Snowboardbrille und -helm

  • Der Swoard- Schriftzug am Helm peppt die Kombination natuerlich ganz ungemein auf :P


    Ich bin jahrelang mit Visier am Helm gefahren. Mit Brille drunter. Das war fuer mich die einzige Moeglichkeit, das Beschlagen der Brille (nicht der Goggle!) zu 90% zu vermeiden. Bei Frontside-Laydowns kommt leider oft etwas Schnee unter das Visier, weil das ja nicht komplett abdichtet. Echt nervig, aber immer noch weitaus besser als mit Brille unter der Goggle.



    Bis ich dann dieses Jahr Kontaktlinsen (Tageslinsen) ausprobiert habe.. eine andere Welt! 8) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nichts beschlaegt, drueckt, verrutscht, verschmiert oder verkratzt mehr. Kann ich nur empfehlen.

    Jetzt reicht die Goggle zum Boarden und eine x-beliebige Sonnenbrille an der Schirmbar.

  • Und warum nicht? Die Dinger sind mittlerweile gut.

    Und da man ja heutzutage bei jeder Pistenaktivität Helm trägt, braucht man die Brille einzeln höchst selten.

    Einfach nur so rumlaufen mit Google ist affig.

    Beim Splitboarden oder Rodeln ziehe ich auch meine Goggle an, aber keinen Helm, weil ich den nicht mitschleppen will. D.h. die Goggle brauche ich ohne Helm relativ oft. Zudem habe ich das Glas oder die komplette Goggle in null komma nichts gewechselt. Ist einfach flexibler und sieht besser aus ;)

  • Du willst mir jetzt nicht sagen, dass sowas: gut aussieht....

    Naja auch nicht besser als Helm mit Google.

    Wer Baggy trägt, sollte nicht über gutes Aussehen diskutieren.


    Und da in der Eingangsfrage explizit steht:

    Was mir wichtig ist:

    Die Top Prio ist, dass die Brille nicht beschlägt. Ich strahle im Gesicht immer eine Riesenhitze aus und gefühlt beschlägt alles an Brillen

    Dachte ich, dass Funktionalität hier in diesem Fall vielleicht wichtiger ist als pseudocoole Optik.

    Da ich selber jemand bin, der im Gesicht stark schwitzt, finde ich es ganz gut, wenn ich dir Brille bei Bedarf schnell auf und absetzen kann, oder auch mal ein paar Meter offen fahren und dann im Fahren die Brille runterklappen kann. Das geht bei den Helmen mit integrierter Brille mit einem Fingerschnipp.

    Ich muss sauch nicht mehr aufpassen, wie die Brille sitzt und sie kann auch nicht mehr irgendwie am Helm hinten runter baumeln. Da verzichte ich gerne auf den letzten Stylepunkt (der bringt sowieso nichts)

  • Beim Splitboarden oder Rodeln ziehe ich auch meine Goggle an, aber keinen Helm, weil ich den nicht mitschleppen will.

    du bist also im freien Glände ohne Helm unterwegs?

    Sollte man nicht gerade da Helm tragen wegen Steinen unter der Schneedecke?

    Oder läuft sldu mit dem Splitboard nur hoch und fährtst dann mit der Gondel runter?


    Naja müssen wir hier nicht diskutieren.

    Mein Vorschlag war ja auch nicht für dich gedacht sondern speziell für pinine und sein Problem.

  • Naja auch nicht besser als Helm mit Google.

    Wer Baggy trägt, sollte nicht über gutes Aussehen diskutieren.

    Ja richtig, nicht besser als Helm mit ner Google.


    Weiß jetzt nicht, wie du auf Baggy kommst, aber sei's drum...mir geht es rein um die Optik des Helmes.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • mir geht es rein um die Optik des Helmes.

    Und mir geht es in diesem Tread um die Funktionalität für einen Menschen mit "heißem" Gesicht, der Probleme mit beschlagenen Brillen hat, weil dieses Problem vom Threadstarter explizit angesprochen wurde.


    Oder würdest du den Threadstarter eine Brille empfehlen, die zwar gut aussieht, aber für ihn nicht funktioniert?

  • Und mir geht es in diesem Tread um die Funktionalität für einen Menschen mit "heißem" Gesicht, der Probleme mit beschlagenen Brillen hat, weil dieses Problem vom Threadstarter explizit angesprochen wurde.


    Oder würdest du den Threadstarter eine Brille empfehlen, die zwar gut aussieht, aber für ihn nicht funktioniert?

    Ja, aber das wird ihm keiner sagen können, ob die Brille xy bei ihm beschlägt oder nicht...


