welches Snowboard / Bindung / Boots für (wieder) Anfänger

  • Jetzt bekomme ich Angst 44.5 ? 😂


    Also das tut ja schon beim lesen weh.


    Da ich sonst minimum 45 habe. Aber ich werd mal MP 29.5 testen.


    Was mich immer irritiert. Das Boots zwangsläufig über das Bord hinausstehen. Klar kann wegen Winkel nichts passieren, aber wäre es nicht besser, wenn.die Boots gar nicht überstehen? Das man niemals Bootout hätte?

  • Tatsächlich haben die meisten mehr als 0,5 Unterschied zu normalen Schuhen.


    aber wäre es nicht besser, wenn.die Boots gar nicht überstehen?

    Wenn man nur den Bootout betrachtet ja, dann wäre das besser. Aber man sucht halt immer den Kompromiss aus mehreren Dingen. Ein Brett was 32cm und breiter ist fährt sich dann doch schwieriger und träger.

    Und kein Normalsterblicher fährt solche Winkel, dass man das bräuchte..


    Falls dir Ryan Knapton was sagt, der fährt seine Bretter so breit.

  • wo hast du 45? laufschuhe? oder leihschue?

    mit 29.3 MP du brauchst auf jeden Fall nicht mehr als 29.5 MP Schuhe. Sogar 29.0 MP kann sein

    Kann sein dass die 29 MP auch passen


    So wie du haben wir viele (wenn nicht alle) am Anfang gedacht.

    Ich habe mit EU 45 angefangen (k.a. was für MP sie hatten)

    Dann 44 EU , dann 43 EU (28 MP) und jetzt bin ich bei 27.5 MP mit 27.7 Füße


    Mach nicht den Fehler

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Jetzt bekomme ich Angst 44.5 ? 😂


    Also das tut ja schon beim lesen weh.


    Da ich sonst minimum 45 habe. Aber ich werd mal MP 29.5 testen.

    ich trage bei Freizeitschuhe 43 und bei Snowboardboots 41 - das ist vollkommen normal.

    Was mich immer irritiert. Das Boots zwangsläufig über das Bord hinausstehen. Klar kann wegen Winkel nichts passieren, aber wäre es nicht besser, wenn.die Boots gar nicht überstehen? Das man niemals Bootout hätte?

    nein, das wäre viel zu kraftraubend. Wenn man die Boardbreite passend zur Bootaußenlänge wählt, hat man auch keine Probleme mit Bootout. Deshalb einfach an die 5cm Regel halten (Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width). Breiter braucht man es nur bei Spezialanwendungen wie z.B. extreme Carving.

  • Und was denkt Ihr, wie sollte ich das am besten jetzt machen? Doch ins Fachgeschäft?


    Oder ein paar Boots zum anprobieren bestellen?


    Dann einfach gucken, dass die sehr eng sind?


    Oder nächsten Monat im Skigebiet welche mit Kaufoption leihen?

  • Oder nächsten Monat im Skigebiet welche mit Kaufoption leihen?

    Bei Boots bietet das fast keiner an.. Die verleihen nur ihre normalen leih Boots.


    Doch ins Fachgeschäft?

    Kann man machen, muss nur im Hinterkopf behalten, dass leider viele shops immernoch zu große Boots verkaufen.


    Oder ein paar Boots zum anprobieren bestellen?

    Das ist meist am einfachsten, weil man die Boots dann auch mal 1-2h zuhause anprobieren kann und sich nicht gedrängt fühlt nach 10min im shop zu entscheiden.

  • Und diese Boots sind auch für Anfänger gut geeignet? Flex etx? Zum Beispiel der Dialogue hat Flex (Mittel)? Das wäre dann eher so 5?


    6-8 wären gut sagtet Ihr?

  • Und diese Boots sind auch für Anfänger gut geeignet? Flex etx? Zum Beispiel der Dialogue hat Flex (Mittel)? Das wäre dann eher so 5?


    6-8 wären gut sagtet Ihr?

    Der Dialogue hat Flex 6. Denn gibt es als Hybrid-Variante (mein Favorit) und als Double BOA.


    Grundsätzlich ist es auch so, dass die Flexangaben nicht genormt sind. Ein Boot vom Hersteller A mit Flex 8, kann den gleichen Flex besitzen, wie ein Boot von Hersteller B mit Flex 6. Zur groben Orientierung aber in der Range 6-8 bleiben, das passt für die meisten Anwendungen und Skilllevel.

  • Jetzt beim Stöbern, ließt man auch, das für Anfänger Flex 1-4 gut wären??? Von wegen Knie leichter über die boots bekommen?


    Was haltet Ihr vom DC Control Boa?

  • Boots dürfen auch für Anfänger etwas steifer sein. also Flex 6-8 kommt schon hin.

    das für Anfänger Flex 1-4 gut wären???

    Das ist quatsch.. Gerade Anfänger wollen doch, dass das Brett auch reagiert wenn man input gibt..

    Weiche Boots sind nur was zu jibben und selbst da kommt man mit mittlerem Flex gut zurecht.


