Snowboardlänge, neues Board

  • Moin,


    ich möchte mir ganz gerne eine neues Board zulegen und bin bei der Größe etwas am überlegen.


    Meine Daten:

    Größe: 1,90m

    Gewicht: 71 kg

    Schuhgröße: 44/44,5

    Snowboardtyp: All Mountain


    Ich hatte überlegt mir ein 159W zu holen. Was meint ihr dazu? Und benötige ich ein Wide Board? Fahre derzeit ein normales 159 und bin nicht ganz zufrieden.


    Ich bitte um Hilfe !!

  • Zwei Seiten, die ich zum Thema "Snowboard Breite und Länge" gerne verlinke:


    https://snowboardingprofiles.c…and-how-do-i-get-it-right


    https://www.the-house.com/helpdesk/snowboard-sizing/


    Mit 70 Kg gehen 159 cm eigentlich ganz gut. Bei 190cm Körpergröße und 44er Schuhen würde ich aber definitiv auf über 160cm gehen. Sonst wird dein Fundament etwas zu instabil. Außerdem würde ich stets einen Teller mehr essen.

  • Sollte es denn eher ein wide Board sein oder nicht ?

    Wide ist nicht genormt.


    Also es darf bei deiner bootsize schon ein board mit Mittem Breite (min waist) 265-275mm sein.

    Ob du eher bei 265mm landest oder bei 275mm sollte von deinem Wunsch nach Carving oder freestyle abhängen.

    Für freestyle ist breit eher schlecht, auf Buckelpiste auch, für Carving im duck stance ist breit aber gut/notwendig.


    Ob das board dann den Label wide bekommt ist hersteller und typ spezifisch.


    Zur Länge: Lange nicht zu breite boards sind gut für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Länge ist für freestyle aber schlecht.


    Du solltest dir dir Frage stellen:

    Ist freestyle wichtiger oder carven oder speed?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Auf die Frage bezogen, ob Freestyle oder Carven, würde ich eher zu Freestyle tendieren.


    Ich hatte mir das All Mountain Nitro Team Exposure Gullwing 2019 angeschaut und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Welche Länge würdet ihr mir bei diesem Board empfehlen oder ist dieses Board generell nicht zu empfehlen?