Suche Park Board und Bindung!

  • Ich suche:
    Ein Snowboard zum Park fahren. Ich werde damit über Boxen fahren und Kicker(keine 15m table, sondern die kleineren).


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge(nur beim Board logischerweise): kA


    Gewicht: 74kg


    Körpergröße: 176cm


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: US 10,5; EU 43,5; JPN 28,5


    Preislimit: ich will ein (sehr) gutes board:D


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    (ich komm auch schwarze runter aber muss alle 100m bissl bremsen falls dann doch zu schnell wird;))
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [ ] Rails [60]%


    ja ich werd auch piste fahren, aber dann werde ich auch eher langsam machen und tricks machen. also ultimative kantenkontrolle bei highspeed not needed, aber natürlich ein tolles feature.



    Sonderwünsche:
    Hier könnt ihr zum Beispiel angeben ob ihr ein spezielles Snowboard zum jibben sucht, oder nur zum railen. gehören boxes zu jibben oder railen?:o


    ich hab mir auch schon ein paar boards angeguckt, aber es sind einfach zu viele die in frage kommen. deswegen brauche ich eure hilfe um so manches board auszuschließen, damit ich dann zum schluss 2-3 zur auswahl hab.
    diese boards interessieren mich:
    FORUM - The Destroyer Chillydog; FORUM - The Youngblood Chillydog
    RIDE - Machete; RIDE - Crush
    GNU - Park Pickle; GNU - Carbon Credit
    K2 - WWW
    BATALEON: die tbt tech hat mich echt begeistert. hab kA welches die modell für mich das beste wär, aber timo kennt sich ja aus mit bataleon boards und kann mir hoffentlich hier weiterhelfen:D(evil twin, airobic, fun.kink oder doch was anderes:confused:)
    SIGNAL u. NEVER SUMMER: hab von den beiden marken nur gutes hier gelesen im forum. NS hat auf seiner HP noch die alte kollektion, deswegen kA was da für mich in frage kommt. bei signal interessiere ich mich für das park rocker.


    die ersten 7 boards hab ein good wood award bekommen. ich frag mich sind die teureren auch die besseren boards?


    für mich ist besonders wichtig die widerstandsfähigkeit u. haltbarkeit der boards.
    also wenn ich auf ner rail/box verkannte und stürze, sollte das board halten.
    (bin ganz langsam über so ne kinked box gefahren, die so aussah wie 2 biertische zusammen gestellt. verkanted->mitm board auf der kante von dem tisch aufgekommen->kante an der stelle löst sich vom board ab: nitro prime...)
    bei ride(85A slimewalls) und bataleon schreiben die was von super widerstandsfähigen sidewalls...
    btw: ich gehe davon aus das keins von den aufgelistet boards made in china is?:p



    Bindung:

    davon hab ich noch weniger ahnung wie von boards~~
    union wird hier von allen in höchsten tönen gelobt. die neuen modelle sind aber noch nicht auf der HP?
    forum - shaka, republic??
    oder ride - contraband?
    oder flux - SF45, DS45, RK30, TT30
    oder was ganz anderes??


    ich danke allen für ihre beratung
    mfg bartosch:)

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

    Einmal editiert, zuletzt von bartosch ()

  • ich würd an deiner stelle auf jeden fall n weiches board nehmen da du ja eh mehr jibbst und auch keine riesenkicker nimmst und da du ja sowiso noch eher anfänger bist erst recht. (zumindest versteh ichs so)
    also zur qualität kann ich dich denk ich mal beruhigen die boards die du aufgezählt hast halten eigentlich alle was aus. die einen sind stabiler die anderen weniger aber solang du keine street handrails fährst halten die alle.
    ich selber fahr bataleon und kann dir die nur empfehlen 150er airobic oder funkink müsst für dich passen. tbt is halt echt geil. musst aber schaun ob du damit zurecht kommst deswegen am besten erstmal testen.


    bindungsmäßig kann ich dir nicht besonders viel weiterhelfen. ich weis nur das ich mit meiner ride bindung nicht wirklich zufrieden bin.
    n kumpel fährt raiden die sin echt gut und leicht. flux sind meines wissens nach auch erste sahne und sonst noch rome über die hab ich bis jetzt noch nix negatives gehört.

