Upgrade zum Nitro Stance gesucht

• EDIT, neue Suche:

Ich belebe diesen uralten Thread mal wieder. Bin durch meine Bootsuche (https://www.snowboarden.de/for…le-ferse-hilfe-16536.html) angefixt, mein Board vielleicht doch wieder zu tauschen. Neben meinen viel zu großen Boots hat mir das Nitro Stance echt die letzten Jahre Freude bereitet. Sehr fehlerverzeihend und das Gefühl war gut. Aber da ich einfach noch nicht so viele Boards gefahren bin... auf welche Boards würdet ihr als nächstes gehen? Fehlerverzeihend wäre mir wichtig. Und ein "entspanntes" fahren auf der Piste. Damals (2018) hatte ich immer wieder über die Skatebanana von Libtech gelesen. Wäre das eine Idee als nächstes Board? Wahrscheinlich dann in 152 oder?

An mir hat sich nicht viel geändert. Immer noch 170cm bei mittlerweile 74 kilo. :D

Ich bin über jede Beratung dankbar, gefahren wird es erst wieder nächste Saison. Wie bei meinem Schuh-Thread solls jetzt sitzen, auch mit einem neuen Board. :D

---------------------------------------------------------------------------

Alter Thread:

Moinsen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Board, da mir die Ausleihsachen mittlerweile ziemlich auf die Nerven gehen. Nur ist das Problem, dass ich nicht gerade viel Ahnung in dem Bereich habe, wodurch ich euren grenzenlosen Kollektiv-Verstand benötige :D

Ich bin 1,70 klein, M, wiege 70 KG und kam bisher mit einem 153er Amplid Dopamine bestens klar. Besonders gefallen hat mir, dass es auch mal Fehler total verziehen hat. Das einzige Manko war, dass es auf Eis extremst gerutscht es und es für mich schwierig war, die Kontrolle zu behalten. War mit den anderen Boards davor schon leichter.

Nun surf ich so durch das Internet und finde von Nitro folgende Boards:

Nitro Stance Wide
    Nitro (wieder Stance Wide, ists das gleiche? )

Design ist klasse, Größe passt, Preis ist super. Passen die Boards für einen Anfänger? Werden Fehler ähnlich verziehen wie beim Amplid? Kann man damit vlt. sogar noch sorgenloser fahren?

Ich freue mich total auf eure Antworten!

Ach ja, Bindungen kommen Nitro Phantom rauf, ich fahre eigentlich nur Piste, vlt. mal ganz kurz durch n Wald aber eher Piste. :D

Viele Grüße!

• Ein ausgefüllter Fragebogen wäre hilfreich, sonst können wir dir nicht so gut helfen.

Das Amplid Dopamine war ein sehr preisgünstiges Jib-Rocker Board das bis etwa 2014 gebaut wurde.

Das Nitro Stance ist ein billiges Flat-Rocker Jibboard

Ein Flatrocker ist weniger verzeihend als ein Rocker.
    Es rutscht auf Eis/harter Piste und die Kontrolle ist da schwierig zu behalten.
    Für Anfänger finde ich Jibboards zu weich, zu instabil, zu wenig Kantenhalt, zu wenig Kontrolle

Wenn du ein stabiles Board suchst, das sehr viele Fehler verzeiht und trotzdem guten Kantenhalt hat, wäre ein gebrauchtes Bataleon oder Lobster Board super, vielleicht nicht gerade wieder das weichste Jibboard.

Noch besser wäre ein Rocker/Hybridrocker mit Magnetraction oder Griptech, mit der der Kantenhalt auf harter Piste sehr gut ist: LibTech BTX/C2BTX/XC2BTX, Arbor Westmark/Coda Rocker

Stabiler wären Hybridcamber aber die sind nicht ganz so verziehend dafür stabiler. Sie geben mehr Sicherheit und man lernt besser mit dem Board richtig umzugehen, fährt genauer und nicht so schludrig:
    Rossignol Templar
    Yes Basic
    Jones Mountain Twin

Schau nach gebrauchten Boards, wenn du auf den Preis achten musst und achte nicht auf die Optik. Da gibt es oft richtig gute Boards für um die 200€,

• Hey Dunkelbazi,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte jetzt die Möglichkeit, dass Stance mit Nitro Zero Bindungen in Kombi mit meinen Burton Motos zu testen. Und was soll ich sagen, hat für mich super funktioniert.

Jetzt schlage ich zwar leider deine Ratschläge in den Wind, aber das Risiko eines Fehlkaufs wäre mir jetzt zu hoch. :D

Kontrolle ging auf Eis auch klar (ich wills nicht beschreien, fahre am WE wieder), keine Ahnung warum aber die weichen Boards passen anscheinend, sicher gegen die Norm, irgendwie besser zu mir und meinen aktuellen Vorstellungen.

Nochmals danke für deine ausführliche Antwort!

