Snowboard selber bauen Raum München

  • und mit Ofen meinte ich: zum Aushärten des Epoxids. nicht vom PU.


    Oder giesst du alles mit PU auf dem ganzen Holzkern inkl Glasfasermatten aus? Kenne ich so nicht, ich nehme an, dass PU immer nur für Sidewalls im Kantenbereich verwendet wird. Als Klebemittel für Kern mit Glasfaser und Base taugt es (glaube ich) wenig, dafür wird Epoxidharz verwendet.


    Das normale Epoxidharz, das du auf die Glasfasern und Holzkern aufbringst, braucht die Hitze zum Aushärten, und dazu braucht man den Ofen mit einer Temp zw 60 und 90 Grad Celsius.


    Nein, ich nutze natürlich Epoxy dafür, ganz klar. Dafür habe ich leider keinen Ofen. Du hast hier bedingt recht, es ist natürlich immer besser das ganze zu erhitzen, allerdings härtet Epoxy auch gut bei 20-25 Grad aus. Hier bleibt mir nichts anderes übrig, da ich die Vakuum nicht in einen ofen o.ä. schieben kann. Ich muss es auf alle fälle 36h in der Presse lassen. Schon verdammt lange.

    Hier das Epoxy, welches ich benutze: **Link**


    Beim Flex einen Glückstreffer zu landen wird schon schwierig.

    Ich hoffe das beste :D


    Nach dem Ersterfolg kannst du gleich in die Kleinserie einsteigen, wir haben hier auf snowboarden.de fast jeden Tag Wideboard anfragen, die kaum bedient werden können :)


    Holz für die Kerne und Glasfaser hätte ich noch genug für ein paar weitere Boards.



    Die Industrie versteckt alles unter undurchsichtigen Topsheets, weil keine Sau die ganzen Finger-Joints in den Billig-Kernen sehen will. Ich würde mich an deiner Stelle eher von Gentemstick inspirieren lassen, als von Korua. ;) Dass dein Board im Kern aus durchgehenden Lamellen gemacht ist, ist doch ein Wert- und Alleinstellungsmerkmal.


    Vllt werd ich auch mal eins machen, wo man den Kern schön sieht :) Aber wenn vermutlich trotzdem mit ein paar Graphics. Diese kombination finde ich richtig cool! Ein Teil Transparent wo man den Kern sieht, dann wieder ein schönes Design, oder nur einfarbig.


    Gehört dir eigentlich die Schreinerei, oder hast du einen netten Chef?


    Ich hab einen sehr netten Chef .. bzw. ist er unser bester Kumpel, bevor er mein Chef wurde.. ^^

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  • Zu aller erst frohe Weihnachten euch allen ??



    Vorgestern habe ich die Kante fertig gebogen und mit Sekundenkleber fixiert. An 2 Stellen leider nicht ganz perfekt, aber hab irgendwann die Geduld verloren ? Übung macht den Meister..



    Außerdem hab ich meine Schablone noch oben mit 3er hafa bezogen um letzte Unebenheiten auszugleichen und unten 5er MDF um die Kanäle der Vakuum frei zu halten.



    Gestern hab ich den Kern im Profil geschliffen, hat bis auf 1 Zehntel genau echt super funktioniert! War mim PU Harz perfekt bemessen, ist etwas weiter eingesackt als ich vermutet habe.. hatte dann ca 3 Zehntel mehr als ich gebraucht hab in der Tiefe ?



    Glasfaser matten zugeschnitten.



    Jaaaaa und heute ging's dann los.. ich bin extremst gespannt, ob es funktioniert... Werd heute Nacht wohl wenig schlafen ??




    Zum erhitzen hab ich bis jetzt immer noch niemanden gefunden.. vielleicht Heitz ich einfach Kachelofen 5 Tage ein und legs davor...

  • Sieht Mega aus!

    Bin echt gespannt!


    Hatte nicht gedacht dass du es in der Vakuumpresse machst.

    Ich glaube ich hätte nen Stempel zur Form gebaut und es in die Furnierpresse gepackt.


