Helm mit Audiosystem?

  • Da mein Boardhelm von RED auch in die Jahre gekommen ist, genauer 10 Jahre (!), denke ich über eine Neuanschaffung nach. Der hatte Lautsprecher in den Ohrmuscheln, die es erlaubten gut Musik zu hören und dennoch bei leiser Einstellung Umweltgeräusche und Gespräche zu hören; leider hatte er Probleme mit der Verkabelung, die Kabel zum Handy gingen relativ schnell kaputt.

    Zum Helm mit Audiosystem bin ich noch am Überlegen, ob ich einen mit oder Ohne Visier möchte, da ich Brillenträger bin; mit photochromen Visier scheint eigentlich eine super Sache zu sein; ich weiß nur nicht ob die Visiere auch tatsächlich gut die Sonne wegfiltern und ob die angenehm sind.

    Im Internet fand ich einen Julbo Sphere Audio, der sah schon mal gut aus und erfüllte die Ansprüche, leider scheint der nicht wirklich lieferbar.

    Wer hat Empfehlungen/Erfahrungen mit so was?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus () aus folgendem Grund: Helm mit Audiosystem? - Für Herrn Google-Bot!

  • Hab auch nen POC, angeblich kann man das auch nachrüsten, aber man kann das Set nirgends kaufen...

    Soll angeblich seit Dezember verfügbar sein...


    Im nachhinein hätte ich mir gleich lieber einen POC Communication gekauft.. Als Helm mit dem Set bekommt man den.


    Achso, die neuen POC sind wireless, müsste man mal schauen wie es mit der Akkulaufzeit bei kalten Temperaturen steht, sonst finde ich Kabellos super angenehm..

  • Ich glaube ich wollte das nicht mit dem Visier...


    Passform ist auch so ne Sache.. Ich wollte mir nen Oakley kaufen, M viel zu klein, L viel zu groß..

    POC hat auf meinen Kopf einfach viel besser gepasst..

  • Klar passen muss er, sonst taugt alles nix. Über das POC Audiosystem hab ich einen negativen Kommentar gefunden, den Julbo gibts wohl nicht wirklich, bei A...zon findet sich noch ein Swagtron ohne Visier und 2-3 andere, darunter auch ein Salomon.


    Visier ist halt für Brille scheinbar optimal, normal fahre ich mit geschliffener Sonnenbrille, bei Schlechtwetter Kontaktlinsen und Goggles, aber dank mittlerweile Gleitsicht ist das nur suboptimal..., aber Erfahrungen hab ich mit Visier keine. Bedenken gibts da wegen Beschlagen, Zugluft, nicht ausreichender Sonnenschutz oder zu dunkel bei anderen Lichtverhältnissen, deshalb klang das Julbo photochrom schon ganz gut...

  • Wieso nicht mit Brille unter der normalen Skibrille?


    Viele Modelle sind ja für Brillenträger geeignet.


    Von Visir halte ich nicht viel. Hat meiner Meinung nach nur Nachteile.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Brille unter Skibrille ist auch nur suboptimal, oft Beschlag, dann passt die Brille nicht zur Skibrille, wenn Skibrille passt, dann passt die nicht mehr zum Helm usw.; hab da schon mehrere ausprobiert, mit Skibrille sind Kontaktlinsen besser, falls Sonne und Wetter gut, geschliffene Sonnenbrille besser als Skibrille, prolbematishc ist wechselndes Wetter, STart mit LInsen und Skibrille und dann klart es auf, skibrille lästig, kann aber nicht ausgezogen werden da Kontaktlinsen, also muss Zweitbrille mitgenommen werden, entweder Sonnenbrille ohne Schliff für die Linsen, oder die müssen auch noch raus. Wenn richtig Sonne mag ich keine Skibrille....

    Welche Nachteile kannst du bei Visieren ausmachen? Erfahrung (eigen oder fremd), oder nur Vermutung (wie meine, siehe oben)

  • Ich trage auch Brille unter Skibrille. mit den großen Goggles heutzutage gar kein Problem mehr..

    Beschlagen tut sie nur wenn ich sie zu oft absetze. Wenn sie sich aklimatisiert hat gibts keine Probleme

    Früher war das deutlich problematischer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Einsatz dein Anwender-Problem lösen könnte. Aber jetzt sind wir OT

  • Im Internet fand ich einen Julbo Sphere Audio, der sah schon mal gut aus und erfüllte die Ansprüche, leider scheint der nicht wirklich lieferbar.

    Wer hat Empfehlungen/Erfahrungen mit so was?

