Virus twincarve vs. Knapton Twin

  • Mit dem Knapton Customized 295mm min waist bin ich schon gefahren.


    Was ist dein hisher breitestes board gewesen,

    und welchen Fusslaenge hast du?


    Ferse und Wade gegen Tuerstock.pressen,

    Zehen am Boden markieren und Distanz ausmessen.


    Welche Laengen in mm kommen dabei heraus?


    Und ich nehme an du faehrst Duck stance +-15 Grad, oder?

  • Gemessener Fuss ist 290mm von Ferse zur Zehe:


    Ich fahre seit 30 Jahren Snowboard. Aktuell fahre ich ein verspieltes Burton Process Camber 162W. Mein Korua Pencil 164 nutze ich für Powder oder frühe "groomer" Stunden.

    Darüber hinaus suche ich nun ein Board, welches ich weiterhin im "freestylemode" fahren kann. Fahre den halben tag switch - 180 - 360 etc....."Using the terrain" halt....

    Mir geht es weniger um den Eurocarve - eher um mehr Carvepower.

    Es muss auch kein Knapton/Virus sein, falls die Spezialisten einen weitere Empfehlung haben - sehr gerne.
    Danke für Eure Einschätzung


    Marcel

  • mit einen MP 290 Boot bist dann bestenfalls beim Aussenmass 315 mm

    Was.haben deine derzeitigen Boots an Aussenmass, zw 2 rechten Winkeln?


    fuer sportliches Carven dann 40mm Abzug


    ergibt dannn 275mm min waist.


    Jones Freecarver waeren boards die das erfuellen


    switch ist dann halt schlecht.


    Das neue Korua Transition Finder 160

    koennte passen, waist 278mm, switch ist das neue mit weniger Taper (2cm anstelle 3 cm) schon mal besser.


    fuer enge agressive turns

    Ride Superppig XL switch bereits sehr gut

    278mm min waist, 1'cm taper


    Capita BSOD wuerde die switch Wuensche auch erfuellen, das 165W ist aber mit 270mm wieder relativ schmal.



    wenn du VIRUS oder Knapton Customized mit 275mm oder 280mm min waist bestellst geht natuerlich auch, kostet halt dann schon jenseits der 1000€


    Das Knapton Twin ist Bockhart

    Flex.10/10


    Mit easy butter ist da nix.


    Ein Capita BSOD ist bereits flexy dagegen.


    Wie wichtig ist dir Geschwindigkeif? Warst mit dem Pencil vom Speed und Kantenhalt zufrieden? das 164er hat eh schon 269mm min waist.


    so wie sich das liesst ist dir switch sehr wichtig, speed eventuell weniger, korrekt?

    Turn Radius ist halt auch die Frage, eng sollte dir eigentlich eher liegen, wenn du da reinpowern willst.. weite radien mit 80kmh dann eher weniger. Von all den genannten boards haette das Superpig den engsten Radius.


    Knapton Twin wuerde ich eingentlich nur bestellen wenn du die Breite brauchst,

    ab 285mm gibt es kaum etwas von der Stange,

    aber du brauchst keine 285mm min waist.

    Und beim Knapton ist dann halt Haerte und Breite gewoehnungsbeduerftig. Um das agil bei nicht mehr ganz optimalen Bedingungen zu bewegen... das kostet ordentlich Kraft.


    Virus twincarve muesstest auf 275..280mm customizen

    Bin ich leider noch nicht gefahren, sieht aber auch interessant aus. Wuerde ich mir fast eher bestellen als das Knapton Twin..

    Kurvenradius und Flex sind Fragezeichen.

    Knapton kannst halt mit 8m 11m 15m bestellen, bekommst dann halt auch wie bestellt, wenn du dich im Radius verschaetzt musst damit leben.

    Speed wird beim Virus top sein schaetze ich, da sollten mehr als 100kmh gehen. Knapton ist recht speed stabil, aber nicht angenehm bei speed ab 70kmh zu fahren.


    beste Fragen sind eh:

    1)warst mit dem Radius vom Korua Pencil zufrieden, oder lieber groesser oder.kleiner

    2) warst mit speed stabilitaet vom Pencil zufrieden

    3) war dir der Flex vom Pencil genau richtig zum Buttern oder zu weich oder zu hart..


    aus den drei Fragen sehen wir dann schon mal weiter.