    Aber das funktioniert auch so, du musst es garnicht erhitzen. Würde fast behaupten mit dem Vakuum bekommst du bessere Ergebnisse hin.


    hast du es vorm Laminieren in Form gefräst? oder machst du das danach?

    Wie machst du den Übergang vom Laminat zur Sidewall?

  • Sieht super aus

    Danke für die kontinuierlichen updates

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hallo,


    ich hab mich tatsächlich schon wieder einigermaßen beruhigt, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich machen soll.


    Ich habe das board aus der Presse genommen und es definitiv zu schnell mit der Stichsäge zugeschnitten (vermute ich). Liegt wohl daran, dass ich extrem ungeduldig bin. Allerdings ist es nicht so sicher, dass das die Ursache für das Problem ist.


    Das größte Problem ist das Topsheet, welches sich wie eine billige Schutzfolie hat abziehen lassen. Ich hab bei BoardBuildingSupply 2x extra nachgefragt, welche Seite die zu klebende ist. Allerdings meinten auch viele, dass das vorkommen kann, wenn das Topsheet zu lange rum liegt, dass es sich nicht mehr mit dem Epoxy funktioniert.


    Das 2. Problem ist, dass ich einige kleine stellen habe, wo sich entweder die Glasfaser nicht gut mit Epoxy getränkt hat, oder es sich leicht abgehoben hat.


    Jetzt habe ich 2 möglichkeiten:


    1. Ich lasse es einfach und mach Sekundenkleber in die Stellen

    2. Ich organisier mir ein Transparentes Topsheet, fülle die "schadhaften" stellen mit Epoxy, bringe das Topsheet auf und legs nochmal in die Presse.


    Ich glaube, das hier ist das größte/eventuell sogar das einzige Problem:



    Der Rest sieht gar nicht so schlecht aus (denke ich) oder glaubt ihr auch hier hat es sich etwas gelöst? Hier komme ich mit dem Fingernagel nicht rein und auch lösen sich keine Glasfasern:



    ich weiß nicht, ob man es als externer sehen kann, aber hier die Facebook diskussion dazu:


    **LINK**



    So Ratlos war ich das ganze Projekt über nicht.

  • hast du mit der Stichsäge die Stahlkante zersägt? Wenn das passiert sein sollte, dann ist Feierabend. Besonders dort wo die Kante am meisten belastet wird, in Bindungsnähe am Tip und Tail. Diese Wellenform nach Sägen ist sehr seltsam.


    Sonst, bei den Stellen mit fehlendem Harz in Kantennähe könntest du mit Spritze und Nadel Harz injizieren. Die tieferen Hohlräume wirst du dabei nie füllen oder auch nicht finden (besonders die Hohlräume zw. Base und Holzkern nicht)


    Wie ist der Flex?

    knirscht/knistert das Board beim flexen, wäre ein Anzeichen für Delamination.


    wie wurde die Camber Form und Tip und Tail Schaufel ? Leg mal flach auf den tisch plus Foto. Und Detail von Kante und Seitenwange. Und Foto von der Base von dem Bereich in dem Kantenbereich solche Wellen hat.

    SixtyNiner würde sagen: perfekte Magnetraction Kante;)


    Topsheet wäre mir persönlich egal, sprüh weissen Lack drüber, der nicht abplatzt und fertig.


    mit Carbon warst du sehr sparsam.

  • hast du mit der Stichsäge die Stahlkante zersägt? Wenn das passiert sein sollte, dann ist Feierabend. Besonders dort wo die Kante am meisten belastet wird, in Bindungsnähe am Tip und Tail.

    Nein, das auf keinen Fall, Der Kante geht´s super.



    Sonst, bei den Stellen mit fehlendem Harz in Kantennähe könntest du mit Spritze und Nadel Harz injizieren. Die tieferen Hohlräume wirst du dabei nie füllen oder auch nicht finden (besonders die Hohlräume zw. Base und Holzkern nicht)

    Ja, das wäre so der Plan, dann eben nochmal in die Presse. Halt leider auch wieder ettliche stunden.


    Wie ist der Flex?

    knirscht/knistert das Board beim flexen, wäre ein Anzeichen für Delamination.


    mit Carbon warst du sehr sparsam.

