Welche Bindung zu meinem neuen Snowboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hey ich würde mir gerne ein neues Board anlegen und zwar das Jones Mountain Twin 158(W).

    Jetzt bin ich hier weil ich mir noch nie ein Board selbst gekauft habe, sondern bisher jede Saison eins gemietet habe.

    Ich habe noch Nitro Nomad Boots in 43 1/3. Diese sind etwas klobig und schon ein bisschen älter aber ich habe gerade kein Geld diese zu ersetzen. Außerdem sind sie noch in Top Zustand.

    Die Boots haben ein Flex Rating von 5/10.

    Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob ich die wide Variante wählen sollte oder nicht. Da die Boots schon etwas größer sind und meine eigentliche Schuhgröße 43.5 - 44 ist.


    Die eigentliche Frage: Welche Bindungen würdet ihr dazu empfehlen? Super glaube ich wäre etwas mit einem medium Flex rund um 5, passend zu den Boots.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158(w)


    Dein Körpergewicht: 74kg


    Körpergröße: 173


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28 / 43.5



    Preislimit: von: - bis: 250? EUR Hier bin ich nicht ganz sicher mit wie viel Geld ich rechnen muss


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Vielleicht auch gute Vorschläge zu preiswerteren Bindungen? Vielleicht hat ja wer einen Geheimtipp :)

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Bei dem hohen Pistenanteil würde ich eher eine etwas steifere Bindung empfehlen ;)

    Du könntest Dir je nach Budget anschauen:

    - Burton Mission, Cartel (Re:Flex, nicht EST)

    - Rome Katana, DOD, Vice, Crux oder auch Targa (ziemlich steif)

    - Union Force, Strata, Atlas (die steifste der drei)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Alle guten Vorschläge dabei.


    Und zur Wide Variante --> Auf jeden Fall...


    Nitro Nomad sind nicht gerade die Schuhe die sehr schmal bauen daher würde ich schätzen das diese bei einer Aussenlänge von ca 31cm landen...


    31cm - 5cm Faustregel = 26 ---> Daher das 158W mit 25,8 passend. Selbst wenn die Boots noch etwas kürzer wären würde ich dir immer noch das Wide empfehlen.


    Noch besser könenn wir das einschätzen, wenn du deine Boots einmal ausmisst...


    Siehe dazu:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Welche Bindung zu meinem neuen Board“ zu „Welche Bindung zu meinem neuen Snowboard“ geändert.
  • Die Auswahl von Boarderline wäre für das Jones MT gut geeignet. In Kombination mit den recht weichen Schuhen, würde ich allerdings keine so harte Bindung wählen wie zum Beispiel die Union Atlas.


    Da könnte die Strata vom Flex schon besser passen. Allerdings ist der Heelcup der Union Strata um die Ferse herum eher schmal. Da müsste man gucken, wie das mit dem Schuh passt.


    Eine andere Überlegung wäre: Welchen Schuh möchtest du langfristig mit der Bindung noch kombinieren?

  • Ich habe da noch einen Nachtrag:


    Ich überlege auch gerade, welche Bindung ich mit meinem Jones MT kombinieren soll. Auch ich habe Boots in MP 28 / US 10. Wenn man sich dazu einmal die Bindungsgrößen ansieht, stellt man fest, dass MP 28 genau an der Grenze von M zu L liegt. Das macht die Entscheidung nicht leicht. Im Gegensatz zu MP26.5 ist MP 28 schon Grenzwertig. Mann muss also ggf. ausprobieren, was da gut passt. Bei meinem Boot geht die Union in M zum Beispiel nicht. Es muss vermutlich schon die L sein.


    Union Sizing Guide




    Burton Sizing Guide



    Bei Burton ist es ähnlich. Hier ist die Überschneidung zwischen M und L in der Tabelle jedoch etwas größer.

  • Die Union bauen sehr schmal da werdet ihr die L brauchen. Habe die Union in L bei Mondo 30 und die ist schon fast zu klein bzw Toestrap am Ende. Der Einstellmöglichkeit.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK