Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • Wie gesagt, das Chassis hat keine gummi Auflage.


    Werd mir da dann etwas besorgen

    dann 2mm Gummiauflage besorgen sollte nix superweiches, also kein schaumstoff sein. dann die doppelseitigen tesastreifen drauf vorne und hinten, und die 2mm sind überbrückt. die doppelseitigen klebebänder sind aus kautschuk, weich und wasserresistent.. ca 0.7mm dick unverpresst.. verpresst 0.5mm. Ich glaub die sind zum Teppichkleben gedacht.


    die klebestreifen allein reichen nicht, solltest eine 2mm gummiplatte 27x20cm kaufen x2

  • Also ich würde ja einfach beim Hersteller das fehlende Ersatzteil kaufen

    soll der Händler besorgen☝️


    oder bei Fasttec anklopfen.. kann langwierig werden.. die schieben das auf Völkl.und Völkl gibts nicht mehr.


    hab jüngst bei Nidecker angeklopft.. die haben nicht mal reagiert.. obwohl die best sortiertes Ersatz Teil Lager haben.


    2mm gummiplatte selbst mit Messer/Schere zuschneiden wäre ne schnelle lösung. Die 50mm doppelseitigen Tesabänder wird er eh brauchen.. ohne die gingen alle Bindungen auf dem SuperWide board locker.. nach ein paar Tagen und paar 100 Butters

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich werde am Montag mal schauen was wir so an 2 mm gummi da haben.

    Und was wir an Würth Klebeband da haben.


    Wäre es nicht sinnvoller aufs Board Griptape zu kleben anstelle von zweiseitig Klebeband um die Bindung zu fixieren?

  • Winterzahn kannst du mir eventuell sagen wie sich der Dimension im Unterschied zum Squad fährt?

    nein hab das Squad nie getestet.

    hatte noch das AFC 164 von Völkl

    beim Carven sah das AFC kein Licht gegen das Dimension. Aber war einfach zu bewegen trotz full camber. Im powder wollte es speed und auf Piste konnte es speed.. AFC war zu schmal für mich, habs wieder verkauft. Wurde durch Mntpig ersetzt.

    Und das hat nun nen kleinen Bruder, das Rome Stalefish. Wendige Granate im Pow, enormer Float. Zum normalen Carven ist es nix Präzises, hab heute aber mit Eurocarves damit Spass gehabt


    https://issuu.com/volklsnowboards/docs/v1617_catalog_ger


    ich sag mal so.. Breite und effective Edge lügen nicht, squad war mehr ein schmales speed stabiles Twin, nix zum Carven ab Grösse 43.


    Kannst nach Einfahrzeit nen 88 Grad Stahlkantenwinkel in dein Dimension reinfeilen. Beisst dann umso besser im harten Schnee


    Und als Carver sollte der rosa Toko Schleifstein dein täglicher Begleiter sein.


    Kanten regelmässig entgraten

    Für Knapton Style ist das Dimension das Top Brett.. kannst nur mehr mit Knapton Twin selbst steigern.


    Leider gibt es die Firma Völkl im Snowboardsport nicht mehr

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für tip mit den Schleifstein,


    Was ist mit grip tape?

    ich find es besser wenns auf beiden seiten klebt.. musst aber wissen welchen stance du hast.. also erstmal ohne Kleben experimentieren und dann doppelseitigen klebestreifen rauf.

    Griptape ermöglicht verstellen.. aber klebt nur einseitig.


    Falls man es abmachen muss.

    Mit Haarfön erwärmen und mit Geduld gehen die Reste des doppelseitigen 5cm tesa streifen für teppiche wieder rückstandsfrei ab.. wenn es sein muss.. man ist aber 30min dran.


    Griptape eignet sich für die NX2 schlecht.. die hat eine Wabenstruktur am Gummi.

    Kleben hat bislang immer geholfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • OK, weil das von Würth was wir auf Arbeit haben, bindet nach 24 Std. Und ist dann bomben fest.


    Also nächstes Mal auf der Piste testen, testen, testen, und dann die Bindung aufkleben.


    Mit silikonlöser müsste das endfernen auch funktionieren

  • OK, weil das von Würth was wir auf Arbeit haben, bindet nach 24 Std. Und ist dann bomben fest.


