Beiträge von Kris.

    Ich bin über einen anderen Thread hier auf die Marke Delayon gekommen. Habe mir da mal die Explorer OTG bestellt, da ich den Preis in Ordnung finde und das ganz vielversprechend aussieht. Auf der Seite wird auch zu einer anti Beschlag Versiegelung für die optische Brille geraten. Das schaue ich mir dann auch mal an.


    Trotzdem werde ich das mit den Kontaktlinsen nochmal versuchen. Vielleicht klappt es ja doch noch.


    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann berichten, wenn ich das nächste mal Boarden gehe.

    Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Die Meinungen scheinen ja etwas auseinander zu gehen.

    Ich finde Brille unter der Goggle furchtbar. Ich kann Kontaktlinsen nur empfehlen! Es gibt nichts besseres beim Sport.


    Heißt was genau? Du darfst keine tragen? Oder du hast dich nur noch nicht dran gewöhnt? Zugegebenermaßen sind Kontaktlinsen ein Lernprozess. Aber der lohnt sich absolut. Es gibt heute auch schon so viele verschiedene Kontaktlinsentypen auf dem Markt, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Eine Freundin von mir trägt beim snowboarden z.B. Tageslinsen.


    Ich habe das Problem, dass ich relativ schnell trockene Augen bekomme und es deshalb nach einiger Zeit unangenehm wird. Und natürlich das Rein- und Rausmachen... Normalerweise habe ich beim Sport einfach keine Brille auf, da ich noch relativ gut sehe, also mit etwas mehr Gewöhnung würde es vielleich auch funktionieren.

    (Mein Optiker hat generell von Kontaktlinsen abgeraten, da die schelcht für die Augen wären, das ist aber ja wahrscheinlich auch nur seine persönliche Einstellung)


    Ich bin schon immer Brillenträger. Früher gab es nur wenige Goggles die gepasst haben.


    Heutzutage passen fast alle über die Brille. Belüftung ist wichtig, sonst beschlägt die Brille unter den Goggles..

    Selbst habe ich meist meine Oakley Flight Deck auf. Besondere Aussparungen hat die nicht.

    Oakley sieht auch interessant aus. Drückt das bei dir dann nicht, wenn es keine Aussparungen gibt? Mit meiner bisherigen Anon Helix ging es zwar auch, hat aber dann schon nach kurzer Zeit stark gedrückt. Ich hatte gehofft, dass es bei den Modellen, die mit "OTG" beworben werden dann besser ist.


    Habt ihr generell noch Tipps für einige Modelle, die ich mir anschauen könnte?

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich hier für mein Board + Bindung schon viel gelesen und mich auch beraten lassen habe, wollte ich nochmal nach einer Snowboardbrille fragen.


    Aktuell fahre ich mit der Anon Helix (älteres Modell) und dem Anon Raider Helm. Ich bin seit kurzem Brillenträger und bekomme jetzt teilweise Probleme, wenn ich ohne meine Brille auf der Piste bin. Leider hat die Helix noch keine Aussparungen für eine normale Brille, deshalb soll es eine neue werden...


    Ich dachte bis jetzt an die Anon Relapse als günstigeres Modell bzw. die Anon m3 in der höheren Preisklasse (da soll ja die Belüftung besser sein). Ich habe mich bis jetzt nur bei Anon umgeschaut, wäre aber auch für andere Marken offen.


    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einer normalen Brille unter der Snowboardbrille, oder würdet ihr davon abraten? Mit Kontaktlinsen komme ich leider nicht so gut klar, deshalb wollte ich es mal so probieren.


    Vielen Danke für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe in einem Shop eine (ich glaube die letzte) 2017er Cartel in L für ca 170€ gefunden. Ich denke mit der Bindung selbst kann man ja eigentlich nichts falsch machen... Fahre überwiegend Piste und etwas Tiefschnee. Aktuell habe ich eine Flux TT und bin die Cartel mal im Vergleich gefahren. (2016)
    Das war doch deutlich angenehmer, ist im Vergleich wie auf Wolken :D


    Meint ihr, das ist ein gutes Angebot, oder würdet ihr lieber auf die 2018er Modelle warten? Ich glaube da ändert sich normal ja nicht soo viel zwischen den Modellen...


