Suche Ratschläge für Wachsausrüstung

  • Moin


    bei mir im Hotel in der Skistation , machen die es ohne Base cleaner, bringt nicht wirklich viel .
    selbst das blaue Gemüse hat so was nicht gelistet , sollte also nicht so wichtig sein


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • -Bürste (Kupfer oder plastik ist geschmakssache)


    Schmecken ziemlich sicher unterschiedlich :D


    Ne aber im Ernst: Eine Kupfer-Bürste ist für die Reinigung VOR dem Wachsen, die Nylon-Bürste für danach (dh für die Struktur). Mit einer Kupfer-Bürste bekommst du keine Struktur im gewachsten Zustand hin. Also, wenn man nicht beide kaufen will - Nylon! Die kann nämlich auch Dreck entfernen.


    -Base cleaner


    Basecleaner ist auch keine Pflicht. Frisches Wachs drauf und gut ist.


    Genau. Base Cleaner ist ehrlich gesagt Geldmacherei - zum einen kann man einfachen Plastik-Reiniger aus dem Baumarkt nehmen und zweitens schadet man seiner Base. Denn, um so feiner der Schliff und die Struktur (gesintert), umso mehr Reste des Reinigungsmittels bleiben als Rückstand. Das Wachs kann sich nicht in der gesamten Pore ausbreiten und wird schneller "heraus gefahren". Ich spreche hier aber von Langzeitschäden, wenn man da mal n bisschen Chemie-Suppe drüber kippt ists nicht wild. Aber nach dem zehnten Mal merkt man schon, dass das Wachs schneller rausgefahren ist. Bei extrudierten Belägen ist das weniger schlimm.


    Tipp: Billig Wachs kaufen, oder das übrige abgezogene vom letzten Mal - drauf bügeln und im WARMEN Zustand direkt danach abziehen, entfernt min. genauso viel Verunreinigungen und der Belag leidet nicht.


    Ich hab mir letztes Jahr 5kg Toko LF Allround zugelegt. Von den ehemaligen 25 "Bars" sind noch 23,5 da und ich hab circa 18 Beläge gewachst. Gezahlt habe ich glaube ich 120€ oder so. Bei nem Normalpreis von 19,99€ - 24,99€ auf 120g.. könnt ihr euch ausrechnen was mal da so ausgibt ;) Ist also deutlich günstiger und hält dann mal 10 Jahre, seit dem wird an Wachs auch nicht mehr gespart :D Wenn man von Toko direkt Rohware bezieht (also nicht in Bars gepresst) ists noch günstiger, nur das ist eine Schweine-Sauerei mit dem aufbügeln.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    2 Mal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Ich hab mir letztes Jahr 5kg Toko LF Allround zugelegt. Von den ehemaligen 25 "Bars" sind noch 23,5 da und ich hab circa 18 Beläge gewachst. Gezahlt habe ich glaube ich 120€ oder so. Bei nem Normalpreis von 19,99€ - 24,99€ auf 120g.. könnt ihr euch ausrechnen was mal da so ausgibt Ist also deutlich günstiger und hält dann mal 10 Jahre, seit dem wird an Wachs auch nicht mehr gespart Wenn man von Toko direkt Rohware bezieht (also nicht in Bars gepresst) ists noch günstiger, nur das ist eine Schweine-Sauerei mit dem aufbügeln.


    Hey, ich will dieses Jahr auch zum ersten Mal selber wachsen, bin aber noch etwas unschlüssig, welches Wach ich nehmen soll. Habe mich jetzt erstmal auf das von Toko fokusiert, bin aber wegen der teils großen Preisunterschiede etwas verunsichert.


    In der elektronischen Bucht gibt es eine 250 Gramm Packung Universalwachs für 11,95€. Ist das das normale Wachs? Dann wäre es ja wirklich günstig, oder gibt es da einen Unterschied zu den 120 Gramm Packungen? Die liegen ja meistens auch schon bei 10-15€, obwohl die Beschreibung beim Universalwachs eigentlich die gleiche ist.


    Und taugt das Universalwachs was, wenn ich 6 Tage am Stück fahren will, ohne zwischendurch zu wachsen? Oder wäre da teureres Wachs besser, bzw sollte man dann zwischendurch nochmal wachsenn?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schonmal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und taugt das Universalwachs was, wenn ich 6 Tage am Stück fahren will, ohne zwischendurch zu wachsen? Oder wäre da teureres Wachs besser, bzw sollte man dann zwischendurch nochmal wachsenn?


    Mit dem bewährten Universal Wachs von Toko, Holmenkohl, Swix & Co kannst du nicht viel verkehrt machen. Ich weiß, mancheiner macht da eine regelrechte Wissenschaft draus - und für den Racer, der die letzten Zehntel bei definierter Startzeit und Schneebedingungen herausholen muss macht das sicher auch Sinn - aber für uns ist's deutlich einfacher :)


    Die Standzeit hängt auch weniger vom Wachs an sich als von den Rahmenbedingungen ab. Bei dem Kunstschnee / Slush Gemisch aktuell wird's keine 6 Tage halten, auf konstant guten Pisten im Winter schon eher.

  • Danke schonmal für deine Einschätzung.


    Mir ging es jetzt aber auch darum, ob es unterschiedliche "Varianten" vom toko Universalwachs gibt.


    Ist die 250 Gramm Packung irgendwie anders als die 120 Gramm Packung? Immerhin kriegt man da ja mehr als das doppelte zum gleichen Preis..

  • Ist die 250 Gramm Packung irgendwie anders als die 120 Gramm Packung? Immerhin kriegt man da ja mehr als das doppelte zum gleichen Preis..

    Achtung. Kommt auf die Fluoro-Werte an. Da gibt es deutliche Preisunterschiede. Die Standard Non-Fluoro sind die um 12€ für 120g, 120g vom High-Fluoro kosten 25€..


    Normalerweise ist bei Toko alles 120g, keine Ahnung was das 250g ist..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Fluor ist hydrophob und einem Wachs beigemischt erhöht es die Gleitfähigkeit bzw. macht dein Board schneller. Gibt's in unterschiedlichen Wachsen mit unterschiedlich hohem Fluor Anteil, Preis steigend mit höhrem Fluor Anteil.


    Für Rennläufer und den solventen Hobbyfahrer, der sonst nichts mit seinem Geld anzufangen weiß, gibt's dann bspw. 100% Fluor Wachse als Finish in mehreren Schichten. Preislich liegst du dann aber bei an die 100 Euro für 20g... :huh:


    Ein stinknormales Allround Wachs wie das Toko All-in-One (gibt's in den normalen 120g Packungen und für Shops auch als 250g Block) macht man aber nichts verkehrt. Evtl. für richtig warm oder richtig kalt noch was anderes, aber selbst das ist kein Muss :)


  • Achtung. Kommt auf die Fluoro-Werte an. Da gibt es deutliche Preisunterschiede. Die Standard Non-Fluoro sind die um 12€ für 120g, 120g vom High-Fluoro kosten 25€..


    Normalerweise ist bei Toko alles 120g, keine Ahnung was das 250g ist..


    Ja genau sowas meinte ich


    Ich stell mal zwei Bilder rein, damit ihr wisst was ich mein. (ich hoffe das klappt, bin grad nur am Handy)