Was soll man denn bitte statt einem Custom X fahren?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Habe die letzten 5 Jahre das Burton Custom X gefahren. In Kombination mit der Burton Cartel. Dass schnelle heizen auf Kante liegt mir sehr. Allerdings möchte ich mich mit einem Brett, dass mir etwas mehr Möglichkeiten hinsichtlich Park, Switchfahren etc bietet weiterentwickeln und dabei so wenig wie möglich auf den Kantenhalt und die Stabilität eines eher harten Brettes verzichten.
    Heißt: Medium - Harter Flex, Chamber (aus Prinzip), twin tip


    Ich habe noch eine Union Contact Pro zu Hause mit der ich das ganze gerne kombinieren würde. Empfholen wurde mir bisher das nitro ettala pro model. Könnt ihr etwas dazu sagen oder habt evtl noch alternative Vorschläge?



    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Custom X habe ich in 164cm gefahren. Würde jetzt gerne 156 - 158 fahren.



    Dein Körpergewicht: 72 Kg



    Körpergröße: 183 cm



    Mann / Frau: M



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    42




    Preislimit: von: XXX - bis: 600(?) EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [40]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [20 ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Da mir die Umstellung nach dem super stabilen Custom X zu jedem anderen Brett vermutlich zunächst sehr schwer fallen wird möchte ich so gut es geht die Stabilität und den Kantenhalt erhalten. Ansonsten: Chamber, twin-tip, mittlerer - bis harter Flex. Im Prinzip ne Kategorie unterm Custom X?


    Danke für eure Hilfen, niba

  • Danke für eure Antworten! Das Custom kenne ich von einem Kumpel und ist sicher ein geiles Brett, gefiel mir persönlich allerdings nicht so gut. Ich habe mich eben mal über das LibTech Hot Knife informiert (Danke Dunkelbazi97) und das kann laut "Internet" so ziemlich das was ich damit vorhabe. Hat allerdings nen leichten Rocker zwischen den Beinen. Vielleicht ist das der Lauf der Zeit den ich mitgehen muss? Der Kantenhalt scheint darunter nicht zu leiden.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit LibTech Hot knife? Vielleicht sogar im Kontrast zum Custom X?
    Oder LibTech generell?

  • Lies mal den Bericht vom @K-J dazu.

    Ja, CT ist die perfekte Wahl dafür, aber das Vorjahresbrett, ergo 2016. Das 2017er ist Purepop.


    Vielleicht ist das der Lauf der Zeit den ich mitgehen muss?

    Nein musst du nicht!

    Der Kantenhalt scheint darunter nicht zu leiden.

    Doch tut er!



    Also das Custom Twin wäre die ideale Variante mMn. Ein Capita Supernova, Rome Agent, YES TDF, Amplid UNW8, Salomon Man´s Board, Stepchild Kam Knife, Ride Burnout könnten auch in Frage kommen.. gibt eigentlich genug Auswahl ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Warum bist du dir so sicher dass der Kantenhalt schlechter ist? Bist du mal damit gefahren?


    Warum das 2016 und nicht das 2017er CT? Das habe ich nicht genau verstanden.


    Kann ich auf das CT denn auch ne union contact pro schrauben oder ist das Mist?


    Und ist der Unterscheid zwischen dem CT und dem CTX so groß dass sich der Kauf echt lohnt oder habe ich dann nur ein weniger geiles CTX? ;P


    VIELE FRAGEN! Danke für jede Antwort

  • Warum bist du dir so sicher dass der Kantenhalt schlechter ist? Bist du mal damit gefahren?

    Weil ich es weiß und weil ich auf jedem der hier im Thread angesprochenen Bretter gestanden bin bzw. sie selber fahre/gefahren habe.

    Warum das 2016 und nicht das 2017er CT? Das habe ich nicht genau verstanden.

    Weil das 2016er ein Camber ist und das 2017 ein Purepop Camber (=Camber in der Mitte, Flat an Nose und Tail - fährt sich noch wie ein Camber, aber ist etwas "smoother" und verschneidet weniger auf den letzten cm der eff. Kante)

    Kann ich auf das CT denn auch ne union contact pro schrauben oder ist das Mist?