    Das Board ist (für mein Empfinden) schon eher Steif! Ich biege es noch nicht sehr weit, da es eben noch nicht Endfest ist. Aber so weit ich es bis jetzt gebogen haben knirscht nichts.




    Bezüglich Topsheet: Mir geht´s hier nur um die Empfindlichkeit des Boards. Alle die ich gefragt habe meinten nur Glasfaser/Epoxy als Deckschicht ist schlecht bezüglich UV/Wassderichtigkeit etc..



    Board ist natürlich noch nicht geschliffen an den Kanten und der Base.

  • Sieht geiler aus als gewollt. So pur hatte ich es mir ursprünglich vorgestellt.


    Dass sich das Topsheet abgelöst hat tut mir trotzdem Leid. Es könnte daran liegen, dass man es eventuell zunächst aktivieren muss. Das bedeutet, dass man einmal mit einer Gas-Flamme darüber flämmt.


    An der Kante sieht es so aus, als hätte sich das Epoxy nicht mit dem PU vertragen. Kleben ist nicht ohne. Tolles Ergebnis. Als geduldiger Forscher hätte ich das nie geschafft. Ich mache bei solchen Jobs immer 100 Versuche und werde dann nie fertig.


    Wir sollten uns vielleicht zusammentun. ;)

  • sieht gar nicht so schlecht aus.


    Beim ersten Foto bin ich noch immer ratlos.. woher kommt die Welligkeit im Kantenbereich, hast du die Kante absichtlich so geformt oder noch nicht präzise ausgeschnitten?


    Und wegen Lack, Boote werden auch überlackiert... eventuell Bootsfarbe verwenden?


    gesunden Camber hast du da realisiert, wie hoch ist der 5mm, 8mm?


    Die seitenwangen sehen gut aus.


    Wenn die Kante intakt ist und nix knirscht wird das board definitiv fahrbar sein.


    Definitiv testen und berichten:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beim ersten Foto bin ich noch immer ratlos.. woher kommt die Welligkeit im Kantenbereich, hast du die Kante absichtlich so geformt oder noch nicht präzise ausgeschnitten?

    Die Kante ist noch von der Stichsäge so, bin noch nicht an die Kantenschleifmaschine gegangen, weil ich deprimiert war.



    gesunde Camber hast du da realisiert? wie hoch ist der 5mm, 8mm?


    ca 4,5mm, genau wie geplant (also geplant waren 5) .. Das Board ist vor tip und Tail ca 8cm lang Flat. Allerdings ist eine Seite von dem Board etwas "hohl" geworden, weiß nicht wieso (ca 1mm). Sprich die Mitte liegt auf und Links und Rechts hebt es sich etwas. Hab ich gerade am Tisch festgestellt.


    Und wegen Lack, Boote werden auch überlackiert... eventuell Bootsfarbe verwenden?


    Ja, des muss ich noch checken, was ich da mach.. (Je nachdem, was halt wirklich billiger ist) .. Topsheet ist pflegeleichter und unempfindlicher, definitiv. Außerdem Könnte ich hier halt nochmal komplett Epoxy aufbringen, welches dann nochmal in die Kante einzieht (hoffe ich)



    Dass sich das Topsheet abgelöst hat tut mir trotzdem Leid. Es könnte daran liegen, dass man es eventuell zunächst aktivieren muss. Das bedeutet, dass man einmal mit einer Gas-Flamme darüber flämmt.


    Des war anscheinend geflammt. Hätte ich vielleicht nochmal machen können, ich fand das Topsheet aber von anfang an komisch.. Reines bauchgefühl.



    An der Kante sieht es so aus, als hätte sich das Epoxy nicht mit dem PU vertragen. Kleben ist nicht ohne. Tolles Ergebnis. Als geduldiger Forscher hätte ich das nie geschafft. Ich mache bei solchen Jobs immer 100 Versuche und werde dann nie fertig.


    Ich mach tatsächlich nie versuche. Weiß nicht warum, bin nicht der Typ dafür. Ganz oder garnicht. Hab ich bei meinem Gesellenstück genauso gemacht.

