Wiedereinsteiger sucht den passenden Boot

  • Hi,


    vielen Dank an das Forenteam, dass es mit der Registrierung jetzt funktioniert hat.

    Nach mindestens 15 Jahren auf Ski ist mir wieder einmal danach auf das Snowboard zu switchen. Mit einem halben Jahrhundert auf der Uhr, der richtige Zeitpunkt ;)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Softboot. Hatte mir einen Deeluxe Formative bestellt. Konzept von dem Schuh finde ich gut, aber ich hatte viel Spiel um das Wadenbein. Selbst bei angeknallten Powerstrap. Felsenhart war OK. Im ganzen war es aber nix  :thumbdown:


    Könnt Ihr mir ein paar Marken empfehlen, die im Schaft schmaler geschnitten sind?

    Einsatzbereich: wenn möglich nicht auf der Piste

    Fahrkönnen: wird sich Zeigen wie eingerostet ich bin (sonst ja noch auf Boards unterwegs)

    Meine Schuhgröße: 267 cm (hatte die Deeluxe in 270 /275 cm / Skistiefel fahre ich als Bsp. in 265)

    So, hoffe das langt erst mal und Ihr könnt mir weiter helfen.


    Viele Grüße

    Markus


    eilig habe ich es auch, will eigentlich am WE mal in die Berge :P

  • Dir ist bewusst, dass das Tragegefühl im Schaft lockerer ist, als bei Skiboots. Insbesondere der von dir probierte Schuh könnte sich recht weich anfühlen, weil der Flex, selbst für Softboots nicht sonderlich hart ist.


    Oder ist da Luft im Schaft? Dann schau mal in den Thread von turms. Der wollte sich auch schon Wadenimplantate machen lassen, weil ihm die Boots oben zu weit erschienen. 😄


    Die Frage: Ist der Schuhschaft weich oder weit?

  • dann füll doch nochmal den kauf fragebogen aus und setz ihn hier rein, dann wissen wir mehr zu deiner person.


    Ansonsten wenn du ski boots 265 hast sind die snowboard boots in 270 bzw 275 ja viel zu groß gewesen.


    Snowboard boot würde ich dir eins mit flex 7-9 empfehlen.

    Da du eh was steifes gewohnt bist.

    Z.b. salomon echo, ride Insano, burton ion ,


    Was meinst du mit " wenn möglich nicht auf der piste"


    Suchst du ein Split board, wie z.b das Amblid Milisurf, mit den du den berg hochwanders und dann im pow runterreitest,

    Oder eher eine Powder granate wie das Jones Hovercraft, oder ein allmountain fun board wie das Rome Stale Fish.

  • Die Größe von den Boots war in der Größe 270 schon richtig straff. Fusszehen ausstrecken war nicht mehr drin. Eher die Kralle. Der Schafft war mir allerdings viel zu weit (eine Hand Luft zwischen Schienbein und Schuhzunge). Den Flex von dem Deluxxe Boot habe ich nicht als besonders hart empfunden. Innenschuh sehr weich.


    Das man einen Softboot nicht mit einem Skistiefel, der dazu noch etwas angepasst wurde, vergleichen kann ist mir schon klar.


    Die Salomon Schuhe hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Allerdings kann ich mich mit Boots die nur auf das Boa System setzen nicht so anfreunden. Bei MtB Schuhen mag ich es gar nicht. Rennrad OK.


    Wie fallen die Schuhe von Vans aus?


    Board habe ich schon zugeschlagen. Korua Pin Tonic 164, darauf habe ich einfach Bock. Lasse mich überraschen.

  • Wie fallen die Schuhe von Vans aus?

    unterschiedlich. Vans hat Boots bei denen die Schnürung nicht bis ganz nach oben geht, wie z.B. den Infuse. Den bekomme ich nicht ein mal mit sportlichen Waden eng genug am Schienbein. Beim Invado Pro sieht das wiederum anders aus, da die Schnürng bis ganz nach oben geht und es auf halber Höhe einen Power Strap gibt, der die Zunge schön ans Schienbein presst.


