Skihalle in Bottrop - Erfahrungen

  • Hallo, um mir die Wartezeit auf den richtigen Schnee etwas zu verkürzen bin ich am überlegen ob ich mal nqch Bottrop in die Halle fahre. Wenn ich aber dran denke wie es letztes Jahr mit Besucheranstürmen aus dem Pott in Willingen war, kann ich mir vorstellen das das in Bottrop nicht viel besser ist. Daher dachte ich ich frag hier mal nach wie es Samstags in Bottrop ausschaut. Muss man da lange stehzeiten am lift in kauf nehmen? Ist da viel Betrieb auf der "Piste". Ich war noch nie in einer Halle und muß sagen das mir der Betrieb in Willingen als Beispiel schon viel zu viel ist und wenn ich schon nen haufen Geld ausgebe dann möchte ich auch Vernünftig fahren können. Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mal teilen würdet. Gruß mhk

  • Wir waren letztes Jahr im November an einem Samstag mal in Bottrop. An lange Wartezeiten am "Lift" kann ich mich nicht erinnern, aber dabei handelt es sich nur um ein Förderband, so dass die Fahrt hoch auch nicht ganz so schnell sein dürfte wie bei einem echten Lift.


    Insgesamt war ich von der Halle aber ein wenig enttäuscht. Wir sind dort hingefahren, weil es nominell ja die längste Indoor-Piste sein soll. Aber man kann z.B. nicht direkt bis zum Lift fahren, sondern muss am Ende sogar noch bestimmt so 10 Meter hochlaufen. Und auch direkt oben am Ausstieg vom Lift kann man nicht direkt losfahren, da geht es auch erstmal ein ganzes Stück ziemlich flach dahin, wo man Mühe hat, mit dem Board überhaupt in Fahrt zu kommen. Dann schließt sich nochmal ein Stück Anfängerhügel an und erst dann beginnt überhaupt die "richtige" Piste. Da hat mir die Halle in Landgraaf z.B. schon viel besser gefallen. Die Abfahrten sind dort zwar auch nicht länger, aber wenigstens kann man direkt aus dem (richtigen) Lift starten.


    Unterm Strich bleiben aber Hallen für mich trotzdem nur eine Notlösung, keine wirkliche Alternative zu einem "richtigen" Schigebiet an der frischen Luft und mit viel mehr Variationsmöglichkeiten, auch wenn das dann dort halt mehr Wartezeit bedeutet.

  • Also, am Wochenende war ich noch nicht in Bottrop, aber selbst in der Woche, wenn's richtig leer ist, nervt dieses Förderband.
    Eine Runde (oben latschen, Board anschnallen, die paar Meter fahren, Board abschnallen, bis zum Lift hoch laufen und mit dem Lieft wieder hoch) dauert dann so 10 Minuten.
    Das Förderband läuft durch einen Betonschacht, so dass du während der "tollen" fahrt noch nicht einmal schauen kannst, was die anderen so machen, dazu bleibt das Ding ständig stehen...


    Hinzu kommt, dass die Halle nicht wirklich sauber und gepflegt ist, der Schnee ist meistens auch grenzwertig....


    Meiner Meinung nach ist Bottrop die schlechteste Halle hier in der Gegend.

  • Also Neuss gefällt mir wesentlich besser.
    Die Piste ist zwar etwas kürzer, dafür hast du ordentlichen Schnee, einen normalen Sessellift und muss nicht ständig rum latschen.
    Die Halle ist auch deutlich sauberer und gepflegter als Bottrop.


    Wie voll es ist kann ich dir nicht sagen, glaube aber dass es jetzt in Richtung Herbst/Winter am Wochenende schon recht voll sein wird. Du kannst dir ja mal am WE deren Webcam anschauen und dir selbst ein Bild machen.

  • wenn dann fahr nach neuss, ist für mich die beste halle im kreis!


    bottrop geht garnicht, schnee scheisse, förderband nervt nur und der einzige vorteil ist das all-inclusive-ticket, falls es das noch ist.
    aber aus eben diesem grund am WE jede menge touris die eher zum saufen da sind und zwischendurch nur den lift verstopfen...

  • Also, wenn ich mir das so lese, mache ich doch lieber einen Bogen um Bottrop.
    Neuss ist leider auch nicht ums Eck, da müsste ich glatt durch halb DE fahren, bei mir ist nur HH-Wittenburg bzw. Snowpark Bispingen im Rahmen (wenn auch nur mit MFG).
    Wie sind die im Vergleich (Schneequalität, Platz am WE und Preise, wobei letzterem wohl fast kein Unterschied zu geben scheint)?


    Was mich aber wundert: Wieso sind die Verbindungen mit dem ÖPNV zu beiden Hallen so besch...eiden? :confused: 3 h Fahrt einfacher Strecke sind nicht lustig. Schon laut der Webseite von Snowdome Bispingen wird behauptet, dass diese per Bahn gut erreichbar sein soll. Dass ich nicht lache. Gut ist also relativ.
    Sonst würde es mich auch reizen, vor allem in den Sommermonaten dürfte da eine kleine Abkühlung möglich sein :)

  • Also, wenn ich mir das so lese, mache ich doch lieber einen Bogen um Bottrop.
    Neuss ist leider auch nicht ums Eck, da müsste ich glatt durch halb DE fahren, bei mir ist nur HH-Wittenburg bzw. Snowpark Bispingen im Rahmen (wenn auch nur mit MFG).
    Wie sind die im Vergleich (Schneequalität, Platz am WE und Preise, wobei letzterem wohl fast kein Unterschied zu geben scheint)?

    Was mich aber wundert: Wieso sind die Verbindungen mit dem ÖPNV zu beiden Hallen so besch...eiden? :confused: 3 h Fahrt einfacher Strecke sind nicht lustig. Schon laut der Webseite von Snowdome Bispingen wird behauptet, dass diese per Bahn gut erreichbar sein soll. Dass ich nicht lache. Gut ist also relativ.
    Sonst würde es mich auch reizen, vor allem in den Sommermonaten dürfte da eine kleine Abkühlung möglich sein :)


    Heyho, bin bisher nur in Wittenburg gewesen. Also meine Eindrücke:
    Schneequalität... ist ok, aber wenn die Piste komplett zerpflügt wurde, sodass sich kleine Hügel aufschieben, ist die Gleiteigenschaft des Schnees beschissen :D Du musst den ersten kleinen Hang gerade runterfahren um über die kleine Kuppel zu kommen ohne anzuhalten :D
    Platz am WE... kann ich auch nicht sagen, fahr wenn nur in der Woche, noch weniger los :)
    Preise... echt fair! Für 49€ ohne Gutschein und ohne eigenes Material ist alles drin. Ein ganzer Tag inkl. Material und All Inclusice.
    Wenn du dein eigenes Equipment hast sparst nochmal nen 5er.

  • Würde auch mit dem eigenen Equipment antanzen, denn da weiß ich, was ich hab und kann auch damit umgehen.


    Sollte wohl mal mein altes Brett auspacken, da ist es dann schnurzpiepe, wie die Base nach einem Tag Skihalle aussieht. ;)


    Ach ja, mir würde nur die Tageskarte reichen und Futter bring ich selber mit. Da spar ich noch mehr. ^^


    Das macht mein Job nicht mit, es sei denn, hab mal einen freien Tag. Und der ist hier seltener als in BW oder BY, wo ich herkomme :)

  • In der Garderobe futtern? Kann ich verstehen. Da vergeht mir jeder appetit.


    Eher so, hin und wieder ein stück obst oder so, was man schnell zwischen die kiemen schieben kann.


    Gleicht sich aber wieder etwas aus. ^^


    Vielleicht sieht man sich ja mal in einer der beiden Hallen. :)

  • Wie sieht es jetzt zur Fereíenzeit in Bispingen aus? Ist da viel Betrieb? Wollte die Woche über mal da hin, auf der HP macht das alles keinen schlechten Eindruck...

  • Bispingen ist echt nice...wir sind da fast jedes Wochenende und gerade jetzt wenn das Wetter besser wird ist da extrem wenig Betrieb.

    Waren jetzt Samstag und Sonntag da, der Park war beide Tage superleer und auch auf der Piste konnte man angenehm fahren ohne Angst haben zu müssen irgendwen umzubrettern bzw. umgefahren zu werden + praktisch keine Wartezeit am Lift;)


    Falls Du Dich uns mal anschließen möchtest oder nette Leute zum fahren suchst einfach mal in diesen Thread schreiben:


    https://www.snowboarden.de/for….html?pageNo=7#post119357

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • ...sind gerade da... muss sagen das ich echt angenehm überrascht bin. Zwar nicht zu vergleichen mit nem Berg, aber für den Sommer besser als nichts.

  • Jo...aber über den Sommer haben die auch nur am We auf...leider. Und im März 10 Tage geschlossen, also lohnt sich vorher mal auf die Seite zu gucken.;)

    Bleibt dann noch Wittenburg für unter der Woche...aber nicht zu vergleichen mit Bispingen!

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Jo...aber über den Sommer haben die auch nur am We auf...leider. Und im März 10 Tage geschlossen, also lohnt sich vorher mal auf die Seite zu gucken.;)

    Bleibt dann noch Wittenburg für unter der Woche...aber nicht zu vergleichen mit Bispingen!


    Ist auch nicht die Intention der Betreiber in irgendeiner Weise vergleichbar zu sein!

  • Ist auch nicht die Intention der Betreiber in irgendeiner Weise vergleichbar zu sein!


    Achso okeeeh...das war mir jetzt so garnicht bewusst...gut, dass wir das Dank Deines Beitrags nun alle wissen :cool:

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Hi MHK


    Ich war letztes Jahr im Dezember erst dort und habe ein paar Tage Urlaub gemacht.
    Also ich kann dir versichern, dass die Piste ein Traum ist zum fahren. Eine sehr lange Abfahrt mit vielen Kurven.
    Leider war sehr viel los am Wochenende, doch unter der Woche ging es relativ gut.
    Falls du einen Vergleich zu anderen Hallen suchst, rate ich dir hier mal vorbeizuschauen: http://www.skihallen-deutschland.de/bottrop.html
    Ich war zwar noch nicht auf allen anderen, doch die in Oberhof ist eher etwas für Anfänger.
    Überlege mir eventuell die Halle in Wittenburg noch auszuprobieren. War von euch schon jemand dort und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Grüße,
    Marvin