    Also kurz: Spricht eurer Meinung was dagegen, jetzt das 2017er Modell für 170€ zu kaufen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Ich hatte bei meinen Boots am Anfang die gleichen Probleme und hab mir auch überlegt sie umzutauschen.


    Nach einer Woche auf dem Board war ich aber echt froh, es nicht gemacht zu haben!
    Das drücken hat relativ schnell nachgelassen und dadurch dass alles relativ eng war, hatte ich echt guten Halt in den Boots.

    Also die Custom würde ich nicht nehmen, die zählt eher zu den weicheren Anfängerbindung.


    Die Mission bin ich auch noch nicht gefahren, die soll aber auf jeden Fall brauchbar sein. Also wenn du sparen willst kannst bei dem Angebot für 150 zuschlagen.


    Ich würde aber lieber noch 20-30€ mehr investieren und eine Cartel oder Malavita holen. Die sind richtig bequem und ich würde mir keine Gedanken machen, dass sie zu hart sind.


    Ich sehe mich selbst als "leicht Fortgeschrittenen" und bin mit der Cartel super zurecht gekommen.


    Achtung. Kommt auf die Fluoro-Werte an. Da gibt es deutliche Preisunterschiede. Die Standard Non-Fluoro sind die um 12€ für 120g, 120g vom High-Fluoro kosten 25€..


    Normalerweise ist bei Toko alles 120g, keine Ahnung was das 250g ist..


    Ja genau sowas meinte ich


    Ich stell mal zwei Bilder rein, damit ihr wisst was ich mein. (ich hoffe das klappt, bin grad nur am Handy)

    Danke schonmal für deine Einschätzung.


    Mir ging es jetzt aber auch darum, ob es unterschiedliche "Varianten" vom toko Universalwachs gibt.


    Ist die 250 Gramm Packung irgendwie anders als die 120 Gramm Packung? Immerhin kriegt man da ja mehr als das doppelte zum gleichen Preis..

    Ich hab mir letztes Jahr 5kg Toko LF Allround zugelegt. Von den ehemaligen 25 "Bars" sind noch 23,5 da und ich hab circa 18 Beläge gewachst. Gezahlt habe ich glaube ich 120€ oder so. Bei nem Normalpreis von 19,99€ - 24,99€ auf 120g.. könnt ihr euch ausrechnen was mal da so ausgibt Ist also deutlich günstiger und hält dann mal 10 Jahre, seit dem wird an Wachs auch nicht mehr gespart Wenn man von Toko direkt Rohware bezieht (also nicht in Bars gepresst) ists noch günstiger, nur das ist eine Schweine-Sauerei mit dem aufbügeln.


    Hey, ich will dieses Jahr auch zum ersten Mal selber wachsen, bin aber noch etwas unschlüssig, welches Wach ich nehmen soll. Habe mich jetzt erstmal auf das von Toko fokusiert, bin aber wegen der teils großen Preisunterschiede etwas verunsichert.


    In der elektronischen Bucht gibt es eine 250 Gramm Packung Universalwachs für 11,95€. Ist das das normale Wachs? Dann wäre es ja wirklich günstig, oder gibt es da einen Unterschied zu den 120 Gramm Packungen? Die liegen ja meistens auch schon bei 10-15€, obwohl die Beschreibung beim Universalwachs eigentlich die gleiche ist.


    Und taugt das Universalwachs was, wenn ich 6 Tage am Stück fahren will, ohne zwischendurch zu wachsen? Oder wäre da teureres Wachs besser, bzw sollte man dann zwischendurch nochmal wachsenn?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schonmal ;)

    Ich würde dann zuerst mal nach neuen Boots gucken.