    Bindung waere das Naechste,

    eine Flow NX2 Carbon mit Fusion straps haette meine beste Empfehlung, sehe ich schon fast als Pflicht an, bei deinem Vorhaben.

    Damit bekommst richtig power in dein 275.. 280mm breites board.

  • Vielen Dank für Deine Gedanken.


    Habe mit Virus telefoniert. Customization ist nicht möglich. Daher schon mal raus da nur 269mm.

    Donek kann ich auch weicher haben - Sean (owner) baut die Knapton Twins im Standard mit einem 12! Flex :) Daher auch Deine Einschätzung - driving a steel plate....
    Man kann bis 7 runter. Das wäre mit 29mm Breite eine gute Option.

    Bleibt der Radius. Ich mag eher einen Kleineren als einen zu Großen - Das Pencil Plus (8,2m sidecut)ist ein super wendiges geiles Brett.
    Speed ist mit weniger wichtig als style. Das Pencil Plus kannst eh nur über die Riesennose buttern - das geht sehr gut.

    Da es auf dem freien Markt kein Twin Shape mit der Breite gibt, heisst es nun Donek oder auf die nächste Saison warten- in der Hoffnung dass sich der Trend langsam in der Industrie manifestiert.


    vg marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von hellair ()

  • ah ok, gut dann ist das mit Virus geklaert, das hatte ja sonst bezueglich Flex und Radius auch noch Fragezeichen.


    Ich stimme vollkommen zu, dass 270mm zu schmal ist fuer dich und dein Vorhaben.


    Bei dem Knapton Twin das ich testen durfte , das wurde fuer einen 72 kg Mann gebaut... wir werden nie mehr herausfinden welchen flex es wirklich hatte, aber es war bockhart.


    Haerter als ein Korua Transition Finder

    und sehr deutlich haerter als ein Nitro Team das wir zum vergleich hatten.


    also meine Tipps dann fuer die Knapton

    Bestellung:


    bestelle lowest flex 7

    bei der Breite... wenn du MP290 boots hast die aussen 315mm sind


    dann bestelle das Knapton in der Min waist

    285mm


    Das waeren bereits 15mm mehr als dein derzeitiges Pencil! Das spuerst du sehr deutlich


    sidecut, 8.5 m


    Laenge... 162..164cm



    Dann kauf dir die NX2 Carbon mit fusion straps (selbst wenn du flow hasst, es ist die steifste Bindung und du brauchst sie)


    beim Einstellen und fixieren der Bindung helfen wir dir.


    Boot downsizing (adidas acerra st zB oder Blauvelt) hilft zusaetzlich. (gibt es teilweise noch auf e.bay)


    Und sonst.. am naechsten dran waere das Transition Finder 160... aber halt taper... kein twin, kannst parallel ueberlegen das Pencil 164 durch den TF160 zu ersetzen, und damit mal einueben, bis das Knapton da ist.


    das Korua TF 160 ist immer noch spielzeug gegen ein Knapton twin, obwohl bereits bockhart, und fuer die meisten bereits zu hart vom flex.


    Was noch verwandt sein koennte mit Knapton Twin waere ein Goodboards Wooden XXL 167 (aka Baumstamm)

    285mm min waist

    Das Board im Forum woran neben dem Voelkl Dimension XXW die meisten Leute gescheitert sind im Forum :) Der Knapton style forderte seinen Tribut


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So lets go. Bin gespannt :)

    Doch wieder teurer als gedacht. Und ich habe die customization Dinge weggelassen...

    Würde mich auch interessieren nach welchen Specs du bestellt hast und was so etwas kostet.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke dir.


    8) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Brutale Waist. Da bin ich mal gespannt wie dir das taugt und wie stark die Umstellung wird.


    Ich fahre ja viele Ultra Wide Boards und finde immer man merkt 1mm mehr Breite ungefähr vergleichbar mit 1cm mehr Länge.


    Ab 27er Waist aufwärts wird’s dann auch exponentiell sehr träge.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK