• Guten tag


    Ich möchte mir ein Board + Bindungen zulegen und habe mir schon 3 favorisiert die ich euch mal nennen möchte.


    K2 SNOWBOARDING Afterblack 157cm
    Capita Defenders of the Awesome 157/158 cm
    DC Ply 157/159 cm


    Bindung habe ich die Union Force gewählt.


    War bis jetzt nur ein paar mal auf dem Brett und das mit einem 153 cm Board (Camper) was total abgeschrubbt ist.
    Würde gerne ein Camber Hybrid fahren bzw. reines Camper und wollte nach eure Meinung fragen, ob die oben genannten etwas taugen.
    Habe mich die letzten Wochen viel informiert und ein Snowboard Buch gelesen um die Theorie zu erlernen, was ich diese Session in die Praxis umsetzen möchte =)
    Kurven fahren, Airs,switch fahren etc. bekomme ich schon alles prima hin.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 90 Kg


    Körpergröße: 186 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 44 DC Phase (32cm)




    Preislimit: von: 200 - bis: 800 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [x] Piste [50 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [x] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Mfg. Jens

    4 Mal editiert, zuletzt von Snoopy91 ()

  • bitte mal schuhaußenlänge messen, damit die nachfolgenden antworten besser werden (bezüglich boardbreite)


    im übrigen nennt man es "camBer" das P lösch bitte ganz schnell aus deinem kopf

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    Du musst ein Talent sein, dass du nach einer Woche schon an dem Parkdenkst.


    Mein Tipp kaufe was und sammle Erfahrungen, und dann kommt es gut.



    > Übung macht den Meister!!

  • Ich war insgesamt ca. 15 Stunden auf dem Schrott Brett und habe mir alles selbst beigebracht ( Meine Freundin fährt schon länger und hat mich die erste Stunde an die Hand genommen)


    Ich war direkt Sicher auf dem Brett und hab am zweiten Tag schon angefangen 180 zu springen und switch zu fahren. Ich bin hunderte male auf die Schnauze geflogen und mein Arsch war komplett blau aber es hat sich gelohnt. Mir macht es extreme viel Spaß und hab diese Sportart für mich entdeckt (Mit 27) =)


    Ich beschäftige mich mit der Materie schon seit Wochen und kann mich nicht entscheiden was für ein Brett ich mir holen soll.


    Soll es ein Wide board sein oder nicht?
    Reines Camber oder Hybrid (Wobei ich hybrid bevorzuge)
    Flex ? ( Da bevorzuge ich eher ein mittel Flex )
    Shape ( True twin bevorzugt aber directional/directional twin auch möglich)


    Ich möchte anfangs erstmals locker cruisen und dann in den Park üben. Später hätte ich gerne ein zweit Board für Backcountry ( Arbor gefällt mir da am besten)


    Wie gesagt ich erhoffe mir hier ein paar Tipps von Snowboardern die schon mehr Erfahrung haben =)


    Mfg. Jens

  • Wenn du Spaß haben willst beim Carven solltest du dir ein Wideboard also mindestens 26cm Waist, eher 26,5cm Waist holen. 25,5cm Waist könnte schmerzhaft werden mit Boot Outs insbesondere schwarze Piste.


    Hybridcamber hat einen breiteren Einsatzbereich Piste, Park, Tiefschnee, reiner Camber schmaler eher Piste und Park
    Locker Cruisen: Hybridcamber oder z.B. ein Camber mit leicht angehobenen Kanten wie das Arbor Coda Camber mit Uprise Fenders. Die Arbor Boards sind leider auch recht schmal. Das Coda ist auch noch für um die 30cm Tiefschnee noch ganz gut geeignet.


    Das DC Ply fand ich auch recht angenehm zu fahren, allerdings hat mir das Arbor Coda Camber besser gefallen. Weitere gute Alternativen, mal wieder das Jones Mountain Twin oder das Explorer, das Yes Basic, das Rossignol Jibsaw
    K2 und Capita bin ich leider noch nicht gefahren.


    Für das Backcountry gibt es schon noch deutlich geilere Boards als die von Arbor. ;)


    Bist du Skateboarder, Wakeboarder oder Turner weil du Snowboarden in 15h lernst?
    Normalerweise dauert das schone einige Tage/Wochen Zeit bis die Automatismen im Gehirn funktionieren, Muskulatur und Reaktionen sich auf das Snowboarden eingestellt haben. Sonst wärst du ein Naturtalent so ala Travis Rice, Nicolas Müller oder Terje Haakonsen

  • Ich bin in jungen jahren Skateboard gefahren aber schon 12 Jahre her =)
    Wakeboard hab ich auch schon probiert aber nicht drauf hängen geblieben.