    Die Firma Hammer (HMR Helmets) in der Naehe von Bergamo stellt solche Helme in grosser Auswahl her. Gibt's auch mit Bluetooth.



    Ich habe den H-1 bestimmt schon seit 10 Jahren (auf dem Foto noch mit dem alten Visier). Ich persoenlich finde das Visier weitaus praktischer als eine Goggle. Vor allem wenn man eine Brille traegt. Das Visier beschlaegt NIE, die Brille drunter waehrend man faehrt auch nicht, ausserdem mag ich dieses luftige Gefuehl im Gesicht ganz im Gegensatz zu diesem "Taucherbrillen-Flair".


    Beim Extremecarving kann sich, je nach Schneebeschaffenheit und Schraeglage, allerdings Schnee am unteren Rand des Visiers ansammeln, aber das macht hier ja eh keiner. ;):saint:


    Der Katalog:


    https://www.hmrhelmets.com/wp-…HMR_catalogo2019-2020.pdf


    Preise?


    Naja, italienisch-frech. ^^

  • OK! Verstehe! Ich habe "nur" +2.0 An der separaten Lesebrille im Etui führt für mich kein Weg vorbei. Ohne Brille kann ich keine Speisekarte mehr lesen.

    Leider -3,5 und +2 ...


    ladykiller, das outdoortechsystem schau ich mir mal an, Danke für den Tip. Helme gibts wohl einige die mit Audio austattbar sind, mal sehen, was sich findet.

  • Ich find Helm mit Visier großartig. Bei schönen Wetter trag ich ne normale Sport-Sonnenbrille und für schlechteres Wetter, Schnee fiesen Wind etc. nutz ich das Visier. Damit ist dann alles schön dicht und bei den Liftpausen eine kurze Handbewegung und das Ding ist oben. Probleme mit Beschlagen hab ich auch nicht. Das Visier ist dann auch in orange wobei ich den Kontrastvorteil nicht groß finde.


    Für warmes Frühjahrwetter find ich noch praktisch, wenn man die Ohrpolster abnehmen kann, dann schwitzt man nicht so.

  • Das kommt meinen Vermutungen nahe, dass sich ein Visierhelm für mich lohnen würde.

    Das Outdoortechsystem, welches ladykiller, oben vorschlug hab ich mir angesehn, sofern der Helm die Bedienung zulässt, scheint das Ding der Kracher zu sein, Outdoortechnology schlägt einige Helmfirmen vor, die wohl definitiv damit ausgerüstet werden können, u.a. POC, Bern und Salomon. Mal sehen ob ich da fündig werde. Es gilt also zuerst einen passenden Visierhelm zu finden.

    Die HMR Helme von Johann Knieschluss machen auch einen hervorragenden Eindruck, ich hab welche in passender Größe doch für deutlich unter 200€ gesehen, teilweise mit Visier, allerdings kommt meist ein suboptimales Visier im Angebot mit, und extra Visiere schlagen mit 100€ plus zu Buche. Im Katalog ist ein phototrophes, polarisierendes Visier zu sehen, das wäre wohl das Optimum, aber leider war kein Preis dabei.

    Also werde ich mal verstärkt Helme suchen, die für Audio vorbereitet sind und hoffe, dass über den Sommer irgendwas gutes zu finden ist, was aber passen muss. Paßform ist das wichtigste, lieber keine Musik, aber der Helm passt...

  • Paßform ist das wichtigste, lieber keine Musik, aber der Helm passt...

    Da hast Recht. Aber ohne Musik geht gar nicht


    Da ich immer In-Ears unter dem Helm trage nervt mich dass, das Kabel das mit der Zeit zu spannen und zeihen beginnt, bis die Ohrhörer rausfallen.

    Ich habe dieses Wochenende eine lang ersehnte Entdeckung gemacht.

    Die Lösung ist, das Kopfhörer Kabel über den Rücken verlegen und zwar unter dem Rückenpanzer. Weiter durch die Armöffnung nach vorne unter die Jacke führen zur Handytasche. Genügend Spielraum vorsehen in der Halsgegend, so stimmt auch Verständlichkeit über das eingebaute Mikrofon beim Telefonieren.

    Das Mikrofon mit der Fernbedienung finde ich nun endlich auch mit Handschuhen über der Rechten Achsel und nicht irgendwo.

    Also auf Musik zu verzichten ist nicht die Lösung.


    Ich habe die Lautstärke immer sehr tief, so dass ich Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann, und auf dem Sessellicht mich normal unterhalten kann ist selbstverständlich.