    Wenn du diesmal keine 46er brauchst, sondern 44 kommst du locker mit nem normalen Board hin. Vllt dann auch mal was anderes als Burton ausprobieren, vllt passen da kleinere (war bei mir so, keine Ahnung warum)


    Und wenn dein jetziger Boot 30 MP hat, ist das die Länge vom Innenschuh. Ist also normal dass der Boot insgesamt nochmal ein Stück länger ist.

    Ich berichte mal, wie das bei mir am Anfang war. Aber ich habe jetzt nicht so die Ahnung von der Materie, kann nur meine Eigenen Erfahrungen teilen.


    Ich hatte am Anfang auch das gleiche Problem.
    Habe relativ viel mit den Bindungen gespielt und auch gehofft, dass es dadurch leichter wird.
    Leider konnte ich jetzt keine deutlichen Unterschiede spüren. Es kann zwar sein, dass es etwas leichter wird, aber ich glaube nicht, dass du dadurch allein dein Problem löst.


    Ich persönlich denke, dass das ganze eher Kopfsache ist.
    Gerade auf steileren Pisten wird es beim Umkanten zwischendurch ja etwas schneller, bis die Frontside-Kante greift und man wieder bremsen kann. Auch auf schmalen blauen Pisten ist das Üben nicht optimal, da man oft viel Schwung braucht um nicht stecken zu bleiben. Und wenn es zu schnell wurde hat mein Kopf irgendwie gesagt "nein" und ich hab mich auf den Bauch gelegt.


    Deshalb hat es mir geholfen, einfach mal auf blauen Pisten zu üben, die aber so breit sind, dass man seine Kurve fahren kann, ohne gleich in nem Baum zu landen ^^
    Die haben dann meistens auch ein gewisses Gefälle.


    Wenn es im flachen Gelände dann klappt, lässt es sich eigentlich gut auf andere Situationen übertragen.

    Hallo zusammen,


    Da hier in letzter Zeit immer wieder das Rome Gang Plank gelobt wird, habe ich mir das auch mal näher angeschaut. Finde das Board echt cool und glaube, dass es gut zu mir passen würde. Leider haben meine Boots eine Länge von 32,3 cm und das würde wohl auch mit dem 158er etwas knapp werden.


    Kennt jemand eine gute Alternative, die es mit einer Breite von 26cm aufwärts gibt?


    Das Capita Ultrafear soll ja recht ähnlich sein, ist mir persönlich mit 155w etwas zu mir kurz. Würde lieber Richtung 160 gehen. (wiege ohne Ausrüstung ca 85kg)


    Gibt es da was ähnliches, was zu meinem Gewicht und meiner Schuhgröße passt oder würdet ihr bis nächstes Jahr warten, wenns das Gang Plank in wide gibt?


    Danke schonmal für eure Unterstützung!


    Genau , hab im der facebook gruppe etwas geschrieben und wurde dann angeschrieben bin ins gespräch bekommen und hab den laden empfohlen bekommen , wusste garnicht dass es dort einen gibt , mir war bloß der engelhorn sport bekannt aber da bin ich nicht so der fan von
    aber der laden war echt super , wurde auch direkt zu ausfahrten eingeladen , und für den preis ne snowboartasche dazubekommen also echt rundum zufrieden damit :)



    Yeah, bester core shop weit und breit :thumbup:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Laden finde? :D


    War zum Schuhe kaufen auch im Engelhorn Sports in MA, aber das mit dem Shop hört sich interessant an.

    Vorher unbedingt meinen Bericht zum neuen DoA lesen (link meiner Signatur). Das ist ein komplett anderes Board als zuvor 8|


    Puh.. Danke für den Bericht, hat mich vllt vor nem Fehlkauf bewährt.


    Meinst du mit dem Basic bin ich weiterhin auf der sicheren Seite oder hast du vielleicht noch nen anderen Tipp für mich?

    Hey, ich muss den Thread jetzt doch nochmal pushen...