    Klar, kannste draufmachen. Ohne Probleme, würde zwar ne EST vorziehen, aber die Contact Pro ist eine geile Bindung! Die Union Discs haben auch schon die passenden Löcher für den Channel.

    Und ist der Unterscheid zwischen dem CT und dem CTX so groß dass sich der Kauf echt lohnt oder habe ich dann nur ein weniger geiles CTX? ;P

    Es ist von Grundauf ein anderes Brett.. ob du das jedoch merkst ist die Frage. Das CT ist jedoch vollends auf deine Anforderungen passend, das CX eher weniger.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Na ja,


    ich fahre z.B. das CX in 158 und wiege 10 kg mehr als du,
    da würde ich beim CT sogar noch ne Nummer kürzer gehen als 158, wenn es zum Spaß haben sein soll.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Das Custom Twin in 158 oder was meinst du?

    ich fahre z.B. das CX in 158 und wiege 10 kg mehr als du,
    da würde ich beim CT sogar noch ne Nummer kürzer gehen als 158, wenn es zum Spaß haben sein soll.

    Jo genau! Ich fahre mit 80kg das 156, passt ideal. Würde bei dir das 154 nehmen, evtl. 156 wenn du viel auf Kickern unterwegs bist.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Okay! Danke für eure tipps!
    Ist die Union Contact Pro problemlos kompatibel mit dem est System von Burton? Oder muss ich mir da irgendwelche Schrauben besorgen?


    Und kann auch jemand etwas zum nitro ettala pro model sagen? hinsichtlich Stabilität, Kantenhalt und Schnelligkeit im Vergleich zum Custom.


    Danke

  • Normalerweise kannst du die Contact Pro sofort auf den Channel montieren. Schrauben sind alle dabei und Löcher sind auch schon in der Minidisc. Sollte keine Probleme geben.

  • Ist die Union Contact Pro problemlos kompatibel mit dem est System von Burton? Oder muss ich mir da irgendwelche Schrauben besorgen?

    Ja

    Und kann auch jemand etwas zum nitro ettala pro model sagen? hinsichtlich Stabilität, Kantenhalt und Schnelligkeit im Vergleich zum Custom.

    Brett ist O.K., aber ist Nitro, was nicht O.K. ist, daher nicht kaufen.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Brett ist O.K., aber ist Nitro, was nicht O.K. ist, daher nicht kaufen

    Ist das eine Meinung oder eine allgemeine Warnung? ;)


    Mir fällt dazu eine kleine Geschichte vom Stubai Opening ein. Ein Bekannter von mir wollte unbedingt mal das Nitro Pantera testen. Das wäre das beste was er so durch Recherche im Internet gefunden hätte für ihn fortgeschrittenen Fahrer (Triathlet, fährt selbst ein Arbor Element Rocker). Also zum Nitro-Stand und das Nitro SC mit einer Raiden Machine bekommen. Nach der ersten Abfahrt war er irritiert. Er meinte das Board fährt sich nicht besonders herausragend, eher enttäuschend. Als er am Lift hinten aus der Bindung raus stieg sah ich mir das Schneebedeckte Board etwas genauer an. Die Nose war stumpf und das Tail spitz. "Die Bindung ist Goofy draufgeschraubt und du fährst regular!" Das Board hat 25mm Setback. Am Stand wurde die Bindung umgeschraubt und dann nochmal gefahren. Fazit: fährt sich etwas besser, aber es war trotzdem nicht sein Fall. Einziger Vorteil war das sehr geringe Gewicht des Pantera. Nach Vergleichsfahrten mit einem LibTech TRS Firepower und einem Neversummer Ripsaw wollte er wieder auf sein Arbor zurück. Das gefiehl ihm am besten. Der Kollege erlitt wahrscheinlich eine Reizüberflutung am 1. Tag der Saison. 25mm Setback finde ich schon deutlich spürbar beim Switchfahren. Mir ist noch aufgefallen dass er mit richtig montierten Bindungen etwas schneller unterwegs war als vorher.


    Ob es alleine an seinen weichen Salomon Schuhen lag dass er vom Board nichts merkt kann ich leider nicht sagen. Aber er plant härtere Schuhe zu beschaffen bevor er irgendwas anderes versucht.