Welcher Schaden durch zu heiß gewachstes Snowboard (Kratzer statt Blasen?)

  • Hallo liebe Snowboardmitglieder,


    letztes Jahr habe ich mich durchs Forum als Stille Leserin gelesen, mir dann ein Ride Baretta gekauft und darauf snowboard fahren gelernt. Soweit so gut. In 2 Wochen gehts nach Frankreich und ich habe mich diesmal damit auseinander gesetzt, ob ich das Snowboard selber wachse oder in einem Sportladen bringen lasse. Habe mich für ersteres entschieden, da mein Mann auch ein Snowboard fährt und ich schon durchs erste wachsen das Geld wieder raus habe.


    Habe nun wie in diversen Anleitungen erklärt, beide Boards behandelt. Beim Board des Mannes hat alles gut geklappt. Meines habe ich ein klein wenig wärmer gebügelt (altes Oma Bügeleisen von Ebaykleinanzeigen), damit das Wachs gut schmilzt, aber nicht raucht! Bin nie stehen geblieben und dachte, es entstehen Blasen bei zu großer Hitze.


    Nachdem ich nun das Board abgezogen habe, erkannte ich an der Stelle, an der die hintere Bindung sitzt (habe diese nicht abgeschraubt, sondern das Board auf 2 Yogablöcke positioniert), dass ich viele kleinere Schrammen habe und beim drüberfahren der Hand auch etwas Grip hab bzw die Stelle rau ist.


    Ich meine vor dem wachsen war das nicht. Hab mir total die Gedanken gemacht, nochmal weiter abgezogen, gebürstet, poliert, nen Tag gewartet und dann diese Stelle nochmal neu gewachst und ganz vorsichtig abgezogen (jedesmal ein paar Stunden später). Bin extrem vorsichtig vorgegangen, um zwar komplett den Wachs abzuziehen, aber nicht so viel zu Kratzen, dass diese Kratzer entstehen und es ist besser, aber nicht weg.


    Meine Frage: Kann es sein, dass bei zu großer Hitze statt Blasen auch so Kratzer entstehen können? Gehen diese mit ner Repaircandle weg?

  • Es ist nicht unüblich, dass die Bindungsschrauben den Belag hoch ziehen. Ich kann das beim Wachsen auch immer gut sehen wo die Schrauben sitzen. Da kriegst du dann erst das Wachs nicht direkt rein und wenn es drin ist kriegst du es nicht direkt raus gekratzt.
    Wenn du sicher gehen willst kauf dir fürs Wachsen ein Laserthermometer. Die Schmelztemperatur vom Wachs liegt meist bei max 130°, steht immer auf den Verpackungen. Aber ganz ehrlich, wachsen ist so viel einfacher als man denkt und man kann im Grunde nichts wirklich was falsch machen.
    Überlege doch mal du bügelst einen Pulli mit nem Print zu heiß, das hängt sofort am Bügeleisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es sofort merkst wenn du den Belag schmilzt! btw. Ich bügele mein Board auf Stufe "Seide" :D hat bisher immer geklappt.
    Mach mal ein Foto

  • Hallo,


    vielen lieben Dank erstmal für eure Rückmeldung! Hab das toko Heißwachs rot benutzt, welches auf 140 °C gebügelt werden soll(Hab Stufe 2 gewählt). Ich bin mir nicht mal sicher, ob man es auf dem Foto erkennen wird. Man fühlt es eher! auf der anderen Bindungsseite ist alles total glatt! Aber bin erstmal beruhigt und schau mal, wie es in 2 Wochen im Schnee fährt. :)


    Vor allem dein Zitat isleman "Aber ganz ehrlich, wachsen ist so viel einfacher als man denkt und man kann im Grunde nichts wirklich was falsch machen." beruhigt mich grad total und dafür danke ich dir und auch dir Oli Dian sehr!


    LG!

  • was man nicht selber machen kann (Snowboard-Service) ist folgendes...


