Suche Bindung für neues Brett

  • Hey Leute, ich suche eine Bindung für mein neues Brett Berzerker 2017 von Ride. Interessiert bin ich derzeitig an der Ride Capo und der Flow nx2 Hybrid 2016/2017.
    Kann mir jemand noch andere Bindungessyteme empfehlen?
    Oder hat jemand Erfahrungen speziell mit diesen Bindungen?
    Vor allem mit den Astroglyde Ratschen, ob die wirklich was bringen.
    Derzeitig habe ich einen Nitro Reverb Schuh von 2013 (Bitte kein hate, er hat damals am besten gepasst und wird wohl auch bald ersetzt :D)
    Ich freue mich über eure Antworten :)


    Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:
    71
    Körpergröße:
    184cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 0 bis: 300 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

  • Ich hatte mal eine änliche Flow Bindung, der Einstig ist schneller alls eine normale Ratschenbindung das ist wiederum sehr angenehm wenn du mir Skifahrer unterwegs bist.
    Die Kraftübertragung und der Halt war nicht der gleiche wie bei einer Ratschenbindung, ich hatte aber kein Flow Schuh sondern einen Salomon und einen Vans, vieleicht war das auch noch mit einen Grund.


    Ich hatte schon etliche Bindungen ausprobiert, die beste finde ich die Klicker von K2, da ist es entscheidend dass du eine Schuh hast der dir supper zusagt und auch Passt auch im Flex etc. Bei dieser Binding musst nie ein Skifahrer auf mich warten, nur draufstehen und Klick und fertig.
    Ich bin gespannt auf das neue systen von Burton.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Bindung von Flow hast du denn gehabt?
    Ja, das neue System von Burton habe ich auch schon gesehen. Bin gespannt ob sich das durchsetzt.
    Aber Burton hat doch sein eigenes Bindungssystem, gibt es dafür Adapter Platten für die 4er Verschraubung? Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass diese Bindung viel Feedback an die Füße gibt.

  • Bessere alternative : Burton cartel , mala , genesis . Union Atlas oder Falcor ! Rome DOD oder Targa


    Inwiefern die bessere Alternative? Die Carter hat ein Kunststoff Gehäuse richtig? Das macht sie wahrscheinlich nicht so fest wie die Ride und mit den anderen kenne ich mich nicht so aus.

    • Offizieller Beitrag

    Schon interessant, aber eig interessiert mich echt am meisten, ob die Ride Copa der Flow nx2 Hybrid so weit voraus ist, dass sich er die Ride lohnt.

    Das ist eher die Frage, ob du einen Schnelleinsteiger willst oder nicht. Die NX2 sind durchaus fahrbar (und damit schonmal besser als ihr Ruf hier im Forum) ;)


    Über etwaige Vor- und Nachteile findest du mit der Suchfunktion seitenweise Diskussionen. Ich selbst würde jederzeit auf die vermeintliche Zeitersparniss verzichten.


    Ob es dann eine Ride Capo oder was anderes werden soll ist Geschmackssache. Die Alu Chassis von Ride sind schon bocksteif, in Summe ist die Capo aber eine wirklich gute Bindung, die du ohne Bedenken kaufen kannst.


    Ob eine Cartel so viel besser ist? Schon, irgendwie. Die Straps und Ratschen sind die (meiner Meinung nach) besten am Markt, sie ist leichter, Dämpfung ist besser. Und falls, was durchaus mal vorkommen sollte, du eine Ersatzteil brauchst ist der Burton Rider Service auch 1a. (Hab allerdings keine Erfahrungen mit dem Ride Service, kann sein dass der durchaus auch einen guten Job macht).

  • Das ist eher die Frage, ob du einen Schnelleinsteiger willst oder nicht. Die NX2 sind durchaus fahrbar (und damit schonmal besser als ihr Ruf hier im Forum) ;)
    Über etwaige Vor- und Nachteile findest du mit der Suchfunktion seitenweise Diskussionen. Ich selbst würde jederzeit auf die vermeintliche Zeitersparniss verzichten.


    Ob es dann eine Ride Capo oder was anderes werden soll ist Geschmackssache. Die Alu Chassis von Ride sind schon bocksteif, in Summe ist die Capo aber eine wirklich gute Bindung, die du ohne Bedenken kaufen kannst.


    Ob eine Cartel so viel besser ist? Schon, irgendwie. Die Straps und Ratschen sind die (meiner Meinung nach) besten am Markt, sie ist leichter, Dämpfung ist besser. Und falls, was durchaus mal vorkommen sollte, du eine Ersatzteil brauchst ist der Burton Rider Service auch 1a. (Hab allerdings keine Erfahrungen mit dem Ride Service, kann sein dass der durchaus auch einen guten Job macht).

    danke für die informative Antwort. Was die Flow Bindungen angeht, bin ich hauptsächlich auf nicht sehr gefestigte Aussagen gestoßen und nicht spezifisch auf die nx2. Aber es ist entweder so, dass man sie total kacke findet oder sie einfach nur liebt :D Und das sehr ausgeglichen. Das hilft nicht so viel.