    Beim Board wirds dann wohl das Basic in 159w oder das DoA in 158w oder 160, meint ihr da merke ich wirklich groß nen Unterschied? :o (beim DoA wegen der Länge)


    Bei der Bindung kann ich mich nicht so recht entscheiden.


    Habe mich bis jetzt irgendwie etwas auf Burton eingeschossen....
    Meint ihr eine Mission wäre auch okay für mich, oder ist die zu weich?
    Auch hier stellt sich mir die Frage, ob ich dabei dann tatsächlich nen Unterschied merke :huh:


    Und gibt es bei den Burton Bindungen große Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahren?
    Die Mission von 2013 gibts z.B. ganz günstig, wollte aber lieber hier nochmal Fragen, bevor ich jetzt was kaufe ?(


    Würde bei der Bindung ganz gerne bei unter 150€ bleiben.....

    Die Boots habe ich ja schon, hatte aber nach ewigem Anprobieren keinen Nerv mehr nach den Bindungen zu gucken, vor allem weil ich da ziemlich wenig Plan hatte. Im Nachhinein wäre das natürlich schlau gewesen, da gleich mal zu testen X/
    Deshlab habe ich gehofft, dass da vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Boot hat und mir da etwas helfen kann. Wenn nicht gehts halt nochmal in den Shop. (Wobei da die Auswahl leider nicht so groß war)


    Schöne Bretter, das Mercury ist aber deutlich anders als die anderen beiden. Das ist dir schon klar, oder?


    In wie weit ist das Mercury denn anders?
    Das Basic und das DoA hatte ich vorher schon etwas im Auge, aber vom Mercury habe ich hier zum ersten mal gehört.


    Naja, das kann man nicht absolut beantworten. Da zählt ja einiges rein. Härte des Boards, ob's so Spielereien wie frostbite edges oder so nen Kram hat, wie lang der Camber ist bzw wann der Rocker anfängt etc.
    Tendentiell haben Hybridcamber natürlich etwas weniger Kantenhalt als ein reiner Camber, aber es ist eben arg boardabhängig. Auf Eis fahren macht jetzt sowieso nicht wirklich Laune und die Tage vermeidet man lieber ;)
    Ich bin aber das Tfa (jetzt Mercury) bei ziemlich harten Bedingungen schon gefahren und hatte keine groben Probleme. Da ist auch dein Fahrkönnen schon stark mitentscheidend.


    Ich hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht... Den zweiten Tag auf dem Board gestanden und aufm Gletscher ne ewig lange total vereiste Piste runter gerutscht... Auf nem Flat Board, das war irgendwie nicht so spaßig :o
    Aber wahrscheinlich sollte ich mir dadrüber jetzt nicht so die Gedanken machen :D




    Klassiker. Union Force/Atlas, Burton Malavita/Cartel, Rome 390/Boss (wobei ich die 390 habe und sie sich bei mir öfters geöffnet hat, weswegen ich sie nicht mehr kaufen würde. Andere hier hatten die Probleme allerdings nie).
    Alles gute Bindungen. Nicht zu knüppelhart und nicht zu weich.


    Da bin ich noch etwas unsicher, da man hier immer wieder ließt, dass die Bindungen sich nicht mit den Boots vertragen etc. Ich würde die Bindung ganz gerne im Internet bestellen um evtl noch ein Modell aus dem Vorjahr zu bekommen.
    Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit dem Northwave Legend?



    Beim Board wirds dann wahrscheinlich entweder das Capita Mercury / DoA oder das Yes Basic. :thumbup:

    Danke schonmal für die ausführliche Antwort ;)


    Die Boards gehen so in die Richtung, die ich auch schon auf dem Schirm hatte.
    Was ich mich nur frage ist, wie das mit dem Kantenhalt bei den Hybridcambern ist, vor allem auf Eis. Geht das noch oder eher schwierig?


    Und hast du noch Tipps für eine gute Bindung?