Suche Clips für Sehstärken Inserts in meiner Snowboard Goggle

  • [Edit]: Ich suche jetzt Universal Inserts bzw. Clips mit denen ich nachtäglich Sehstärkengläser in meine vorhandene Goggle einsetzen kann. [Edit Ende]


    Ich suche aktuell eine Snowboardbrille, die ich über meiner Korrektionsbrille tragen kann. Dies ist nicht der erste und garantiert auch nicht der letzte Thread, in dem jemand nach einer OTG (Over The Glasses) Goggle sucht.


    Zu meiner Vorgeschichte. Ich bin erst relativ spät zum Brillenträger geworden. Inzwischen bin ich Generation Gleitsicht. Ich trage meine Brille vom Aufstehen bis zum Einschlafen, manchmal sogar darüber hinaus. Vor der Anschaffung der Gleitsichtbrille habe ich mir noch eine Scott LCG Compakt Goggle gekauft. Mit dieser Goggle war ich immer sehr zufrieden. Dann kam die Gleitsichtbrille. Leider passt die Scott jetzt nichtmehr über meine Korrektionsbrille, so dass ich zuletzt nur mit Goggle und ohne Brille gefahren bin. Früher ging das noch. Heute fühle ich mich ohne meine Brille leider Blind. Offenbar hat die adaptionsfähigkeit meiner Augen nachgelassen. Kurz um, ich suche nun eine Lösung bei der ich eine Goggle über meine Brille ziehe oder mir - was kostet die Welt - Korrektionsgläser in eine neue Goggle bauen lasse.


    Natürlich habe ich alle bestehenden Forenfäden zu diesem Thema gelesen. Da ich bei Kontaktlinsen und Visierhelmen ein Störgefühl habe, möchte ich diese Lösungen hier vorerst ausklammern.


    Ich würde gerne versuchen, mit eurer Hilfe eine gut funktionierende OTG Goggle zu finden. Bei Forchi hat das zuletzt nicht funktioniert:


    Ich hatte letztes Jahr die Scott Unlimited II OTG
    In diese Brille passt warscheinlich fast jede Sehbrille, sogar meine die relativ breit ist.


    Leider konnte ich die Brille trotzdem nicht benutzen da die Scott beim Tragen zwischen den beiden Scheiben angelaufen ist
    Vielleicht auch ein Produktionsfehler...

    Wenn es auch mir nicht gelingen sollte, eine gescheite OTG Goggle zu finden, wäre mein Plan „B“ eine Goggle mit optischer Korrektion.


    Wer hat damit schon länger Erfahrung und kann mir entweder eine OTG oder eine Korrektions-Goggle empfehlen?

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Suche OTG Snowboard Goggle für über die Brille“ zu „Suche OTG Snowboard Goggle „für über die Brille““ geändert.
  • Ich trage schon immer Brille und habe null Probleme mit meinen Goggles.


    Kontaktlinsen waren keine Option.


    Korrektionsgläser in goggles gibt es glaub nicht und macht wenig sinn.


    Einfach goggles anprobieren und schauen ob sie über deine Brille passen..


    Ich habe hauptsächlich die Oakley Flight Deck an. Passt bei mir problemlos über alle Brillen die in den letzten Jahren hatte

  • Korrektionsgläser in goggles gibt es glaub nicht und macht wenig sinn.

    Doch das gibt es. Ich habe das schon bei POC gesehen. Das Produkt läuft unter dem Begriff „Prescription Goggles“. Wörtlich übersetzt bedeutet es, ungefähr so viel wie „verschreibungspflichtige“ Gläser. Auch der Preis ist mit 695€ eher apothekenmäßig.


    Opsin Clarity Prescription
    POC Opsin Clarity goggles have interchangeable lenses you can adjust to meet prevailing conditions. Maintain comfort and flexibility in the coldest weather.
    www.pocsports.com


    Die optischen Gläser kommen nicht von POC sondern von sk-x.


    SK-X® Optical Solutions: Optische Sportbrillen - SK-X.EU
    Das innovative System für Brillenträger: optimale Sicht und bessere Performance beim Sport für Ski, Motocross, Enduro, MTB & Sportschießen.
    www.sk-x.eu


    Das Ganze ist nicht billig. Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber was ich jetzt auch schon gesehen habe, sind Clips, die man in die bereits vorhandene Goggle einsetzen kann. Wenn ich nichts Fertiges/Käufliches finde, könnte ich mir sogar vorstellen, in Zusammenwirken mit meinem coolen Optiker ein 3D Druck Projekt zu starten.

  • I


    Natürlich habe ich alle bestehenden Forenfäden zu diesem Thema gelesen. Da ich bei Kontaktlinsen und Visierhelmen ein Störgefühl habe, möchte ich diese Lösungen hier vorerst ausklammern.


    Ich würde gerne versuchen, mit eurer Hilfe eine gut funktionierende OTG Goggle zu finden. Bei Forchi hat das zuletzt nicht funktioniert:

    Meinst du Kontaktlinsen + Visierhelm in Kombination?

    Ein Kumpel von mir faehrt neuerdings mit diesen 1 Day Kontaktlinsen und ist total begeistert.

    Ich fahre mit Visierhelm und Brille. Funktioniert bei mir x-mal besser als Goggle und Brille, ein absolutes No-Go.

  • Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber was ich auch schon gesehen habe, sind Clips, die man in die bereits vorhandene Goggle einsetzen kann. Wenn ich nichts Fertiges/Käufliches finde, könnte ich mir sogar vorstellen, in Zusammenwirken mit meinem coolen Optiker ein 3D Druck Projekt zu starten.

    Bin ich auch schon durch Videos drauf gestoßen. Habe selbst keine Erfahrung damit, also keine Ahnung ob es was taugt. Findet man aber zu Kaufen.

    z.B. https://www.helbrecht.com/Univ…rrektur-Clip-fuer-Goggles

  • Was ich meine, ist: Ich möchte weder Kontaktlinsen noch einen Visierhelm. Sich Kontaktlinsen ins Auge zu setzen, ist eine fürchterliche Vorstellung für mich. Ein Visierhelm ist „Senior Style“ wie es unser Forenmitglied Olddude einmal ausgedrückt hat. Ich bin eh schon alt und möchte mich nicht noch älter machen. Du Johann Knieschluss, kannst dir das leisten, du fährst ja auch wie ein Junger... 🙂


    Ich habe derweil etwas recherchiert und habe gefallen an sog. Goggle Inserts gefunden. Ich spreche morgen mit Scott und meinem Optiker.


    Falls jemand schon Erfahrungen mit den Clips bzw. Inserts hat, würde ich nich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    Edit:

    Bin ich auch schon durch Videos drauf gestoßen. Habe selbst keine Erfahrung damit, also keine Ahnung ob es was taugt. Findet man aber zu Kaufen.

    z.B. https://www.helbrecht.com/Univ…rrektur-Clip-fuer-Goggles


    Genau solche Inserts hatte ich just im Sinn. Allerdings hatte ich vor, mir die Gläser vom Optiker machen zu lassen.

  • Ich habe das gleiches Problem für meine Kindern.

    Wir haben vieles probiert aber die einzige Lösung die geklappt hat war und ist Visier.

    Aber ich verstehe nicht wieso willst du nicht kontaktlinsen. Hast du schon probiert?

    Ich habe kurzsichtigkeit seit immer und seit ca 30 Jahren bin ich immer mit KL unterwegs....mit Brille geht überhaupt nicht.

    Auch jetzt wo ich langsam nicht soooo gut lesen kann und Weitsichtigkeit unterwegs ist ich werde KL mit Weitsichtigkeit Brille Kombinieren....,

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Inserts habe ich auch für die Kindern getestet aber mit kleinen Skibrillen passen sie nicht.

    Aber die Visier Helme für mich sind nicht Seniorstyle.

    Ich nenne Sie Bogner Style

    Heimat ist wo das Herz ist

  • abhängig von der Art der Fehlsichtigkeit, können ICL Linsen eine Lösung sein. Vor allem wenn man viel Sport macht, sollte man sich da mal informieren. Erspart einem die lästige Brille/Kontaktlinsen und den Bogner Style Helm ;)

  • Das Visier funktioniert bis zu einem gewissen Punkt. Wenn es stark schneit und womoeglich noch Wind dazu kommt, dann verirren sich Schneekristalle auch hinter die Brille.

    Manchmal fahre ich mit ner Uvex OTG Goggle, mit einem Antibeschlagsspray fuer die Brille - mal funktionierts, mal nicht. Weiss der Geier warum.

    Stell dir vor, du sitzt im Sessellift und das Handy bimmelt... Handschuhe aus-Helm ab-Goggle runter-Handy suchen usw... <X

    ein elendes Gefrickel.


    Ich werde mal zum Optiker latschen und Kontaktlinsen testen

  • Da ich schon recht breite Brillen mit Sehstärke habe gibts bei mir absolut keine die drunter gepasst hat. Auch keine Oakley Flightdeck Lineminer usw..

    Ich hab mal so einen Clip für die Goggle ausprobiert, Fazit: Wenn es zu Kalt ist und oder man zu langsam fährt oder nur am Lift steht beschlägt mir sofort der Clip und ich seh wieder nichts.


    Also ich hab’s stand jetzt aufgegeben was zu finden. Ich fahr Blind (ok sooo blind bin ich garnicht)ohne Brille. Meine Brille ist sicher in einem Etui das stabil genug ist auch hinfallen zu können. ^^

  • Ich habe mit meinem Optiker gesprochen. Die Goggle Inserts Clips sind denen grundsätzlich bekannt. Ordentliche Einstärkengläser in meiner Stärke würden 70-80 Euro + Einschleifen kosten. Das wäre es mir Wert.


    Die Alternative des Optikers wäre eine sportliche Sonnenbrille für Schönwetter. Ist nicht so mein Ding.


    Wo und wie finde ich passende Goggle Inserts oder eine Goggle mit einer entsprechenden Vorrüstung?

  • Noch ein Goggle Insert für die Skibrille. Der abgebildete Sehstärken-Clip kommt aus Italien und läuft unter der wenig aussagekräftigen Produktbezeichnung:


    Salice Geko L White


    Sports sunglasses eyewear bike Online Catalog 2023


    Leider ist das Teil bei Azamon temporär unavailable.

  • Wenn ich dann demnaechst in der Huette jemanden sehe, der seine Spaghetti futtert ohne seine Goggle abzusetzen, dann kann das nur der SixtyNiner sein :D :D :D  :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Figo! 8)