    Habe jetzt schon öfter von der cartel gehört und habe mir auch ein paar reviews angesehen. Sieht schon top aus, allein schon von der Machart das die Straps zur Seite wegfallen ist echt nice. Die Malavita soll laut den reviews ja eher etwas mehr für Freestyle sein und von den anderen Marken habe ich nicht viel gehört.

  • Ich hatte ne NX2 Hybrid von 15/16. Hab auch schon mehrfach im Forum hier meine Meinung berichtet, daher nur eine Kurzfassung. Ich war zufrieden mit der Bindung. Sie hat das gemacht was ich wollte. Ein- und Aussteigen ging super fix, aber dennoch nicht so wie in den Werbevideos. Während dem Fahren kannst es vergessen. Du kannst reinrutschen, musst dann aber dennoch vorne stark auf die Kante steigen, damit dein Boot ganz vor rutscht, sonst bekommst du das Highback nicht hoch. Es dauer lang, bis man seine Einstelung gefunden hat. Je nach Boot (wenn du hinten an der Ferse eine Wulst hast), kannst du Probleme bekommen, da du beim Öffnen des High-Backs jedesmal dort hängen bleibst. Bei meinem Ride hat sich die doch ehr kleine Wulst schon nach dem ersten Tag gelöst. Mein Salomon Launch hat trotz großer Wulst ganz gut stand gehalten.


    Hab danach zu ner Cartel gewechselt, bzw. hattte ne Zeit lang beide. Das Schließen geht damit nicht ganz so fix, aber mit Übung ist nicht so viel um. Etwas besseren Halt gibt dir ne Ratschenbindung. Der Unterschied ist meiner Meinung nach aber nicht so enorm groß wie im Forum hier oft denunziert.


    Grund warum ich bei der Cartel geblieben in ist, dass die Bindungsform der Flow mit dem Highback - ich kann dir leider nicht sagen woran es genau gelegen hat - für enorm mehr Kraftaufwand auf der Backside gesorgt hat. Darauf hatte ich dann keine Lust mehr.


    Ich würde mir aber auch keine Bindung von Burton mehr kaufen. Hab Schuhgröße 45, Mondo 29, Außenlänge 32,0cm (Ride Trident). Da ist mir ne L von Burton zu groß, da ich sie nicht zentral bekomme, ne M aber eigentlich schon zu klein, bzw. klappt es, fühlt sich aber wie ein Kompromiss an. Die M von Burton ist auch relativ schmal, daher solltest du unbedingt prüfen ob dein Boot reinpasst.


    Alle genannten Bindungen der Anderen sind weit verbreitet und werden immerwieder empfohlen. Meine nächste Bindung wird jedoch die Rome Vice (neu im Sortiment ab dieser Saison). Hab sie in Stubai getestet und sie hat mich total überzeugt. Du solltest auch mal noch als Info nennen, was du mit der Bindung vorhast. Bin da zwar nicht so feinfühlig, aber ob Jibben, Park, All Mountain oder Freeride macht dann doch nochmal nen großen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!


    So schlecht hört sich die Flow, bis auf den Kraftaufwand auf der Backside, garnicht an!


    Die Carter wirkt aber trotzdem immer besser als die Flow. Vielleicht ist diese die entspanntere Wahl mit weniger Komplikationen. Obwol ich sagen muss, dass mir bei meiner damaligen Freestyle von Burton die Größe L für die gleiche Schuhgröße auch etwas zu groß war.


    Kannst du mir erzählen wieso dich die Rome Vice so überzeugt hat?


    Um nochmal zum Fahrtechnischen zu kommen. Ich bin hauptsächlich All Mountain unterwegs. Relativ viel Piste (ziemlich Zügig und viel Carving) und Pow(Falls vorhanden). Den Park meide ich größtenteils außer ich habe mal Lust auf ein paar Jumps. Ansonsten bastel ich mir für ein paar Jumps auch gerne mal was außerhalb der Piste.

  • Kannst du mir erzählen wieso dich die Rome Vice so überzeugt hat?

    Während andere Hersteller 3 verschiedene Bindungsgrößen haben hat Rome bei dem Großteil ihrer Bindungen nur 2 Größen. Somit bin ich bei der größeren (bei Rome L/XL) mit meiner Schuhgröße genau in der Mitte der Angabe, was sich auch bezüglich den Straps und der zentrischen Grundeinstellung sofort angenehm gezeigt hat.


    Vorteil gegenüber der Cartel (nicht Carter) sehe ich auch darin, dass ich die Ausrichtung (vorne - hinten) nicht über die Disk vornehmen muss (kann man aber trotzdem), sondern das gesamte Footbed verschieben kann. Hat für mich dann den Vorteil, dass ich die Bindung auch one Probleme auf mein anderes Board mit Channel (Burton) montieren kann. Der Hammock-Capstrap der Cartel mag sich wunderbar dem Boot anpassen, ich finde aber, dass dieser zu wenig elastisch ist. Beim Aufmachen des Capstraps spüre ich keinerlei Gegenspannung. Das Problem existiert wahrscheinlich nur in meinem Kopf und macht sich weniger beim Fahren bemerkbar. Der Toe-Capstrap der Vice hat mich dahingehend gleich überzeugt. Der Hammock Ankle-Strap der Cartel ist hingegen genial.