  • ach und von forum würd ich auch die finger lassen.
    boards von denen sind glaub ich ganz gut aber der rest is eher nich so der hammer.
    also qualitativ. des zeug fällt dir nach ner halben saison auseinander

  • also zu bataleon: für dich wären funkink (rails), airobic (park) und eviltwin alternativen, sind von weicher flex nach härterer flex sortiert! für etwas mehr piste und auch mal kickern würd ich das ET empfehlen, hab ich selber, geiles ding!! das funkink ist eher das preiswerte zum zersemmeln an rails und obstacles, das airobic ist irgendwo dazwischen, frag mal die SNOWADDICT, die fährt eins!!!


    bindung würd ich zur flux titan RK tendieren (hab ich auch), aber alternativ diverse varianten von UNION, contact, contact pro oder wie sie auch immer heissen, bin da nicht so auf dem laufenden... ride contraband hab ich auch(erste version), die nitrane kenn ich nicht wirklich, ist schon komfortabel und gut, aber ersatzteile sind schwierig zu bekommen (spezieller strap...)


    gruß timo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im letzten Dezember das Park Pickle testgefahren und fand es recht geil!
    Mehr möchte ich hier jetzt gar nicht dazu schreiben um Dich nicht noch mit mehr technischen Dingen zu versorgen.
    Habe auch gesehen das Du Dich mit diesem Board schon befasst hast. Der einzige Nachteil (wenn man es so sehen möchte denn für mich ist es keiner) ist die nicht umlaufende Stahlkannte.
    Rein fürs kickern ist es jedoch ein Board das zu überdenken ist. Laut der Herstellerangaben Flex usw soll es ja ne mittlere Härte haben...finde ich nach dem Fahren damit aber nicht.
    Es ist ein sehr sehr weiches Board was für Rails und der gleichen passt aber fürs richtige kickern nur bedingt was taugt.
    Daher ist es aus reinen Fahreigenschaften her für mich eher die Banane geworden denn die hat nach eigenem Gefühl eine etwas härtere Eigenschaft. Was laut der Angaben nicht wirklich so rüberkommt...ist aber so ;)

  • hey,
    danke euch dreien für die antworten.
    hab zu forum oder bataleon tendiert, aber nachdem ich gelesen habe was FFDS geschrieben hat mag ich kein forum mehr:p.


    im moment tendiere ich sehr stark zu bataleon und hab noch paar fragen...
    das funkink ist kein twin tip board, das ist doch eher schlecht oder?:confused:
    deswegen find ich das airobic besser..., aber das design vom ET gefällt mir besser wie das vom airobic;).
    frage zum ET: das board ist härter wie das aerobic und deswegen nicht so gut fürs railen aber dafür umso besser für große kicker und allgemein für sehr fortgeschrittene/profi rider? also nix für mich?:p


    was haltet ihr von ride snowboards(kink, crush)? ride-kink ist nach herstellerangabe deren weichstes board und auch geeignet für große sprünge...


    bindung würd ich zur flux titan RK tendieren


    RK30 ist das die?
    weil in der übersicht steht nirgendwas von "titan":confused:.


    mfg

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • ja das das funkink kein twin is merkst du aber kaum wie gesagt ich fahr das teil und bin top zufrieden damit.
    im nachhinein wär n airobic doch n tick besser gewesen aber die basegrafik von der 10er usa edition war einfach so geil das ich die 5 mm setback verkrafte xD ausserdem is das board twinshaped nur die inserts sind 5 mm nach hinten verschoben dh du kannst mit der bindungsposition ausgleichen.
    das evil twin hat einfach nur laut hersteller mehr pop wegen carboneinsätzen an nose und tail ( ich bekomm komischerweise aus weichen boards mehr pop raus aber wurscht) is halt schwerer zu pressen und sowas halt wie gesagt am besten testfahrn aber wenn du eher in richtung rails tendierst dann würd ich dir echt eher das airobic empfehlen. und zwar 150 das glaub die kürzeste.


    zur bindung ja das ist die. die hiessen früher alle titan irgendwas oder so deswegen glaub ich

  • Es scheint so, als mache das bataleon das rennen...
    Ich empfehle dir, teste das teil zuerst... sicher, du fährst noch nicht so lange, daher wirst du sehr wahrscheinlich nicht viel merken... und dich schnell an das TBT system gewöhnen... für mich war es unmöglich das teil zu fahren... das fahrverhalten ist total verschieden zu den camber oder den gängigen rocker oder banänchen konzepten...
    kurz ich kam damit nicht zu recht. es gibt jungs die schwören drauf (vor allem das vordrehen auf dem kicker soll durch die biegung wie von alleine gehen)... mich hat es kurzum nicht überzeugt... aber wer interessiert das schon...


