Vielleicht solltet ihr mal zum Flutlicht losfahren, da ist deutlich weniger los. In Winterberg ists Flutlichtfahren für diese saison allerdings eingestellt.


    Und nochmal: im sauerland gibts noch ein paar mehr gebiete als nur willingen und winterberg....



    greeeetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Für mich hat Willingen die Nase vorn. Winterberg ist größer, aber nach meinem Empfinden sind viele der Pisten (bis auf den Slalomhang) zu flach und anspruchslos. Außerdem war es damals an allen Liften ein irres Gedränge und wir haben ewig anstehen müssen.


    Deswegen sind wir beim nächsten Mal nach Willingen gefahren. Dieses Jahr waren wir schon zweimal da, jeweils Wochenende, und wir mußten kaum anstehen (in den Spitzenzeiten mal vielleicht 2 -3 Minuten). Weiß aber nicht, wie repräsentativ das ist, das eine war an Fasching und dann nochmal 14 Tage später.


    Insgesamt gibt es dort schon weniger Pisten, aber ich finde fürs Boarden schon schöne Variationsmöglichkeiten, wenn man das "Buschland" rings um mit einbezieht. Die Ettelsberg-Hauptabfahrt ist im oberen Bereich fürs Snowboard für mein Empfinden zu flach, was die nutzbare Strecke da stark "verkürzt", aber Waldabfahrt, Köhlerhagen, oberer Wilddieb und Sonnenhang finde ich nicht schlecht. Schlepplifte machen mir nichts aus, die Priorität liegt beim runterfahren. Entsprechend ist mir auch der Hüttenbetrieb wurscht. Je mehr da drin sind, umso mehr Platz ist draußen...


    Zum Thema Parks kann ich aber nicht viel sagen, weil ich aus dem Alter raus bin. In Willingen ist mir nur was unterhalb vom Sonnenhang aufgefallen, das sah eher nicht so spektakulär aus.


    Was Alternativen betrifft, so ist meine erste Wahl immer die Rhön, schon allein, weil ich da aus Rhein-Main nur etwa 90 Minuten Anfahrt habe (nach Willingen 120 bis 150 wegen der elenden Landstraße hinter Marburg). Aber dieseys Jahr war dort im Vergleich zum Sauerland leider nur sehr wenig Schnee, hab mein Board da neulich an den festgefrorenen Maulwurfshügeln leider ziemlich ramponiert...


    Wasserkuppe finde ich zwar besser "erschlossen", aber vom Gebiet her finde ich den Kreuzberg um Längen besser. Auf der Wasserkuppe gefällt mir nur die Abfahrt nach Abtsroda runter gut, die anderen Pisten sind mir zu flach, kurz und langweilig. Aber gerade der Abstroda-Lift bleibt leider oft geschlossen. Am Kreuzberg hast du zwar Lifte noch original aus den Sechzigern, aber mit "Kanonenrohr/Käuling" einen schönen langen Hang mit ordentlichem Gefälle und auch sonst unheimlich viele Möglichkeiten zum Austoben, wie die Waldabfahrten oberhalb der Fischzucht oder "Käuling steil". Dort gibt´s oft lange noch richtig Powder, weil kaum jemand die Abfahrt mitten im Wald findet...


    Was das Anstehen betrifft, so hatte ich dieses Jahr (viermal am Kreuzberg) Glück, aber auch in der Rhön hab ich an manchen Tagen auch schon mal eine halbe Stunde angestanden.


    Ebenfalls immer noch besser als die Wasserkuppe finde ich den Arnsberg, insgesamt etwas flacher als der Kreuzberg, aber immer noch mit viel Variationsmöglichkeiten bei der Abfahrt und auch den Feuerberg fand ich nicht schlecht. Simmelsberg hatte ich auch immer mal vor, aber bisher noch nicht da gewesen.


    Zumindest vom Rhein-Main-Gebiet aus ist aber dann auch noch der Schwarzwald eine Alternative. Ich kenne dort aber nur den Feldberg. Zwar ist die Anfahrtszeit nicht unter drei Stunden, aber dafür hat man dort schon richtig "alpine" Pisten, z.B. den FIS-Hang bei Grafenmatt. Viel Spaß macht mir auch die Schlucht etwas abseits vom Seebuck-Hang. Der Feldberg lohnt sich aber halt mehr, wenn man sich eine Übernachtung sucht und gleich zwei Tage dort bleibt, außerdem kann man auch dort Pech haben und am Wochenende ziemlich lange anstehen müssen.


    In anderen Ecken vom Schwarzwald bin ich noch nicht gewesen, weil wenn ich schon drei Stunden anfahre, dann nicht für so ein Mini-Gebiet wo ich nur eine oder zwei Pisten habe.


    Vom Hörensagen her kenne ich dann auch noch so Sachen wie Oberreifenberg im Taunus, aber da soll´s nur so einen "Kabellift" von ein paar hundert Metern Länge geben. Auch der Erbeskopf im Hunsrück könnte wohl eine Alternative sein, werd ich wohl nächste Saison mal ausprobieren. Mir hat da außerdem mal jemand den Idarkopf empfohlen, aber da scheint es im Moment nicht so gut zu laufen :( Whttps://www.snowboarden.de/shop/anlage


    Das ist alles, was mir nördlich der Alpen so kenne. Halt alles irgendwo auch mit Kompromissen, aber eben immer noch viel besser als gar nichts. Wenn jemand noch was anderes kennt, wär ich für Tipps immer dankbar.

  • Ich war vor ein paar wochen in Willingen und muss ehrlich sagen das das zum fahren gar nichts war. Menschenmassen ohne ende proppenvolle pisten ewiges anstehen und um 10 fuhren die ersten in zivil zum saufen auf "Siggis Hütte". Nichts für mich, da zieh ich die Wasserkuppe vor zwar kleiner aber auch nur 10% vom Betrieb.


    und wenn du widerum nur 10% vom der betrieb der wasserkuppe willst fährst du an den arnsberg ;)


    ps: woher kommst du denn? biste öfter an der wasserkuppe?

  • jemand zufällig Kontakt zur Postwiese (also jemanden der dort öfter fährt bzw. arbeitet etc.)?


    Würde gerne wissen, ob kommende Woche jetzt noch geöffnet ist, gerade was den Funpark angeht!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."