    Ich hab das Snowboard angeschnallt und hab mich direkt wohl gefühlt und war sicher drauf. Bin da auch sehr ehrgeizig =)
    Fahre nebenbei noch Mountenbike (Downhill) aber Snowboarden ist die Sportart dich in Zukunft richtig ausüben möchte.


    schwarze Piste bin ich noch nicht gefahren (nur blaue)


    Also von denen drei was würdest du empfehlen? Das Arbor gefällt mir aber erstmal zu teuer.


    DC ply als 157 Wide ?


    Mfg. Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy91 ()

  • Ah dann hast du vorher schon etwas Erfahrung fürs Boarden gehabt.


    Wenn du auf den Preis achten musst dann halt das das du zum attraktivsten Preis findest. Vom Fahrverhalten sind die für einen Anfänger nicht so weit voneinander entfernt.
    Das Yes Basic und das Rossignol Templar/Jibsaw gibt es oft zu sehr guten Preisen oder gebraucht. Ich hab gebraucht schon ein paar richtig gute Boards zu sehr niedrigen Preisen bekommen. Mit keinem der genannten Boards machst du was verkehrt, sie machen alle Spaß. Yes und Rossi funktionieren auf harten Pisten besser, auf weicheren Pisten etwas giftiger. Zwischen DC Ply, dem K2 und dem Capita wirst du denke ich wenig Unterschiede bemerken.

  • Wakeboarden war ich nur einmal und ja skateborden halt ein paar Jahre =)


    Ich tendiere zu dem Capita DOA 158 wide mit den Union force bindungen.


    Ich möchte mir erstmal was mittelklassiges kaufen, bevor ich richtig viel Geld ausgebe.


    Bzw. Hätte ich gerne in ein/zwei Jahren noch ein zweit Board.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

  • DOA wird vermutlich für dich sehr fordern sein. Schau dir mal das Outerspace Living an! Gibts jetzt auch in wide, recht easy zu fahren und damit bist auch später im Park gut dabei.

  • Guten Abend


    Ich schreibe einfach hier um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen =)


    Nachdem ich diesen Beitrag verfasst habe, bin ich für 3 tage nach Hintertux gefahren und hab das Setup getestet und muss sagen bin sehr zufrieden damit. Hab sehr viel dazu gelernt und macht mir nach wie vor extreme viel Spaß.

    Ich fahre nächste Woche ins Zillertal und anschließend nach Ischgl... hatte Anfang vom Jahr Privat ein paar Probleme und konnte deshalb nicht mehr in die Berge leider =( Jetzt gehts aber wieder los und freu mich darauf =)


    Hab nochmal ein paar fragen:


    Ich hab mit dem stance ein bisschen experimentiert und bin bisher +15 - 15 gefahren. Würde gerne +18 -3 testen mit einem leichten setback, würdet ihr sowas empfehlen oder erstmal nach wie vor denn alten stance fahren?


    Und dann die Schuhe -.- Ich habe die DC Phase und bin gestern mal rein geschlupft, hab das Gefühl das ich mit den Fersen zu sehr raus rutsche. Sie sind zwar extreme bequem aber das stört mich ein bisschen.

    Habt ihr vielleicht Empfehlungen für gute Boots für meine Union Force (L)


    Achja was ich dazu noch sagen muss. Ich habe mein Fuß auf ein Platt Papier gezeichnet und vom großen Zeh bis zur Ferse gemessen und komme auf 27 cm (Schuhgröße 42 bei Snowboard Boots) und habe schon immer (also ausgewachsen) Schuhgröße 44 und bin auch bei meine DC Phase davon ausgegangen. Jetzt denke ich mir, ok umsonst ein Wide board und Bindung in L gekauft ?! :| Deswegen Schlupf ich ja auch hinten raus, was am anfang nicht der fall war aber die dehnen sich ja aus. Grober fehler, was mir als anfänger damals nicht bewusst war.:huh: naja da lernt man daraus. Ist halt komisch, bei normalen Schuhen egal von welcher marke komm ich nicht unter Schuhgröße 44 vielleicht auf 43, weil es sonst zu klein ist und jetzt mess ich zum ersten mal in meinem Leben die Füße und komm auf 27 cm ^^


    Noch ne frage ob Regular oder Goofy: Es gibt ja ein paar Tests die man machen kann um es herauszufinden und ich beantworte mal ein paar.


    Skateboard: links vorne

    Aufstehen aus einem Liegestütz: rechts vorne

    Gehe in Boxstellung und schlage ein paar Haken in die Luft. Welcher Fuß steht dabei vorne?: links vorne

    Abfahrt mit dem Mountainbike: rechts vorne
    Fußball schießen: rechts

    Schubsen lassen: mal rechts und mal links (mehr rechts)


    Auf dem Snowboard stand ich ganz am Anfang Regular drauf und hab mich dann für Goofy entschieden.


    Ich geh mir im Kopf durch wie ich Goofy die Piste runter Fahr und dann wie ich regular die Piste runter Fahr und fühl dann wie ich mich besser fühlen würde. Mal ist es so und mal ist es anders :D


    Muss ich nochmal ausprobieren nächste Woche.