    Gut, das bringt dich nicht weiter... ich möchte dir nur nahe legen, die marke ist grundsätzlich nicht sehr ausschlaggebend... ob du nun ein ride, gnu, K2, rome oder wie sie auch immer heissen fährst ist meiner meinung nach eher sekundär egal. das wird dann einfach zur glaubensfrage und ist von deiner eigenen überzeugung abhängig. es gibt für mich fast keine schlechten boards mehr... auch von der qualität her (da passiert nicht's mehr, die zeiten von aussgerissenen kanten wie bei den alten santa cruz etc. sind definitv vorbei...). Also zieh dir das teil, dass dir am besten gefällt rein... und sorry wenn ich mir die aussage erlaube, aber bis du ein board richtig ausnützt und unterschiede im fahrverhalten feststellen kannst, geht es meist einige jährchen... aber das kommt noch...


    Wichtiger finde ich folgende punkte für dich am Anfang:
    Der Flex (ich meine damit den POP) zum jippen und railen ist unwichtig, also kauf dir, wenn du nicht so arg kickern willst erstmal ein weiches teil (max. mittlere härte).


    eine länge um die 150 finde ich etwas gar kurz... gut zum jippen und railen ist das absolut ausreichend... solltest du aber mit dem board auch mal nen tag etwas auf der piste ausreiten wollen gib im noch ein zwei cm länge mehr... (ich bin auch etwa 176 gross und fahre seit jahren ein 157 er, finde ich ideale länge ob rail oder kicker).


    Das wichtigste für mich wäre aber, dass du dir die taillierungsspecs rein ziehst (waist und sidecutradius)... um so breiter das board und um so weniger tailliert, um so gutmütiger wird das board. ich empfehle dir Radien ab 8m aufwärts und ne waist width um die 25.


    So kann eigendlich nichts schieff gehen... hoffe habe dich mit meiner ausführung nicht gelangweilt... aber vertrau einem alten hasen, kauf dir zu anfang ein gutmütiges board ohne all zu tief in die tasche zu greifen... um so länger du fährst um so spezifischer kannst du dann im oberen preissegment boards aussuchen die deinem fahrstiel entsprechen (übrigens mein tipp schau dir auch mal die DC boards an..PBJ...)

  • hey,
    hurlibueb deine ausführung hat mich nicht gelangweilt.
    ja testen ist schön und gut, aber ich hab leider garkeine möglichkeit das zu tun. wenn ich die hätte würd ich ja nicht hier fragen:p.
    das mit der qualität is so ne sache. wie ich oben schon schrieb is mein aktuelles board(nitro prime) an ner box kaputt gegangen(kante). deswegen will ich diesmal bissl mehr ausgeben.

    und sorry wenn ich mir die aussage erlaube, aber bis du ein board richtig ausnützt und unterschiede im fahrverhalten feststellen kannst, geht es meist einige jährchen... aber das kommt noch...


    kein problem, das weiß ich selbst:).
    so, über die länge hab ich mir auch bissl gedanken gemacht. bei meinem ersten board hab ich den fehler gemacht, dass es zu lang ist(158) zum park fahren...
    jetzt will ich den nicht umgekehrt nochma machen^^
    also airobic 151 hat 113cm effektive kante, boards gleicher länge von anderen herstellern haben 5-9cm mehr... . da steht das es bis 75kg geeignet ist, würd also passen. will eigentlich nur im park damit fahren.
    wenn ich doch mal nen tag nur auf der piste verbringen will benutzt ich mein aktuelles board, dass super dafür geeignet ist.
    fazit: zum park fahren reichen 151cm. stimmt ihr mir da zu? (taillierung und sidecut liegen in dem von dir genannten bereich hurlibueb^^)


    hab hier mal bissl rumgestöbert und bin bei capita und signal hängen geblieben.
    hab bei signal eigentlich ein anderes preisniveau erwarten, aber das park rocker ist ja billiger wie das airobic. hat das jemand schonmal gefahren? und wie siehts aus mit der qualität und haltbarkeit(bei crashes auf rails) der boards aus?
    bei capita hab ich ein auge auf das horrorscope fk geworfen. es is sehr weich, waist und sidecut bissl größer und es gibt die länge 153. jemand mit dem board schon erfahrungen gemacht?
    danke für alle antworten.