    "Der Belagsschliff. Der Belag wird geschliffen und strukturiert, was dazu führt, dass er das Wachs besser aufnehmen kann. Dabei entsteht ein Belagsprofil, das den Sog und die Reibung zwischen Schnee und Belag minimiert. Das Snowboard gleitet nicht nur besser, auch das Umlegen von Kante zu Kante wird erleichtert. Das ideale Belagsprofil wird je nach Temperatur und Schneeart angepasst."


    also, diese "viele kleinere Schrammen", dort ist der Belag beschädigt und muss geschliffen werden, damit er besser Wachs aufnehmen kann und daß du es beim Bügeln beschädigt hast, das glaube ich nicht... muss man halt ab und zu machen, wird durch Reibung beschädigt

    Ride Helix 162W (2016)

  • Ich glaube auch nicht, dass es an einem zu heissen Bügeleisen liegt. Grundsätzlich sind Wachsbügeleisen besser geeignet als Omas Uralt-Gerät, einzig und allein deswegen, weil sie einen Temperaturbereich besser halten können und keine Peaks in der Temperatur haben bevor der Bimetallstreifen reagiert. Wennst das von Oma schon hast, ist es auch kein Problem.


    Ich dachte auch schon mal, dass ich da irgendwas kaputt gemacht habe, gerade bei meinen ersten Wachsversuchen. Die Stellen unter den Bindungen bei den Inserts sind etwas widerspenstig. Mit einem Wachs-Vlies (über dem Bügeleisen) einfacher zu wachsen. Ich lass dort auch imer etwas mehr Wärme einfließen, bis sich das Wachs gut verteilt.


    Bei mir war auch noch eine ganze Menge an Restwachs drauf, was dort für eigenartige Erhebungen und Täler geführt hat.


    Probier mal beim nächsten Wachsen die Bindung an der Problemstelle vorher abzuschrauben, das macht es schonmal einen gutes Stück einfacher. Auch eine gute Abziehklinge hilft viel wie ich finde. Welche verwendest du?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sicher gehen willst kauf dir fürs Wachsen ein Laserthermometer.

    Laserthermometer? Dein Ernst? :thumbup:


    keep it simple, das sind Sportgeräte die durchaus was abkönnen

    viele kleinere Schrammen habe und beim drüberfahren der Hand auch etwas Grip hab bzw die Stelle rau ist.


    Ich versteh's noch nicht: Kratzer im Belag nach dem Abziehen bzw. vom Abziehen? Vielleicht noch Wachsreste? oder schaut's so aus, als ob es von den Schrauben kommt?


    Versuch bitte mal ein, zwei Fotos zu machen, sonst kann man nur raten ;)

  • Laserthermometer? Dein Ernst? :thumbup:
    keep it simple, das sind Sportgeräte die durchaus was abkönnen

    Na ja, wenn du das aus dem Zusammenhang reißen willst dann mach mal :thumbup:


    Ich habe ein Laserthermometer (ca30Eur) zuhause und das lag 5m entfernt und das war mir zuviel um den Spaß mal aus zu probieren. Deswegen schrieb ich ja weiter:
    "Aber ganz ehrlich, wachsen ist so viel einfacher als man denkt und man kann im Grunde nicht wirklich was falsch machen."

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn du das aus dem Zusammenhang reißen willst dann mach mal

    hab deinen Beitrag schon richtig verstanden und du hast ja Recht. Die Vorstellung, wie jemand mit dem Laserthermometer am Snowboard hantiert ist trotzdem geil :D

  • Um die Wachserei wird echt viel zu viel Wissenschaft betrieben....und man braucht auch kein spezielles Wachsbügeleisen von Toko etc. pp. für ne Menge Kohle.


    Ordentlich einbügeln die Chose, bisschen abziehen, damit´s einigermaßen plan ist...fertig...der Rest fährt sich eh ab. Thermometer....wenn das Wachs anfängt zu laufen, passt die Temperatur :P