welches Snowboard / Bindung / Boots für (wieder) Anfänger

  • Was ich nur ärgerlich finde. Hab mich in die Invado Pro's etwas verliebt. Gab die ja nur noch in 29,5 (44,5). Das könnte echt genau passen. Problem ist, wenn die eng passen sollten und dann bräuchte ich gar keine 29er mehr probieren.


    Was aber jetzt meine Laune etwas drückt, ich weiss jetzt schon, dass ich dann mit 29,5 (44,5) kaum Boards finden werde... Bzw fast keine Auswahl haben werde..


    Andere Sache, was haltet Ihr von den K2 Maysis 2025 ? Die könnte ich evtl noch in 29 probieren.

  • Habe ein Fusslänge zwischen 28,9-29,3 cm

    Wenn die Messung noch aktuell ist wird 28,5 wahrscheinlich zu klein sein. 29 könnte noch gehen.

    Was ich nur ärgerlich finde. Hab mich in die Invado Pro's etwas verliebt.

    Das ist natürlich nicht gut, wenn du ihn noch garnicht an hattest.. Passform geht bei Boots einfach über alles..

    einfache Beläge muss man öfters wachsen, wenn sie gut gleiten sollen, hochwertige halten das Wachs länger.

    Extrudierte (die "billigen") gleiten ohne wachs besser als gesinterte (die "teuren") ohne wachs.

    Gewachst gleiten die gesinterten besser.

    Im Grunde halten beide das Wachs ähnlich lang, nur fährt sich der extrudierte eben auch ohne Wachs angenehmer.


    Was ich bisher an Brettern hatte hat man meist nach 2-3 Tagen gemerkt dass Wachs fehlt. Wirklich trocken ist der Belag dann nach 4-5 Tagen.

    Für jemand der nur einmal im Jahr für ne Woche geht, würde ich es einfach bei nem Shop abgeben der von Hand wachst.

    Wer öfter geht sollte das einfach selbst machen.

  • Was ich nur ärgerlich finde. Hab mich in die Invado Pro's etwas verliebt. Gab die ja nur noch in 29,5 (44,5). Das könnte echt genau passen.

    wie kannst du dich in Boots verlieben ohne sie je angehabt zu haben? Klar ist die Optik bei Vans geil, aber wenn die dir nicht passen, kannst damit halt nichts anfangen. Selbst wenn die Größe in der Theorie passt, heißt es nicht, dass die Passform für deinen Fuß geeignet ist. Da muss man anfangs schon mehrere Hersteller durchprobieren oder Glück haben und gleich einen Treffer landen. Du hast selbst innerhalb eines Herstellers unterschiedliche Passformen, je nach Modell. Mir passt z.B. der Hi Standard an der Ferse nicht optimal und der Infuse hat etwas mehr Platz in der Toebox, als ich eigentlich brauche. Das sind alles Dinge, die einen Unterschied machen und einen schlecht passenden oder gut passenden von einem perfekt passenden Boot unterscheiden ;)

  • Aso boot größe hatte ich nicht gewust, nur gewicht sorry


    Da gäbe es noch das

    Rome Warden 160w

    Ride warpig 159


    Amplid Big K würde schon erwehnt.

  • Das Ride Warpig 158 hat 27.7 width


    Kann ich das nicht so oder so kaufen?


    Ob jetzt 290 oder 295. Bisschen weniger Überstand wäre doch gut oder nicht? Also ich meine, ob die Boots hinterher 2.5 cm oder 1.5 cm überstehen pro Seite. Oder besser bei 290er Boots, lieber nochmal nen schmaleres Board nehmen.


    Würde halt echt gerne schon nem Board kaufen :D

  • Leider fallen boots von bis aus, und leider passen nicht jeden alle boots perfekt.


    Wir hatten schon Deelux boots die 4cm aufbauen und obwohl sich jeder mit großen füße wünscht in ein Burton Boot zu passen der nur 2,5 cm aufbaut.