    mfg bartosch

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

    Einmal editiert, zuletzt von bartosch ()


  • das funkink ist kein twin tip board, das ist doch eher schlecht oder?:confused:
    deswegen find ich das airobic besser..., aber das design vom ET gefällt mir besser wie das vom airobic;).



    Soso..das Design :D:D:D sorry, aber ich muss erstmal Dich bissel aufziehen damit...ich find mein kleines Fury mit seinem schwarz-weissen Design wirklich nicht schlecht...schau mal hier


    Ich muss sagen, das Fahrverhalten ist wohl anders zu Brettern ohne TBT - ich hab damals es so gemacht: zur neuen Saison gekauft, da hatt ich wegen Sommer keine Pistentage in den Knochen :)
    Aber zum Board zurück: das Airobic hat unterschiedliche Flex, Nose und Tail bei ner 4, Mitte bei ner 2 - also wirklich relativ weich. Ich empfind es als angenehm für Boxen, Walls und kleinere Kicker - was mit dem Airobic auch gut geht sind kleinere Tricks auf der Piste, weil es eben so extrem flexibel ist und ein TrueTwin-Shape hat. Kann man gut switchen...


    ...ok, sorry, für die nu rkurze Übersicht, ich bin hundemüde und bekomm kaum noch nen Satz raus. Ich empfehle gern weiter, musst aber halt selbst nochmals schaun, wie du mit umgehen kannst...keine Ahnung wie es in Ö oder D ausschaut, aber bei uns hier kann man in Flumserberge Bataleon testen/ausleihen...oder beim Snowboardflohmarkt in Züri ausleihen und auf die Piste damit...Homepage Snowboardflohmarkt falls Du mal in die Nähe von Züri kommst :)

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Nachgedanke: auf dem Iceripper 2009 war "mein" Shop mit Bataleon-Boards da, gute 30% off. Hast zwar dann net das neueste Saiosndesign, aber wirklich ein guter Preis für nen gutes Board. IceRipper

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • moin,
    danke für die tipps snow_addict, aber ich hab keine möglichkeit in den flumserbergen zu testen oder auf den flohmarkt zu gehen, da ich vieeeeeeel zu weit weg von den bergen wohne.


    meine einzige möglichkeit was zu testen wär wenn sie das in der skihalle Neuss anbieten würden. aber tun sie nicht oder?


    Ich empfind es als angenehm für Boxen, Walls und kleinere Kicker - was mit dem Airobic auch gut geht sind kleinere Tricks auf der Piste, weil es eben so extrem flexibel ist und ein TrueTwin-Shape hat. Kann man gut switchen..

    genau das hab ich mit meinem neuen board vor:).
    was meinst zu mit walls? (quarter)pipe?


    Hast zwar dann net das neueste Saiosndesign, aber wirklich ein guter Preis für nen gutes Board.

    ich find das design vom airobic 09/10 besser wie vom aktuellen:p.
    die frage is nur ob das board ansich weiterentwickelt wurde oder obs das gleiche is wie im vorjahr nur anderes design...(und wo ich ein 151 09/10 herbekomme)

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • moin,
    danke für die tipps snow_addict, aber ich hab keine möglichkeit in den flumserbergen zu testen oder auf den flohmarkt zu gehen, da ich vieeeeeeel zu weit weg von den bergen wohne.
    meine einzige möglichkeit was zu testen wär wenn sie das in der skihalle Neuss anbieten würden. aber tun sie nicht oder?)


    nicht das ich wüsste... schau mal hier Bateleon Shops in Deutschland, ob einer der Shops in Deiner Nähe ist und ob die dort eventuell auch Testboards haben...



    genau das hab ich mit meinem neuen board vor:).
    was meinst zu mit walls? (quarter)pipe?