    Salomon sollen recht eng ans Schienbein gehen, mit Thirtytwo hatte ich auch noch nie Probleme. Im Endeffekt musst du einfach verschiedene Hersteller probieren, um das für dich passende Modell zu finden.

  • Ich habe verschiedene Boots. Auch wenn du von Boa-Coilern nicht uneingeschränkt begeistert bist, würde ich dir empfehlen, einmal einen harten Boot mit Boa anzuprobieren. Ich habe unter anderem einen Ride Insano. Der Boot könnte dir gefallen. Ich habe sehr dünne Waden und kann den Boot oben dennoch richtig eng machen. Je enger ich den Boot mache, desto direkter wird die Kraft-Übertragung. Das ist besonders dann angenehm, wenn man das Board mit dem Unterschenkel fahren möchte und nicht so sehr aus dem Sprunggelenk.

  • Der fällt genauso aus wie der normale Infuse.


    Ich habe den. Wenn du bedenken mit Spalt am Schienbein hast, dann wirst du das hier auch haben.

    Habe selbst recht kräftige Waden, daher passt das bei mir, aber der ist relativ weit oben.


    Aber das musst du wirklich ausprobieren.. Jeder Fuß ist anders, jedes Empfinden von Passform ist anders.

  • Board habe ich schon zugeschlagen. Korua Pin Tonic 164, darauf habe ich einfach Bock.


    Da braucht es eh was anderes wie einen weichen Boot. Denn hast du gleich durch bei einem Korua in 164.

    Ich fahre viele ähnliche Boards in dieser größe.. Da muss ein Stiffer Boot wie Malamute, Ion, Driver X etc her.


    Aber erst mal dazu:

    ie Größe von den Boots war in der Größe 270 schon richtig straff. Fusszehen ausstrecken war nicht mehr drin. Eher die Kralle. Der Schafft war mir allerdings viel zu weit (eine Hand Luft zwischen Schienbein und Schuhzunge).

    267mm Fußlänge okay.


    Kannst du mal deinen Wadenumfang an der stärksten Stelle messen bitte. So können wir das besser abschätzen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die stärkste Stelle mit dem größten Umfang liegt bei mir oberhalb des Schuhs.

    Ja aber es hilft einmal einzuschätzen ob hier ein ungewöhnlich schmale Waade oder ein Fehler beim ordnen der Zungen des Liners und Boots und ein evtl. Verkanten dieser vorliegt.


    Weil komplett zuballern und es passt immer noch "locker" eine Hand rein das kommt mir extrem Komisch vor ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • BTW .. Winterstein wie groß und wie schwer bist du ?


    164er Korua hört sich schon nach 185er Mann mit 85-90 Kg an ?

    Pin Tonic ist ja ein Long Board. Das 164er hat "nur" 1060mm Lauflänge und 1200mm effektive Kante. Gewicht wird von 60-95kg angegeben. Könnte man also theoretisch auch fahren, wenn man so ein Strich wie ich ist ^^

  • Alles gut :) Super Beratung im Shop. Einige Schuhe anprobiert und bei einem Ride Insano gelandet. Knackiger Schuh im Gegensatz zu dem Deeluxe.


    Am Samstag dann der erste Tag auf nem Snowboard nach 18 Jahren Ski 8o Läuft. Board ist ein bissel Spezial, das konnte ich mir schon denken. Am Bindungswinkel und Abstand braucht es noch etwas Feinschliff. Muss mit dem Ding unbedingt los wenn es Pow hat. Samstag ganz :) Sonntag auf der Kunstschneelamelle fand ich nur mäßig :rolleyes: Da gibt es wahrscheinlich auch Boards mit besseren Handling.


    Zur Vollständigkeit: bin 175 cm klein und im Moment mit 77 KG eher schwer. Früher allerdings Boards mit 170+ cm gefahren.