Union force 23/24 Bindung ankle strap gerissen

  • Hallo zusammen,


    Nach leider nur 11 pisten Tagen hat der strap meiner Union force schon aufgegeben. Bin in ein kleines Loch gefahren, habe irgendwie das Gleichgewicht verloren und bin dann halb kopfüber gelandet. Alles in allem nichtmal ein richtiger Sturz. Der linke Fuß war dann aber trotzdem locker. Geguckt, strap gerissen, siehe Foto.



    Habe die Tage doch hier irgendwo von dem replacement service von union gelesen.

    Werde die gleich mal anschreiben und fragen wie es weiter geht, ist ja noch Gewährleistung drauf.


    Gibt's da Erfahrungen im forum, gehen die Straps öfter mal kaputt?


    Vor allem, das war ein Chaos einen neuen strap zu bekommen. War in 4 Shops in Wolkenstein.

    Letztendlich habe ich nicht nur den eigentlichen strap bekommen, sondern musste Ratsche, strap und Polsterung ersetzen. Union kocht mit ihrem System ein eigenes Süppchen.

  • Gibt's da Erfahrungen im forum, gehen die Straps öfter mal kaputt?

    die Straps gehen eigentlich nie kaputt. Ist der Erste, den ich zu sehen bekomme. Ich fahre schon sehr lange Union und in meinem Freundeskreis sind auch viele auf Union unterwegs. Wird ziemlich sicher über die Gewährleistung ersetzt.


    Hast du den Heelcup verstellt und die Schraube evtl zu stark angezogen? Die darf nur so stark angezogen werden, dass sich der Strap leicht drehen lässt. Das mal als Tipp am Rande.

  • Habe die Tage doch hier irgendwo von dem replacement service von union gelesen.

    Warranty Claim
    Dedicated to manufacturing the best snowboard bindings. Designed, tested and engineered in Italy. Union bindings are trusted by more professional snowboarders…
    eu.unionbindingcompany.com


    Da würde ich mich auch hin wenden..



    Union kocht mit ihrem System ein eigenes Süppchen.

    Macht eigentlich jede Bindung. Die einen Klemmen ( Da muss dann die Stärke passen ) , die anderen Schrauben ( Lochabstand und Durchmesser ), die nächsten haben ein Steck System oder mit Langloch / Schlitz und Verzahnung ( salomon ) etc.. pp..



    Warum das nun passiert ist kann man nur spekulieren...


    Entweder zu stark abgeknickt an der Stelle ? Lift ? Draufgetreten ? Beim Transport ?

    Materialfehler ?

    Angezogen wie verrückt ?


    Wird sich wohl nicht mehr klären lassen..


    Bin mir aber sicher das du da Ersatz bekommst ohne Probleme.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hört sich schonmal gut an.


    Ja, aber den Abend vorher am heelcup gespielt, aber der strap und auch das Highback konnten danach wieder leicht gedreht werden.


    Schreibe denen später mal

  • Vor allem, das war ein Chaos einen neuen strap zu bekommen. War in 4 Shops in Wolkenstein.

    Letztendlich habe ich nicht nur den eigentlichen strap bekommen, sondern musste Ratsche, strap und Polsterung ersetzen. Union kocht mit ihrem System ein eigenes Süppchen.

    Hm.. eigentlich bekommt man den Strap auch einzeln.. War eher das Problem, dass die shops den nicht einzeln da hatten denke ich..


    Alles in allem nichtmal ein richtiger Sturz.

    Joa.. Sturz ist Sturz.. da passieren Dinge.. Vielleicht wirklich beim Sturz den Strap blöd belastet oder wie auch immer..

    Eigentlich sollte er da nicht reißen, aber kann schon mal vorkommen.


    Union ist da eigentlich recht kulant, weiß aber nicht, ob sie dir alles was du kaufen musstest ersetzen..

  • Tipp Pack von allem 1 Stück in Rucksack, ggf ins Auto. Es ist immer ein Drama im Gebiet was passendes zu finden.

    Rede von Burton teilen. Meist haben sie inzwischen nur ihr zb Salomon Verleihzeugs. Früher eigentlich kein Problem.

