Beiträge von niba

    Und hast du beim Insano mit dem Single boa fürn aussenschuh den Eindruck dass du den ausreichend festgezogen bekommst? Ich hatte beim Lasso das Gefühl dass sich im vorderen Fuß gar nichts tut. Ich konnte mit dem Auge kaum bis keine Bewegung der Schnur beim festziehen beobachten.

    Ich hatte die K2 Thraxis auch mal an. Fand sie aber vom Komfort her zu schlecht, da ich meine Ferse nur mit hohem Druck fixieren konnte und dadurch kaum Blut in meinen Fuß bekommen habe. Heel lift sollte schon beim locketen sitzen der Boots nicht vorhanden sein. Was ich dir zusätzlich empfehle sind neue Innensohlen für die Boots. Meist können so viele Probleme gelöst werden und du schonst über den Tag hinaus dein Fußgewölbe. Da beim Snowboarden so viel Druck auf den Fuß entsteht, ermüdet über den Tag dein Fußgewölbe was zu einer veränderten Passform der Boots führt. So können die Knöchel weiter nach vorne "rutschen" und Reibungsprobleme verursachen. Ich fahre z. B die Currex Innensohlen. Je nach Fußtyp müsste man sich da was spezielles holen, oder halt zu einem Orthopäden gehen und passend anfertigen lassen. Ich fahre übrigens die Insano Boots. Sau bequeme Teile und wenn man es haben will extrem steif. Wenn du kleinste Zweifel an der passform vom Schuh hast, sinds wahrscheinlich nicht die richtigen. 👍

    Ich habe die Currex auch. Allerdings in den Schuhen noch nicht probiert. Habe sie im Laden probiert und hatte die Sohlen nicht dabei. Ich werde jetzt nochmal den k2 maysis in 26 probieren um die Größen zu vergleichen. Der maysis war der einzig momentan verfügbare in der Größe. Allerdings wird der vermutlich deutlich zu weich sein. Aber dann weiß ich zumindest ob 26.5 oder 26 besser ist.

    Nach meinen bisherigen fehlkäufen kann ich mir kaum vorstellen nochmal einen Boot ohne Zweifel zu kaufen. Der thraxis fühlt sich schon ziemlich richtig an

    Habe die oben genannten Schuhe jetzt probiert.


    Nachdem ich mit dem ion jetzt den zweiten Burton Boot probiert habe, bin ich mir relativ sicher dass Burton nicht meinem Fuß und meinen Vorstellung entspricht.


    In den Adidas tactical bin ich in 26 gar nicht reingekommen. Der ist super steif, ähnliches kenne ich nur von meinem Skischuh aus Kindertagen. Allerdings fällt er denke ich deutlich kleiner aus. Wegen der klassischen Schnürung bin ich allerdings eh nicht scharf drauf und probiere ihn erstmal nicht wieder.


    Der Lasso pro scheint ein ordentlicher Boot zu sein. Tatsächlich fast zu bequem. Der Fernsehalt über das boa System am Innenschuh funktioniert. Allerdings bleibt für den Außenschuh nur eine weitere boa schnürung. So hat man das gleiche Problem wie bei üblichen Single boa Boots. Der Fuß wird im oberen Bereich festgezogen während der mittlere und fordere Teil des Fußes noch viel spiel zu haben scheint.


    Der k2 Thraxis wirkt dem mit seinen 3 boa schnürungen entgegen. Die Ferse lässt sich gut fixieren und auch der aussenschuh ist über 2 weitere boa schnürungen gut festzuziehen. Außerdem macht sowohl der innenschuh als auch der außenschuh gegenüber dem Lasso pro einen qualitativ besseren Eindruck. Kostet allerdings auch 70 Euro mehr. Aktuell ist der thraxis mein Favorit. Ich hatte ihn jetzt in 26.5 an und stoße zu keinem Zeitpunkt mit den Zehen vorne an. Ich würde ihn gerne nochmal in 26 probieren. Leider ist der momentan nirgends verfügbar.

    den echo schicke ich wohl zurück.


    ich warte aktuell auf


    burton ion

    lasso pro

    k2 thraxis

    adidas tactical (leider mit klassischer schnürung)


    parallel habe ich mit ein repairset von boa schicken lassen um den alten Schuh einsatzbereit zu halten.. nicht das ich später ganz ohne da stehe.


    melde mich wieder, danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen

    Ich habe jetzt die Echo in 26.5 an. Größe ist ok, Habe vorne leichten Kontakt. 26 ist zu klein.