    Zudem kann das mehrere Gründe haben, die nur ansatzweise etwas mit der Brille an sich haben. Am Ende ist es egal, ob die Brille von Oakley, Smith oder Anon ist, wenn du z.B.: zu warm angezogen bist oder ne Vollgesichtsmaske hast etc., wird jede Brille beschlagen.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Und mir geht es in diesem Tread um die Funktionalität für einen Menschen mit "heißem" Gesicht, der Probleme mit beschlagenen Brillen hat, weil dieses Problem vom Threadstarter explizit angesprochen wurde.

    Ich habe dieses jahr sehr gute Erfahrung mit Visier-Helm gemacht, am besten einen mit mind. 3 rasten aber mit 1 Hand bedienbar müssen die sein.

    (Hatte ich bei Alpina und ne andere marke, da hab ich mir den helm fast vom kopf geholt bevor das visier unten war)


    Fahrst oben los, und lässt auf vorletzten klick offen, schließt ihn dann wärend der fahrt komplett, und am lift sofort ohne viel aufwand gleich wieder hoch.

  • Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, die persönlich wird


    Zu dem Thema Helm mit integrierter Brille - ich hatte jetzt auf die Schnelle nur welche gefunden, bei denen man das Glas nicht einfach/schnell wechseln kann. Übersehe ich da was? Das wäre nämlich auch ganz praktisch.


    Außerdem sehe ich bei sowas ein Problem, wenn ich mal wirklich falle und die Konstruktion bricht, Helm kaputt oder Brille kaputt.


    Bei zwei einzelnen Komponenten kann ich im worst case vor Ort einen anderen Helm oder notfalls andere Brille holen, bei dem mit Visier brauche ich dann direkt beides.


    Aber danke für den Tipp! Brillenprobleme fallen bei mir zum Glück raus, da ich keine Brille tragen muss 🤞🏼

  • Gibt halt wie überall Vor- und auch Nachteile..


    Aus meiner sicht zum Thema Visirhelm:


    Vorteile:

    • Platz für Brille / Gut für Brilenträger
    • Bessere Belüftung unter dem Visir / gerade für Brillenträger
    • Praktisches öffnen / schließen mit einer Hand
    • Oft größeres Sichtfeld

    Nachteile:

    • Bindung an ein System
    • Schnee / Pow kommt leichter unter das Visir ( Freeride / Spray / Powday )
    • Stoß und Kratzerempfindlicher
    • Scheibentausch meist aufwendiger


    Muss jeder für sich entscheiden was einem dann überwiegt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zu dem Thema Helm mit integrierter Brille - ich hatte jetzt auf die Schnelle nur welche gefunden, bei denen man das Glas nicht einfach/schnell wechseln kann. Übersehe ich da was? Das wäre nämlich auch ganz praktisch.

    Ähm ja.

    Die Helme sind glastechnisch eher "one Size fits all" wobei du natürlich auch nach sich anpassenden Gläsern schauen kannst. Die Frage ist halt, ob du ständig die Tauschgläser dabei haben willst.


    Letztendlich kannst nur du entscheiden,was für dich das passende System ist. Ob dir jetzt das Verhindern des Beschlagens oder die Wechselgläser wichtiger sind, wie können wir das für dich entscheiden?


    Du hast jetzt einfach verschiedene Ansichten und Meinungen gelesen. Beachte auch, Insight im letzten Beitrag geschrieben hat: was für dich funktioniert, musst du selbst herausfinden. Und es wird dich den einen oder anderen Euro kosten.

  • Wie heftig musst du irgendwo einschlagen, daß es deinen Helm zerbröselt?

    Wie ist dann dein allgemeiner Gesundheitszustand?

    Also ich kenne eine, die es auf ner steilen Piste richtig weggefetzt hat. Sie ist mit dem Hinterkopf auf die Eisplatte voll draufgeklatscht. Ihr ist zum Glück nichts passiert, weil sie nen Helm hatte, aber der Helm war hinten Komplett zerbrochen... Wäre das ihr Kopf, dann gute nacht.


    Ahjaa und der wichtigste Punkt: Am Nachmittag neuen Helm gekauft und nächsten Tag wieder unterwegs gewesen.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Also ich kenne eine, die es auf ner steilen Piste richtig weggefetzt hat. Sie ist mit dem Hinterkopf auf die Eisplatte voll draufgeklatscht. Ihr ist zum Glück nichts passiert, weil sie nen Helm hatte, aber der Helm war hinten Komplett zerbrochen... Wäre das ihr Kopf, dann gute nacht.


    Ahjaa und der wichtigste Punkt: Am Nachmittag neuen Helm gekauft und nächsten Tag wieder unterwegs gewesen.

    Ist meiner Freundin ebenso passiert.


    Helm beim Überschlag zerstört und erst mal gar nicht wirklich gemerkt und weiter gefahren.


    Ich sag nur… zum Glück guten Helm aufgehabt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK