Boots Boots und nochmal Boots - Breiter Vorfuß, schmale Ferse - Hilfe

• Hallo zusammen,

dank dem Forum bin ich langsam aber sicher dem Kern des Problems auf der Spur, aber erstmal von Anfang an... ich bin seit 2017/18 unter den Boardern, davor Ski. Gestartet mit Leihschuhen, die meine Füße damals gefühlt auseinandergerissen haben. Bin am ersten Abend in den lokalen Shop und habe Burton Motos in Mondo 28 mitgenommen. Aus Unwissenheit und fehlender Fachberatung. Trotzdem war der Stiefel besser als der Leihboot und ich konnte halbwegs meine ersten Versuche wagen. Aufgrund, wie ich heute weiß viel zu großen Boots, hatte ich mega Heel Lift. Dagegen habe ich mit Fersenkeilen angekämpft, das Boardgefühl wurde auch besser und der Spaß am Lernen war da. Die Motos sind jetzt (zum Glück) tot, also habe ich mich jetzt das erste Mal mit Snowboardschuhen beschäftigt. Das das lange überfällig war, merke ich jetzt. Sind meine Probleme (Heel Lift, schmerzender Vorfuß im Bereich kleiner Zeh) doch aufs Schuhwerk zurückzuführen. Ich konnte Nitro Selects (Mondo 28) und Nitro Ventures (27) testen. Testergebnis weiter unten. Ich komme zu dem Schluss, das ich mit meinem Mondo bisher immer viel zu große Schuhe getestet/gekauft habe. Nach dem Messen habe ich mich jetzt schon geärgert und gemerkt, das ich echt ein paar Fehlentscheidungen getroffen habe (die Ventures sind gekauft + benutzt und müssen erstmal bleiben). Trotzdem war der Kauf und der Test der Ventures der Push, den ich gebraucht hatte, um beim Thema Schuhe wirklich einzusteigen. Teures Lehrgeld. :D

Ich suche jetzt also einen Schuh mit breiterer Toebox und gutem Fersenhalt. Und da habe ich mich jetzt erstmal durchs Internet gejagt und die Schuhe weiter unten bestellt.

Bisher getestet:

- Burton Moto 28; zu groß, Heel Lift ohne Ende, schmerzender Vorfuß

- Nitro Select 28; gleiche Probleme wie Moto + die Stiffness war für mich viel zu krass

- Nitro Ventures 27; guter Heelhold (leichter Lift), bestes Boardgefühl bisher, leider schmerzender kleiner Zeh links (habe schon überlegt, den Liner an der Stelle einzuschneiden

Was kommt die nächsten Tage an (online bestellt, leider keine Möglichkeit des Feldtests mehr):

- Salomon X Approach - in Mondo 25.5 / 26.0 / 26.5 (Bestellentscheidung aufgrund des Fersenzugs)

- Vans TM Hi Standard Pro - in Mondo 25.0 / 25.5 / 26.0 / 26.5 bestellt (Kaufentscheidung weil die wohl vorne etwas weiter sein sollen)

Ich teste den Sitz der Schuhe mit einer eng anliegenden Socke (lang) und erhoffe mir guten Halt in der Ferse (ich strappe mich auf dem Dachboden mal ins Board ein und versuche so weit wie möglich auf die Toeside zu gehen. So erstmal iO? Board ist ein Nitro Stance mit Nitro Zero Bindungen. Mit der Kombi bin ich erstmal super zufrieden.

TLDR;

Mondo 25,3 links und 25,2 rechts

Breite unter Belastung ca. 10,3 links und 10,1cm rechts

... Prototyp Schnabeltierfuß. :D

Habt ihr noch ein paar Bootempfehlungen für mich zum testen? Ich hoffe, das ich in eine 26.0 "perfekt" passe. Mit Jbars und anderem Bootfitting Kram kann ich so halbwegs umgehen, ihr wollt nicht wissen wie meine Liner bisher aussahen... ich mein klar, musste ja aufgrund der Größe viel Luft ausgleichen. :D

Welche Boots ich mir nach der Recherche noch bestellen könnte/würde:

- Salomon Dialog WIDE 2x BOA

- Salomon Dialog Senkel + BOA

- Vans Invado Pro

Habt ihr zu den Boots mit meinen Maßen schonmal Anregungen?

Und ich sag schonmal danke, die ganzen anderen Threads haben mich schon ein gehöriges Maß weitergebracht. :)

• TLDR;

Mondo 25,3 links und 25,2 rechts

Breite unter Belastung ca. 10,3 links und 10,1cm rechts

bei deiner Fußlänge sehe ich MP26 schon als groß geschweige denn 26,5. von den 27 und 28 mal ganz zu schweigen.

Habt ihr zu den Boots mit meinen Maßen schonmal Anregungen?