    Ich finde den Schuh grundsätzlich ganz gut. Ich weiß allerdings nicht wie zufriedenstellend der Fersenhalt ist.

    Ich kann die Ferse auf den Zehenspitzen etwas hochdrücken. Wieviel ist normal und ok?

    Bei meinem alten Schuh bin ich zum Teil, vor allem nach den ersten paar Abfahrten, den Frontsideschwung auf Zehenspitzen gefahren. Also alles besser als bisher aber ich möchte bei der Stange Geld natürlich das bestmögliche rausholen…

    ja das macht total sinn, dass das mit den zu großen Schuhen zu tun an. ich hatte allerdings immer eher das Gefühl, dass das eher ein "Druckproblem" als eine "Scheuerproblem" war. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal weitere Schuhe in passenden Größen anprobieren. Melde mich dann nochmal. Danke erstmal

    Das haben eigentlich alle Boots irgendwie, die einen bewerben es die anderen schreiben Fersenklammer oder gar nichts in den Werbetext.

    Ich habe den Eindruck die Salomon Boots haben keine jbars und sind hinsichtlich anderen "Fersenklammern" relativ zurückhaltend und dadurch angenehmen für mich. wodurch die dann ausreichend Fersenhalt garantieren ist mir nicht ganz klar.

    In welchen Größen hast du die Boots gehabt bzww anprobiert?

    Ich habe meine früheren Boots deutlich zu groß gekauft. Sowohl mein alter Salomon, den ich bisher noch fahre, ist große 28 und auch der nitro den ich zwischendurch hatte und miese schmerzen durch die jbars bekommen habe, war große 28. Ich baller die Bindungen immer ordentlich fest deswegen konnte ich mit dem Salomon denke ich bisher gut fahren. Habe früher als Jugendlicher immer einfach von der Schuhgröße (trage in Straßenschuhen 42) auf den Snowboardschuh geschlossen. Die Deeluxe deemon und Salomon Dialoge habe ich zuletzt in 26 und 26.5 probiert. Bei dem Burton Phantom kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich habe jetzt nochmal den Salomon echo in 26 und 26.5 bestellt. Hab bisher gedacht, dass der echo im Prinzip dem malamute entspricht und nur irgendwie ein anderes (nachhaltiges) Design hat..


    jetzt fällt mir gerade ein, dass ich den echo dem malamute vorgezogen habe weil letzterer aktuell nicht in wide angeboten wird und ich es für möglich halte, dass mein Fuß im Dialoge (26.5) begann zu schmerzen weil er zu schmal war.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit 8 Jahren ein Burton Custom Board mit einer Cartel Bindung und (irgendwelchen) ausgelutschten, 11 Jahre alten Salomon Boots. Vorher habe ich viele Jahre das Custom X gefahren. Also immer schon hart, viel carven und viel harte Piste. In den Park und Tiefschnee fahre ich ab und zu. Bin da aber deutlich weniger bewandert als im carving. Ich habe schon 2 mal neue Boots gekauft.

    Vor 4 Jahren einen nitro Team tls. Nach 3 Tagen im Schnee habe ich am linken Fuß (fahre regular) am aussenknöchel eine Reizung bekommen die es mir unmöglich gemacht hat in den Boot zu steigen. Ich glaube die „jbars“ waren das Problem. Habe viel mit backen probiert aber ging nicht, dann verkauft und wieder in den ausgelatschten Salomon gestiegen.

    Vor kurzem habe ich den Burton Phantom probiert. Bin damit ein Weile zu Hause rumgelaufen und hatte wieder ähnliche Anzeichen am Knöchel. Deswegen schnell wieder zurück gegeben.

    Zuletzt habe ich noch probiert:


    Deeluxe deemon: mir viel zu klobig, vor allem am Schienbein gar keine Passung

    Salomon dialogue boa: fand ich eigentlich ok aber die Füße haben nach kurzer Zeit geschmerzt und sind eingeschlafen.


    Aktuell versuche ich die jbars zu vermeiden und überlege ob ich mal wide Boots probiere. Ich glaube nämlich dass ich komisch kurze und breite Füße habe. Habe z.B. an den Salomon echo in wide oder auch nochmal den dialogue in wide gedacht. Was denkt ihr? Ab welcher Breite lohnt sich ein wide Boot? Und was für Alternativen gibt’s noch? Habe gehört die k2 Boots sind von Haus aus etwas breiter?? Haben dann aber auch wieder die beschissenen jbars..