    Ja, genau - ne Quarterpipe :) nennt man hier auch Wall...macht Spass gegen zu fahren :D


    ich find das design vom airobic 09/10 besser wie vom aktuellen:p.
    die frage is nur ob das board ansich weiterentwickelt wurde oder obs das gleiche is wie im vorjahr nur anderes design...(und wo ich ein 151 09/10 herbekomme)



    hmm, ob es sich weiterentwickelt hat? kein Plan, da ich mir erst letzte Saison meines gekauft hab und dies mir wirklich Spass macht, keine Schäden bis jetzt hat - naja, da halte ich noch nicht Ausschau nach nem Neuen...eher nach einem für Powder :)

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • vergiss das 151 09/10, das war im februar letzte jahres schon ausverkauft. Ich habs versucht zu bekommen und der Vertrieb konnte mir schon nciht mehr ab Lager schicken, auch nich vom grossen Bataleon Lager.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • hoi,
    der einzige bataleon shop der für mich in frage kommt ist der in düsseldorf...
    timotechnics du kennst doch bestimmt den Westside - Snow24 und kannst mir sagen ob die da auch material rausgeben zum testen in neuss?;)


    masl wenn ich ma fragen darf, bei was für ner körpergröße und gewicht wolltest du es benutzen. ich frag mich nämlich ob für 176cm/74kg die 151cm net bissl kurz sind.
    du kennst doch den besitzer von https://www.snowboarden.de/shop/. wollt ma fragen ob du weißt ob allgemein die preise für boards der vorsaison verhandelbar sind:p.
    im speziellen für das.


    mfg

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Soviel ich weiß geben die keine Bataleon Leihboards raus bei Snow24. Die haben meistens nur ein paar Cruzer und letzte Saison mal ne Nitro Aktion mit Gullwing Brettern. Sie sagten "wenn wir Testmaterial rausgeben, müssten wir alle Boards doppelt ordern und dann den doppelten preis verlangen ;)


    Edit: Nachfragen kostet aber nix, evtl. haben sie ja das eine oder andere vorgesehen....

    Einmal editiert, zuletzt von fudi ()

  • pff...da hab ich ja wirklich Luxus hier mit meinem kleinen Shop um die Ecke...da kannst wirklich das Bataleon ausleihen...oder auch für ne Saison leasen :D


    ... mal ne ganz dumme Frage, Bartosch: willst Du net einfach mal paar Tage Urlaub in der Schweiz einlegen, anfangs Saison und hier testen :D :D :D

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • pff...da hab ich ja wirklich Luxus hier mit meinem kleinen Shop um die Ecke...da kannst wirklich das Bataleon ausleihen...oder auch für ne Saison leasen :D


    guck dir mal mit dem shop finder die region um koblenz(200km südl. von ddorf) an:(
    ja das mit dem urlaub wär ne schöne sache, aber anfang der saison fängt die vorlesungszeit an:mad::mad:



    hab grad nen super einfall. ich teste einfach jede saison ein neues board von ner anderen marke.
    in 10 jahren hab ich dann alles durch und weiß was mir am besten gefällt :D

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • will dich zwar jetzt nicht von deinen boards wegbringen aber ich schreib dir mal meine erfahrung mit meiinen board xDxD


    also ich hab mir letzte saison das Nitro T1 gekauft und bin mehr als begeistert. Das Board ist ziemlich weich aber du hast trozdem noch genügend pop um kleine bis mittlere kickers zu springen. kann dir leida noch nichts zum 10/11 modell sagen da ich ja nur das 09/10 habe aber das würd ich nicht mehr hergeben =)=)

  • bartosch... mach einfach urlaub in brigels ;) ein ort hinter laax, dort ist der Park von Bataleon gesponsort und du kannst jedes Brett von denen testen.


    Schreib dem Alex (https://www.snowboarden.de/shop/) ne Mail und mach ihm nen realistisches Angebot für das Board, dann wirst dus sehen ;)
    Ich denke 30.- oder so könnten noch drinne sein, mehr aber eher ned.


    Ich wollte das Board ned für mich, sondern für ne Freundin von mir. Die ist 174 gross, wiegt aber nicht wirklich was :D Bei 74kg würde ich eher das 155er nehmen, das Airobic ist schon sehr weich. Deine Schuhgrösse hast du im Griff? weil bei 151 wirds schmal für nen Freestyler...


    Bevor ich nen Nitro kaufen würde, würde ich den doppelten Preis für nen Bataleon zahlen ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.