    Aber an 50% der Kanten sieht´s ja gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuZu ()

  • Stichsäge darfst du nicht nehmen für sowas..

    Ich würde glaub einfach die Sidewall anschrägen, dass kein Laminat mehr über dem PU ist. Und dann versuchen nachträglich ein Topsheet bis zur Kante runter aufzubringen.

    Zum GFK schneiden hab ich meist (wenn CNC nicht ging) einen Dremel mit spezieller Trennscheibe benutzt, das funktioniert ganz gut, ist aber ne riesen Sauerei, man muss vorsichtig arbeiten und es dauert bei der Größe sicher auch ne Weile

  • Das mit der Stichsäge war schon ok, nehmen die meisten Selbstbauer.


    Ich glaube du kannst zufrieden sein für den Erstversuch. Kantenbereich nachschleifen und oben würde ich wirklich überlackieren, wenn du es unbedingt perfekt mit Topsheet haben willst ist es vielleicht einen Versuch wert ein Neues Topsheet zu kaufen und zu verkleben, mich würde der Aufwand fast reuen, lieber punktuell Harz mit Einwegspritzen einbringen, vor allem mit Topsheet siehst ja gar nicht mehr ob das Harz eingezogen ist. Punktuell verbessern, trocknen und oben überlackieren.


    Ist die Base super glatt ohne Ablösungen?


    Und vom Flex hast du jetzt eine Referenz fürs nächste board.


    Was hat es dir in Summe gekostet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich glaube du kannst zufrieden sein für den Erstversuch. Kantenbereich nachschleifen und oben würde ich wirklich überlackieren, wenn du es unbedingt perfekt mit Topsheet haben willst ist es vielleicht einen Versuch wert ein Neues Topsheet zu kaufen und zu verkleben, mich würde der Aufwand fast reuen, lieber punktuell Harz mit Einwegspritzen einbringen, vor allem mit Topsheet siehst ja gar nicht mehr ob das Harz eingezogen ist. Punktuell verbessern, trocknen und oben überlackieren.

    Da hast du tatsächlich recht. Muss morgen schauen, ob wir eine Spritze in der Arbeit liegen haben, dann leg ich´s nochmal in die Presse. Die frage ist hier, wie lange. Da sollten denke 12h bei 20 Grad eigentlich reichen. Dann kann ich meinen Kollegen gleich fragen, ob er nach Lack übrig hat. Dem sein Kanu hängt bei uns in der Halle an der Decke. (Selbstgebaut natürlich)


    Ist die Base super glatt ohne Ablösungen?

    Die Base ist (relativ) glatt. Hat eher kleine "druckstellen", da ich echt doof war, welche Folie ich zwischen Form und Board gelegt hab. Aber das ist vernachlässigbar und kann ich ganz leicht beim nächsten try beheben.



    Punktuell verbessern, trocknen und oben überlackieren.


    Da muss ich meinen Kollegen auch gleich fragen. Da muss man denke auch erst Epoxy anschleifen, dann grundieren, dann Endlackieren.. Mal sehen, vllt kann ich des ja nach dem ersten Test machen?!? .. Wir fahren vom 1.-3. Januar auf ne Hütte am Spitzing.


    Was hat es dir in Summe gekostet?

    Das weiß ich tatsächlich noch nicht, weil ich Kern noch nicht genau weiß und ich für das super tolle Topsheet keine Rechnung hab.. Er hat einfach keine dazu gelegt, obwohl er es machen wollte...

  • Also, snowboard ist aktuell wieder in der Vakuumpresse, werds morgen früh raus holen.


    Was hab ich gemacht? Ganz einfach.. Ich hab eine Spritze genommen und hab an der Kante entlang alles, wo wohl nicht genug Epoxy war, bzw wo es sich gelöst hat, neues Epoxy rein gespritzt. Außerdem hab ich nochmal über die Gesamte obere Fläche ne lage Epoxy gegeossen. ca 80g, mehr war da gar nicht nötig.


    Bin gespannt, wie viel Epoxy davon jetzt aber auf der Base landet..