Hallo zusammen,
dank dem Forum bin ich langsam aber sicher dem Kern des Problems auf der Spur, aber erstmal von Anfang an... ich bin seit 2017/18 unter den Boardern, davor Ski. Gestartet mit Leihschuhen, die meine Füße damals gefühlt auseinandergerissen haben. Bin am ersten Abend in den lokalen Shop und habe Burton Motos in Mondo 28 mitgenommen. Aus Unwissenheit und fehlender Fachberatung. Trotzdem war der Stiefel besser als der Leihboot und ich konnte halbwegs meine ersten Versuche wagen. Aufgrund, wie ich heute weiß viel zu großen Boots, hatte ich mega Heel Lift. Dagegen habe ich mit Fersenkeilen angekämpft, das Boardgefühl wurde auch besser und der Spaß am Lernen war da. Die Motos sind jetzt (zum Glück) tot, also habe ich mich jetzt das erste Mal mit Snowboardschuhen beschäftigt. Das das lange überfällig war, merke ich jetzt. Sind meine Probleme (Heel Lift, schmerzender Vorfuß im Bereich kleiner Zeh) doch aufs Schuhwerk zurückzuführen. Ich konnte Nitro Selects (Mondo 28) und Nitro Ventures (27) testen. Testergebnis weiter unten. Ich komme zu dem Schluss, das ich mit meinem Mondo bisher immer viel zu große Schuhe getestet/gekauft habe. Nach dem Messen habe ich mich jetzt schon geärgert und gemerkt, das ich echt ein paar Fehlentscheidungen getroffen habe (die Ventures sind gekauft + benutzt und müssen erstmal bleiben). Trotzdem war der Kauf und der Test der Ventures der Push, den ich gebraucht hatte, um beim Thema Schuhe wirklich einzusteigen. Teures Lehrgeld. ![]()
Ich suche jetzt also einen Schuh mit breiterer Toebox und gutem Fersenhalt. Und da habe ich mich jetzt erstmal durchs Internet gejagt und die Schuhe weiter unten bestellt.
Bisher getestet:
- Burton Moto 28; zu groß, Heel Lift ohne Ende, schmerzender Vorfuß
- Nitro Select 28; gleiche Probleme wie Moto + die Stiffness war für mich viel zu krass
- Nitro Ventures 27; guter Heelhold (leichter Lift), bestes Boardgefühl bisher, leider schmerzender kleiner Zeh links (habe schon überlegt, den Liner an der Stelle einzuschneiden
Was kommt die nächsten Tage an (online bestellt, leider keine Möglichkeit des Feldtests mehr):
- Salomon X Approach - in Mondo 25.5 / 26.0 / 26.5 (Bestellentscheidung aufgrund des Fersenzugs)
- Vans TM Hi Standard Pro - in Mondo 25.0 / 25.5 / 26.0 / 26.5 bestellt (Kaufentscheidung weil die wohl vorne etwas weiter sein sollen)
Ich teste den Sitz der Schuhe mit einer eng anliegenden Socke (lang) und erhoffe mir guten Halt in der Ferse (ich strappe mich auf dem Dachboden mal ins Board ein und versuche so weit wie möglich auf die Toeside zu gehen. So erstmal iO? Board ist ein Nitro Stance mit Nitro Zero Bindungen. Mit der Kombi bin ich erstmal super zufrieden.
TLDR;
Mondo 25,3 links und 25,2 rechts
Breite unter Belastung ca. 10,3 links und 10,1cm rechts
... Prototyp Schnabeltierfuß. ![]()
Habt ihr noch ein paar Bootempfehlungen für mich zum testen? Ich hoffe, das ich in eine 26.0 "perfekt" passe. Mit Jbars und anderem Bootfitting Kram kann ich so halbwegs umgehen, ihr wollt nicht wissen wie meine Liner bisher aussahen... ich mein klar, musste ja aufgrund der Größe viel Luft ausgleichen. ![]()
Welche Boots ich mir nach der Recherche noch bestellen könnte/würde:
- Salomon Dialog WIDE 2x BOA
- Salomon Dialog Senkel + BOA
- Vans Invado Pro
Habt ihr zu den Boots mit meinen Maßen schonmal Anregungen?
Und ich sag schonmal danke, die ganzen anderen Threads haben mich schon ein gehöriges Maß weitergebracht. ![]()