    Also nächstes Mal auf der Piste testen, testen, testen, und dann die Bindung aufkleben.


    Mit silikonlöser müsste das endfernen auch funktionieren

    also etwas elastisch sollte der Klebestreifen sein. Aber die Bindung geht beim Demontieren der Schrauben nur mit gewaltigen Ruck ab.. Die Kraft die dafür notwendig ist .. ist nach einem Tag gleich hoch wie nach 2 Jahren.. konnte keinen Unterschied feststellen.

    2mm Polyurethan Gummiplatte brauchst aber.. nur Klebestreifen reicht nicht.. hat keine 2mm Höhe die du brauchst


    Und beim Völkl rechne mit Kleben.. alles andere macht dich auf Dauer fertig.. alle 5 Tage auf Piste die Schrauben nachziehen... was hab ich davor geflucht. Kein anderes board bisher hat so gern die Schrauben von selbst gelöst..?


    Hab mal nachgerechnet.. bei dem board solltestfür deine 178cm Grösse 60..61cm Stance einstellen.

    Ich hatte bei 184cm 64cm anfangs zuletzt 62cm. Das board mag breiten stance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, ich werde dann den Teppich klebe Band kaufen.


    Bin schon aufgeregt, herauszufinden wie sich das Board fährt im Vergleich cum Composit und zum JuJu

    bei mir wurde das board im laufe der Zeit immer bissiger. erstens hat sich die Belaghöhe reduziert (am Anfang ist der Belag höher als die Kante, weils zum Jibben gedacht war, abgesetzte Kante), ist jetzt durchs viele Fahren unterhalb der Stahlkante.. mir wars recht.. Locked in Verhalten spart enorm viel Carving Feingefühl. Plus 88 Grad Winkel.


    ich hab das 164er.. das 159 dürfte etwas zahmer sein.


    Bei Buckelpisten halt kraftaufwändig.

    Im Tiefschnee auch anstrengend.. wie twins eben immer im Vergleich zu Fishtails/Moontails.


    Zum Eurocarven und Carven Lernen Top.

    Mit dem Board hab ich Eurocarven gelernt


    hast die Datenblätter vom Composit und JuJu noch? welche effektive kantenlänge hatten die? und welche Breite?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • schon mal gut.. die Kantenlängen sind vergleichbar bzw genau zwischen den alten boards, da gibts keine Umgewöhnung.


    Die Breite ist wesentlich höher.. das heisst du kannst bei griffigem Schnee richtig tief gehen, besonders heelseitig wird das ein Novum sein, und toeseitig ziemlich schnell mit Eurocarves anfangen.

    Planks und boardgrabs zB Nosegrab oder Indy beim heelside carve vorher üben hilft ein wenig bezüglich Tiefgehen vorm Einleiten von Toeside eurocarves. Plus die Armschoner aus Poolfolie basteln.


    Board vor dem ersten mal unbedingt mit Wachseisen und frischem Wachs wachsen.. und danach vor jedem Tag. Das Factory Wachs fährt sich sonst in einer Stunde ab☝️


    bin gestern mit meinem stalefish ohne frisches Wachs in den zweiten Tag gestartet, war ein fehler, besonders da es ein Pistentag war. Es steckte am Nachmittag sprichwörtlich fest und hat nun weisse Flecken... nagelneues Board.. die 60km auf Piste zw 9 und 14:00 haben es sprichwörtlich verbrannt.. bin permanent gefahren.. nirgendwo rumgesessen und der Sessellift war schnell. Um 14:00 nach 60km fuhr es die Zubringer Ziehweg nur mehr mit inakzeptablen speed und hatte selbst auf steileren Abschnitten geruckelt.. hab dann aufgehört.. machte keinen Sinn mehr.


    Muss nun die ganzen Flecken abschaben.

    ist mir beim Dimension auch mal passiert, nach Abschaben und Wachsen gings wieder.. Überhitzung vom Belag ist immer schlecht.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vorm ersten selber wachsen wollte ich es eh zum Service mann meines vertrauens (HaiQ) bringen, das der es einmal durchwachst. Bis ich das ganze zeugs zusammen habe, Bügeleisen, bürsten, Abzieher,Wachs, etc... Aber wenn das mit den lockdown so weitergeht, habe ich das Zubehör bevor die Läden wieder öffnen.