    Mir ist erst einen Ratsche aus dem Strap gerissen. Seitem habe im Slider, leader, und STrap inkl Ratsche für Ankle im Auto.

    Wer weis was alls nächstes kracht ? :)

  • ich habe tatsächlich auch immer ein Ersatzteilkit dabei, bestehend aus Schrauben, Ratchets und Sawblades. Bisher noch nie was gebraucht, außer eine Schraube und eine Toe Ratchet. Den Ankle Connector der hier gerissen ist, hätte ich aber auch nicht parat gehabt.

  • Denk das ich jetzt auch nie mehr brauche weil ichs dabei habe. ;)

    Aber bin schonmal runter vom Berg und ab in nächsten Ort um einen Slider zu ersetzen. Das nervt und kostst 1-2 h Zeit.

    Auch die aus dem Strap gerissen Schnalle erst letztens hat fast den ganzen Tag gekostet da es nix passendes gab. Dank an Sport Fun KWT.

  • Habe eben bei union bestellt. Insgesamt 30 Euro.

    Jeweils 10 Euro für ein e"exoframe 6 ankle strap connector pair".


    Da keine Bilder dabei sind, weiß ich nicht was ich gekauft habe.

    Laut der Email von Union sollen beide Straps dabei sein, also "ladder" und "connector".

    Laut anderen Artikeln die ähnliche connector beschreiben, sind in einem Set, zwei connector, und keine ladder.


    Der Versand kostet auch 10 Euro. Im schlimmsten Fall bezahle ich also 10 Euro umsonst. Entweder weil ich ein paar zu viel gekauft habe oder weil ich nochmal bestellen muss (Versand). In jedem Fall sollte ich jetzt aber Ersatz haben :D

  • bei den Exoframe Connector Sets sind normalerweise zwei Connectors dabei, also ein Paar - keine Ladders/Sawblades. Hast du das jetzt als Ersatz bestellt, falls mal wieder was passieren sollte? Wie lief es mit deinem Warranty Claim?

  • Die ladder brauche ich auch nicht.


    Hab bei der Auswahl wohl geträumt. Im claim habe ich ladders angeklickt.


    Nach ein paar Tagen kam eine Mail, mit einer Bearbeitungsnummer. Da drin war ein link zu einem Warenkorb, mit dem exoframe Set.


    Habe geschildert, dass ich mich verklickt habe. Sie meinte darauf hin, dass das so schon im Warenkorb ist.

    Und da war ich mir dann nicht sicher ob ein "paar" ladder und connector enthält, es also egal ist was man in dem fall anklickt, oder ob die das schon anhand des fotos was man mit schicken muss, geändert haben.


    Und weil ich mir nicht sicher war, habe ich den jetzt halt zwei Mal bestellt.


    Wie ein Gewährleistungsfall sieht das jetzt aber nicht aus :D

    Seis drum, die 30 Euro kann ich verkraften

  • hast du keine Fotos hochgeladen? Normalerweise klickst du ja das Bauteil an und kommst dann auf die Seite, auf der du Bindungsgröße, Seite und Model angeben musst. Den Antrag kannst du ja nur mit Fotos abschicken. Das schaut sich Union dann an und meldet sich per Mail - so ist zumindet der normale Ablauf.

  • Doch, habe zwei Fotos angehängt.

    Habe im ersten claim aber "ladder" statt "ankle connector" angeklickt.

    Und im Warenkorb war die eigentliche Bestellung verborgen, musste man sich erst durchklicken. Habe das erst heute gesehen.

    Dann kam die Mail.

    Habe dann geschrieben dass ich das falsche geklickt habe.

    Sie meine, in dem link der zum Warenkorb führt, ist schon das richtige Teil.

    Das habe ich heute, ohne den link, 2 mal bestellt.

  • ok, ich kenne das etwas anders. Bei meinem letzen Warranty Claim wurde mir einfach das passende Ersatzteil zugeschickt. Aber vielleicht haben die das bei dir nicht als Gewährleistungsfall anerkannt, wer weiß.