    Liebe grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy91 ()

  • Hallo,


    zu deinen Fragen:

    Noch ne frage ob Regular oder Goofy: Es gibt ja ein paar Tests die man machen kann um es herauszufinden und ich beantworte mal ein paar.


    Wenn man keinen ausgeprägte Vorliebe für eine Seite hat, ist das doch ganz gut. Switchfahren wird einem dann leichter fallen.


    Den besten Test den ich kenne, hast du noch nicht genannt. Ich weiß nicht, wie man das in deiner Region nennt. Wir nannten es Schlinderbahn.


    Zitat


    aus Wikipedia: Unter einer Glitsche (regional auch Schlitterbahn, Schlinderbahn, Schleifbahn oder Eisbahn) versteht man, vornehmlich im norddeutschen Raum, eine Gleitfläche aus Eis. Sie wird als Wintervergnügen von Kindern auf Straßen, Gehwegen, Plätzen, Schulhöfen etc. angelegt.


    Man nimmt Anlauf und rutscht dann auf dem Eis. Ersatzweise kann man auch Socken und Parkett nehmen: Wie würdest Du hier spontan rutschen? Rechts oder links vorne. In dieser Stellung steht man dann bevorzugt auch auf dem Snowboard. Der Trick mit dem Schubsen ist mMn Unfug. Aber das hast du ja selbst schon gemerkt.


    Zum Stance:

    Ich hab mit dem stance ein bisschen experimentiert und bin bisher +15 - 15 gefahren. Würde gerne +18 -3 testen mit einem leichten setback, würdet ihr sowas empfehlen oder erstmal nach wie vor denn alten stance fahren?


    Solche Experimente sind manchmal ganz gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schuhe:

    Und dann die Schuhe -.- Ich habe die DC Phase und bin gestern mal rein geschlupft, hab das Gefühl das ich mit den Fersen zu sehr raus rutsche.


    Besser wäre, du probierst rasch noch ein Paar neue an. Gibt es in deiner Nähe einen guten Store? Bei ausgeprägten Problemen mit Heel Lift würde ich K2 oder Ride Boots mit Dual Boa empfehlen. Entscheidend ist aber, dass die Boots gut passen. Bei der Anprobe sollte man sich nicht nur von der Marke blenden lassen...

  • Skateboard: links vorne

    Aufstehen aus einem Liegestütz: rechts vorne

    Gehe in Boxstellung und schlage ein paar Haken in die Luft. Welcher Fuß steht dabei vorne?: links vorne

    Abfahrt mit dem Mountainbike: rechts vorne
    Fußball schießen: rechts

    Schubsen lassen: mal rechts und mal links (mehr rechts)

    Bei der Boxstellung kommt es nicht darauf an welcher Fuss du lieber vorne hast. Wenn du Rechtshänder bist hast du den linken Fuss vorne und wenn du Linkshänder bist den rechten Fuss.

    Darum kannst du diese Erfahrung nicht aufs Boarden übertragen.


    Die Erfahrung vom Skateboarden kannst du beim Boarden gut übertragen hab ich auch so gemacht.

    Meistens passt das.

    Aber es kann durchaus sein das du beides bevorzugst rechts vorne wie links. Zum Switch fahren optimal.

  • Ob du rechts oder links vorne stehst musst du einfach beim snowboarden ausprobieren.

    Alle tests die ich gemacht habe (auch rutschen auf Parkett) hätten mich goofy aufs Board gestellt. Ich fühle mich aber trotzdem regular wohler. Also mach da nicht zu sehr ne Wissenschaft draus. Es ist eh für den Körper und die Muskulatur gut wenn man regelmäßig switch fährt.

    Ich fahre mittlerweile ganz bewusst 50% switch auch wenn recht vorne noch nicht genuso gut läuft wie links vorne.


    Zu den Boots, da kannst du dich echt an die gemessene Größe halten. Solltest also Boots in MondoPoint 27, 27,5 und 26,5 probieren. Gucke nicht nach den EU Größen, die rechnet jeder Hersteller anders um. Wenn man noch nie Snowboardboots an hatte, dann fühlen die sich einfach zu klein an. Das liegt aber daran dass Strassenschuhe halt ganz anders sitzen.

  • bei deinem Boots kannst du zu 100% davon ausgehen, dass die zu groß sind und/oder nicht richtig passen - sofern du richtig gemessen hast. Vielleicht hast du breite Füße und brauchst einen Wide Boot. Wenn du 27cm gemessen hast, sollte der Boot erfahrungsgemäß Mondopoint 27 oder 27.5 haben. Hersteller musst du selber testen, was zu deinen Füßen passt. Da hilft nur anprobieren und längere Zeit anlassen. Dabei so klein wie möglich gehen und nicht das kaufen, was auf den ersten Blick bequem erscheint. Du solltest mit gestreckten Knien vorne leicht anstoßen und wenn du in die Knie gehst, sollte minimal Luft sein.