    Beim schlimmsten beispiel bräuchtest du =

    Mp 295 + 40mm= 335

    335 - 50mm = 285

    Ein 285 mm breites board


    Im.günstigsten fall


    Mp 295 +25mm = 320

    320 - 50 mm = 270mm


    Also die toleranz ist riesig


    Und bei nen 290 burton könnte es sogar auf ein ww von 265 rauskommen.

  • 2,5 pro Seite wäre Katastrophe ..


    1,5 cm ist Maximum.


    Aber glaube da hast du dich nur in der Formel vertan :)


    Aber klar das Warpig XL sollte eh passen bei deiner Größe und Gewicht .. sollte auch so ziemlich jeder MP295 Boot drauf passen.


    Wenn das Warpig das Wunsch Board ist .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich glaub, das Warpig gefällt mir echt gut.


    Hab mir auch mal ein paar Videos und Rezessionen dazu durchgelesen. Hört sich vielversprechend an.


    Ist das Board am schonmal wer gefahren?


    Ich warte jetzt aber mal die Boots ab und gucke dann. Wenn die Invado Pro 295 passen sollten und 3,2 cm auftragen sollten, dann wirds wohl eh darauf hinauslaufen müssen. Welches Board hat sonst schon 27.7 width .

  • Habe ca 200 Stück auf der Liste in meinen Profil 😇😅

    Wow!! Die muss ich morgen mal durchgehen. Also deine Liste :thumbup:


    Was haltet Ihr vom 158 Warpig mit Burton Cartel Bindung oder Union Force Classic ?


    Oder überhaupt von der Cartel und der Union Force Classic?


    Eine Flow ist bei meinem Gewicht bestimmt zu indirekt und Instabil oder?

  • also falls der Vans passt, wäre Union eine gute Wahl. Harmoniert super zusammen. Würde aber bei so einem breiten Brett eher auf die Atlas gehen. Bei der Cartel (X) könnte der Toestrap bisschen Probleme machen, der mag eher runde Boots. Alternativ dazu würde noch eine Rome DOD oder eine Ride C8 passen.

  • Oder überhaupt von der Cartel und der Union Force Classic?

    fürs XL Warpig an der Grenze...


    Würde auch sagen wenn Cartel dann die Cartel X überlegen und bei Union eine Atlas sollte hier die beste Wahl sein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich sehe gerade, das "Warpig", ist ein Flat Rocker. Was haltet Ihr davon, also jetzt explizit für mich ? Ihr hattet ja von nem Rocker abgeraten. Ein Flex von 4 hat es. Sehr weich also.


    Dagegen ist das "Superpig" ein Hybrid Camber ( welches Ihr ja anfangs empfohlen hattet), bei gleicher Länge (158) und einer Stiffness von 8.


    Was meint Ihr? Superpig zu anspruchsvoll für einen Beginner ?


    Mal eine andere Frage, in der Liste von nitrofoska gibt es unzählige noch breitere Boards. Könnte man nicht ein Board mit 290-300er Waist nehmen ? Dann steht wenigstens gar kein Stück über, und man würde nie die Gefahr laufen, eines Bootouts ? Oder haben so extrem Breite Boards Nachteile ? Kontrolle ? Kraftaufwand? Anders gefragt, sollten Boots sogar überstehen ?


    Wenn es eines der Pigs wird, tendiere ich zur Atlas. Ich hätte keinen Boots, mit 14-17 Werktagen Lieferzeit bestellen sollen... Jetzt sitze ich auf heissen Kohlen... Wenn ich sie nicht so schön finden würde...

  • Ich sehe gerade, das "Warpig", ist ein Flat Rocker. Was haltet Ihr davon, also jetzt explizit für mich ? Ihr hattet ja von nem Rocker abgeraten. Ein Flex von 4 hat es. Sehr weich also.

    Flat Rocker ..


    Ja die ganzen bezeichungen..

    Wir können dir auch reinen Rocker empfehlen der dich zu verzweiflung bringt.


    Geb da nicht so viel drauf.. Da sind Erfahrungswerte mehr Wert wie die ganzen Bezeichnungen..


    Das Warpig ist trotz Flat sehr gut auf Kante..