• Also ich finde, dass du für den Anforderungsbereich Piste und ab und an mal neben der Piste das völlig falsche SetUp gekauft hast.

Anforderungen auf der Piste: Kantenhalt, mittlerer bis harter Flex und camberdominierter Shape für Stabilität und Feedback. Dazu müssen Boots und Bindung eben auch mittleren bis harten Flex haben. Du hast das weichste vom weichen gekauft. Lediglich die Bindungen gehen klar.

Wünsche dir dennoch viel Spaß damit. Rate dir dennoch auch einmal über den Tellerrand zu schauen und vielleicht einmal ein Camberboard mit Rocker an Nose und Tail zu fahren. Meine beste Entscheidung bezüglich Snowboardausrüstung war der Austausch der windelweichen Nitro Anthem gegen härtere Boots (DC Judge und Burton Ion)

• BeervengerPud

Hat den Titel des Themas von „Boardvergleich / Fragen vom Einsteiger - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht“ zu „Upgrade zum Nitro Stance gesucht“ geändert.
  • Ich belebe diesen uralten Thread mal wieder. Bin durch meine Bootsuche (https://www.snowboarden.de/for…le-ferse-hilfe-16536.html) angefixt, mein Board vielleicht doch wieder zu tauschen. Neben meinen viel zu großen Boots hat mir das Nitro Stance echt die letzten Jahre Freude bereitet. Sehr fehlerverzeihend und das Gefühl war gut. Aber da ich einfach noch nicht so viele Boards gefahren bin... auf welche Boards würdet ihr als nächstes gehen? Fehlerverzeihend wäre mir wichtig. Und ein "entspanntes" fahren auf der Piste. Damals (2018) hatte ich immer wieder über die Skatebanana von Libtech gelesen. Wäre das eine Idee als nächstes Board? Wahrscheinlich dann in 152 oder?

An mir hat sich nicht viel geändert. Immer noch 170cm bei mittlerweile 74 kilo. :D

Ich bin über jede Beratung dankbar, gefahren wird es erst wieder nächste Saison. Wie bei meinem Schuh-Thread solls jetzt sitzen, auch mit einem neuen Board. Und so wie ich die alten Posts lese, ist fast alles ein Upgrade zum Nitro Stance. :D

• Hallo nochmal :)

Ich antworte mal weil ich vor einem Jahr ungefähr die gleichen Überlegungen hatte.

Ich hatte nen Hybrid rocker Freestyle Twin Brett mit mid flex und war auf der Suche he nach nem neuen allinone board.

Dein Nitro ist ein flat rocker wenn ich das richtig gesehen habe.

Was ist ich allgemein sagen kann:

- Umstieg vom Hybrid rocker zum Hybrid Camber (k2 Almanac) hat super funktioniert. Lässt sich sehr entspannt fahren

- ich denke klassische rocker/ Hybrid rocker sind mittelwelle eher auslaufmodelle bzw durch moderne camber/Hybrid camber überholt worden.

- Das skate banana ist deswegen irgendwie raus obwohl es mal eines der gehyptesten Bretter überhaupt war

- lib Tech geht mittlerweile auch immer mehr auf camber/ hybride camber C3 was weiß ich...

• bitte kein alten thema ausgraben, sondern lieber ein Neues mit all deinen daten Öffnen, ist einfacher für die Allgemeinheit.

Aber deine frage ist son bissel auf der art, ich bin bisher VW polo gefahren, wil.mich jetzt verbessern, soll ich mir ein Peugeot 208 kaufen?

Wenn du auf eine Golf umsteigen willst,

Dann wären meine vorschläge

Ride Shadowban

Amplid Singular

Rome Warden

K2 Passport

Capita Outerspace Livin

• Nebeis Hi, danke man :) Das gibt mir erstmal Übersicht. Das Skate Banana hatte ich wie gesagt noch im Hinterkopf und hatte überlegt auch erstmal was gebraucht zu kaufen um sich "durchzutesten". Super interessant, das hybride camber eher Stand der Technik sind.

BLACKTERRIER

Was wäre denn der Mercedes? :D Es soll schon eine spürbare Verbesserung sein. Es kann auch gebraucht sein, damit hätte ich wenig Schmerz.

Und sorry für den Threadpush. Ich kenns nur aus anderen Foren, das eigene Threads eher hochgeholt werden anstatt zu viele aufzumachen. Wollte das Hausrecht nicht untergraben. Kommt nicht nochmal vor. :D

• Damals (2018) hatte ich immer wieder über die Skatebanana von Libtech gelesen. Wäre das eine Idee als nächstes Board? Wahrscheinlich dann in 152 oder?

Nope, vergiss das Brett...

Aber deine frage ist son bissel auf der art, ich bin bisher VW polo gefahren, wil.mich jetzt verbessern, soll ich mir ein Peugeot 208 kaufen?

na ja, Mercedes wäre nur ne marke,

Dann eben so, du bist bisher nen Smart gefahren, jetzt empfehle ich dir ne C klasse.

