Hallo zusammen,
da man in letzter Zeit immer wieder die gleichen Threads vorgesetzt bekommt - und auch immer wieder oft seltsam
anmutende Fragen sieht, erstelle ich diesen Thread. Es ist sozusagen mein Versuch hier mal Klarheit in das Thema "ich will ein Board das alles kann" zu bringen. Der Threadtitel könnte auch: Allgemeine Kaufberatung genannt werden.
In der Kaufberatungsvorlage werden immer fleißig % für Park Piste und Backcountry verteilt. So weit so gut.
Oft sieht man sowas wie 80% Backcountry 20% Park. Ich schau dann meistens 2x hin und denke mir: Wie bitte? Vllt. lese ich es auch nur falsch aber die 20% Park bedeuten für mich nicht, dass jemand im Backcountry auch mal Switch landen will, sondern dass er damit in den Park will - nämlich dann wenn es nicht schneit. Eins vorab: für den Parkteil bin ich eher der Newbie - aber ich meine zumindest die Theorie verstanden zu haben (über einen Wackeligen 3er und ein paar Anfängerjibs komme ich bis jetzt nicht hinaus...)
Was bedeutet also eigentlich Park:
meistens kürzere Bretter, oft auch mit
Rockertendenz, meistens weicher, eine kontinuierliche Form ist zu
bevorzugen (wer will schon
Rocker,Camber,Rocker,Doublecamper,Tripplerocker,Flat hintereinander als Profil an seinem Board haben und dabei "geschmeidig" auf einer Rail entlanggleiten? Ich vermute niemand...- denn das Boardverhalten soll ja möglichst "predictable" sein)
Twins stehen hier hoch im Kurs.
Ergo: sobald Ihr euch um den Park
kümmert verliert Ihr Auflagefläche/Länge vom Board, sobald Ihr
Auflagefläche verliert verliert Ihr Auftrieb im Tiefschnee, sobald Ihr
Länge verliert, verliert Ihr Kante, sobald Ihr Kante verliert
verliert Ihr Pistentauglichkeit, sobald Ihr weicher werdet verliert Ihr
Stabilität bei Geschwindigkeiten und damit büßt Ihr auch beim Thema komfortable Pistenraserei ein
Was bedeutet eigentlich Backcountry:
Hier muss man eigentlich eine
Zusatzfrage stellen: ein Board für Pow only Tage oder ein Board was vorwiegend im Backcountry bewegt werden soll aber auch bei schwereren
Bedingungen (wechselnde Bedingungen --> besonders für Leute wie mich interessant die eigentlich IMMER nach Tiefschnee suchen und
damit auch an blöden Tagen härtere Passagen überqueren müssen um am EndePow zu finden).
für die Pow Only Tage: kann man
eigentlich alle Shapes nehmen irgendwie Aufschwimmen: sei es S-Rocker
oder Camber mit Rocker in der Front oder Flat mit Rocker in der Front
oder auf beiden Seiten oder ein reines Rocker Board
-> Hauptsache die Nase ist lang und groß genug; alternativ gehen
auch extra lange Camber Boards mit viel Setback oder Taper.
Sobald es aber in Richtung "nicht nur
Pow" geht sind eigentlich Hybridcamber/Minicamber/Camber+Rocker/lange Camber mit Taper und Setback zu bevorzugen:
bedeutet: ein großer Camberanteil in der Mitte oder am Tail und ein Rockeranteil in der Nase (ich persönlich finde viele davon bei z.B. Jones gut)
warum das Ganze? weil man eben auch in schwierigeren Bedingunen die Normale Response/Halt vom Camber will und braucht: positiver Nebeneffekt: mit solchen Boards kommt man meist auch gut bis sehr gut auf der Piste klar (Beispiel Jones Hovercraft: sieht aus wie Pow only, zieht aber so manche Hybridcamber/Minicamberboards auf der Piste ab;Jones Flagship z.B. super stronk im Hinterland aber auch weit vorn auf der Piste)
Grundsätzlich will man beim Thema Backcountry eigentlich nicht viel von "seiner" Boardlänge abgeben.
(kollidiert wieder stark mit Parkambitionen)
Was bedeutet Piste eigentlich?
Irgend eine Form von Camber sollte dabei sein - idealer Weise ein großer Anteil an Camber, meistens minimal in eine Richtung ausgerichtet: also leicht setback (und vllt leicht am Ende verjüngt aka Taper).
Hier ist ganz einfach zu sagen: um so weniger Camber Ihr unter den Füßen habt um so weniger Spaß habt
Ihr auf der Piste (beim reinen Pistenfahren/schnell Fahren). Auch hier will man eigentlich nicht viel von "seiner
persönlichen" Boardlänge abgeben. Man kann sogar drüber nachdenken ein
paar cm länger zu werden für NOCH mehr Pistengaserei. Härte zahlt sich im oberen Geschwindigkeitsbereich aus, wird aber auch bockiger (was aus meiner Sicht auch zu einem schnellen und sauberen Lernerfolg führt)
ganz allgemein Twin:Switch: Benötigt man nur weil man 20% Switch fährt unbedingt ein Twin - ich finde überhaupt nicht. Ich schaue mich oft auf der Piste um und überhole auch echt viele Leute - dabei seh ich eigentlich niemanden der überhaupt versucht 50% seiner Zeit switch zu fahren/im Freundeskreis sehe ich viele die sich aktiv am Switchfahren beteiligen, aber 50%? niemals! - warum sollte man also z.B. bei Pistenbrettern explizit nach einem Twin suchen? Höchstens wenn man Piste und Park
kombinieren will (Bsp. wäre hier ein Custom Twin (ohne Flying V).
Es gibt natürlich viele Board die einen ganz guten Kompromiss darstellen: aber hier muss immer klar sein:
spätestens sobald man versucht 3 Bereiche zu vereinen macht man harte
Abstriche (Hier fällt mir z.B. das Jones Mountain Twin ein, dass ich selber fahre). Ein Twin was versucht ganz leichte Parkambitionen mit guten Pisteneigenschaften und überdurchschnittlichen Pow Eigenschaften zu
vereinen. Ja das Brett macht im Pow Spaß, Ja es geht gut auf der Piste
(kommt aber bei hohen und schnellen Schräglagen
schnell an die Grenzen meines persönlichen Kantenhalts) und ja man kann
damit verspielt (Parklastig) fahren - jedenfalls viel mehr als mit
einem reinen Pisten oder Pow Board --> aber wirklich wow ist es weder auf der Piste noch im Pow noch im Park.
Nachdem man sich über diese Themen Gedanken gemacht hat (vllt. kauft man sich also kein Twin weil man 10x am Tag switch fahren will?) kann man sich dann über die Breite eines Snowboards Gedanken machen: passt das was ich mir ausgesucht habe für meine Anwendung? Stichwort große Füße und schmales Pistenbrett (keine gute Idee).
Das man die Boardlänge nicht von der persönlichen Körperlänge abhängig machen sollte, sondern vom Gewicht sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben (hoffe ich).
Soviel zu meinen Gedanken dazu - ggf. hilft der Thread ja einigen der aktuell suchenden - ggf. verschwindet er auch wieder schnell in der Versenkung.
Im Idealfall führt dieser Thread ja bei Einigen dazu, dass lieber 2 richtig gute Bretter gekauft werden statt einem komischen was alles irgendwie kann aber gar nichts richtig.
Im Zweifel sollte es aber dazu führen, dass sich potentielle "Kaufberatungsausfüller" schon über Bretter Gedanken gemacht haben und vllt. schon eine Auswahl von einigen Boards auflisten können.
Just my 2 cents =)