Jo. bestell dir alle wide Boots die du findest in 25/25,5/26

Ich hoffe, das ich in eine 26.0 "perfekt" passe.

Ich denke eher, dass du trotz breiter Füße (die sind ja auch nicht ultra breit) eher in eine 25/25,5 passt.

• Erstmal danke euch beiden - das beruhigt mich schonmal, das ich auf der richtigen Spur bin... ^^

Jo. bestell dir alle wide Boots die du findest in 25/25,5/26

Danke! Werde ich machen. Sollte jetzt nichts dabei sein, schlage ich beim nächsten Kollektionsstart zu, wenn die Bestände frisch sind.

• Mir wurden Ride Lasso pro wide hier empfohlen mit denen ich nun auch sehr zufrieden bin.

Die fallen etwas groß aus. Mein größerer Fuß ist 28,1 cm lang und habe die Boots in 27,5.

Größer als 25,0 solltest du also wahrscheinlich nicht wählen bei diesen spezifischen Boots.

Vielleicht sind sie ja auch für dich etwas.

• Ich bin auch mit breiten Füßen gesegnet. Hatte alle möglichen wide Boots an.

Wie mein Vorredner kann ich auch den Ride Lasso pro wide empfehlen, ist auch ein wirklicher wide boot.

Ich bin aktuell bei nem Nitro Venture Pro Wide (Lace) der ist auch sehr gut von der Breite.

Salomon waren auch relativ gut vom fit. Was bei mir gar nicht getaugt hat waren die Burton wide Modelle. Waren bei mir viel zu schmal.
    Also wenn Ride, Salomon und Nitro zu breit sind, könnte Burton wide etwas für dich sein oder Vans Boots, die fand ich sehr comfy aber waren leider auch etwas zu schmal bei mir.

• Was ich auch empfehlen kann ist auf jeden Fall den Liner aus dem Boot nehmen und mal mit dem Fuß so in die Shell gehen und nach vorne, hinten und rechts und links bewegen. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür ob die Länge und Breite bzw. Die Form des Boots ungefähr passt. Ein bisschen was gleicht ja noch der Liner aus.

Außerdem hatte ich immer das Gefühl wenn ich die Liner nochmal neu rein gemacht habe, dass der Fit generell besser war.

Einlagen ist noch ein Thema nach dem man schauen kann und nicht außer Acht lassen sollte.

Die Boots nicht zu fest zu knallen. Der Flex kommt von der Shell nicht vom zuknallen des Boots. Bei BOA nimmst du am besten nur zwei Finger und machst ihn mit Gefühl zu.

Sorry für Doppelpost ^^

• Hab auch n breiten Fuß und trage nun den Invado in MP255.

Füße gemessen bei mir 256mm/257mm.

Welcher Boot bei mir auch gut gepasst hat war der Nidecker Kita Hybrid. Der fliegt aber wohl ab nächster Saison aus dem Sortiment raus. Jedenfalls fehlt er in Katalog 26/27.

Der 32TM2 Laces hat auch gut gepasst und der K2 Evasion. Den wollte ich eigentlich holen für die Saison, weil mir die Farbe besser gefallen hat als bei dem älteren Modell, aber er wurde in Europa nicht in der Größe MP25,5 produziert laut K2...

Der Invado ist's geworden, weil ich den Hybrid Boa echt gut finde. Problem ist nun nur nach 20 Tagen ein Druckpunkt bei beiden Innenknöcheln von ca. 2mm Durchmesser und zwar genau da, wo das obere Boa Seil raus kommt. Den hab ich bei der Anprobe nie gemerkt. Erst auf der Piste und ich kriege den nicht weg, egal wie.

Den Invado fahre ich bis er durch ist und dann wird's wahrscheinlich der 32TM2.

• Den Invado habe ich gerade nochmal bestellt. Leider bei Vans direkt, den gab es auch nur noch (in meiner Range) in Größe 40 / 255. Vielleicht ein Zeichen. :D Danke für den Tipp mit der Druckstelle, da achte ich gezielt drauf.

32TM2

+ K2 generell

...kommt mit auf meine Liste. :)

Ein Glück muss man heutzutage nicht mehr in Vorkasse gehen, sonst würde es nach Wüste aussehen auf dem Konto. :D

• Der Invado ist's geworden, weil ich den Hybrid Boa echt gut finde. Problem ist nun nur nach 20 Tagen ein Druckpunkt bei beiden Innenknöcheln von ca. 2mm Durchmesser und zwar genau da, wo das obere Boa Seil raus kommt. Den hab ich bei der Anprobe nie gemerkt. Erst auf der Piste und ich kriege den nicht weg, egal wie.

Kannst du die Druckstelle irgendwie unterfütten? Ein Stück EVA Schaum an einen Schrumpfschlauch und den dann an die Stelle schieben? oder direkt am liner einen Streifen Schaum?