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 78kg


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Länge ; etwa 25,5 cm - links etwas größer als rechts

    Breite ; etwa 10,5 cm (Umfang 24,5)




    Preislimit: egal - Hauptsache mal zufrieden


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Danke für eure Hilfe !

    Okay! Danke für eure tipps!
    Ist die Union Contact Pro problemlos kompatibel mit dem est System von Burton? Oder muss ich mir da irgendwelche Schrauben besorgen?


    Und kann auch jemand etwas zum nitro ettala pro model sagen? hinsichtlich Stabilität, Kantenhalt und Schnelligkeit im Vergleich zum Custom.


    Danke

    Warum bist du dir so sicher dass der Kantenhalt schlechter ist? Bist du mal damit gefahren?


    Warum das 2016 und nicht das 2017er CT? Das habe ich nicht genau verstanden.


    Kann ich auf das CT denn auch ne union contact pro schrauben oder ist das Mist?


    Und ist der Unterscheid zwischen dem CT und dem CTX so groß dass sich der Kauf echt lohnt oder habe ich dann nur ein weniger geiles CTX? ;P


    VIELE FRAGEN! Danke für jede Antwort

    Danke für eure Antworten! Das Custom kenne ich von einem Kumpel und ist sicher ein geiles Brett, gefiel mir persönlich allerdings nicht so gut. Ich habe mich eben mal über das LibTech Hot Knife informiert (Danke Dunkelbazi97) und das kann laut "Internet" so ziemlich das was ich damit vorhabe. Hat allerdings nen leichten Rocker zwischen den Beinen. Vielleicht ist das der Lauf der Zeit den ich mitgehen muss? Der Kantenhalt scheint darunter nicht zu leiden.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit LibTech Hot knife? Vielleicht sogar im Kontrast zum Custom X?
    Oder LibTech generell?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Habe die letzten 5 Jahre das Burton Custom X gefahren. In Kombination mit der Burton Cartel. Dass schnelle heizen auf Kante liegt mir sehr. Allerdings möchte ich mich mit einem Brett, dass mir etwas mehr Möglichkeiten hinsichtlich Park, Switchfahren etc bietet weiterentwickeln und dabei so wenig wie möglich auf den Kantenhalt und die Stabilität eines eher harten Brettes verzichten.
    Heißt: Medium - Harter Flex, Chamber (aus Prinzip), twin tip


    Ich habe noch eine Union Contact Pro zu Hause mit der ich das ganze gerne kombinieren würde. Empfholen wurde mir bisher das nitro ettala pro model. Könnt ihr etwas dazu sagen oder habt evtl noch alternative Vorschläge?



    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Custom X habe ich in 164cm gefahren. Würde jetzt gerne 156 - 158 fahren.



    Dein Körpergewicht: 72 Kg



    Körpergröße: 183 cm



    Mann / Frau: M



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    42




    Preislimit: von: XXX - bis: 600(?) EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [40]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [20 ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Da mir die Umstellung nach dem super stabilen Custom X zu jedem anderen Brett vermutlich zunächst sehr schwer fallen wird möchte ich so gut es geht die Stabilität und den Kantenhalt erhalten. Ansonsten: Chamber, twin-tip, mittlerer - bis harter Flex. Im Prinzip ne Kategorie unterm Custom X?


    Danke für eure Hilfen, niba

    Schönen guten Abend,

    sind hier noch Menschen aktiv? Und hat jemand von den Akitven Erfahrungen mit dem NITRO EERO ETTALA PRO MODEL? Ist es wirklich ein guter Kompromiss zwischen schnellem auf Kante Fahren und Spaß im Park (Kicker, Jibben, Rail)??
    Ich fahre bisher ein Custom X und möchte mich aber im Park weiterentwickeln ohne (soweit wie möglich) auf den Kantenhalt und die Schnelligkeit beim Custom X zu verzichten. Ist das Board da eine gute Möglichkeit? Bitte kommentiert, falls ihr Erfahrungen mit dem Brett habt oder andere Anmerkungen zu meinem Anliegen machen könnnt.
    Danke und freundliche Grüße! niba
    [/quote]