    Weiche Boots sind halt oft billiger, daher bieten das die Hersteller an.

  • Und diese Boots sind auch für Anfänger gut geeignet? Flex etx? Zum Beispiel der Dialogue hat Flex (Mittel)? Das wäre dann eher so 5?


    6-8 wären gut sagtet Ihr?

    Hi, habe mir für meinen 3. Urlaub als Anfänger auch die Salomon Dialogue, allerdings als Lace Variante und Normalbreite, in MP28,5 geholt. Meine Füße sind circa 105mm breit und finde es relativ eng am kleinen Zeh und hatte nach den ersten Fahrten starke Druckstellen. Ist aber im Laufe der Tage besser geworden. Deshalb würde ich dir da wahrscheinlich die Wide Variante ans Herz legen mit deinen 115mm. Oder einfach mal beide Varianten bestellen und entscheiden. Ansonsten finde ich es einen Top Schuh, ich kam sehr gut mit dem zurecht.

  • Was haltet Ihr von denen ?


    Vans Hi-Standart Pro 2024 ? Stiffness: 6


    Sollen innen etwas weiter sein. Also nichts für schmale Füße schreibt einer in der Bewertung.


    Traditionelle Schnürrung. (oder Besser auf BOA gehen ?)


    Gefallen tun mir die und Preislich auch okay.

  • sind gute Boots, hatte ich erst da zum Probieren. Für mich hatten sie etwas zu wenig Fersenhalt gegenüber dem Invado Pro und Infuse, bleibe daher beim Invado Pro. Der hat eine sehr ähnliche Passform wie der Hi Standard und auch normale Laces + eben noch das BOA für den Fersenhalt. Taugt mir persönlich am besten.

  • sind gute Boots, hatte ich erst da zum Probieren. Für mich hatten sie etwas zu wenig Fersenhalt gegenüber dem Invado Pro und Infuse, bleibe daher beim Invado Pro. Der hat eine sehr ähnliche Passform wie der Hi Standard und auch normale Laces + eben noch das BOA für den Fersenhalt. Taugt mir persönlich am besten.

    Die Invado Pro gibts leider nirgends in 29,5.. Und Sie haben auch nur eine Stiffness von 5.


    Was mich etwas irritiert, dass man überall liest (Blaue Tomate, Herstellerseiten), dass weichere Flexes (1-4) für Anfänger gut wären... Flex 7-10 sind für Fortgeschritte und Profis ?


    Natürlich wird sich bei mir als 100 kg Typ auch ein 7er Flex weich anfühlen :) Deshalb vertraue ich euch da, mit Flex 6-8 nichts falsch zu machen.


    Derzeit sind im Thema:


    Salomon Dialogue (evtl auch die Hybrid Lace Variante)

    Burton Photon (Double Boa)

    Vans Hi Standart oder Invado Pro


    Und mit diesen Boa Systemen hat man keine Probleme? Man hört immer schnell defekt, man muss immer wieder nachspannen.

  • Der beste Schuh ist immer der, der an den Fuß passt. Wenn du es gewöhnt bist, aus dem Sprungelenk auf Skateboard, Surfboard oder Wakeboard zu balancieren ist dieser in Ralation zu deinem Körpergewicht recht weiche Boot sicher richtig.

    Das meinte ich eben, in Relation zu meinem Körpergewicht :) :thumbup: Ich schaue nehme wohl wirklich besser nach härteren Flexes.

  • mit dem BOA kommt selten Problemen. Du liest hier etwas ab und zu, aber für 1 Paar mit Problem, sind 100 die nix haben.

    Wenn (und das kommt nicht so oft) etwas passiert wird vielleicht mit dem Kanal wo der Kabel rutsch usw

    Aber das kommt richtig selten. Und falls ja , dann vermutlich weil jemand die falsche Große hat.

    Wenn das BOA Kaputt wird einfach ein paar Bildern zu boa.com schicken und du bekommst Ersatzteile kostenlos.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Invado Pro haben Flex 6 ;) Sind momentan leider fast nirgends mehr zu bekommen, das stimmt.


    Beim Flex kannst du unseren Empfehlungen vetrauen, 6-8 passt für die meisten Anwendungen und Skill-Level am besten. Ein sehr weicher Boot reagiert zu träge, was auch als Anfänger nicht hilfreich ist und ein extrem harter Boot, lässt zu wenig Spielraum und Flexibilität.


    Am zuverlässigsten sind traditionelle Laces, das ist auch ein Grund warum ich Boots mit Hybrid-Schnürung fahre. Ich bin oft im Gelände unterwegs und fernab von Shops, die BOA Ersatzteile haben. Laces bekommt man immer irgendwie geflickt oder ersetzt. Wenn das Fersen-BOA bei Hybrid-Schnürungen defekt ist, kann man trotzdem fahren. Bei Boots die nur BOA haben, ist der Trip im schlimmsten Fall gelaufen. Wenn man hauptsächlich in Skigebieten unterwegs ist, spielt das aber nicht so eine entscheidende Rolle. Am allerwichtigsten ist die Passform und die richtige Größenwahl.