• Kannst du die Druckstelle irgendwie unterfütten? Ein Stück EVA Schaum an einen Schrumpfschlauch und den dann an die Stelle schieben? oder direkt am liner einen Streifen Schaum?

Hab einen Donut gebastelt, wo der runde Ausschnitt genau mittig zum Druckpunkt ist. Das drückt nun weniger auf den Knöchel, weil es dort den Liner nicht komprimiert. Optimal ist es nicht, aber angenehmer.

Sobald ich etwas auf die Druckstelle drauf mache wird es schlimmer. Hab auch überlegt beim Liner n kleines Loch zu Stanzen. Eventuell später mal.

• beim Lasso Pro halt darauf achten, dass du auf MP25 gehst, da die größer ausfallen, wie von tomato bereits erwähnt. Der einzige Negativpunkt an dem Punkt ist der Single BOA Verschluss für die Aussenschale. Da musst du halt schauen, ob der dir am Schienbein eng genug schließt. Bei mir halt genau das nicht funktioniert.

• beim Lasso Pro halt darauf achten, dass du auf MP25 gehst, da die größer ausfallen, wie von tomato bereits erwähnt. Der einzige Negativpunkt an dem Punkt ist der Single BOA Verschluss für die Aussenschale. Da musst du halt schauen, ob der dir am Schienbein eng genug schließt. Bei mir halt genau das nicht funktioniert.

Würde da ein Klettband funktionieren?

Damit hatte ich ne Zeit lang die zu großen Burtons oben auch enger bekommen, quas ein ghettopowerstrap :D

• Würde da ein Klettband funktionieren?

Damit hatte ich ne Zeit lang die zu großen Burtons oben auch enger bekommen, quas ein ghettopowerstrap :D

musst du testen. Bei mir wurde er halt dann im unteren Bereich zu eng, wenn ich das BOA weiter zugedreht habe

• Ich hab echt Hoffnung auf die Vans, entweder der TM Hi Pro oder der Invado Pro. Habe mittlerweile das Video vom Angry Snowboarder über den Salomon Approach gesehen, nach der Messung des Liners wird der in der Toebox doch zu klein sein. Geht dann wieder Retour, aber ich lass mich erstmal überraschen.

Falls das nichts wird, schaue ich mich nach dem Lasso Pro WIDE und dem Salomon Dialog WIDE um.

... und falls das nichts wird, ist der 32TM2 dran. Danach K2 als Marke.

Und da die Bestände schwinden... wird die Suche vielleicht auf Herbst 26 verlegt. Obwohl ich wirklich auf die Vans poche. Die werden wahrscheinlich, allein durch die "richtige" Größe, besser performen als die Ventures die ich gerade hier hab.

Daaaaaaanke euch allen! Ich melde mich.

• Kleines Zwischenfazit zu den HI Std. Pros von Vans:

• Größe 255 - 40 / 26.0 40.5 im Fokus, 40.5 komfortabler, bei 40 wird der kleine Zeh linker Fuß gequetscht, bei 40.5 gehts (aber nur ein bisschen besser)
    • guter Fersenhalt in beiden, bei 40 bisschen mehr (war schon fast unangenehm), Powerstrap bringt was, merke Widerstand, wenn ich mit dem Schienbein gegenarbeite - könnte aber vom Gefühl sogar noch mehr sein, der obere Abschluss der Boots steht noch ein wenig ab von meinem Schienbein
    • erstmal kein Kauf, Komplettretoure

Erstmal das Gute, die Größe scheint zu passen, dafür erstmal danke. Bei 260 kann ich meine Zehen vorne gerade so viel bewegen, das ich merke, wie der Widerstand der Zehenkappe beim in die Knie gehen weggeht (1mm gefühlt), bei Größe 255 merke ich den Druck vorne schon dauerhaft, auch wenn ich in die Knie gehe - aber die verformen sich ja auch noch. Getestet nur mit einer dünnen langen Socke.

Falls es am Ende der am besten passende Boot wäre, würde ich wahrscheinlich am linken Fuß Höhe Ballen/kleine Zehe den Liner ausschneiden um mehr Platz zu schaffen und dann physio tape über das Loch – würde bei dem Liner gehen, weil die Naht nicht an der Stelle langläuft. Aber das behalte ich erstmal im Hinterkopf. Habe mich mit den 260ern auch ins Board gestrappt und hab das Gewicht verlagert.

Übermorgen kommt der Invado Pro in 255, mal schauen.

Und morgen der Salomon Approach. Da werde ich auch gleich die 255 und 260 ins Visier nehmen.

Zwischenfazit ist auf jeden Fall, dass die richtige Größe schonmal viel bringt. :D - UND Wideboots bestellen.