Suche Komplette Ausrüstung (Neuling)

  • Moin,
    Ich bin neu hier und eigentlich Wakeboarder. Ich bin bisher nur einige Male Ski gefahren, aber da ich für ein halbes Jahr in die nähe von München ziehe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, snowboarden zu gehen / lernen.
    Ich beabsichtige solange die Jahreszeit es zulässt, möglichst jedes Wochenende auf die Piste zu gehen (vielleicht gibts auch in Tipss für gute Pisten in der Nähe???)


    Ich bin auch durchaus gewillt was gebrauchtes zu kaufen, aber ich brauche eben Beratung, um zu wissen, nach was ich suchen muss.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Gibts nicht


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und
    was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche keine Ahnung, was man hier nehmen sollte, beratet mich bitte


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: nix


    Dein Körpergewicht: 72-75 kg


    Körpergröße: 1,85m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Ich weiß nur, bei Vans Schuhen habe ich 10.5



    Preislimit: von: ich habe keine ahnung was man hier investieren muss.... ich peile mal so 400-500 euro max an. wenn das utopisch ist, belehrt mich bitte .


    Fahrlevel:


    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Ich denke mal es wird auf Piste (mit Kumpels die Ski fahren) und ein paar Kicker hinauslaufen


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ X] Nein


    danke und gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Bitte erst Boots kaufen. Und dabei möglichst keine Kompromisse bei der Passform eingehen. Wenn Bindung oder Board nicht 100% stimmen ist das ärgerlich, aber schlecht passende Boots versauen dir den ganzen Tag am Berg!


    Dabei am besten viel und vergleichend anprobieren. Verschiedene Modell, verschiedene Hersteller. Nimm weder sehr weiche noch sehr harte Boots und nach Möglichkeit kein Single-Boa Verschluss.


    Dafür kannst du etwa 200-250 Euro einplanen, mit etwas Glück auch drunter.


    Board und Bindung würde ich gebraucht kaufen. Da spricht eigentlich nichts dagegen wenn der Zustand stimmt.


    Für eine gebrauchte Bindung (Ratsche, kein Schnelleinstiegs-Teil) kannst du grob 100-150 Euro rechnen. Tausendfach bewährte Klassiker wären Burton Mission/Malavita/Cartel, Union Force, Rome 390 (Boss), Flux TT, Ride Rodeo - um nur mal ein paar in den Raum zu werfen.


    Beim Snowboard kannst du viel falsch machen, denn die Unterschiede sind teilweise enorm. Du kennst das vom Wakeboarden sicher selbst - Ein hartes Board fährt sich anders als Flexboard, ein 3Stage-Rocker anders als ein V-Rocker und mit Finnen und Channels ist auch ein anderes Feeling als ohne. Ähnlich groß sind die Unterschiede beim Snowboard auch.


    Bei Snowboards unterscheidest du verschiedene Bauarten, wobei neben Geometrien, Flex, Materialien, usw. vor allm auch die Vorspannung ausschlaggebend ist. In meiner Signatur findest du den link zu einer Übersicht, da habe ich mal ein paar Zeilen geschrieben und Grafiken dazu gemacht.


    Ausschau halten würde ich dann nach einem Camber Board, nicht zu agressiv, mittlerer Flex, Länge im mittleren 150er Bereich, vermutlich kein wide (aber das wissen wir erst genau, wenn du Boots gekauft hast) ;)


    Kandidaten hier könnten sein: Burton Process (nicht FlyingV), Yes The Basic, Capita Thunderstick und viele andere


    Ich beabsichtige solange die Jahreszeit es zulässt, möglichst jedes Wochenende auf die Piste zu gehen (vielleicht gibts auch in Tipss für gute Pisten in der Nähe???)


    Es gibt in der Nähe schon ein paar brauchbare Pisten, aber schätze mal grob ab auf wie viele Tage du kommen wirst. Wenn >15, dann rentiert sich vermutlich eine Saisonkarte (Tirol Snowcard o.ä.)

  • so, frohes neues erstmal!


    ich war nun los um boots zu kaufen. war bei der blauen tomate, leider war die auswahl ziemlich begrenzt, aber bin fündig geworden.


    es ist der K2 Raider geworden. zwar mit boa verschluss, aber er passt halt ordentlich (warum wird davon eigentlich abgeraten?)
    was müsst ihr jetzt alles dazu wissen? ^^
    größe: us 11, uk 10, euro 44,5
    die sohle hab ich gemessen: je nach blickwinkel zwischen 32 und 32,5cm.


    jetzt brauch ich quasi noch bindungen und ein board. muss ich aufgrund der schuhgröße noch auf was besonders achten?


    danke

  • jap, das war aufs board bezogen.


    bei der bindung kommts auf den hersteller an und wie deine boots ausfallen, vermutlich liegst du aber mit L bzw. L/XL richtig.

  • habe jetzt ( zu90%) ein paar burton missions geschossen. zustand ist top.


    bleibt noch die frage nach dem board.
    nachdem ich mir viele videos reingezogen habe und auch mit ein paar kumpels geredet habe, die auch dieses jahr anfangen wollen, geht meine gedankliche tendenz immer mehr zum allround board.
    auf welches shaping sollte man da eher eingehen? habe mehrfach gelesen, dass ein flat oder f-rocker dafr wohl geeignet wäre. habe einige relativ preiswerte boards von nitro gesehen mit diesen bendings.
    was ist davon zu halten (auch speziell von nitro?)