    Vom Gefühl her ist die Vice auch genauso leicht wie die Cartel (und das mag was heißen). Die Vice ist eine Art "Sparmodell" der großen Schwester Rome Kathana, wobei die Vice weniger Einstellmöglichkeiten hat und nach Aussage von Rome ein anderes Dämpfmaterial. Oftmals ist die Kathana stufenloseinstellbar, wo die Vice nur 3 Stufen hat. Stört mich nicht. Flexangabe der Vice ist 6-9. Ich bin die Vice in der Einstellung des Ankle-Straps gefahren, bie welcher der Strap an unterster Möglichkeit eingestellt wurde, sprich der Boot am Meisten Bewegungsfreiheit hat. Schau bei Rome mal nach "Pivot-Mount", dann verstehst du was ich meine.


    Auch hat die Vice eine Möglichkeit wie auch die Cartel, dass die Straps zum Einsteigen in die Bindung offen bleiben. Bei manch anderen Herstellern nervt es mich immer, dass ich jedesmal an den Straps hängen bleibe beim Einsteigen.


    Die Cartel ist eine grundsolide Bindung, die denke ich auch zurecht so oft empfohlen wird. Ausschlaggebend für mich war die Größenauswahl. Und ganz wichtig auch das Bauchgefühl, wenn man die Bindung zum ersten Mal an hat. Hab mich darin sofort wohl gefühlt. Trotz der angeblichen starken Ähnlichkeit zur Kathana, hatte ich bei ihr dieses Gefühl nicht.



    Edit: Als Ergänzung zum Capstrap. Dies diesjährige Cartel hat wieder den alten Capstrap bekommen, wie der sich verhält weiß ich leider nicht. Das Modell 16/17 (die ich habe) hatte den Hammock-Cap-Strap, der aktuell auf der Malavita und Genesis zu finden ist.

  • Danke nochmal für diese tolle Beschreibung!
    Ich habe mir die Bindungen auch noch mal online angeguckt, da es in meinem Umkreis derzeitig wenig Möglichkeiten gibt.
    Die Vice ist schon schick, vor allem auch aus Alu sieht in jedem video sehr gut verarbeitet aus etc. aber der einstieg von der Cartel und die dutzenden Positiven Feedbacks sind auch super. Mir ist noch die D.O.D. aufgefallen, bei der ich mir denke, dass sie wohl auch gut zum meinem Brett passen könnte. Laut angaben soll diese etwas Stiffer sein.


    Zum Glück habe ich noch etwas zeit, da ich erst im Februar länger in die Berge fahre um mir das ganze zu überlegen.
    Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Beratungen!


    Achja und tut mir leid, dass ich "Carter" geschrieben habe. Blöd Korrektur :D

  • Derzeitig habe ich einen Nitro Reverb Schuh von 2013 (Bitte kein hate, er hat damals am besten gepasst und wird wohl auch bald ersetzt :D)

    Falls ich das irgendwo überlesen habe, sorry schon mal ;) Aber ich würde mir erst die Boots kaufen und dann erst eine neue Bindung. Das hat den großen vorteil, dass du deine Boots zum Bindungskauf mitnehmen kannst und direkt siehst, ob es am ende auch zusammen passt. Die Boots sind am Ende nämlich das wichtigste vom ganzen Setup. Da solltest du keine Kompromisse eingehen.


    Zu den Bindungen. Burton Cartel geht auf jedenfall klar. Ich habe letztens aber gelesen, es ist schlauer die 16/17 er zu nehmen, als die aktuelle. Grund sind u.a. die double take buckles, die Burton ab diesem Jahr wohl nicht mehr verbaut. (Sollte ich mich irren, bitte korrigiert mich ;) )


    Um die Auswahl noch mal zu erweitern und deine Entscheidung noch mal etwas zu erschweren :D Ich kann dir nur raten, schau dich auch noch mal bei Flux um. Ich würde meine Flux DS gerade gegen keine Bindung der Welt tauschen :D

  • So ich habe mich nun entschieden.


    Ich habe mir die Cartel nochmal angeguckt, ebenso wie die Rome. Mir hat die Cartel an sich besser gefallen und ich habe mir gleich neue Schuhe (Nitro Anthem, der Venture hat leider nicht so genial gesessen) geholt. Passt jetzt also alles und ich hab ein Setup mit dem ich durchaus zufrieden bin.
    Bin gespannt wie es sich auf der Piste macht :)


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Subwood ()

  • lass uns mal wissen, wie du es findest. und was mich auch interessieren würde, wie gut harmonieren der boot und der toestrap. bei meiner malavita ist der immer abgerutscht, ebenfalls beim nitro anthem. das war voll fürn arsch dadurch