    Es ist halt etwas träge im Kantenwechseln ( wegen der Breite ) grippt aber dann auf kante sehr gut und biegt rapide ab! Sehr schnelle Turn-Einleitung nach dem Kantenwechsel.


    Das Brett haben wir schon vielfach bei großen Einsteigern empfohlen und ist eigentlich durch die Bank gut angekommen wenn du einen Allrounder suchst der nicht gerade für weite high Speed Kurven geeignet ist.


    Was meint Ihr? Superpig zu anspruchsvoll für einen Beginner ?

    Je nach dem wie Sportlich du an die Sache gehst.. Aber das Superpig macht das ganze halt noch mal aggresiver und biegt trotzdem rapide ab.. Da musst du schon mehr Power rein stecken..


    Denke der Fun Factor liegt hier eher beim Warpig.. Superpig schon spezieller.


    Mal eine andere Frage, in der Liste von nitrofoska gibt es unzählige noch breitere Boards. Könnte man nicht ein Board mit 290-300er Waist nehmen ? Dann steht wenigstens gar kein Stück über, und man würde nie die Gefahr laufen, eines Bootouts ? Oder haben so extrem Breite Boards Nachteile ? Kontrolle ? Kraftaufwand? Anders gefragt, sollten Boots sogar überstehen ?


    Könnte man.. Aber Achtung !!!.. jeden mm mehr Breite spürst du mehr wie 1cm mehr Länge...

    wirst du zu breit, wird das ganze auch zum Oberschenkelmörder und ultra träge.. Ikea Wandschrank Carven und so ne....


    Ich würde empfehlen nicht so weit von der 5cm Regel abzuweichen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da die Invado Pro's in MP 29,5 so eine lange Lieferzeit haben, habe ich mir jetzt noch die "Vans Aura Pro 2024" in 29 bestellt.


    Ich hoffe ich komme mit dem Double Boa klar und bereue das auch nicht ohne Schnürung. Der Schuh hat auch eine Stiffness von 6 und ich kann direkt mal testen, ob Vans in 29 überhaupt passen.


    Falls dem der Fall sein sollte, kann ich die Invado Pro's direkt wieder abbestellen und wir können nach "schmaleren Boards" gucken. Oder meint Ihr das Warpig ist dann immer noch im Rennen, bei einem 29er Schuh ? Bzw gibt es dann wieder ganz andere, evtl sogar bessere Alternativen ?


    Die Schuhe könnten diese Woche sogar noch kommen. Die Vans Hi-Standart Pro's hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, da mich das fehlende Versen Boa abschreckt. Obwohl man diese in Weiss schon zu nem Schnapper Kurs bekommen würde.


    Sind 1cm Boardlänge so extrem ??? ich dachte, ob man 155 oder 160 hat.. die 5 cm.. Was soll das schon ausmachen. So habe ich immer gedacht.

  • Sind 1cm Boardlänge so extrem ??? ich dachte, ob man 155 oder 160 hat.. die 5 cm.. Was soll das schon ausmachen. So habe ich immer gedacht.

    Die Länge relativ.. Wie geschrieben.. Die Breite macht hier mehr die Musik.. 10MM mehr Breite das fühlt sich gleich an wie wenn das Brett 10CM länger ist.

    Es wird einfach träge und die Benötigte Energie wird höher..


    Deshalb würde ich nicht unnötig breit gehen, gerade bei einem Einsteiger der ein Allround Board sucht und nicht ein Pro der ein Board speziell für deep carves etc sucht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann kann ich ja am besten nur hoffen, dass mir die 29er Boots passen und ich dann schmalere Boards aussuchen kann.


    Obwohl mir das Pig wirklich gefällt und man nur gutes liest. "Militärequipment" hat einer geschrieben. :D In allen Situationen zu gebrauchen.

  • alternativ gibt es auch den salomon Echo mit schnürung

    hab ich gesehen, die gefallen mir aber optisch nicht so und sehen mir so extrem unbequem hart aus :)


    Aber wenn alles nicht passt kommen die genauso, wie die Dialogue ins Spiel.