  • du willst damit piste fahren und später auch kickern, versteh ich das richtig? dann würde ich beim klassischen camber bleiben, kein flat und erst recht kein rocker. als anfänger tust du dir damit zwar etwas schwerer, lernst aber einer saubere technik und hast auch später noch was vom brett. wenn du nicht gerade das aggressivste nimmst bleibts auch ein wenig fehlerverziehend und du hast einen guten allrounder zum üben und weiterentwickeln. mein erster spontaner einfall: capita thunderstick in 153 oder 155. relativ einfaches und günstiges (aber gutes) brett, camber, etwas weicherer flex und perfekt als anfänger und auch wenn du schon mehr kannst macht das noch spass. da du nach nitro gefragt hast: die gullwings haben generell keinen besonders guten kantenhalt, wenn dann würde da auch zu einem camber greifen, beispielsweise das team. nitro hat allerdings nicht den besten ruf, kannst du auch hier im forum einiges zu finden, das gefällt eben nicht jedem.

  • piste und ein paar kicker war erst mein vorhaben, aber mittlerweile würd ich auch gern in den tiefschnee, und abseits der piste. das ding ist, ich hätte chance auf einige günstige flats, bzw flatout rocker und flatout camber.


    ich habe mehrfach gelesen, dass bei meiner größe eigentlich 160 cm empfohlen werden (quasi bis zum kinn. aus welchen gründen soll ich ein so viel kürzeres nehmen?

  • hab mir jetzt das capita thudnerstick 155 angeguckt. allerdings hat das eine mittlere waist von 25,3. das ist für meine boots zu schmal oder?
    das 157 hätte 25,5.
    was würdet ihr mir jetzt empfehlen? mein boot hat wie gesagt eine gemessene sohlenlänge von 23-23,5cm

  • das ding ist, ich hätte chance auf einige günstige flats, bzw flatout rocker und flatout camber.


    an welche boards kommst du denn günstig ran? nenn am besten mal die genauen modelle.


    ich habe mehrfach gelesen, dass bei meiner größe eigentlich 160 cm empfohlen werden (quasi bis zum kinn. aus welchen gründen soll ich ein so viel kürzeres nehmen?


    diese regel "bis zum kinn" ist quatsch. es kommt hauptsächlich auf dein gewicht und aufs einsatzgebiet an. wenn du in zukunft auch in den tiefschnee willst darfs ruhig 2-3cm länger sein. gerade als anfänger würde ich es aber nicht zu lang nehmen, sonst tust du dir nur unnötig schwer. 155-157 wäre dann wohl ganz gut geeignet.


    hab mir jetzt das capita thudnerstick 155 angeguckt. allerdings hat das eine mittlere waist von 25,3. das ist für meine boots zu schmal oder?


    sorry, auf die waist hatte ich jetzt nicht geachtet. 25,3cm ist halt echt hart an der grenze. da kommts dann drauf an wielang deine boots genau sind, auf winkel und stance, ob du viel carvst etc. man kann so pauschal nicht sagen obs passt oder nicht aber es wäre auf jeden fall recht knapp.

  • also das 157er thunderstick gibts in einem shop für 259 euronen, was ja echt nen schnapper ist.
    25,5 cm waist, du meintest ja darunter würdest du nicht gehen.
    ich schätze , dass ich nach dem erlernen (was ich denk ich mal schnell hinbekomme) ziemlich früh auf duckstance gehen werde, so kenne ich es ja auch vom wakeboarden. es sollte dann passen oder?
    hab grad nochmal gemessen und meiner ansicht nach ist der boot eher 32 als 32,5 cm lang. die frage ist auch, ob man nen halben cm wirklich so sehr merkt.

  • also mal zum vergleich, meine boots haben ziemlich genau 32cm und ich fahr eine waist von 25,2cm (allerdings mit stance >60cm) ohne probleme. bin damit auch schon 25,0cm gefahren und auch das ging, da wurds allerdings schon kritisch. so gesehen würde ich sagen das geht schon klar, allerdings ohne gewähr. ich find das 157 aber schon recht lang muss ich sagen, ich würd eher aufs 155er gehen und die 2mm weniger waist in kauf nehmen. passen würde das 157 aber auch.


    und wieso nicht gleich mit duckstance lernen? ?(

  • habe mir jetzt das 157er capita thunderstick bestellt.
    damit bin ich denk ich auf der sichereren seite was waist angeht und für den powder sind die 2cm mehr vielleicht ganz gut.
    jetzt gehts nächste woche daran die burton missions auf das board zu montieren ^^

  • na dann viel spass damit :) leg einfach noch ein paar kg zu, dann passt das 157er perfekt ;) mit der waist sollte das jedenfalls hinhauen. ich hoff nur die missions sind keine EST sondern die re:flex?

    • Offizieller Beitrag

    gute frage. ist est das neue mounting system von burton?
    das sind welche mit jeweils 4 schrauen. neupreis war wohl 190 euro , ich hab sie für 100 bekommen


    Du brauchst die Re:Flex-Variante, um sie auf Nicht-Channel-Boards wie dein Thunderstick (klasse Wahl als Einsteiger btw :thumbup: ) schrauben zu können.
    Vier Schrauben pro Bindung hört sich aber korrekt nach Re:Flex an.