Der Nächste schritt, wäre dann ein SL oder AMG, die sind aber wiederrum Fahrtechnisch zu agressiv.

Was ist das beides für n Schwachsinn...

Wie fährst du aktuell? Wie und wo möchtest du zukünftig mit dem Brett unterwegs sein? Möchtest du mit dem Board auf der Piste oder Park etwas zaubern? Oder eher kleinere Abstecher abseits der Piste?

Don't drink and drive, take dope and fly...

Einmal editiert, zuletzt von insight ()

• Nope, vergiss das Brett...

Wie fährst du aktuell? Wie und wo möchtest du zukünftig mit dem Brett unterwegs sein? Möchtest du mit dem Board auf der Piste oder Park etwas zaubern? Oder eher kleinere Abstecher abseits der Piste?

Banane ist vergessen. :D

Eigentlich nur Piste. Abstecher abseits 10%, Park 0%.

• das ist kein schwacgsinn ,

das ist nur ein vergleich,

und ich fange hier auch nichterst mit beleidigungen an. Also bitte mäßige dich.

Bitte nimm es nicht persönlich, weil es ist keine Beleidigung, aber mit dem Vergleich kann keiner was anfangen...

Was soll es einem sagen, wenn du sagst er fährt n Polo? Ist es nun damit gleichzusetzen, dass es n schlechtes Auto ist? Vllt ist Polo für irgendeinen genau das passende? Und die C Klasse? Was stellt sie nun dar? N Kombi, der alles kann? N Coupe Flitzer?

Was soll einem SL oder AMG sagen? Schön Sportmodell und? Das ist als würdest du jedem einen Ferrari empfehlen, der seine Kinder zur Schule fahren möchte oder nem Förster, der in den Wald muss...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

• Ein solider mittelharter Directional würde ich sagen.

Also quasi alles aus der Liste? Die #1 in directional Snowboards | 2 Physische Geschäfte ... und natürlich mehr. Hast du ein paar Favoriten? Die Boardform sieht schonmal spannend aus - und was ganz anderes als mein bisheriges Board.

Kann ich damit trotzdem switch fahren oder behindert mich die Form?

Mehr Kantenhalt auf Eis und weniger flatterhaftes Fahrverhalten wäre echt nice.

• Schau mal bei der blauen Tomate und da in den Buyer's Guide Snowboard. Das ist ziemlich gut gemacht. Da beschreiben sie verschiedene Riding Terrains, gehen darauf ein, ob du mehr freestylen oder freeriden möchtest und erklären verschiedene Shapes: Camber, Rocker etc. Was die Vorteile bzw. Nachteile sind.

Dein Nitro Stance ist n Flat Rocker? Also liegt es komplett flach auf oder? Und beide Tips also Nose und Tail etwas angehoben?

Ein leichter Camber wäre mMn gut. Mehr Kantenhalt und Kontrolle. Als Nachteil wäre zu werten, dass die Kanten sich schnell in den Schnee beißen, also Verkanten passiert schneller, wenn du nicht aufpasst oder unsaubere Kurven fährst. Es driftet nicht, aber ist für deinen Fortschritt empfehlenswert.

Möchtest du Switch fahren? Viel Switch?

Grundsätzlich kann man mit jedem Board switch fahren, aber dann wäre n Directional Twin doch besser. Es lässt fast genauso vorwärts wie rückwärts fahren.

• Als Nachteil wäre zu werten, dass die Kanten sich schnell in den Schnee beißen, also Verkanten passiert schneller, wenn du nicht aufpasst oder unsaubere Kurven fährst. Es driftet nicht, aber ist für deinen Fortschritt empfehlenswert.

naja.. dafür müsste es schon ein aggressives camber Brett sein..

Die modernen Bretter sind meist hybrid camber da trifft das alles kaum bis nicht zu.

Würde wahrscheinlich nicht zu direktional und nicht zu aggressiv gehen.

Ride Shadowban

Amplid Singular

Rome Warden

K2 Passport

Capita Outerspace Livin

Das ist auf jeden Fall mal ne passende Auswahl. Sowas in der Richtung hätte ich auch empfohlen.

• naja.. dafür müsste es schon ein aggressives camber Brett sein..

Die modernen Bretter sind meist hybrid camber da trifft das alles kaum bis nicht zu.

Würde wahrscheinlich nicht zu direktional und nicht zu aggressiv gehen.

Ja gut, da hast du Recht... Hängt natürlich davon ab, wie stark der Camber ist...

Mit dem anderen gehe ich mit.

• Tya offensichtlich denkt nicht jeder so komplizirt wie du.

Der Polo stellt einfach die Kleinwagenklasse dar, bzw einsteigerboards.

Der Golf oder die C klasse sollte die Mittelklasse darstellen, also vortgeschrittenere borts. Die noch einfach zu fahren sind,

Und dann kommen die Oberklassen und Spezialisierungen.